Tratsch: International ist der Putschversuch in der Türkei scharf verurteilt worden. Staats- und Regierungschefs stellten sich demonstrativ vor Präsident Erdogan.

puenkt_chen, 05. August 2016, um 21:40

ob tippfehler oder nicht tippfehler, ich glaube nicht , dass es dir zusteht mir dummheit vorzuwerfen!

puenkt_chen, 05. August 2016, um 21:43

mei joerg, geh schlafen und lass deine sauferei...
ist eh nicht mehr viel gesunde hirnmasse vorhanden...

Helmut, 05. August 2016, um 21:49

Unglaublich..... und immer wieder finden sich ein paar die da mitmachen.
Habt ihr schon mal den Threadtitel gelesen? Hört sich das nach Spaß an?

puenkt_chen, 05. August 2016, um 21:53

ich lach leise:-)

LadyAngkor, 05. August 2016, um 22:50

Ich bin mehr für: https://www.youtube.com/watch?v=wKb_18_fWZs

Ex-Sauspieler #332864, 06. August 2016, um 01:09

nur amal so zur anmerkung über die "wahrnehmung" von erdowahn in deutschland:
anfang der woche hatte ich (da semesterende an den hochschulen), wieder bwl-kurse für die aufstiegsfortbildung zum fachwirt und für umschüler (Ja, mache ich auch, und zwar gerne!).
da klinkte ich mich in der rauchpause in das gespräch von drei kursteilnehmerinnen ein, mütter, so ende 20, mitte 30.
die schwärmten vom urlaub, eine woche in der türkei! ich fragte mal ganz naiv nach, warum sie dort noch urlaub gemacht haben!
was kam an antwort, also sinngemäß?
"so billig war es noch nie!"
"wir fühlten uns so sicher (!), militärbewachung am strand, und eskorte beim transfer vom flughafen zur anlage. wir haben die anlage ja nie verlassen!"
"endlich halb leere strände, und keine russen dort!"
und meine nachfrage nach der politischen situation dort ... kein interesse, nicht einmal eine meinung!
wenn DAS die empörte deutsche öffentlichkeit sein soll, dann gute nacht.
jedoch muss man entschuldigend sagen, die gefragten teilnehmerinnen und ihre familien müssen beim ausgeben jeden cent dreimal umdrehen!
aber das ist nicht der kern: es war / ist egal, was da abgeht in der türkei. klar, brachen die buchungszahlen um bis zu 50% ein, aber "last minute" war der extrem geringe preis doch für einige ein sehr starkes argument!
aber nur über ausfallende deviseneinnahmen kann man den erdowahn aufhalten, meiner meinung nach!

faxefaxe, 06. August 2016, um 01:11

"Also ich bin ja gespaltener Meinung.
Auf der einen Seite mag ich den Erdowahn nicht der sich großkotzig aufführt und eine regelrechte Hetzjagd auf seine Gegner gestartet hat.
Auf der anderen Seite ist er vom türkischen Volk gewählt und wird anscheinend auch von der Mehrheit weiter unterstützt.
Also was erdreisten wir uns ein ganzes Volk belehren zu wollen was richtig ist?
Und ich habe noch einen Punkt. Wo immer im nahen Osten die Diktatoren abgesetzt wurden, herrscht jetzt Chaos und Anarchie.
Ich Glaube ja fast das die Menschen in den Arabischen Ländern mit ihrer Erziehung mit ihrem Glauben mit ihrem Leben vielleicht nur durch so eine Strenge und Härte geführt werden können. Vielleicht brauchen diese Menschen diese Härte um eine Regierung akzeptieren zu können?"

Spät, aber hoffentlich nicht zu spät: da fühle ich ähnlich, Helmut.

faxefaxe, 06. August 2016, um 01:11

Mit ist eh da jeder sympathisch, der nicht eine felsenfeste Meinung hat und alle anderen verachtet. Da gibt es kein schwarzweiß.

Soizhaferl, 06. August 2016, um 08:39

"jetzt, wo noch zeit wäre, das gröbste zu verhindern, übt man sich in
sinnfreie diplomatische winkelzüge, anstatt dem despoten die stirn zu
bieten.

das ist eben, die realität VÖLLIG zu ignoriereren. und die paar
hanseln, die sich dagegenstellen wollen, werden als fantasten
abgekanzelt. allein der versuch, diese argumentationskette "umzudrehen"
hilft schon dem despoten. "

Ich fass unsere Diskussion mal zusammen:

Grubhoerndl: Man muss was gegen Erdogan unternehmen, und zwar Mittel x anwenden.

Soizhaferl: Mittel x, wird aus diesen und jenen gründen nicht angewendet werden können.

Grubhoerndl: AHA! Du buist also FÜR Erdogan!!!

...die forderung völlig weltfremder Sachen hilft niemandem. Ein NATO-Austritt ist doch nun wirklich eine naive Forderung.

Was funktionieren könnte sind Wirtschaftssanktionen und ein Austrocknen des Tourismus.

Beides wird nicht hundertprozentig umsetzbar sein;

zum einen hat die Türkei andere Absatzmärkte (und an Touristen z.B. zunehmend Russen), und wenn die preise entsprechend sinken, werden trotzdem genügend Touristen auch aus Europa kommen. Zum anderen hat die Erfahrung mit diesem Instrument aus verschiedenen Ländern gezeigt, dass das der "herrschenden Schicht" am wenigsten schadet. Andererseits könnte es z.B. zu einer Abwahl führen (ganz a nders als der Irak hat die Türkei ja eigentlich die entsprechenden demokratischen Strukturen, die müsste man nur wieder "nutzbar" machen), und die Finanz- und Wirtschaftselite wird unter diesen Umständen auch mehr Druck machen.
Das könnte also ein erfolgversprechender Weg sein.

Helmut, 06. August 2016, um 09:02

Und wer hat die Lösung?

ICH natürlich mal wieder!

Erst mal vorweg Wirtschaftssanktionen sind ein schwieriges Thema, wie haferl gesagt hat die Herscher trifft es wenig sondern eher die Arbeiter im Volk und dann ist es ein leichtes die noch mehr gegen den "Feind" aufzustacheln.
Ein Nato Rauswurf ist auch unrealistisch und sogar gefährlich. Erstens ist das in Übersee gar nicht gewollt und zweitens die große Armee hätte er auch noch nach dem Rauswurf.

Also die Lösung: Wir laden den Erdowahn auf Staatsbesuch ein!
"Schade" nur das das Flugzeug unterwegs einen "technischen Defekt" hat und niemals ankommt und "leider leider" gibt es keine Überlebenden.

Das ist mein Ernst, es ist die sauberste und einfachste Lösung.

Ok jetzt kommt das Argument man weiß nicht wer danach kommt. Ok stimmt aber kann man es viel schlimmer machen?
In der Türkei wird neu gewählt und eine neue Regierung gebildet und sollte die neue Regierung auf dem gleichen Kurs weiter machen kann ein Wink mit dem Zaunpfahl (also wie schnell so ein Unfall passieren kann) Wunder wirken.

krattler, 06. August 2016, um 09:05

ach helli, jetzt wo einmal einen post hattest, dem ich mich anschliessen konnte... kommt so ein käse....

steffekk, 06. August 2016, um 09:08

die Steigerung von dumm ?

steffekk, 06. August 2016, um 09:09

ich schätz mal die Freunde vom dingsbums hätten sich nen Wolf gelacht.

Pete, 06. August 2016, um 09:11

Ich hoffe, jetzt kommt, dass "das ist mein Ernst" Ironie war. Ich würde mich sogar bemühen, es zu glauben.

Soizhaferl, 06. August 2016, um 09:27

ach kommts, das ist aber schon erkennbar ironisch.

...oder? ;)

grubhoerndl, 06. August 2016, um 10:23
zuletzt bearbeitet am 06. August 2016, um 10:43

«...die forderung völlig weltfremder Sachen hilft niemandem. Ein NATO-Austritt ist doch nun wirklich eine naive Forderung.

Was funktionieren könnte sind Wirtschaftssanktionen und ein Austrocknen des Tourismus.

Beides wird nicht hundertprozentig umsetzbar sein;

zum einen hat die Türkei andere Absatzmärkte (und an Touristen z.B.
zunehmend Russen), und wenn die preise entsprechend sinken, werden
trotzdem genügend Touristen auch aus Europa kommen. Zum anderen hat die
Erfahrung mit diesem Instrument aus verschiedenen Ländern gezeigt, dass
das der "herrschenden Schicht" am wenigsten schadet. Andererseits könnte
es z.B. zu einer Abwahl führen (ganz a nders als der Irak hat die
Türkei ja eigentlich die entsprechenden demokratischen Strukturen, die
müsste man nur wieder "nutzbar" machen), und die Finanz- und
Wirtschaftselite wird unter diesen Umständen auch mehr Druck machen.

Das könnte also ein erfolgversprechender Weg sein.»

es ist also völlig weltfremd, sich zu überlegen, wie motiviere ich den bösewicht, (gegen seinen willen) umzudenken, z.B. indem man ihm "insignien" wegnimmt, die sowieso keinen nutzen für den rest (der nato) bringen.

viel erfolgversprechnder erscheint dir, den arbeitenden türken (sei es kleinunternehmer oder angestellter in der turismusbranche) um sein einkommen zu bringen, in der (falschen) hoffnung, der bösewicht werde einen rest gutmenschentum bei sich entdecken und seinem ehemaligen wahlvolk helfen wollen.

da muß ich dir leider sagen, wir sehen das wirklich völlig konträr. lohnt sich sicher zu verfolgen, wer denn näher bei der wahrheit war; nur ist zu befürchten, daß der ausgang dieses "feldversuchs" noch viele jahre der öffentlichkeit verborgen bleiben wird.

ein gedanke noch: wenn ich mir die letzten 2-3 tage europapolitik so anschaue, wäre vielleicht ein antrag auf österreichische staatsangehörigkeit eine wünschenswerte option. die sollen doch dem süddeutschen an sich wohlwollend gegenüberstehen. vorarbeit dazu habe ich ja schon vor jahren geleistet, duerch meine aufnahme in diesen verein: https://www.sauspiel.de/vereine/32-bayern-ste...

Soizhaferl, 06. August 2016, um 11:15

"in der (falschen) hoffnung, der bösewicht werde einen rest
gutmenschentum bei sich entdecken und seinem ehemaligen wahlvolk helfen
wollen"

alos das ist ja nun wirklich eine absurde - um nicht zu sagen böswillige - Interpretation meiner Worte. Ich sprach ausdrücklich von zwei Dingen: Abwahl (also nicht unbedingt anch Erdogans Willen) und Druck durch Wirtschafts- und Finanzelite.
Von einem Umdenken Erdogans ging ich nie aus, davon schrieb ich ja auch nix, wie in aller Welt kommst du denn da drauf?

Die angesprochenen Nachteile von Sanktionen sehen wir wohl ähnlich. Das schrieb ich oben ja auch schon, dass es die Herrschenden eher nicht trifft.

"es ist also völlig weltfremd, sich zu überlegen, wie motiviere ich den
bösewicht, (gegen seinen willen) umzudenken, z.B. indem man ihm
"insignien" wegnimmt, die sowieso keinen nutzen für den rest (der nato)
bringen"

Ein NATO-Rauswurf würde eventuell ein Umdenken(müssen) bei Erdogan zur Folge haben, ok.

Aber DASS es zu einem Natorauswurf der Türkei kommt ist doch eine völlig weltfremde Vorstellung. Als ob die USA da jemals mitmachen würden! Allein die Stützpunkte, die damit wegfallen würden! Und natürlich bringt die Türkei der NATO erheblichen Nutzen, meinst du die wurden aus Mitmenschlichkeit aufgenommen? Meinst du die Nato gibt ihren Vorposten Richtung Naher Osten auf? Die NATO hat durchaus manches in Sachen Demokratieförderung unternommen bei ihren Mitgliedern, gerne zugestanden, aber ist ja nicht so, dass Diktaturen nicht willkommen gewesen wären.

benni565, 06. August 2016, um 13:09

Einfach öfter mal Schweinsbraten statt Döner essen!

zur Übersichtzum Anfang der Seite