Verbesserungsvorschläge: ...nur mal drüber nachdenken, bitte

Pete, 02. November 2008, um 14:25

Einen hab' ich noch...

Beispiel:

Es wird ein Wenz gespielt. Der Spieler kommt raus mit dem Eichel Unter. Von einem Mitspieler fällt der Gras Unter. Damit sollte allen klar sein, daß die beiden anderen Unter beim Spieler sind (?!). Jetzt spielt er die Eichel Sau aus. Schmieren macht jetzt ja keinen Sinn, da nicht mal theoretisch gestochen werden kann. Wenn jetzt niemand den Eichel Siebener reinlegt, MUSS ihn der Spieler haben. Damit kann der mit dem/den restlichen Eichel(n) sein Gehirnjogging einstellen und sich auf andere Sachen konzentrieren. Mit Eichel ist ja alles klar. Macht denn das keinen Sinn, daß man sich an so kleine Regeln gewöhnt? Das dient der Entlastung aller, die beim schafkopfen mitdenken - was ja wohl doch einige sind.

Wenn das immer noch nicht logisch ist, schreib' ich besser ein Buch mit dem Titel "Schafkopfregeln, die die Welt nicht braucht".

Ex-Sauspieler #11749, 02. November 2008, um 14:37

Dieses Beispiel ist super gewählt und verständlich ... Applaus :-), würde es auch so spielen.
Wäre ja schön, wenn durch diesen Thread bei uns allen die Gehirnzellen a bissl angeregt werden ;-)

Toocrazy4life, 02. November 2008, um 14:42
zuletzt bearbeitet am 02. November 2008, um 14:47

aaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhh,
ich bin ein voll-idiot ! ! !
wieso musste ich vorher erwähnen, dass ich auch gern "jaja, ich hab's verstanden" sag, um meine ruhe zu haben?!
jetz glaubt mir natürlich keiner mehr, wenn ich's wirklich verstanden hab...
ahhhhhhhhhhh, aber: ICH HAB'S VERSTANDEN ! ! !
(also weil ich's wirklich verstanden hab UND weil ich's nimma hör'n kann!)
mal abgesehen davon, dass ich sowieso IMMER die niedrigere karte spiel, weiß ich jetz sogar, warum das sinnvoll sein kann... danke, pete - was würd ich nur ohne dich tun! 7er und 8er werden ab sofort in meinem leben eine ausschlaggebende rolle spielen - wer braucht schon 6...
aber nur, weil's noch so schön hier reinpasst, wollt ich nochmal deine ausführungen von gestern wiederholen:
also es gibt folgende grundregeln:
1. NIE mit dem roten ober rauskommen, weil des unangenhem für'n spieler ist, wenn er an dritter stelle hockt und der gegenspieler schmiert
2. wenn du zwei gleich hohe karten hast, IMMER die niedrigere spielen!
3. wenn du den schelln-ober und den roten ober hast, natürlich den roten ober spielen! alles andere wäre quatsch!
danke für die aufmerksamkeit!
mit freundlichen grüßen,
die vio, die sämtliche widersprüche aufdeckt und schafkopfen mittlerweile als "kompliziert" einstuft.

Toocrazy4life, 02. November 2008, um 14:45

liebe sonne, zu diesem beispiel habe ich gestern gemeint sagen zu müssen: "na klar, is ja auch logisch, beim wenz macht's ja auch sinn!"
woraufhin ich die antwort bekommen hab: "ja, mim wenz fängt jeder an, zu überlegen. wenn man wirklich schafkopfen kann, denkt man an sowas auch bei sauspielen!"
ich bedanke mich recht herzlich bei dir, liebe sonne, dass ich nicht die einzige bin, die sich nur beim wenz gedanken über 7er und 8er macht!

kitaro, 02. November 2008, um 14:58

Du brauchst aber viele Worte, Tc4l, um von mir ein "schuldigung" zu lesen.
Also bitte, hier ist meine

"Schuldigung".

An einem gebrochenen Herzen will ich nicht schuld sein.
Und Psycho-Onkels sollen auch nicht billig sein.
Auf ein Neues.

Pete, 02. November 2008, um 15:02

Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du wenigstens meine Worte korrekt wiedergeben würdest. Ich verwende NIEMALS die Wortaneinanderreihung "wenn man wirklich schafkopfen kann"! Schafkopfen kann man NIE wirklich, nach oben sind keine Grenzen. Und DAS habe ich Dir schon mehrmals gesagt. Komisch, daß Du das nicht erwähnst. Ich kann ja künftig unsere Telefonate aufzeichnen.

Zu meinen "Widersprüchen" schreibe ich jetzt besser nichts - könnte ja sein, daß Du es zu Deiner Lebensaufgabe gemacht hast, mir unappetitlicherweise die Worte im Mund umzudrehen. Für den Fall solltest Du besser noch etwas mehr Zeit einplanen, auf Deine Klausuren zu lernen.

Warum fühle ich mich eigentlich gerade trotz Teilerfolg wieder so schrecklich unverstanden?

P. S.: NEIN, ich lasse mich nicht profo...brovu...prowu... reizen!

Toocrazy4life, 02. November 2008, um 15:06

DANKE ! ! !
wenigstens EINER der tut, was man ihm sagt...
ach die kosten für den psycho-onkel halten sich in grenzen, zahlt ja die krankenkasse - is bei mir chronisch veranlagt - oder so ähnlich...
is der fred jetz zum spamen freigegeben?
ich find, wir ham's jetz lang genug auf sachlich-ernster ebene diskutiert...
und falls ich's noch nich erwähnt hab:
ICH HAB'S VERSTANDEN ! ! !

Toocrazy4life, 02. November 2008, um 15:10

"PROVOZIEREN" heißt das wort! jaaaaaahaaaaa, ICH weiß sowas! und DIR muss man ja echt IMMER ALLES erlkären... mann, bist DU anstrengend!
pffff, jetz soll ich auch noch den genauen wortlaut wissen, statt dass du mich mal lobst, dass ich mich überhaupt noch an das super spannende, interessante und aufregende telefonat erinnern kann, das gefühlte 18 stunden gedauert hat...

Thanathan_vF, 02. November 2008, um 15:21

ich empfinde des immern och als unlogisch..weil wenn ich die 7 spiel dann siehst du ja, das die der spieler nich ham kann, aber er kann ja dann die 9 oder 8 ham wo (gesetzt den fall du hälsst EK un EO) dein EK dann ja a drüber geht. dabei halte ich E8 un E9. gesetzt dem fall beim nöchsten stich will spierler sein GX stark machen, un spielt GK an. du hast GS un spielst dannach im glauben, er hat 8 oder 9 dein EK an. dann sticht der spieler reucht fröhlich, un is wieder am zug.. WAS BRINGT DIR DANN DIE VERDAMMTE GESPIELTE 7 VON MIR????

gut ich kann das beherzigen, un zukünftig die 7 spielen wenni ch 7 un 8 hab..aber ich glaube nicht, das ich dadurch auch nur EINEINZIGES spiel mehr gewinne...

Ex-Sauspieler #11749, 02. November 2008, um 15:29

Gerne, liebe Vio :-))
Aber du mußt das ganze doch mal positiv sehen: Wir denken immerhin beim Wenz nach über 7,8 und 9. Ganz viele andere tun bestimmt nicht mal das ... sonst gäbe es ja diesen Thread gar nicht ;-)
Sozusagen sind wir schon mal nicht die Schlimmsten, lol

Pete, 02. November 2008, um 15:33
zuletzt bearbeitet am 02. November 2008, um 15:33

Du dann wohl eher nicht, Schof - aber ICH vielleicht...was Dir beim Wenz eines anderen ja auch was bringt.

Also nochmal: Ich sage nicht, daß mir die Sieben eine wertvolle Information gibt. Aber wenn man sich an mein vorheriges Gelaber hält, bringt mir eine ACHT eine Info. Und das ist doch besser, als wenn man KEINE Info kriegt, weil zwischen Sieben und Acht ausgelost wird. Und glaub' mir, das KANN den Sieg bringen und tut es auch hin und wieder. Eine fehlerhafte Acht KANN den Spielverlust bedeuten, tut es auch hin und wieder.

Noch Fragen?

Toocrazy4life, 02. November 2008, um 15:33

schaaaaaaaaaaaaaaf, das thema war beendet!!!
ob logisch oder unlogisch, wenn sich JEDER dran hält, kann man irgendwann die karten einfach einschätzen...
is doch des selbe mit "wenn einer mit trumpf rauskommt is er spieler"... wo ist das festgeschrieben? aber nachdem sich jder dran hält, weiß man halt bescheid... genauso is des hier auch - und nicht nur HIER, sondern anscheinend quasi fast immer beim schafkopfen... irgendeiner stellt ne theorie auf, jeder hält sich dran und irgendwann kann man glei mit offenen karten spielen, weil man mit einhalten aller theorien die karten der anderen eh scho kennt...

Pete, 02. November 2008, um 15:36
zuletzt bearbeitet am 02. November 2008, um 15:37

Aaahhhhhhhhhhhhhhhhhhh

----------------- Theme closed --------------

Toocrazy4life, 02. November 2008, um 15:38

mann, jetz, wo's grad anfängt spaß zu machen...
spielverderber!

Thanathan_vF, 02. November 2008, um 17:06

Pete, aber ob du deins cheiß stich mit EK früher oder später machst is doch WAYNE!!!! wenn der spieelr eichel 7 anspielt, muss man wissen das EK noch noch im spiel is, um einen vorteil rauszuziehn...

un geschlossen wird hier nichts!

Toocrazy4life, 02. November 2008, um 17:26

ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh...
wenn jetz aber der vorletzte stich ist, d.h. jeder hat noch zwei karten... pete hat die gras-sau und den eichel 9er... er weiß, dass noch die eichel 7 da ist... da die eichel 7 aber beim vorherigen (ersten) stich nicht von seinem mitspieler kam, sondern die eichel 8, geht er davon aus, dass die eichel 7 eben noch beim gegenspieler ist... da er in dem fall mit der eichel 9 nochmal einen stich macht, schmeißt er seine gras-sau (im vorletzten stich) weg... blöd is es halt dann, wenn die eichel 7 eben doch bei seinem mitspieler ist...
soweit die theorie - hab ich's richtig verstanden?!
dass es in der praxis eben mehrere faktoren benötigt, dass es so vorkommt, habe ich ja bereits erwähnt... wurde aber seitens pete dementiert...
so, jetz verstanden?!
ob's WIRKLICH RICHTIG ausschlaggebend is, sei jetz mal dahingestellt - fakt ist: es bricht sich keiner des bein ab, wenn er halt in gottes namen die 7 ausspielt und nicht die 8...
und wie sonne bereits bemerkt hat: beim wenz tun's ja anscheinend doch einige, dass sie drauf achten, ob 7, 8, oder 9... wieso sollte es bei nem sauspiel dann unwichtig sein?

Toocrazy4life, 02. November 2008, um 17:29

wer hat eigentlich des gerücht in die welt gesetzt, ich könnte dich nich leiden, schaf?!
ich find dich inzwischen immer sympathischer - schon allein, dass du mir aufzeigst, dass es tatsächlich menschen gibt, die dooferer sind, als ich... ;P

Pete, 02. November 2008, um 17:50
zuletzt bearbeitet am 02. November 2008, um 17:50

Hoppala...

Was sind'n das für Anwandlungen? Ich bin bestürzt. Wurde der Prüfungstermin nach vorne verlegt?

Ja, Du hast's verstanden. Und wenn man es öfter anwendet und die erhaltenen Informationen verwertet, stellt man fest, daß es gar nicht so selten "WIRKLICH RICHTIG ausschlaggebend is".

Und: Je madiger die Sauspiele sind, desto wichtiger werden die Farben.

Toocrazy4life, 02. November 2008, um 17:58
zuletzt bearbeitet am 02. November 2008, um 18:01

MOOOOOOOOOOOOOOMENT ! ! !
ich hab lediglich erklärt, was DU versucht hast rüberzubringen - ohne jegliche wertung!
ich hab weder gesagt, dass es sinnvoll is, noch dass es unsinnvoll (häh?) is...
steht mir auch gar nich zu, nachdem ich ja bis lang dachte der sinn schafkopfens sei es lustige bunte karten in die mitte zu werfen...
aber ich verweise auf einen meiner beiträge weiter oben:
formuliere dein problem EINDEUTIG, dann kann dir (vielleicht) auch geholfen werden...

Thanathan_vF, 02. November 2008, um 18:03

hm..pete ich spiel absofort einfach immer die niedriger, dann bist du zufrieden, un ich denk mir nix bei, ok?

was der spieler am ende aht, is eh reine spekulation...

Pete, 02. November 2008, um 18:06

Dein letzter Satz schmerzt in meiner Seele, Schof. Aber...danke.

Thanathan_vF, 02. November 2008, um 18:06

bitte..pete wollen wir das ganze gleich m praktisch testen?

Pete, 02. November 2008, um 18:09

Ich sitz' in der Arbeit, ich Depp...

Thanathan_vF, 02. November 2008, um 18:11

heut is sonntag... sag des ma deim schef..

schade...ham schon lang nich mehr zusammengezockt...

Toocrazy4life, 02. November 2008, um 19:22

so, nachdem ich grad gerlernt hab, dass PETE'S FREDS NICHT zugespamt werden dürfen, fühle ich mich an dieser stelle dazu gezwungen das thema zu beenden und diesen fred zu schließen...
eine kurze zusammenfassung noch an dieser stelle:
eine "regel" des schafkopfens ist es, bei zwei gleichhohen/gleichwertigen karten den niedrigeren zu spielen, wenn es nich der ALLER-ALLER-HÖCHSTE is und einen sicheren stich heim bringt (also z.b. eichel-ober und gras-ober)... des is wohl so ähnlich, wie, dass man bei trumpf, trumpf zugeben muss - oder so... ich meine, das sogar schon mal gehört zu haben... bei gras-unter und herz-unter tu ich - und so einige andere - das ja auch so... bei 7, 8 und 9 hab ich - und so einige andere - mir da drüber eben in der vergangenheit nicht viel gedanken dazu gemacht... wie pete ja ANSCHAULICH *räusper* dargelegt hat, KÖNNEN aber eben so bedeutungslose karten, wie 7, 8 und 9 auch ausschlaggebend sein... also auch hier ist es ratsam die regel "niedrigere spielen, wenn nicht höchste" einzuhalten...
alle fragen/probleme sind geklärt - selbst schaf und ich haben's verstanden und damit:
---------------closed-----------------

zur Übersichtzum Anfang der Seite