Tratsch: Spielebwertung Labberfred

Ex-Sauspieler #25635, 13. Juni 2009, um 23:55

[http://www.sauspiel.de/spiele/59171517-geier-...] wie blöd kann man sein an Geier tout und vor lauter freud an totalen blackout

Pete, 14. Juni 2009, um 08:55

@Trap: Sorry, ich kenne mich beim Kurzen ja nicht so aus - aber ist das nicht ein Pflichtspiel? Bei 12 Trumpf sollten doch die guten zwei Ober viermal mit zwei Spatzen von derselben Farbe fast immer reichen, oder nicht?

Trapattobi, 14. Juni 2009, um 10:15

Nö Pete, ganz so ist das nicht. Ich seh zwar so ein Spiel als nicht ganz so riskant, aber die Meisten würden das nicht mal als Solo erkennen. Das Problem beim Kurzen ist, dass Du beim Solo oder Wenz 4x stechen musst. Mit 3 Stich, schaffst Du es fast nie.

Pete, 14. Juni 2009, um 10:44

Oh, aso - verstehe. Merci für die Nachhilfe. Irgendwann in diesem Leben beschäftige ich mich noch mit der kurzen Karte.

Trapattobi, 14. Juni 2009, um 12:50

Tus net, Pete. Sonst gehts Dir wie alle andern hier und Du spielst nur noch kurz. Und a Langer geht dann gar nimmer zam im Vereinshaim. Echt lustig, wenn I dran denk, wie I am Anfang mal angregt hab, an Kurzen da zu spielen, weil es ja doch a paar Gegenden gibt, in denen Schafkopf kurz gspielt wird, is rund gangen. Wegen der paar Edelbayern und Niederbayern wollt des niemand da. Und jetzt kommt auf 10 kurze Tisch vielleicht mal a Langer - eigentlich a wieder schad, wenn man bedenkt, dass der Lange ja a sei Daseinsberechtigung hat und doch in ganz Oberbayern, großen Teilen von Niederbayern und auch außerhalb Bayerns in Schwaben und Teilen von Franken gspielt wird. Is halt a bisserl langatmiger, aber a ned schlecht. Hat a sei Reize.

Thanathan_vF, 14. Juni 2009, um 13:04

naja, im vh kannst net efach als durchschnitt nehm, viele sin wechem kurze mitglied worn, also is doch klar des es da mehr tisch im vh gibt...

un ob des jatzt an de edelösterreicher liegt..naja...

MetzgersTochter, 14. Juni 2009, um 13:17
zuletzt bearbeitet am 14. Juni 2009, um 13:18

zu trapas spiel:
beim kurzen ists doch auch oft so, dass 2 spieler eine farbe frei sind. wenn da einer mit nem wenz auf farbe reinsticht, muss trap nen ober setzen und kann nur noch einmal von oben ziehen, ist also doch ein solo der riskanteren art.
so denk ich zumindest als kurz-nichtkönner.

eschdi, 14. Juni 2009, um 13:22

Es sind aber auch nahezu alle kurzen mit Geier und FW...

@Trab:
Hast nicht du auch mal geschrieben, dass entweder FW oder Geier beim Kurzen sinnlos ist?

Meiner Meinung nach spielen viele immer GW6, weils da quasi keine Rufspiele mehr gibt und dann kann man immer schön allein spielen und mehr Spielgeld gibts auch noch.

Ich denk mir, es gibt einfach Leute die lieber Lang spielen und welche die lieber den Kurzen spielen. Das hält sich so die Waage. Und dann gibts als dritte Gruppe noch diejenigen, die einfach möglichst viele Punkte/Spielgeld wollen und dazu müssen sie natürlich GW6 spielen und deswegen gibts mehr Kurze als Lange.

Problem ist auch, dass aber nem bestimmten Punkt, wenns also net so einfach ist nen Langen Tisch voll zu bekommen, alle Mitglieder die nen Langen spielen würden und keine Lust aufs Warten haben in der Wirtschaft spielen. Da tummeln sich dann 10-20 Mitglieder die nen Langen spielen in der Wirtschaft und im VH wird der Tisch net voll. Dabei könnten rein von den Spielern her, locker immer 3-4 Tische im VH zusammengehen.

Spiele auch oft mit noch 2 Mitgliedern in der Wirtschaft Langen, gehöre quasi selber dazu.

So ein kleiner Button mit dem man nach nem 4. MAnn fürs VH rufen könnte wäre genial, dann würde man auch wieder ständig Langen im VH spielen können.

Trapattobi, 14. Juni 2009, um 13:30

Ja, das stimmt schon. I bin kein Fan von Geier und Farbwenz beim Kurzen. Wobei der Geier noch geht, der Farbwenz aber kein Sinn macht, da man dann mit fast jedem Blatt einen Farbwenz spielen kann. I halts so, dass I versuch, an kurzen Tisch ohne alles aufzumachen und wenn dann keiner kommt und I nimmer warten will, setz I mich halt an An Tisch mit Geier. Farbwenz spiel I grundsätzlich net. Wenn I dann mal mein Unmut übern Geier auslass, sagen alle, das ihne des a net so gfallt, aber sie spielens weil sonst nix zamgeht - ähnlich wirds beim Langen dann a sei ;-)
I find den Reiz größer, wenn I mit meine Karten net so viel Möglichkeiten hab. Dann muss I a mal an Hundssolo spuin und kann ned auf Geier oder so ausweichen. Mei Spiel oben is des beste Beispiel, da wär a Geier a einfacher, aber a Solo is einfach a Solo und ned so a Krückenspiel. I hab schon erlebt, wie Leute Eisenbahner (10er) und Bart (Könige) gspielt haben, bloss dass immer was zum Solern haben...

MetzgersTochter, 14. Juni 2009, um 13:35

je mehr spielmöglichkeiten, desto besser werden einfach die spiele, weil ich mir eben dasjenige aussuchen kann, das am besten zu meinen karten passt.
die meisten dackel kommen deswegen auch bei der puristischen variante (egal ob kurz oder lang) zusammen, und deshalb ists meiner meinung nach am spaßigsten.
hab in letzter zeit oft den farbwenz probiert, mit dem ergebnis, dass 80-90% der wenzen als farbwenz gespielt werden, weils sicherer ist - einen wackeligen wenz hab ich kein einziges mal erlebt.
ist doch schade!

Trapattobi, 14. Juni 2009, um 16:32

Genau meine Rede! Da gehts nur noch drum, wer sein Spiel spielen darf und der leierts dann runter und kassiert. Lieber schmeiss ich jedes 2. Spiel zam als sowas.

Isma, 14. Juni 2009, um 18:00

Weil es so schön war und der Thread hier nach dem Spiel nicht funktioniert hat:

http://www.sauspiel.de/spiele/58998306-schell...

edmuina, 15. Juni 2009, um 00:41

Dem Spieler gebührt allerhöchster räschbägd. Aber ich habs als Topspiel vorgeschlagen. Krieg ich jetzt an Halbjahresgutschein zum verscherbeln in dem andern Fred?

Isma, 15. Juni 2009, um 07:48

Nein, aber du darfst dich kostenlos am Jetfighter-Fred beteiligen.

Isma, 24. Juni 2009, um 16:37

Nix besonderes, aber trotzdem ganz nett: http://www.sauspiel.de/spiele/60521046

Fl4sh, 26. Juni 2009, um 14:52
zuletzt bearbeitet am 26. Juni 2009, um 14:56

#60.779.836

hab glück ghabt

Lukestar, 26. Juni 2009, um 14:57

wow, ich hab zwar wenig ahnung vom kurzen, aber auch ich als ImmerLangspieler muss sagen dass das Spiel von daFlash echt sehenswert ist.

k_Uno, 26. Juni 2009, um 15:11

vor allem, da es plötzlich in eine total ungewollte richtung gelaufen ist.

So hat sich daFlash das bestimmt ned vorgestellt gehabt. ;)

janth, 26. Juni 2009, um 15:18

Ahh, da isser wieder, der Thread... Hab den irgendwie net gefunden, als ich die Freude meines Wenz teilen wollte...
http://www.sauspiel.de/spiele/60148562

Und vorhin hab i a kontra bekommen, wo mer niemals spritzn darf... Was hat der Kamerad sich dabei gedacht? ;-) (Ich bin kein Dauerleger!!)
http://www.sauspiel.de/spiele/60776957

Gruß
Jan

Hundsgrugga, 27. Juni 2009, um 19:15

Juhu gschafft...!
http://www.skatstube.de/spiele/2089240

eschdi, 29. Juni 2009, um 15:21

janth, 29. Juni 2009, um 15:30

Habs a grad scho beim Spiel neigschrieben:
Warum zieht der gleich mit Gras an?? Lieber erst alles andere und hoffen, dass der Spieler, ders mit Gras kaputtmachen kann auch noch Eichel oder Schelln doppelt hat und die falsche Farb aufhebt? Is scho a sehr frecher Tout. V.a. nachdem man hier sicher sein kann, dass des ka Spiel mit nem Zehner ist und die Säu sofort weggeworfen werden können... (Is eigentlich schad und machst für die Gegner recht einfach... Ich würde gern an Tout mit nem Zehner Fehl spielen dürfen!)

Thanathan_vF, 29. Juni 2009, um 22:16
zuletzt bearbeitet am 29. Juni 2009, um 22:18

damit dieses großartige spiel nicht ungeachtet bleibt:

#61.213.638

das wichtigste is das spiel, und kunos erkenntnis nach dem 3. Stich :D Ich lieg immer noch auf n Boden...aber lest und genießt selbst!

Edith:

Sry Agnes für diese Spieleranprangerung..aber Kuno verträgt das denk ich...

k_Uno, 29. Juni 2009, um 22:42

des war aber scho a frechheit, ich hab endlich, nach ca. 4 wochen mal a gutes blatt, und fall dann aus allen träumen...

ich fass das no immer ned...

Thanathan_vF, 30. Juni 2009, um 06:59
zuletzt bearbeitet am 30. Juni 2009, um 09:07

Kuno, ich amüsier mich immer noch köStlich :D

zur Übersichtzum Anfang der Seite