Tratsch: Spielebwertung Labberfred

yellowschaf, 17. Januar 2019, um 12:39

https://www.sauspiel.de/spiele/883542504-saus...

Auf Gras König wäre ich mit Eichel unter rein. Was meint ihr?

Als Dank bekommt er das Spiel darauf solo mit 4

Esreichen61, 17. Januar 2019, um 12:56

Wie meinst du das: als dank...

yellowschaf, 17. Januar 2019, um 13:28

Weil er nicht sticht verlieren wir. Und ich meine das als Belohnung. Ist ja oft so. Er muss da nen unter setzen. So oder so. Aber er ist ja normal keine Pfeife. Deshalb hab ich es hier rein

faxefaxe, 17. Januar 2019, um 13:43

ja, mei, er denkt sich halt, vielleicht kann der ander mit Grasspatz ausweichen und dann hat er mit dem höchsten Trumpf gestochen und es reicht nicht.
da kann er sich schon mühsam zusammenrechnen, was der Spieler dann noch haben muss, etc pp, und dass es vielleicht doch besser ist zu stechen. aber das ist halt - ich meine das wirklich nicht bös oder will drauf rumreiten - wieder eine stinknormale Spielsituation.
Vielleicht sticht da der besser spielende Yellow, aber deswegen macht er hier ja auch plus, weil er davon profitiert, dass viele andere die Restblätter nicht perfekt vor dem inneren Auge zusammensetzen können.

Esreichen61, 17. Januar 2019, um 13:49
zuletzt bearbeitet am 17. Januar 2019, um 13:50

Warum soll ein Spiel diskutiert werden im laberfred, wenn du eh schon eine fixe Meinung hast.
und wenn es oft so ist, es steht dir frei, auch mal nicht zu stechen um 4 Lauf zu bekommen

yellowschaf, 17. Januar 2019, um 13:56

Ich wollte ja nur mal wissen wie ihr so gespielt hätte.

https://www.sauspiel.de/spiele/883559884-saus...

Mal ne generelle Frage. Wenn ihr raus kommt. Spielt ihr da Der Blaue

Hab das jetzt oft so gesehen. Leuchtet mir noch nicht so ein warum man da seinen einzigen Ober bringt.

Zum Spiel vorher. Was heißt feste Meinung. Ich wollte abwägen ob man da mit einem trunfo drauf gehen soll oder nicht. Klar war nur für ihn dass der Spieler wohl noch Eichel hat. Hätte ich vielleicht trumpf spielen sollen. Oder anders raus kommen sollen?

steffekk, 17. Januar 2019, um 13:56

Man muss ja sogar davon ausgehen dass die Gras sieben beim Gegenspieler sitzt da zuvor fälschlicherweise Gras neun angespielt wurde

steffekk, 17. Januar 2019, um 13:58

Er fängt falsch an und dass bricht ihm letztendlich auch das Genick

Esreichen61, 17. Januar 2019, um 14:06
zuletzt bearbeitet am 17. Januar 2019, um 14:08

„Weil er nicht sticht verlieren wir. Und ich meine das als Belohnung. Ist ja oft so. Er muss da nen unter setzen.“

Das hört sich für mich schon nach fester Meinung an und das sarkastische „Belohnung“ und „als Dank“
Zeigt schon, dass du es pfeifig meinst, es kommt jedenfalls so rüber.

der Ober ist sehr gut geeignet!
zum Kontra bekommen und spiel verlieren

momentan lässt die Spielkultur nach, Mitspieler bringen Ober nicht und sie werden zum Schluss zusammen geschmissen, spielen sich tr Schmier blank, suchen selber als Spieler...

und die ganzen Fehler die laufend passieren...

macht manchmal sehr wenig spass.

ds wünsch ich mir meine alten Spielkameraden kattla, Pete, taken etc. zurück, des war immer pfundig.

yellowschaf, 17. Januar 2019, um 14:08

Hmm, ist ein Argument. Bei dreimal hab ich mir nix dabei gedacht. Aber stimmt. Muss ich dir 7 spielen. Aber Gras-Zehn ist trotzdem ja draußen. So kann Eichel-Zehn geschmiert werden.

steffekk, 18. Januar 2019, um 02:03

Im eigentlichen ist der schell unter die richtigste Karte

yellowschaf, 21. Januar 2019, um 11:23

Der AlteDer RundeGras-UnterSchellen-UnterSchellen-ZehnSchellen-SiebenDie AlteDie Blauewas spielt ihr?

Ex-Sauspieler #559828, 21. Januar 2019, um 11:32

schell solo, komische frage

Esreichen61, 21. Januar 2019, um 11:54

Position?

yellowschaf, 21. Januar 2019, um 12:08
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2019, um 12:20

ähhhm, ich war an 3 glaub ich

ja, an 3

@Wolf: also Schell Solo hab ich verloren, nur mal als Info. Habe ich nämlich gespielt (und selbst verloren im Endeffekt weil ich ne Sau anspiel im Drittletzten)

yellowschaf, 21. Januar 2019, um 12:09

#884.616.271

habe zu Jazz gesagt, er darf da den Blauen nicht spielen. Antwort war nur, er sieht es anders. 180.000 spiele, da könnt man etwas Erfahrung haben. Dazu sei gesagt, wenn man es sich genau anschaut, wenn der Gegner den Alten hat haben wir ja eh verloren...deshalb versteh ich das Ausspiel nicht. Sieht er aber immer noch nicht ein, schade.

faxefaxe, 21. Januar 2019, um 13:03

Das dagegen fällt wieder einmal unter "Deine Probleme möchte ich haben" :-)

christophReg, 21. Januar 2019, um 13:41

Also wenn man es genau anschaut, geht es um den Schellober. Der darf nicht stechen (also Annahme, der Alte ist bei euch). Wenn der zu viert beim Hommel steht muss er genau den GrasOber spielen, um den SchellO unter seinen HerzO zu bringen. Das geht natürlich nur dann, wenn du drei Trumpf hast und den Nachzug unter dem Alten bekommst. Und dann Gras spielst. Aber es geht.
Hast du den SchellO und nur 2 Trumpf, ist es natürlcih nicht optimal aber dann wird es eh schwer.
Also ich find das auch ein Luxusproblem und gebe der Widerrede vom Jazz statt:-)

yellowschaf, 21. Januar 2019, um 13:47
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2019, um 13:51

also wenn der Alte beim Gegner steht, dann ist das Spiel zu. Deshalb, nachdem ja schon Trumpf gefallen ist, hätte ich klein raus gespielt damit er schaut, ob der Alte bei mir steht. Dann komm ich nochmal mit Trumpf, 2 mal ziehen, um ist des Ding.
Das war auch absolut keiner Vorwurf oder sonstiges. Ich hätte da den Blauen einfach nicht gespielt weil wir eh verlieren würden ohne den Alten (wäre halt günstiger ^^)
Ich wüsste nicht wie man es hätte sonst gewinnen können. Der Schell Ober wenn zu viert steht haste so oder so keine Chance. Dann muss aber normal Eichel Unter kommen und nicht der Blaue...
Auch sag ich halt, bei der Erfahrung die er hat, sollte er doch so versuchen zu spielen...

Wenn der Alte ja bei mir ist bringt er sich selbst immer in die Situation dass der Spieler hinter ihm stechen kann, egal mit was ich komme. Und wenn er dann nur noch den Herzer auf die Hand hat, wie will er da gewinnen??
Wir gewinnen nur wenn er den Eichel Unter zieht und dann Schell ober drauf fällt. Ich übernehme, bring Trumpf
Aber wenn ich die Farbe, die ich gebracht habe bringe, sticht er trotzdem nochmal hinten.

faxefaxe, 21. Januar 2019, um 13:49

Also, wenn das „absolut kein Vorwurf ist“, dann solltest Du an Deiner Kommunikation arbeiten. :-)

‚180.000 spiele, da könnt man etwas Erfahrung haben.‘

Ex-Sauspieler #559828, 21. Januar 2019, um 14:32

#884.654.978 mit was manche leute legen, bleibt mir ein rätsel? aber gut für mich, danke^^

yellowschaf, 21. Januar 2019, um 14:42

ja Faxe, da kann man das durchaus anders spielen. Aber Unter Vorwurf versteh ich halt es so, dass es durchaus hätte im Pfeifenthread stehen können ;-)

da poste ich aber nichts mehr rein da ich ja scheinbar keine Ahnung von dem Thread habe
Der einzige Vorwurf den ich ihm mache ist, dass er wissen muss, dass wenn der Alte nicht bei uns steht, wir eh schon verloren haben (dann haben sie 61 sicher)
Verlieren tun wir es normalerweise ab dem zweiten Stich so oder so, da ich maximal 2 mal rauskommen kann. Wenn der mit Schell Ober keinen Fehler macht sind wir chancenlos. Wir können nicht mehr gewinnen. War aber nicht klar. Klar war nur, wenn der alte bei denen steht haben wir sicher verloren. Deshalb darf er ned den blauen spielen meiner Meinung nach.

faxefaxe, 21. Januar 2019, um 14:50

Es ist nur ein kleiner Fortschritt, wenn Du die Belehrungen, weil einer kleine Entscheidungen anders trifft als Du, nicht mehr im Pfeifenthread, sondern hier postest mit den selben belehrenden Hinweisen (100 000 Spiele und nix gelernt).

Aber es ist ein Fortschritt! ;-)

christophReg, 21. Januar 2019, um 14:53

"Wenn der mit Schell Ober keinen Fehler macht sind wir chancenlos."

Das stimmt nicht. Und ich hab oben auch beschrieben warum. Mann muss ihn halt dort sehen.

yellowschaf, 21. Januar 2019, um 15:00

ich hab ja auch nur gesagt, in diesem Spiel geht das nicht Chris. Das war nicht mehr zu gewinnen
Ach Faxe, du hast natürlich wie immer recht.
Ich verabschiede mich

zur Übersichtzum Anfang der Seite