Tratsch: Spielebwertung Labberfred

DerProgrammierer, 15. Juli 2009, um 09:53

Du übertreibst etwas Hexe,
ich freue mich über meinen Sohn der um Punkte spielt und ich freue mich wenn er mir von seinen Hunden erzählt.
Und zum Lernen ist des optimal.
Aber besonders mutig finde ich es einfach nicht.
Denn man kann einfach probieren. Geht ja um nix.
Aber es dient der Unterhaltung.
GRuss

janth, 15. Juli 2009, um 10:15

Muss es denn immer um was gehen?? Ich bin auch so mutig, dass ich schon mal um echtes Geld zocke. Nicht nur Schafkopf um geschätzte 20,- EUR am Abend... Und??

Aber warum sollte ich ausschließlich wegen des Geldes hier zocken? Warum kann man nicht auch ganz entspannt mal ne Stunde oder zwei mit netten Leuten und Headset nen schönen Abend verbringen, a weng laabern, Schafkopfen mit den Leuten, die man auch in echt immer mal wieder mit Geld am Tisch hocken hat?

Warum soll ich mich hier aufs Glatteis begeben, wo ich nicht weiß, mit wem ich um Geld spiele, ob die Gegner sich nicht evtl mal absprechen und ich v.a. noch 5% Provision pro Spiel zahle? 5% pro Spiel sind nicht wenig und müssen auch erstmal gewonnen sein! Da trag ich lieber nen Zwanziger zum Wirt! Hier zahl ich meinen Beitrag und erfreue mich daran, mit netten Leuten mein Spiel zu verbessern...

Gruß
Jan

edmuina, 15. Juli 2009, um 10:30

#62.969.043
die Welt wird immer Verrückter!!!
Da Tout zu spielen is eher scho wieder so a Genie/Wahnsinn gschicht.
Es san vier potentielle Stecher da und bei 8 fehlenden Trumpf isses nicht sehr unwahrscheinlich, dass einer von denen viermal steht.
Ausserdem an zwei mit Sau und zehn.
wo man ja auch noch von am anspiel mit ner langen farbe ausgehen muss....
brr mi schüttelts immer no.

Aber der Erfolg gibt recht so isses nunmal.

Hätt den Tout sonst no jemand gspielt??

DerProgrammierer, 15. Juli 2009, um 10:39

Hammer!!!
Hätte ich mich nicht getraut zu riskant.
Aber man ist immer wieder erstaunt was gehen kann aber was auch kaputt sein kann.
Der Spieler hatte zwischenzeitlich sogar ein Timeout :-))
Zum Janth: Is ja in Ordnung und nichts dagegen einzuwenden nur besonders stolz muss man ja nicht gerade sein wenn man mal was riskiert, denn es kann ja nichts passieren. Aber zur Unterhaltung ist es ganz nett und um zu lernen.
Gruss

baumbua, 15. Juli 2009, um 10:56

hm, beim tournier spiel ich sowas immer als tout (es sei denn, es is as letzte spiel und ich hab 87 guade oder so;-)).

aber so - hm, eher nich;-)

janth, 15. Juli 2009, um 11:14

Der Tout is ja echt genial. Auch wenns nur um Punkte is... Hätt ich niemals dran gedacht, sowas als Tout zu probiern! Und an Ratzn spiel ich auch gern mal zwischendurch. ;-)

Ich bin auch auf meine gewonnenen Ratzn um Spielgeld stolz, weil 90% davon würd ich auch um echtes Geld spielen.

Die restlichen 10% scheitern im echten Leben dann daran, dass das Spiel nur schwer gewinnbar ist UND dann noch 2 Leger und a Bock draußen sind. Da lass ich dann mal die Finger weg, hier würd ich sowas trotzdem probiern. So ehrlich bin ich da schon. Weil: Wie soll ich mich "in echt" an Katastrophenspiele wagen, wenn ich nie ausprobieren konnte, wie man sowas gewinnen kann?

Fl4sh, 15. Juli 2009, um 14:56

Lukestar, 15. Juli 2009, um 15:05

Ist vorgeschlagen.

Thanathan_vF, 15. Juli 2009, um 18:51

hexe, warum hast du aufgehört schafkopf zu spielen?

k_Uno, 15. Juli 2009, um 19:32

und i muss dem eschdi sei aktien oben halten... so a ipfel.... der hat ja nie was... ;)

#63.175.021

DerProgrammierer, 16. Juli 2009, um 08:23

Toller Farbwenz con DAflash da kanns schnell richtig teuer werden :-))
Der Hex ihr Spiel ist ganz klar ein Geier :-))
Falls sie ohne Geier spielt hätte ich auch ein Solo gespielt.
Nur Pech dass es etwas unglücklich gelaufen ist.
Und der Onuk hat ganz klar ein weiter. Der Knopf dafür ist ganz unter "WEITER".
GRuss

Thanathan_vF, 16. Juli 2009, um 09:06

wenn onuk das nicht als sauspiel spielen würde, würde er meiner meinung nach ja Mauern...vll kannst du bzgl. Sauspielen noch was von Pete lernen...

aber schönes spiel kuno, un wirklich a frechheit des da eschdi dir dei lauf nieder macht!

k_Uno, 16. Juli 2009, um 09:24

der blaue war aber der winner. ohne den hätts fürchterlich ausgesehn... ;)

DerProgrammierer, 16. Juli 2009, um 09:27

des is ein klares weiter, schell ober schell unter 2 kleine herzla und alle Farbn also bitte.
Im wahren Schakopf hat so ein Spiel nichts zu suchen. Stell dir da ein Kontra vor dann zahlst 3 Haxn und schneider dann will ich deinen Mitspieler hören der Mit Herz Sau und HErz 10er weitersgat. Und um Punkte geht dsas ja noch aber wenn dann gleich mal nen Euro oder Teuer 4 Euro zahlst dann will ich dich hören.
Aber des is wieder so ein typisches Punktegelaber.
Ihr braucht euch net wundern wenn ich euch immer wieder ein wenig runter mach.

k_Uno, 16. Juli 2009, um 09:29

Progi, die spiele spiele ich auch in echt. Kommst am 7. August mal wieder nach Aux dann siehst es halt. ;)

baumbua, 16. Juli 2009, um 10:17

da is er ned der einzige, der sowas in echt spielt. auf dauer lohnt sich des. natürlich kriegst amal a kontra, aber meistens gehts. und wennst wirklich der mutige hund-spieler bist, na hättst des a gsehn bzw. würdst des aus erfahrung wissen;-)

edmuina, 16. Juli 2009, um 10:36

Die Erfahrung zeigt, dass Du leichter ein schlechtes Sauspiel gewinnst als mit diesen Karten als Gegenspieler eines zerlegst. Ist zwar jetz meine rein Subjektive Meinung, aber i bin fest davon überzeugt.
Also is dieses Sauspiel wirklich kein gutes, aber durchaus machbar wenns entsprechend steht.
In dem Fall hats wohl der Partner vom Kontrageber verschissen.

janth, 16. Juli 2009, um 11:03

Jo, a schlechtes Ruf kann mer scho recht leicht gwinnen, so lange einer der Gegner nicht zu stark ist und (clevererweise) mal mit Trumpfziehen anfängt... Viele (Gegen)spieler gehen halt nicht davon ab, zu färbeln anstatt doch mal mit Trumpf zu kommen. Dann wäre das schlechte Ruf doch sehr schnell in Gefahr...

DerProgrammierer, 16. Juli 2009, um 11:22

Färbeln ist auch die hohe Kunst des Schafkopfens, und gehört dazu sobald der Spieler weiss zu wem er gehört. Aber ein guter Schafkopfer weiss wann er wo färbelt. Aber bei dem Sauspiel sag ich weg, das ist mir die 10 Cent net wert wenn der Mitspieler dann rummotzt. GRuss

Moped-Done, 16. Juli 2009, um 11:23
zuletzt bearbeitet am 16. Juli 2009, um 11:25

Zitat janth "Dann wäre das schlechte Ruf doch sehr schnell in Gefahr..."

und der gute Ruf auch, siehe Diskussionen "Falschspieler" u.ä., ist aber meist die bessere Taktik, vor allem wenn man weiß, mit wem man spielt und weiß, dass da öfter mal ein schlechtes Sauspiel vorkommen kann, vor allem wenn der Spieler an drei oder vier hockt (und wenns statt zamschmeissen Ramsch gibt ;-)

janth, 16. Juli 2009, um 11:24
zuletzt bearbeitet am 16. Juli 2009, um 11:27

...und ich find, a interessantes Sauspiel um a Zehnerl macht oft mehr Spaß als a einfaches Solo für 4,80 EUR. Zumindest vom spieltechnischen her, aber darum gehts dir ja net. ;-)

PS: des mit dem Trumpf als Gegenspieler mein ich durchaus auch so, dass da schon lang klar sein kann, zu wem mer ghört. Net nur als erstes Anspiel. Mer muß halt sein Kopf einschalten, damit man anhand der ersten 2 oder 3 Stiche erkennt, wer wie stark is und warum der (eigentlich ja recht starke) Spieler "so komisch" rauskommt...

Moped-Done, 16. Juli 2009, um 11:25
zuletzt bearbeitet am 16. Juli 2009, um 11:26

tja...

[immer diese Neidrucker!]

janth, 16. Juli 2009, um 11:30

Jo sorry, hier überschneidet sichs grad...

A guter Schafkopfer hat ka Problem mit nem "Falschspieler", weil in manchen Situationen "muss" mer so spielen, wenn mer gwinnen will.

Ich freu mich scho fast jedes Mal, wenn anner versucht mich als Spieler zu verarschen... Man darfs natürlich net übertreiben, weils dann des ganze Spiel versauen kann. Aber blind schmier ich als Rufer auf an Eichel Ober net, wenn i die Schmier mit wenig Risiko anders heimbringen kann.

Genau diese Abweichungen machen des Spiel doch wieder interessant!

Moped-Done, 16. Juli 2009, um 11:36

Achtung, dieser Post bezieht sich auf den letzten Post vom janth! (vorsorglich)

Genauso isses! Und das ist es auch, was dieses Spiel so interessant macht mit all seinen Facetten und Möglichkeiten (die naturgemäß bei Schnellverdienerkurzvarianten halt wegfallen...) und warum auch mir ein haariges Sauspiel mehr Spaß macht als die aufgelegte Oma, egal wie teuer die ist.

zur Übersichtzum Anfang der Seite