Schafkopf-Strategie: Ruffarbe nachspielen

Taken, 06. Juli 2020, um 16:32
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2020, um 16:33

@hirndiewe Paradebeispiel und noch Glück im Unglück das sich niemand etwas freimachen kann, sonnst verlierst so ein Ruf, dank eines Mitspielers der Dich normal unterstützen sollte 👍

christophReg, 06. Juli 2020, um 16:53

@taken: Ich finde wir machen es uns da etwas zu leicht (ich auch, siehe erster Kommentar). Bei genauem Hinschauen sind die Alternativen für den Mitspieler nicht wirklich prickelnd.
-Bei Die Blauedroht der Supergau mitDie BlaueDie AlteHerz-ZehnGras-Zehn
-Unter der Sau? nicht besser als Farbe nach.
Bleibt Eichel-Zehn. Und das mit bereits 28 Augen und der ziemlichen Gewissheit, dass der Partner die beiden VollenDie BlaueEichel-Zehnnach Hause bringen kann.
Also einfach ist das nicht. Ich wähle in dem FallEichel-Zehn als kleinstes Übel. Kann aber auch der Verlierer werden.

Taken, 06. Juli 2020, um 17:07

für mich ist die Eichel-Zehn alternativlos! Ihm bleiben immer noch 15 Augen zum schmieren bei bereits 28! Das eichel ist ja nicht zwingend verloren, oder? Spieler kann frei sein As bei uns?

christophReg, 06. Juli 2020, um 17:19

Nein natürlich nicht zwingend verloren. Aber halt auch gefährlich.
Der Stich geht mit 21 zum Feind und dann kommt Gras. Dann hat er u.U. das gleiche Dilemma wieder auf Gras. Vielleicht ist deshalb kleines Gras tatsächlich das kleinste Übel. Da ist worstcase aber auchGras-SiebenHerz-ZehnHerz-SauGras-Zehn.

christophReg, 06. Juli 2020, um 17:22

Und Gras-Unterwäre schon die objektiv bessere Karte gewesen, wenn man genau hinsieht. Aber wer wählt schon immer die bestmögliche Karte. Vor allem, wenn man sich gerade über ein Nachspiel ärgert.

viehweide, 06. Juli 2020, um 17:38

wie gesagt, Anfänger die schon etwas Erfahrung haben halten das Nachspielen für besonders geistreich.

viehweide, 06. Juli 2020, um 18:45

ich wollte aber hier nicht der letzte kommentator sein

christophReg, 19. Juli 2020, um 22:12

Taken, 20. Juli 2020, um 08:29

und weiß dann nicht mal das Dein gras U hoch ist 😱

Rotzleffe, 20. Juli 2020, um 09:40

oje

Hirndiewe, 22. Juli 2020, um 23:28
zuletzt bearbeitet am 23. Juli 2020, um 21:13

christophReg: In dem Fall sehe ich aber schon einen Unterschied.Der Pipo kann keinen Trumpf mehr spielen, weil er keinen mehr hat. Der Partner sitzt hinten, der Eichel 10er fehlt und es schaut eher so aus, wie wenn den der Gegner hat. (ich an deiner Stelle hätte den 10er vorher geschmiert.)
Also ich hätte trotzdem nicht nachgespielt (sondern Schelln Sau raus), aber so richtig verwerflich finde ich es in dieser Situation nicht.

christophReg, 23. Juli 2020, um 04:53

Du meinst Eichel-Zehn.
Die schmier ich nicht, weil ich da noch auf schwarz spiele (was zugegeben etwas optimistisch ist und eher suboptimal).
Aber selbst wenn ich die stechen könnte, wäre der Stich u.U. teuer. Die Hundsgficktedagegen ist eine echte Waffe mit Spieler an 4.

Hirndiewe, 23. Juli 2020, um 21:29

Wie gesagt, ich halte die Die Hundsgfickte auch für besser. Aber das Nachspiel ist jetzt nicht auf dem Trottel-Niveau wir die sonstigen hier geposteten Spiele, finde ich.

Ja Eichel 10er, hab es korrigiert.

In der Situation auf Schwarz spielen ist schon sehr optimistisch!

Mir ist mal beigebracht worden: Eine Gewinnstufe nach der anderen! Also erst Mal das Spiel gewinnen, bevor man über Schneider und dann Schwarz nachdenkt. Ist natürlich nicht immer optimal, aber hat sich als Faustregel gut bewährt.

Der Punkt ist, es ist viel teurer durch solche Aktionen ein Spiel zu verlieren als der Mehrwert wenn man damit (sagen wir) Schneider rausholt. Wenn du verlierst, hast du ggü einem sicheren Gewinn 40 ct im billigen Tarif verloren (von +20 auf -20). Wenn der Schneider-Move funktioniert hat, dann hast du 10ct zusätzlich rausgeschunden. D.h. die Risiko-Aktion muss mindestens die Erfolgsquote 4:1 haben, damit sie sich rentiert.

Im vorliegenden Fall ist die Bilanz wg. den 3 Laufenden eher noch schlechter.

Last but not least: Der eigentliche Verlierer-Zug war natürlich der 7. vom Pipo.

seagulls93, 24. Juli 2020, um 09:28

Wie kann man da denn ernsthaft auf schwarz gehen und nicht schmieren? Dir muss doch klar sein, dass der Mitspieler keinen Trumpf mehr hat, sonst hätte er bei absehbaren 3 Lauf bestimmt Trumpf gespielt. Demnach müssen ja 8 Trumpf beim Gegner sein. Wenn ich so was weiß, gehe ich auf Nummer sicher und hoffe, das Spiel sicher zu gewinnen.Klar wäre die Schelln Sau besser gewesen (wobei mit 3 Schelln auch die Chance, dass 2 frei sind, durchaus groß ist), aber als Mitspieler mit 2 Trumpf kann man ja nicht ahnen, dass der Spieler selber nur 4 hat und es teuer werden würde. Ich würde da als Mitspieler auch immer von mindestens 5 Trumpf beim Spieler ausgehen, vor allem, weil kein Kontra kam.Kurzum, in meinen Augen war der größte Fehler der 7. Stich, der zweitgrößte das Nichtschmieren des Eichel 10ers und das nachspielen war nur der drittgrößte Fehler von euch

Esreichen61, 24. Juli 2020, um 10:27
zuletzt bearbeitet am 24. Juli 2020, um 10:28

Dieses : das kann man ja nicht ahnen , dass Spieler nur 4 tr hat usw was dann immer von sich gegeben Wird.Auch beliebt: der Spieler muss eine Farbe frei sein.

Man kann das Spiel auch als Mitspieler lesen:

Der Spieler hat keine Herz Schmier, Er schmeißt im 2. Herz unter.
das heißt, er müsste, um auf 5 tr zu kommen, bei 3 verbleibenden auf der Hand noch Der AlteEichel-UnterGras-Unter Haben.
dann hätte er 3 lauf unter, und spielt keinen fw.
also eher unwahrscheinlich mit 3 untern.

Eichel-KönigEichel-Zehn und 24 Augen nach 2 Stichen auch wenn der Spieler Eichel-Zehn nicht hat, er muss den Stich teuer nehmen, der andere braucht nicht mal zu stechen, da die Gegner ja im Recht sind, und spatzt sich eine Farbe ab!!!
Der Spieler schmeißt ja schon Herz-Unter in den 2.!
der Spieler ist dann einen tr kürzer, der Gegner nicht.
deswegen ist Eichel-König die schlechteste Karte, gerade weil der Mitspieler Die Hundsgfickte hat, im Recht ist und der Spieler hinten sitzt!es kann sich keiner abspatzen, falls einer auch schell frei ist, kann der Spieler hinten entscheiden, was er macht, falls er kein schell hat.
da im 3. der 7. Stich nicht ersichtlich ist, ist das der größte Fehler. Der 7. Stich setzt den schlechten Spiel noch die Krone auf.
Eichel-Zehn Behalten sehe ich als sehr richtig an, weil des der Bock ist , und Böcke fordern Trümpfe.
luschen und wenn der Gegner im Recht ist, fordern die eigenen Trümpfe , was einen auf einmal Trumpf kurz machen kann.
böcke sind elementar beim Sauspiel.
gerade wenn man 3 lauf hat und als Mitspieler keinen tr mehr hat.
Böcke sind der garant für Schneider spiele , der Spieler hat die Kontrolle mit Der Alte und der Mitspieler muss da die Die Hundsgfickte spielen.

christophReg, 24. Juli 2020, um 13:55
zuletzt bearbeitet am 24. Juli 2020, um 13:56

Danke ER:-)
Ich selber sehe den Eichel-Zehn(bzw. sein nicht Schmieren) durchaus kritischer. Das steht aber oben auch schon. (Bitte immer den Post ganz lesen). Das mit dem Schwarz spielen war durchaus selbstironisch gemeint. Wenn der Spieler keinen Trumpf mehr hält ist das natürlich Unfug. Das Argument mit dem Bock bleibt; leider aber auch, dass der Spieler dadurch zu seinem Fehler verleitet wurde.
Warum der aber deutllich schlimmer ist hat ER sehr gut ausgeführt.

Hirndiewe, 25. Juli 2020, um 11:42

"böcke sind elementar beim Sauspiel."

augen halt auch...

Esreichen61, 27. Juli 2020, um 17:10

#1.035.527.850

Doppelt nachspielen zeugt von wirklicher Spiel Intelligenz.
Und lustig, der nächste macht es auch noch nach
#1.035.529.054

yellowschaf, 27. Juli 2020, um 19:00

Das erste ist halt auch ein farbwenz 🙈

Mathias00, 27. Juli 2020, um 19:13

wie man den um punkte nicht spielt, ?!

Mathias00, 30. Juli 2020, um 11:27

#1.036.219.135 sollte man eben nicht immer machen^^

yellowschaf, 30. Juli 2020, um 11:31

Vor allem wenn der Spieler hinten sitzt und noch einen Trumpf haben muss. Furchtbar

Aber du bist dermaßen offtopic hier mit dem Spiel.

Les mal wie der thread heisst 😉

Mathias00, 30. Juli 2020, um 11:33

ja mei, muss auch mal sein, habs mir jetzt nicht durchgelesen, nur farbe nachspielen!

christophReg, 08. August 2020, um 08:33

Ein besonders ärgerliches Exemplar:
https://www.sauspiel.de/spiele/1038466173-sau...

Mathias00, 08. August 2020, um 08:36

der hat aber auch ein sau starkes gegenblatt!

zur Übersichtzum Anfang der Seite