Tratsch: trauriger tag für bayern!

faxefaxe, 31. Januar 2017, um 11:21

Die Beobachtung ist ja richtig.
Die Ursachen sind nur komplex.

Bei den Türken war es meiner Meinung nach ein Fehler, sie als "Gastarbeiter" aufzunehmen und dann hier leben zu lassen. Das war nix halbes und nix ganzes. Man hätte sie sofort integrieren müssen (Sprache!), oder ihnen wirklich nur Zeitarbeitsverträge geben müssen. Zudem war unsere Gesellschaft nicht tolerant genug - auch bemühte Türkischstämmige haben es bei uns schwerer.

Nordafrikanische Araberbanden einreisen zu lassen, die nicht kommen, um sich zu integrieren, und die vor nichts geflohen sind, war ein Fehler. Natürlich bilden die Parallelstrukturen. Dafür sind sie ja gekommen....

Aber was sagt uns das alles? Viele ausländischstämmige sind andererseits gut integriert. Auch mit den Türkischstämmigen haben wir ja zb bislang keinerlei Terrorproblem. Parallelstrukturen mit Dönerläden und Teestuben sind ja nix, was unsere Gesellschaft gefährdet.

faxefaxe, 31. Januar 2017, um 11:24

In den USA zieht ja derzeit vor allem Bannon die Strippen. So hat er sich mal selbst beschrieben:

“I’m a Leninist. Lenin wanted to destroy the state, and that’s my goal, too. I want to bring everything crashing down, and destroy all of today’s establishment.”

Ex-Sauspieler #484842, 31. Januar 2017, um 11:29

Ich kenne italiener, die sind seit vierzig jahren hier und sprechen immer noch schlecht deutsch, aber sie sehen sich als deutsche, ausser wenn es um fussball geht.
ich kenne türken die sind genauso lang hier, und die sehen sich nach wie vor als türken, auch mit doppelter staatsbürgerschaft....

faxefaxe, 31. Januar 2017, um 11:32

Das bestreite ich keineswegs.
Ich kenne aber auch Syrer, die vor dem Krieg geflohen sind, und schon besser Deutsch kennen als viele Türken, die seit 30 Jahren hier sind.

Die Frage ist ja immer, was man aus all diesen Erkenntnissen folgert.

Ex-Sauspieler #484842, 31. Januar 2017, um 11:35

dieser bannon, den du als strippenzieher bezeichnest, ist das stephen bannon?

den sieht wiki ja eher als weißen rassiten, als als leninisten...

Ex-Sauspieler #484842, 31. Januar 2017, um 11:42

@ faxe²

nochmal zu den italienschen und den türkischen gastarbeitern...

beide waren gastarbeiter, nicht nur die türken!

wenn sich die itaker so leicht bei uns integriert haben, warum war es für die türken dann nicht möglich?

haben wir ein problem mit integration oder haben die türken ein problem mit integration?

das muss man sich dann doch schon mal fragen, oder?

faxefaxe, 31. Januar 2017, um 11:45

Doch, taugt sehr gut. :-)

Du argumentierst nicht stringent.
Du wirfst den unregistrierten Flüchtling, der sich in den USA niederlasssen will, in einen Topf mit dem Geschäftsmann, der für fünf Tage in die USA will, um einen Kunden zu besuchen.

Wenn ein Österreicher bei uns einen rechtsradikalen Anschlag begeht, wird die Konsequenz nicht sein, dass wir keinen Österreicher mehr einreisen lassen. (Und damit kommen wir jetzt ins Feld der Statistik).

Der Rechtsstaat muss abwägen und einen Teil der Arbeit Geheimdiensten und Polizei überlassen.

faxefaxe, 31. Januar 2017, um 11:46
zuletzt bearbeitet am 31. Januar 2017, um 11:46

@Bill: du wiederholst Dich. Ich habe Deiner Beobachtung doch zugestimmt. :-)

Ex-Sauspieler #507956, 31. Januar 2017, um 11:47
zuletzt bearbeitet am 31. Januar 2017, um 11:48

faxe,
ich muss doch andere argumente anbringen gegen:

"Die Ursachen sind nur komplex.

Bei den Türken war es meiner Meinung nach ein Fehler, sie als
"Gastarbeiter" aufzunehmen und dann hier leben zu lassen. Das war nix
halbes und nix ganzes."------

Sehe ich anders. Eine Mischung der Begriffe Integration und Assymilation deinerseits bringt ein verzerrtes Bild der Realität.
Wir hätten .....?
Setzt die Assymilation nicht die Bereitschaft, Sprache, Kultur und persönliche Lebensumstände des Gastlandes zu 100%zu übernehmen.

Wir hätten da nichts ausrichten können. Viele der damaligen Gastarbeiter haben ihr Leben nach der Struktur übernommen ohne sich assymilieren zu wollen.
Woran merken wir das: In den Großstädten entsanden ganze Stadtteile mit ethnischen Gruppen.

Türkische, Slavische ( Russen und Polen ) usw.
Die Kontakte zur Deutschen beschränkten sich auf die Arbeitswelt und danach blieben diese Menschen unter sich.
Erst die Generationen danach , wurden assymilierte
Deutsche, die unsere Werte und Normen verinnerlichten.

Anders bei Flüchtlingen, die teilweise nur ihre Glaubensbegegnungen pflegen uns sonnst anonym und sehr abggegrenz leben. ( ausser in Unterkünften)
Die Pauschalisierung, dass ( wie Bill ) bestimmte Gruppen für bestimmte Zusammenhänge verantwortlich sind ist meiner Meinung nach
zu grob gerastert.

Nicht jeder Pole, der bei uns lebt ist Autodieb und nicht jeder Syrer fährt mit LKW Menschen tod.

Ex-Sauspieler #484842, 31. Januar 2017, um 11:50

falsch faxe!

hätten wir den österreicher nicht einreisen lassen, hätte der zweite weltkrieg vermutlich nie stattgefunden..............^^

faxefaxe, 31. Januar 2017, um 12:03

Die Alternative ist nun mal, unsere freiheitlichen Prinzipien aufzugeben.

Ex-Sauspieler #484842, 31. Januar 2017, um 12:11

aha, kirchensteuer heist aufgeben unserer freiheitlichen prinzipien?

wenn es kirchen und gemeinützige einrichtungen für muselmanen gibt, warum sollen diese dann nicht genau wie christliche besteuert werden?

da sehe ich keine einschränkung unserer freiheitlichen prinzipien!

eher umgekehrt, wenn dem nicht der fall ist!....

faxefaxe, 31. Januar 2017, um 12:15

Das unterschreibe ich doch.
Fördern und fordern.
Wer kein Deutsch lernt, sollte seine Aufenthaltserlaubnis verlieren. Auch, wer nicht arbeiten mag.

Aber ich vermute, dass Türken in der dritten generation in den USA sich stärker als Amerikaner fühlen. Liegt auch an uns.

mamaente, 31. Januar 2017, um 12:20

in den usa fanden in den letzten 20 jahren genau drei terroranschläge mit islamistischem hintergrund statt.
die bomber 2001 sind allerdings nicht in die usa eingereist, wie allen bekannt sein dürfte...
bei den beiden anderen handelte es sich um einen bosnier und um einen pakistani.....
weder bosnien noch pakistan stehen derzeit auf trumps liste.

in den usa sterben und starben, 2001 mal ausgenommen, erheblich mehr menschen durch amerikaner, die amok laufen und leichten zugang zu waffen haben. diese gefahr interessiert allerdings trump und seine bande nicht.

Ex-Sauspieler #507956, 31. Januar 2017, um 12:26

mama,
man kauft winterreifen weil schnee kommen kann. man kauft versicherung, weil man sterben kann.

man lässt keine syreer und ..weil...

so tickt doch der trump. wie ich schon schrieb
BLINDER AKTIONISMUS !!

Ex-Sauspieler #484842, 31. Januar 2017, um 12:28

wo die ente recht hat, hat sie recht, die rotgrüne raf-bande hat da auch weitaus weniger schaden an menschenlebenangerichtet, als die trumpgang. und vor allem hat es damals ja immer nur die richtigen getroffen....

faxefaxe, 31. Januar 2017, um 12:29

Völlig rätselhaft, was Du damit sagen willst.

mamaente, 31. Januar 2017, um 12:33

@jo, und man hält sich ein schild über den kopf, damit einem der himmel nicht auf selbigen fallen kann^^....

Ex-Sauspieler #484842, 31. Januar 2017, um 12:35

was ich damit sagen will, faxe?

buback, treffer juhuu!!
ponto, treffer juhuu!!
schleier, treffer juhuu!!
herrhausen, treffer juhuu!!

usw.

mamaente, 31. Januar 2017, um 12:36

@faxe: der redet so demaßen viel blödsinn, in seiner rot-grün phobie, dass man nicht weiß wo anfangen, wo aufhören.
an allem unbill haben die spd und die grünen schuld. das ist sein einfaches weltbild und dem hat sich alles unterzuordnen. der schlägt auf seine puzzelteile notfalls mit dem hammer, damit sie in seine verschobene weltsicht passen....

Ex-Sauspieler #484842, 31. Januar 2017, um 12:39

@robin duck

was ich nicht wusste, ist, dass die 9/11 gang gar nicht in die usa eingereist ist. ham die die flugzeuge von hamburg aus ferngesteuert, oder war es tatsächlich ein von der cia gesteuerter teuflischer plan um den krieg in nahost zu beginnen?

faxefaxe, 31. Januar 2017, um 12:41

Wo ist der Bezug zwischen RAF-Terror und Muslim-Bann? Erklär das doch einmal.

zur Übersichtzum Anfang der Seite