Verbesserungsvorschläge: ...nur mal drüber nachdenken, bitte

Thanathan_vF, 02. November 2008, um 19:39

also wenn ich spieler bin bei nem sauspiel, un hab alten, rot un schellen O (also quasi a halbs solo, dann spiel ich zuerst den alten, un dann den roten. damit mein mitspieler sicher sein kann, wenn er den blauen hat, is der stich uns, un beruhigt schmiern kann!

Toocrazy4life, 02. November 2008, um 19:44

ze fix, MUSST du immer des letzte wort haben?!

Thanathan_vF, 02. November 2008, um 19:50

ja :) noch dazu bleibt n fred vom pete gewiss nich spamfrei!

John2, 03. November 2008, um 00:18

Streun wir halt nochmal ein bißchen Werbung für das Spiel ein, das Schafkopf zu meinem zweitliebsten gemacht hat: Skat: hier hat das Kind sogar einen fachlichen Namen: Luschenverwaltung!!

Also, wenn ich mal, was selten ist, einen Langen spiele, versuche ich, meine Luschen richtig zu verwalten!!

Toocrazy4life, 03. November 2008, um 08:26
zuletzt bearbeitet am 03. November 2008, um 08:33

oh, mit luschen kenn ich mich eigentlich aus - da hatt ich scho so einige im bett...
also die verwaltung selbiger sollte eigentlich kein problem darstellen...
immer den schlechtesten zu erst raushau'n - ich habe verstanden!
mei pete, wennst es glei so erklärt hättest wie der John, dann hätt mer überhaupt kein problem gehabt...

[sorry, ich vergaß, dass man DEINEN fred nicht zuspamen darf - bin scho wieda weg]

Pete, 03. November 2008, um 08:54

Ich weiß nicht, wie Du das jetzt meinst - aber ich glaube, ich will's auch gar nicht wissen...

Toocrazy4life, 03. November 2008, um 09:01

aaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhh...
ich meinte das problem HIER! also die 7er, 8er und 9er - sonst nix ! ! !
der übertragene sinn auf das alltagsleben (in dem luschen bei mir eine große rolle spielen) ist einfach verständlicher...

ha, 03. November 2008, um 11:19

dafür liebe ich das Sauspiel-Forum. Dass ma über die Frage 7 oder 8-Spatz spielen stundenlang diskutiern kann.
Andererseits checks ich's irgendwie ned: Wenn ich die 8 spiel, als Nichtspieler no dazua, dann rechnet mein Mitspieler die 7 NICHT bei mir (beim Ruf also bei der Gegenpartei), und spielt dann (vielleicht ned oft, aber eben manchmal anders, zB sticht an Pos. 3 mitd er Sau rein) Wie kann man an der Richtigkeit dieser Regel irgendwelche Zweifel haben bzw wieso soll das nur beim Wenz klar sein? Helft mir, i checks ned...

Pete, 03. November 2008, um 11:54

Du checkst es eben schon, ha. ;-)

Aber an der Richtigkeit dieser Regel hatte ja auch niemand Zweifel. Also, bis auf eine junge Frau (deren Namen ich nicht nennen möchte, da sie gerade nicht online ist und sich daher nicht wehren könnte), die erstmal so ziemlich gegen alles ist, was ich von mir gebe - muß sich um was Persönliches handeln. [don't forget the "taxes exam"]

Bezweifelt wurde vielmehr die Existenz dieser Regel.

Schön, daß es immer mehr werden, die "unsere Theorie" auch kennen.

Hundsgrugga, 03. November 2008, um 13:43

Don't mess with taxes.

baumbua, 03. November 2008, um 15:20

pete, ha, wann gehma zum patentamt?

Pete, 03. November 2008, um 15:32

Ich hoffe, da war schon jemand vor uns...

Pete, 11. Februar 2011, um 11:33

Sodele, nochmal hochholen, weil es mir in den letzten Tagen wieder brutal oft aufgefallen ist...

Da_Utzinger_Rudi, 11. Februar 2011, um 11:46

Ausgezeichnet, dann her mit nem Beispiel.

Pete, 11. Februar 2011, um 11:49

Beispiel? Von meinen Spielen in den letzten Tagen? Ungern, wegen Pranger und so. Hast Du nicht verstanden, was ich meine, oder wofür brauchst Du ein Beispiel? Oder habe ICH Deinen Post falsch verstanden?

Da_Utzinger_Rudi, 11. Februar 2011, um 11:52

Ich denke ich habs verstanden und würde des gern anhand von einem Beispiel überprüfen.

MetzgersTochter, 11. Februar 2011, um 11:55

hab mich jetzt nicht durch alles durchgewuselt, aber ich glaub, ich kann pete zustimmen... beispiel:

Spieler 4 ruft.
Spieler 1 sucht mit der 9, spieler 2 (ich) habe könig und 7, lege die 7, spieler 3 die sau, spieler 4 die 10.
in dem fall vermute ich, dass mein mitspieler die farbe jetzt frei ist, weil er nicht mit der 8, sondern der höheren 9 gesucht hat.
ergo würde ich die farbe nachrbingen, wenn ich in den stich komm.

ist das ungefähr das, was du gemeint hast, pete?

Pete, 11. Februar 2011, um 12:44

Nein - das ist nicht ungefähr das, was ich gemeint habe - das ist GENAU das, was ich meine. ;-)

Gerne passiert das auch bei Wenz oder Geier, wo man sich dann plötzlich sicher ist, daß der Spieler DIESE Farbe noch haben muß - die Ernüchterung ist oft lästig. Auch bei einem Solo mit sechs Trumpf kann das dazu führen, daß man von einer Sau zweimal beim Spieler ausgeht und nicht von zwei Verschiedenfarbigen.

Aber ich werde noch nach einem Beispiel suchen - sooooo schlimm ist der Fehler ja auch nicht. Der entsprechende Spieler wird's mir verzeihen, denke ich.

hosenlatz, 11. Februar 2011, um 12:48

Mir wurde es genauso beigebracht. samt mittelleichten Schlägen auf den Hinterkopf bei Nichterfüllung. Pete, Du weißt auch von wem:-)

Pete, 11. Februar 2011, um 14:27
zuletzt bearbeitet am 11. Februar 2011, um 14:41

Ich habe auf die Schnelle keine spielentscheidenden Beispiele gefunden. Aber zur Erklärung, was ich meine, reicht ja auch dieses:

#158.701.253

Im ersten Stich wird für mich klar, daß tenno die Schellen Sieben nicht haben KANN. Das führt eben bei mir manchmal zu anderem Spiel- und speziell "Nicht-stech"-Verhalten. Wie gesagt: In diesem Beispiel kommt das alles nicht zum Tragen.

Nachtrag, um es zu verdeutlichen: Wäre unmittelbar nach dem Suchen die Schellen Zehn nachgespielt worde, hätte ich mich vermutlich dazu entschieden, daß ich meinen Gras König abwerfe, da tenno ja stechen kann - die nachfolgenden Karten hätten mich wohl etwas mißmutig gestimmt.

hosenlatz, 09. April 2011, um 15:50

... und schon allerkürzeste Zeit später folgt ein Spiel, bei dem es entscheiden ist:-)
#170.643.653

keksle, 09. April 2011, um 16:11

ist nicht entscheidend hose
weil ich 59 augen hab wenn er wegbleibt und in einem der beiden letzten beiden stiche garantiert noch 3 augen reinfallen...
und einmal stich i ja no sicher wenn i herz nachbring

Thanathan_vF, 09. April 2011, um 17:54

bisher 4. bester mit vize-bronze....ich entferne mich von meinem saisonziel... :(

schade das mein 2:1 tipp nich aufging...

mal schauen, vll bringen die restlichen 3 spiele besserungen...

keksle, 09. April 2011, um 17:55

hmm
verlaufen?
*lach*

keksle, 09. April 2011, um 17:56

oder sollen wir drüber nachdenken warum du nur 4ter bist? ;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite