Tratsch: Spielebwertung Labberfred

christophReg, 21. Januar 2019, um 15:08

Dieses nicht.

steffekk, 21. Januar 2019, um 18:59

Christoph du hast einen Denkfehler in deiner Lösung.

Der Spieler ist mit vier Trumpf zu kurz um auf Gras nach das Tempo halten zu können

steffekk, 21. Januar 2019, um 19:02

also mit vier Trumpf nachdem er über Grasabstich ins Spiel kommt .

andernfalls würde es auch in dem Spiel gehen

Eichel-Unter
Schellen-Unter
dann auf Gras Abstich
Der Blaue
Der Rote

christophReg, 21. Januar 2019, um 19:05

Stimmt, ist mir vorher auch aufgefallen.

steffekk, 21. Januar 2019, um 19:11

der Spieler brauch den Alten beim MS um zu gewinnen, ich spiele in der Situation unter einem Ober aus - also Schellen-Unter .

MT wird da sicher genau so handeln , auch der 61ger

christophReg, 21. Januar 2019, um 19:16

Ich übrigens auch:-). Aber ich fand den Ober auch nicht soo grottig. Die Argumentation war allerdings Mist:-(

steffekk, 21. Januar 2019, um 19:21

den Schellober zu viert bekommt man in der Situation nur sicher unter den Roten, wenn man ihn mit dem Eichelunter einsperrt und das geht nur, wenn auf Pos 4 bei der Ersten Trumpfrunde kein Trumpf fällt, wobei dann der Mitspieler fünf Trumpf halten würde.

steffekk, 21. Januar 2019, um 19:24

Christoph im Grunde genommen, hat Yellow Schaf exakt richtig argumentiert.

christophReg, 21. Januar 2019, um 19:25

Mein Denkfehler war der Grasstich. Der war ja schon durch.

Esreichen61, 21. Januar 2019, um 19:31
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2019, um 19:31

Yellow hat es doch sofort erkannt und richtig beschrieben.
das Spiel dann einzustellen, wenn es keine Gegenargumente gibt mit dem Verweis auf 180000 spiele und zwar nicht in den pfeifenthread, sondern in einen anderen Thread , weil mimimimi, das hat Faxe schon gut beschrieben.
das sehe ich genauso.

steffekk, 21. Januar 2019, um 19:34

Ja das hat er .

Er ist halt äusserst Ehrgeizig, so empfinde ich es zumindest und schiesst dann manchmal übers Ziel hinaus. ;)

steffekk, 21. Januar 2019, um 19:37

wie hättest du es gespielt Christoph, wenn der Grasstich noch nicht gefallen wäre ?

Matze1989, 21. Januar 2019, um 19:45

#884.755.933
Nettes Beispiel für 4 gegen 4.
Vielleicht kann das Spiel jemand als Topspiel vorschlagen.

christophReg, 21. Januar 2019, um 20:03

Also Stich drei existiert nicht und Auswurfwechsel (nicht regelkonform:-):
Ich hätte auch hier Eichel-Untergespielt.
Aber es ginge auch Der BlaueHerz-KönigHerz-ZehnHerz-Sieben (Herz-Zehnals dritter Trumpf in meiner Argumentation von oben) dann Herz-AchtHerz-UnterGras-UnterX
Der AlteXSchellen-UnterHerz-Neun und dann eben der Gras, mit dem er wieder hinkommt und Der Rundeziehen kann. Also theoretisch:-).

steffekk, 21. Januar 2019, um 20:06

Also ich fasse mal kurz zusamme ( yellow-spiel)

Er hat richtig beschrieben, warum kleiner Trumpf besser ist.

Die meisten haben seine Meinung geteilt, Christoph nicht, wobei er aber falsch lag und dass hat mit dem Grasstich eher weniger zu tun.

Mei, der Yellow ist doch schon ok --- er diskutiert eifrig und ärgern tut er sich halt auch eifrig.

Aber letzt endlich ist er doch ok, also seid wieder lieb zueinander.

christophReg, 21. Januar 2019, um 20:17

Ich hab kein Problem damit falsch zu liegen:-).
Die Frage ist dann aber noch, ob man ganz klein ausspielt und hofft, dass der SchellDer Runde umfällt bei drei Anzügen oder ob man Eichel-Unterbringt und der Mitspieler versuchen soll den Der Rundezu schneiden mit 3 Trumpf, wobei er genau dann verliert, wenn der hinter ihm sitzt.

steffekk, 21. Januar 2019, um 20:25

ja und er verliert halt auch , wenn bei pos. beim Schellober der Grasunter sitzt ----

sitzt der Schellober zu viert an 4 dann ist eben Schellunter die richtige Karte und dann gewinne ich sogar gegen Der RundeGras-Unter zu viert

-------------

steffekk, 21. Januar 2019, um 20:33

Schellen-Unter ist die beste Karte auch wenn man hinsichtlich einer möglichen Info ( kein Trumpf bei einem der beiden Gegner ) mit Grasober als erstes einen Stich länger abrufen kann --- dass zum Vorteil nutzen zu können setzt aber wieder mindestens drei Trumpf beim Mitspieler voraus.

steffekk, 21. Januar 2019, um 20:34

ich wünsche mir, dass du es verstehst --

steffekk, 21. Januar 2019, um 20:43
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2019, um 20:44

auch gegen gras-herzunter zu viert , ist - egal an welcher Pos. die Trümpfe stehen - der Eichelunter die schlechtere Karte im Ausspiel

bei
Eichel-UnterDer RundeDer AlteHerz-Sieben

verliert man ein Tempo und kann nur drei Trümpfe halten wenn Gras-Unter+Herz-Unter zusammenstehen

christophReg, 21. Januar 2019, um 20:45

Ich bin ja nicht blöd:-). Aber Der Rundeviermal an 4 ist doch extrem unwahrscheinlich, weil vier dann mit 5 Trumpf und Farbe frei weiter gesagt hätte.

christophReg, 21. Januar 2019, um 20:47

Aber du hast recht, denke ich, dass Schellen-Unterdie bessere Wahl ist.

steffekk, 21. Januar 2019, um 20:53

ja so ist es.

christophReg, 21. Januar 2019, um 20:56

Klar scheint aber auch, dass Der Blaue nur dann wirklich schlecht ist, wenn Yellow wie hier genau zwei Trumpf hat.
Bei drei ist die Reihenfolge egal. Bei Der Alteblank wohl auch. Oder Einwände?

MetzgersTochter, 21. Januar 2019, um 22:19
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2019, um 22:28

Spieler an 2 spielt Wenz, 4 hat
Gras-UnterHerz-UnterGras-KönigGras-NeunGras-SiebenHerz-KönigHerz-NeunHerz-Sieben

1. Stich Eichel-SiebenSchellen-UnterDie Alte

Und nu? Meinungen, Vorschläge und Mitleid willkommen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite