Tratsch: Spielebwertung Labberfred

MetzgersTochter, 28. Januar 2019, um 20:02
zuletzt bearbeitet am 28. Januar 2019, um 20:03

"Und Schwäche signalisiert er genauso, weil wenn ich noch irgendeinen
anderen U dazu hab spiel ich in der Regel den zuerst (eben wegen der
Stärkedemonstration).
"
Das ist interessant, weil bei mir völlig anders. Ich werfe zum Beispiel bei nahezu jedem Farbwenz mit Gras-UnterSchellen-Unter auf der Hand den Schellen Unter aus. Oder bei Farbwenzen mit Eichel-UnterSchellen-Unter und Trumpf 21. Bei bestimmten Blättern auch mit Gras-UnterHerz-UnterSchellen-Unter. Ist natürlich auch immer etwas abhängig vom bisherigen Spielverlauf.

Insofern ist der Schellen Unter (bei meiner Spielweise) kein Zeichen von Schwäche.

Ansonsten reihe ich mich mal ein, dass das Spiel eher nicht rentabel ist. An 1 sag ich ihn schon an, aber er sieht wirlich schöner aus, als er ist.

Matze1989, 28. Januar 2019, um 20:20

#886.747.713
Spiel ohne sechs bei Echtgeld.
ich bitte daher um Vorschlag für die Topliste

steffekk, 28. Januar 2019, um 22:49

richtig OtB - in erster Linie geht es hierbei, dass der sticht der MUSS und nicht der WILL, was einhergeht mit maximal möglicher Verhinderung von eventuellen Positionsvorteilen.

Mit Halten von Schellen-Zehn, behält man sich die Möglichkeit gegen einen Schellen-König zu stehen, möglicherweise sogar diesen Abzuziehen, wenn dies der Spielverlauf sowie die Konstellationen hergeben,

steffekk, 28. Januar 2019, um 22:52

Kontraverhindernung kommt in diesem Fall ja nicht in betracht
an 1 aber natürlich schon.

christophReg, 28. Januar 2019, um 22:52

Bei meinem Spiel aber wohl nur gegen schwache Gegner:-)

steffekk, 28. Januar 2019, um 22:58

christoph
bei zb. Eichel-UnterDie Hundsgfickte an 1 und Herz-UnterSchellen-KönigSchellen-Sieben an könnte die erste Trumpfrunde wie folgt aussehen
Schellen-UnterDie HundsgfickteHerz-UnterGras-Unter

dann brauch man Schellen-Zehn und kann sogar falls man einmal über Eichel eingespielt wurde im Auswurf Schellen-König abziehen.

Die Trumpfzehn ist beim Farbwenz wie ein mittlerer Stammtrumpf zu sehen.

steffekk, 28. Januar 2019, um 22:59

ja stimmt Christoph, der FW ist schwer zu gewinnen.

steffekk, 28. Januar 2019, um 23:03

bei -5-2-2-2 Verteilung sollte er aber stehen, ausser man wird beim Farbnachspiel überstochen, deswegen muss man auch versuchen das Positionspiel der Gegner höchstmöglich einzuschränken//

steffekk, 28. Januar 2019, um 23:11

zu 80 prozent hat keiner der GS mehr als drei Trümpfe

am ehesten wird sich wohl auswirken ob man mit Eichel eingespielt wird oder nicht

Ex-Sauspieler #559828, 29. Januar 2019, um 13:53

#886.930.725 was spielt ihr da an, sicher nicht den ober schell, oder?

MetzgersTochter, 29. Januar 2019, um 19:08
zuletzt bearbeitet am 29. Januar 2019, um 19:14

@OtB
"etzt kann es natürlich sein, dass jemand den Schellen-Unter mit dem Eichel-Unter sticht, allerdings kann es auch sein, dass jemand den Gras-Unter mit dem Eichel-Unter NICHT sticht"

Dass jemand den Gras Unter nicht sticht, kann aber nur bedeuten, dass er ein (Beinahe-)Kontra hat. Ansonsten gibt es keinen Grund dazu. Ich gehe aber beim Auswurf nicht vom schlechtesten, sondern vom wahrscheinlichsten Stand aus. Davon abgesehen ist es mir in solchen Fällen eher nicht recht, dass mein Gras Unter weg ist (sofern der Herz Unter nicht blank ist, aber wie du schon sagst, mit gleicher Wahrscheinlichkeit ist Eichel Unter blank und Herz Unter lang).

Meiner Erfahrung nach bringt der Schellen Unter die Mitspieler an 2 und 3 regelmäßig in unangenehme Situationen.

Beispiele Herzwenz:
Spieler an 2 hat den roten Unter und Trumpf 10. Wenn ich Eichel-UnterSchellen-UnterHerz-Sau habe und er sticht, sitze ich hinten oder noch schlimmer, der Gras Unter fällt blank. Spiele ich ohne 3, ist es das gleiche. Da wäre wegbleiben besser gewesen. Habe ich aber Gras-UnterSchellen-UnterHerz-Sau, muss er stechen.Oder: Spieler 2 hat Eichel-Unter zwei mal. Habe ich Gras-UnterHerz-UnterSchellen-Unter, müsste er stechen, ansonsten wegbleiben.

Noch spannender wird der Eichel Unter an 3, gerade, wenn 2 eine Schmier legt. Stechen oder nicht? Ist 2 jetzt mit Herz-UnterHerz-ZehnHerz-Acht weggeblieben? Oder habe ich Gras-UnterHerz-UnterSchellen-Unter? Dann sollte er stechen. Wenn Herz-Unter an 4 sitzt oder ich ohne 3 spiele, sollte er aber wegbleiben.

Da kann eine falsche Entscheidung oft spielentscheidend sein.

Das gilt jetzt erstmal (aber nicht ausschließlich) für den Auswurf im ersten Stich. Mit Gras-UnterSchellen-UnterHerz-SauHerz-KönigDer RoteHerz-AchtDie HundsgfickteSchellen-König und einem ersten Stich Schellen-AchtDer RundeSchellen-SiebenSchellen-König kommt natürlich auch von mir der Gras Unter.

MetzgersTochter, 29. Januar 2019, um 19:16

Nur der Vollständigkeit halber: Schellen-Unter erhöht im Vergleich zu Gras-Unter schon die Kontragefahr, aber das sind im Verhältnis so wenige Fälle (muss ja ein eher wackeliges Kontra sein, wenn er auf Gras-Unter stillhält), dass die Vorteile m.E. überwiegen.

MetzgersTochter, 03. Februar 2019, um 13:11

Mal die Zocker unter euch rausfiltern...
Der AlteDer BlaueDer RoteHerz-SauDie AlteSchellen-ZehnGras-ZehnGras-Neun an 1
und
Der AlteDer BlaueDer RoteGras-UnterHerz-ZehnDie AlteGras-ZehnDie Hundsgfickte an 4, alle weiter.

steffekk, 03. Februar 2019, um 13:36

man muss Gras-UnterSchellen-Unter Ausspiel in Abhängigkeit von Situation bzw. der Beikarte betrachten, generell führt natürlich bzw. selbsterklärend der Schellen-Unter eher zu einer Sticherweiterung, weil er nun mal weniger Preis gibt als der Gras-Unter.

Dies ist doch aber bereits seit Methusalem bekannt.

Trotzdem natürlich immer wieder äußerst spannend !

steffekk, 03. Februar 2019, um 13:37

Zockerfrage ::
2 x GS

Esreichen61, 03. Februar 2019, um 17:31

Gras Solo, Herz Solo

MetzgersTochter, 03. Februar 2019, um 18:45

Zwei mal defensive Entscheidung am Tisch:#888.322.711
#888.320.585

Wobei ich ja eher mit dem Geier statt dem Solo geliebäugelt habe.

zur Übersichtzum Anfang der Seite