Verbesserungsvorschläge: ...nur mal drüber nachdenken, bitte

Pete, 20. Dezember 2011, um 15:49
zuletzt bearbeitet am 20. Dezember 2011, um 15:49

Ich weiß zwar nicht mehr, ob es damals schon Absicht war - aber es passt jedenfalls. Ich halte meinen Thread für einen Verbesserungsvorschlag. ;-)

Und eigentlich poste ich hier nur Spiele wegen:

"Da_Utzinger_Rudi 11. Februar 2011, um 11:46

Ausgezeichnet, dann her mit nem Beispiel."

edmuina, 20. Dezember 2011, um 15:51

Halt Pete, um dem Rudi eins reinzuwürgen gibts an eigenen Fred.
Aber da drin derfstn richtig zur schnecke machen

Pete, 20. Dezember 2011, um 15:53

Ich folge lediglich seiner Aufforderung - damit MUSS er klarkommen.^^

agnes, 20. Dezember 2011, um 16:08

Ok, ich kauf mir auch eine Parkuhr. Oder ich frage senego, ob er sich mit mir unterhält. Wenn ich das Spiel schon nicht verstehe… Auf meiner eigenen Seite :(

krattler, 20. Dezember 2011, um 16:11
zuletzt bearbeitet am 20. Dezember 2011, um 16:12

ach agnes, du bist sicherlich die tollste, beste und unter jeder garantie eine der bestaussehndsten schafkopferinnen hier auf deiner eigenen seite.
*heutesauspielteamaufrichtetaghab*
bitte an malte die besten genesungswünsche, und nochwas, MK ist ein genie

Pete, 20. Dezember 2011, um 16:17

Und das macht ja alles nichts - ich bin jetzt auch in meinem eigenen Thread verwirrt...

mamaente, 20. Dezember 2011, um 16:23

da befindest du dich in (bester) gesellschaft :-))

Ex-Sauspieler #106145, 20. Dezember 2011, um 16:34

@ agnes liebend gerne doch. mei nr hast ja gg

edmuina, 20. Dezember 2011, um 18:35

Agnes?
Du hast mich da falsch verstanden...
war in keinsterweise böse gemeint. Entschuldigung.

bussi!

palley, 21. Dezember 2011, um 01:11

oh oh, da hast aber grad no die Kurve bekommen^^ p.s. im isental gibt's doch keine Parkuhren, oder?

Ex-Sauspieler #106145, 21. Dezember 2011, um 09:39

@ muina SCHLEIMER und die forumsallmacht griagst trotzdem ned ^^

mamaente, 21. Dezember 2011, um 11:35

das wäre auch eine zu schlimme vorstellung. womöglich ließe er nur versform zu. oder intelligente beiträge...oder er schlösse die franken, mittels des richtigen umgangs mit dem genetiv, aus...

eschdi, 21. Dezember 2011, um 11:41

ach barbarellaente ist auch da :-D *ggg*

mamaente, 21. Dezember 2011, um 11:43

klappe :-)

krattler, 21. Dezember 2011, um 12:02

mamaella?

mamaente, 21. Dezember 2011, um 12:15

bla bla blubb :-))

edmuina, 21. Dezember 2011, um 12:37

Nö Palley, im isental gibts keine Parkuhr. Aber bald bekommen wir die Autobahn und dann stell ich eine auf, eine schöne gelbe!

Ex-Sauspieler #106145, 21. Dezember 2011, um 18:51

parkuhren, wir brauchen mehr parkuhren.
manche müssen do ihren senf im forum loswerden weils keine parkuhr haben denens was erzählen können. ...schlimm

Saugsoch, 22. Dezember 2011, um 02:19

Les das ganze grad zum ersten Mal. Eine interessante Überlegung, hab ich noch nie gehört und auch nicht drüber nachgedacht.
Danke für den Denkanstoß!

Es ist also ein Vorschlag für eine Konvention: Falls jemand 7/8/9 werfen will, soll er die niedrigste Karte nehmen (evtl. könnte man beim kurzen 9/K benutzen, bzw. beim Wenz 9/O usw.). Wird die Konvention eingehalten, so heißt eine geworfene 8, dass man den 7er nicht hat, und eine geworfene 9, dass man weder 7er noch 8er hat. D.h. in diesem Moment gibt man Information über das eigene Blatt an die restlichen 3 Spieler preis.

(Vergleichbar: Die allgemein übliche Konvention, dass ein Nichtspieler sucht, wenn er kann. Wenn er nicht sucht, dann hat der Rest die Information, dass er frei ist.)

Es wurden ja etliche Beispiele aufgeführt, wo der Partner aus dieser Information einen Nutzen schlagen kann. Was ich mich nun jedoch frage: Gibt es auch Situationen, wo es ein Nachteil ist, diese Information an die Gegner preisgegeben zu haben? Ziemlich sicher schon. Deshalb bin ich bei Rufspielen noch nicht so ganz sicher, ob das Preisgeben dieser Information an die beiden Gegner im Schnitt nicht schlimmer ist als das Informieren des Partners.

Bei Einzelspielen bin ich jedoch überzeugt, dass es für die Gegenspieler vernünftig ist diese Konvention einzuhalten. Denn in diesem Fall erhalten 2 Freunde die Information und nur 1 Feind. Und außerdem muss man als Gegenspieler bei Einzelspielen jeden sich bietenden Strohhalm ausnutzen, und jede Möglichkeit annehmen einen Strohhalm anzubieten :)

Eisensack, 22. Dezember 2011, um 02:48
zuletzt bearbeitet am 22. Dezember 2011, um 03:16

Wahre Worte.

Ergänzung:

Allerdings ist es schon so, daß dann der eigene Partner (egal ob Spieler- oder Nichtspielerpartei) bei Beachtung des geforderten Standards zu 100 % Bescheid weiß und die beiden Gegner jeweils noch gegenseitige Unbekannte haben. Somit helfe ich meinem Partner wohl mehr als den Gegnern.

Werde da mal die nächste Zeit verstärkt drauf achten, wieviel Potential in der ganzen Sache steckt ;-)

Pete, 22. Dezember 2011, um 08:24

Ja, serave - es ist gleichzeitig ein Nachteil, Informationen preiszugeben. Aber das ist letztlich immer so. Egal, ob ich als Mitspieler bei einem Sauspiel an "Eins" den Blauen ausspiele und danach ein Herz (Info für alle: Er hat den Alten und auch höchstwahrscheinlich den Roten nicht), oder ob ich unmittelbar nach dem Suchen Farbe spiele (Info für alle: Er ist die andere Farbe frei oder hat keinen Trumpf). Die Informationen stehen beim Schafkopf ja IMMER allen zur Verfügung - und je besser jemand spielt, umso mehr macht er daraus.

Ob das beim Kurzen umsetzbar ist, vermag ich kaum zu beurteilen. Schwieriger wird's allemal, da der nächsthöhere nach dem Neuner ja immer gleichzeitig auch Augen mitbringt. Und da habe ich mal gehört, daß die beim Kurzen auch wichtig sind. ;-)

hosenlatz, 22. Dezember 2011, um 09:51

"oder er schlösse die franken, mittels des richtigen umgangs mit dem genetiv, aus..."

Umgangs mit des Genitiv, Jutta! ;-)

Saugsoch, 22. Dezember 2011, um 11:58

> Ob das beim Kurzen umsetzbar ist, vermag ich
> kaum zu beurteilen. Schwieriger wird's allemal,
> da der nächsthöhere nach dem Neuner ja
> immer gleichzeitig auch Augen mitbringt.
> Und da habe ich mal gehört, daß die beim
> Kurzen auch wichtig sind. ;-)

Ja, beim Kurzen versucht man als Gegenstrategie bei Einzelspielen gerne, in 2 Stichen zuzumachen. Dem läuft die Sache zuwider. Andererseits ist die Strategie gerade für Wenz/Geier interessant, weil farblastiger (größere Chance dass man mit Nachspielen was reißen kann). Und da ist es ja 9/O bzw. 9/U, d.h. es geht nur um 3 bzw. 2 Augen.

Ex-Sauspieler #71780, 22. Dezember 2011, um 19:00

Hey Pete, ich glaube der hier geht so in dieselbe Richtung...
https://www.sauspiel.de/spiele/222235442

Pete, 22. Dezember 2011, um 19:23

Absolut die Richtung. Und das Time-Out läßt mich vermuten, daß er gerade geschrieben hat. Und zwar, was Du für ein Trottel bist, daß Du den durchläßt... ;-))

zur Übersichtzum Anfang der Seite