Tratsch: Spielebwertung Labberfred

christophReg, 05. Februar 2019, um 19:29

Ist 59% nicht unrentabel:-)

christophReg, 05. Februar 2019, um 19:30
zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2019, um 19:31

Aber prinzipiell hatte der Baron das mit dem Erwartungswert schon verstanden :-)

maaan, 05. Februar 2019, um 19:39

:D

Esreichen61, 05. Februar 2019, um 23:03

Spiel#889.108.156
muss ich da gleich stechen und mich einen kürzer machen oder muss schell raus?

christophReg, 06. Februar 2019, um 04:07

Schell muss raus.

Kimweltfremd, 06. Februar 2019, um 14:39

hmm ich finde Schellen ist da kein "muss". Ich hätte wahrscheinlich gestochen und Eichel-Zehn gebracht. Wenn im Zweiten Schellen kommt kann der Stich auch zum Spieler gehen. Bei 5 Trümpfen selbst wird der Partner auch nicht allzuviel haben um die Rufsau im späteren Verlauf zu stechen. Und bei Gras nach im Dritten kann dann an Position.4 immer noch je nach dem Schell abgeworfen werden.

MetzgersTochter, 06. Februar 2019, um 18:46

OtB, moment mal. Das ist doch wieder genau das Thema "Eichel Unter blank und Herz Unter 3 mal ist genauso wahrscheinlich wie Herz Unter blank und Eichel Unter 3 mal". Im ersten Fall ist Schellen Unter besser, im zweiten Fall Gras Unter. Diese beiden Stände kann man bei der Überlegung, was man auswirft, also getrost ignorieren.

MetzgersTochter, 06. Februar 2019, um 18:52
zuletzt bearbeitet am 06. Februar 2019, um 18:53

Zum Rufspiel: Ich sehe Schellen im zweiten auch nicht als absolutes Muss, genausowenig wie Stechen im ersten. Ich hätte es an ERs Stelle auch so gespielt, ich kenne da aber auch Spieler, die die Eichel 10 in den ersten schmieren. Dann kommt im 2. sicher Gras nach. Wenn man an den Stich kommt, kann man immer noch suchen, ansonsten Schellen abwerfen.
PS: Der Herz 9er im dritten ist auch so ein Zaubermove...

Kimweltfremd, 06. Februar 2019, um 19:37
zuletzt bearbeitet am 06. Februar 2019, um 19:45

Das ist aber auch gefährlich, ist der Spieler auch frei könnte er Schell21 sichern, danach Trumpfrunde und Eichel21 geht ebenfalls zum Spieler.

christophReg, 06. Februar 2019, um 20:15
zuletzt bearbeitet am 06. Februar 2019, um 20:23

Also bitte: Wenn er nicht gerade 6 Trumpf und zwei Schell hat (und dann sollte die 8 kommen), kann der Abwurf nur bedeuten, dass er sich frei gemacht hat.
Und auf Gras wird der Spieler immer seine Ruffarbe abspatzen nachdem sein Partner den höchsten Trumpf gezeigt hat. Hier Gras nachspielen ist Selbstmord, nichts anderes.
Nachtrag: Natürlich kann der Schellabwurf den Eichelstich kaputt machen, wenn man dann auf Schelln nicht dran kommt und der Mitspieler zu kurz wird. Aber dann hätte man bei dem Spiel wohl eh keine Chance.

Kimweltfremd, 06. Februar 2019, um 20:24

Ist schon richtig christoph, nur Schellen-Zehn kann auch böse enden. Aber wie gesagt, ich hätte ja gestochen und Eichel- Zehn gebracht.

christophReg, 06. Februar 2019, um 20:26

Dann halt Schellen-König, wenn man Angst hat. Kann aber hinten dann fehlen:-). Bei Einstich und suchen seh ich da kaum Chancen ohne drei.

Kimweltfremd, 06. Februar 2019, um 20:30

Ich schon mit 5 Trumpf.

christophReg, 06. Februar 2019, um 20:31

Außerdem spielt das keine Rolle. Der Spieler (also hier dann der KG) gibt den Takt vor und der war hier nunmal Schelln.

Kimweltfremd, 06. Februar 2019, um 20:38
zuletzt bearbeitet am 06. Februar 2019, um 20:38

Trotzdem ist die Situation unangenehm für den Partner.

christophReg, 06. Februar 2019, um 20:41

Der soll sich nicht wohlfühlen, der soll mitdenken:-)

steffekk, 06. Februar 2019, um 21:15

61 ger - stechen , dann Eichelzehn, danach sitzt du hinten.
und höchstwahrscheinlich wird auf Gras im dritten dann sogar ein Ober verstochen, weil die Zehn vom Mitspieler oder von dem Gerufenen kommt.

Darauf bekommst du dein Schellen immer noch los, und du hast weitere zwei Trumpfstiche auf der Hand.

Ich seh da an deiner Stelle ne verdammt lange Schellenfahne bei meinem Mitspieler und Schellen frei beim Spieler, weil ich eher davon ausgehe, dass er eine Farbe frei ist, als dass er keine frei ist.
Deshalb würde ich hier nicht auf Risiko spielen.

Esreichen61, 07. Februar 2019, um 13:42
zuletzt bearbeitet am 07. Februar 2019, um 13:43

Danke für eure Meinungen, gingen ja gsd aussinander, da war Diskussion hilfreich.

das schell im dritten abgeworfen werden kann, ist ein gutes Argument.

hier hätte mMn gleich schell statt gras nach gemusst, aber stechen suchen führt den Partner.

Esreichen61, 07. Februar 2019, um 13:45
zuletzt bearbeitet am 07. Februar 2019, um 13:46

Spiel#889.493.484

Kontra vor dem ausspiel.

Dachte , Gegenspieler hat Herz lang, die er mir servieren kann nach dem unter Stich.

mit dem Herz Ober hatte ich dann Glück.

beim ausspiel Eichel-König war ich unsicher, ist glaub ich nicht optimal.

Mario19667, 07. Februar 2019, um 14:13

Ich finde Du hattest Glück mit den Gegen- Aus- Spieler ...
Ein Kontra beim Wenz würde doch normal bedeuten, dass der Ausspieler eine Sau spielt, oder?

- Sau hat er nicht, dann was fast genauso gut ist wie ne Sau ...
- Also Herz-ZehnHerz-König ist fast wie Herz Sau.

Wenn das passiert wäre, wäre Dein Wenz sehr wahrscheinlich im Arsch gewesen ..

faxefaxe, 07. Februar 2019, um 15:07

ich verstehe nicht, warum das fast genauso gut ist wie eine Sau. Es geht ja primär darum, dass der Spieler nicht mit Sau an den Auswurf kommt. (später kann so ein Bock schon was nutzen. aber fürs Kontra ist er mmn nicht fast so gut)

zur Übersichtzum Anfang der Seite