Tratsch: Spielebwertung Labberfred

Kimweltfremd, 01. Juli 2022, um 22:41
zuletzt bearbeitet am 01. Juli 2022, um 22:45

#1.229.682.996

Gutes Beispiel warum man da besser weiter sagen sollte. Mit den 2 Assen wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit selbst gerufen.

Die Christophs, MT‘s Esreichen61 und Yellows rufen da alle selber.
Aber der Fehler passiert mir
nicht wieder..

christophReg, 01. Juli 2022, um 23:30

ohne ober und ohne ramsch nicht unbedingt. würd ich vielleicht sogar eher weiter sagen, je nach gefühl.

hansolo_forever, 02. Juli 2022, um 00:03

Ohne Ramsch weiter und rufen lassen - andernfalls die Fiese Mine sein ^^
Btw, gibt's denn ER61 überhaupt no, den sieht und liest ma ja garnimmer?

yellowschaf, 02. Juli 2022, um 07:10
zuletzt bearbeitet am 02. Juli 2022, um 07:11

Ja, ich ruf da immer wenn mit Ramsch ist. Ohne nicht zwingend an 1. Hat aber auch was mit Tischdynamik zu tun. Wenn Leute am Tisch spielen die auch gerne mal spielen und nicht mauern sag ich auch gerne weiter um gerufen zu werden. Ich rufe damit natürlich lieber an 3 oder 4 wenn mindestens 2 weiter haben. Vorne ist es halt immer so ne Sache.

Und ja, meine Theorie von ruf nach bestätigt sich wieder....scheiss move.

Auch wenn ihr es trotzdem verliert, so wirft sich jemand ab. Verstehe dieses anspiel immer nicht.

Finde es aber absolut legitim damit zu rufen. Alle assen bei dir bei 4 Trumpf.

Mario19667, 03. Juli 2022, um 08:49

#1.229.922.995

Is des scho a scheiß stand, oder doch schlecht gespielt .. ?
- Wenn i Stich 2 statt dem Schellen-Unter lieber den Gras-Neun steche .. ?

yellowschaf, 03. Juli 2022, um 16:12

https://www.sauspiel.de/spiele/1230006925-gei...

Wurde eben wüst beschimpft weil ich Gras 10 nicht steche

Muss ich schell 10 abwerfen und auf herz sau hoffen? Dann ist auch zu. Im ersten schell 10? Keine Ahnung. Denke ich kann da gar nix machen

christophReg, 03. Juli 2022, um 16:29

ne, nicht gewinnbar für euch

MetzgersTochter, 03. Juli 2022, um 21:47

Ich hätte im Ersten wohl Schellen-Zehn entsorgt, um 2 Farben frei zu sein. Wenn dann aber Die Alte beim Spieler und Die Hundsgfickte beim Freund ist, gibts auch Feuer von den Mitspielern.

yellowschaf, 04. Juli 2022, um 05:41

Richtig ^^

Und auch dann nicht zu gewinnen. Der bekommt immer meine Schellen-Zehn. Ich kann zwar einmal stechen. Aber es wird nicht reichen weil er immer 5 volle heim bekommt

yellowschaf, 08. Juli 2022, um 08:20

https://www.sauspiel.de/spiele/1231110301-sau...

Grundsätzlich mal ne frage. Hab ihn gefragt ob er wegen den 11 Augen seinen eigenen Mann übersticht. Ob es nicht sinnvoller ist die spielkontrolle zu behalten. Er meinte, die Augen sind wichtiger. Waren zuviel drin.

Ich hätte dann halt 10 Augen weniger heim bekommen später

Wie seht ihr das?

christophReg, 08. Juli 2022, um 16:28

ich würd da nie überstechen und halte es auch für falsch.
Gutes Beispiel aber auch dafür, dass das Ausspiel von Der Rote hier durchaus variiert werden darf. (Voraussetzung sind allerdings die drei Trumpf)

Kimweltfremd, 08. Juli 2022, um 18:31

Finde Augen stechen total oke, weil man noch auf zwei Farben angewiesen ist. Gehen die 2 Asse zum Gegner + den Trumpfstich mit der Trumpfvollen vom Blauen gestochen wird es auch ungemütlich.
Mit dem Alten sticht man ja auch nur einmal und so wirklich Kontrolle mit den beiden Farben bekommt man da auch nicht.
Außerdem sind es dann nach dem 2.Stich schon 38 Augen und die Trumpfzehn noch selbst auf der Hand (+ Chanchen auf Asse beim Partner)

yellowschaf, 25. Juli 2022, um 13:20

https://www.sauspiel.de/spiele/1235001547-her...

Wurde angemault von der Spielerin vor mir

Ja, wenn ich einsteche gewinnen wir. Aber aus meiner Sicht hätte ich nicht überstochen in stich 2.

Bringe schell ass. Gehe von einstich an 2 aus und gut ist.

Rechne nicht mit 5 Trumpf. Andererseits muss ich trotzdem rein eigentlich. Sehe da trotzdem mehrere Sachen wo ned optimal waren.

Sehe aber natürlich die Kritik ein wobei ich den überstich nicht mache da Spieler wieder hinten sitzt

MetzgersTochter, 25. Juli 2022, um 17:06

Habt ihr beide verzockt. Spieler mit Herz-Sau nach hinten zu setzen ist Quatsch, zumal sie noch Schellen-Zehn hat. Aber Die Hundsgfickte ergibt auch keinen Sinn, es sind zwei Fehl gefunden. Der Spieler hat so gut wie sicher Bauern. Du bist mit 4 Trumpf ohne 6 (!) nicht für den Trumpstich zuständig. Immer reinstechen, egal wo Die Alte steht.

Butzibaby, 25. Juli 2022, um 17:19
Dieser Eintrag wurde entfernt.

yellowschaf, 25. Juli 2022, um 17:24

Jo, da haste recht MT

christophReg, 25. Juli 2022, um 17:44

das mit der trumpfsau seh ich anders. ich finde den Einstich gut. Danach kein Trumpf mehr und gute Chancen, dass ein Partner dem anderen mit Eicheleinstich helfen kann.und nebenbei kann das Spiel dann auch nicht gewonnen werden, wenn der Spieler auf Schell klein reingeht (und das muss er, wenn er nicht auf 3-3-3 setzt)

yellowschaf, 25. Juli 2022, um 17:54

Und er wirft Schellen-König Ab
Schell statt Eichel?

Für mich isses halt blöd aber klsr, ich muss dann schon einstechen

Mario19667, 25. Juli 2022, um 17:57

Einstechen seh ich auch so (Erklärung von MT) Trumpf wirst Du nicht stechen ..

yellowschaf, 25. Juli 2022, um 18:09
zuletzt bearbeitet am 25. Juli 2022, um 18:09

Ja,da bisher bei euch. Das war definitiv ein Fehler von mir. Hab nicht mit 5 Trumpf gerechnet aber auch nicht einfach die Situation realisiert. So nach dem Motto ich vielleicht noch einen, was aber totaler Quatsch war

Bleibe aber bei nicht einstechen und schmieren. Bringe schell sau, sticht halt tatsächlich vorne. Weiss man aber nicht
Für mich realistischer als für sie hinten

christophReg, 25. Juli 2022, um 18:30

Da kann keiner stechen auf Schell. Und weil sie es an 4 nicht kann, ist die Schellen-Zehndie schlechter Option. Außerdem bringt sie Trumpfas niemals heim sonst.
und sie muss fast sicher beide Vollen heimbringen, wenn es noch klappen soll.

yellowschaf, 25. Juli 2022, um 18:38
zuletzt bearbeitet am 25. Juli 2022, um 18:43

Ich kann auch schell sau spielen statt Gras 10 und dann Gras 10 nach. Gewinnen wir auch

Ärgert mich dass ich 10 nachspiele und nicht einsteche

Denke aber weiterhin Ich bleib da weg an 4. Wenn sie schell schmiert bin ich mir sicher es wird auf schell sau mit nem ober gestochen

Wobei...liegt ja nix drin.

christophReg, 25. Juli 2022, um 19:14

eben. und wenn er mit dem ober sticht, braucht es ubbedibgt die perfektee trumpfverteilung. da geht schell mit höherer w. durch.

yellowschaf, 25. Juli 2022, um 19:29

Ok, danke 👍

Blechkultur_Kim, 27. August 2022, um 14:57

https://www.sauspiel.de/spiele/1242669967

was soll ich von dem Spiel halten?
Schmiert 2x nicht dafür dem Gegner 2x (schelle König kann man ja noch als frei machen bezeichnen)

zur Übersichtzum Anfang der Seite