Tratsch: International ist der Putschversuch in der Türkei scharf verurteilt worden. Staats- und Regierungschefs stellten sich demonstrativ vor Präsident Erdogan.

grubhoerndl, 16. Juli 2016, um 21:19
zuletzt bearbeitet am 16. Juli 2016, um 21:39

Einige Stunden später wird das Bild doch deutlich klarer.

Einige Indizien sprechen doch für einen Riesenbeschiss und ein abgekartetes Spiel.

1. pünktlich zum Frühstück war der Spuk vorbei.

2. die gesamte westliche Welt hält zum Regime.

3. es waren viel zu wenig Putschisten.

4. und das bei der Türkischen Armee, die als einzige weltweit auf 4 gelungene Machtübernahmen zurückblicken kann.

5. bewaffnete und ausgebildete Soldaten werden von "Leuten aus dem Volk" niedergerungen.

6. der Despot meldet sich bei einer Talkshow-Schönheit und fordert "das Volk" zum Eingreifen auf.

7. 3000 Richter sind abgesetzt worden. Auch in der Türkei sind Richter selten Militärangehörige, außer sie wirken bei einem Militärgericht.

8. das Parlamentsgebäude wurde in Schutt und Asche gelegt, möglicherweise wird dann das Parlament mangels Versammlungsort für eine Weile bei der politischen Meinungsbildung nicht mitmachen können.

Seid's mir ned bös, aber das ist alles ein abgekartetes Spiel, welches die Abwicklung bürgerlicher Freiheiten in der Türkei beschleunigen soll ( und wird, weil unsere Politiker zu feige sind, sich dagegen zu stellen ).

Wie der Vorredner schon darlegte, AH lässt grüßen!

Bin gespannt, ob ich noch erleben darf, wenn diese Intrige zugegeben wird. Marinus van der Lubbe ist ja bis zum heutigen Tag auch nich vollständig rehabilitiert worden.

Helmut, 16. Juli 2016, um 21:57

Das größte Dilemma ist doch das wir froh sein müssen das in der Türkei schnellst möglich wieder Ruhe einkehrt.
Man stelle sich nur mal vor es gäbe Unruhen oder gar eine Art Bürgerkrieg in der Türkei.
Die Türkei hat ~75 Millionen Einwohner und dazu noch ein paar Millionen Flüchtlinge.
Wo glaubt ihr würden die hingehen wenn es richtig kracht? Nach Osten oder Süden bestimmt nicht.
Undenkbar dieses Szenario.

verana, 16. Juli 2016, um 22:26

grubhoerndl

Applaus für deine Beiträge!
Ich teile uneingeschränkt deine Meinung.

Soolbrunzer, 17. Juli 2016, um 00:34

Ja kami, ich stimme zu, das klingt unwahrscheinlich, aber der Gedanke einer Inszenierung kam mir schon auch - wer ist denn der einzige Nutznießer dieses Schlamassels? Erdogan sitzt nun fester im Sattel denn je.

Gleichwohl: Die Katastrophe eines Bürgerkrieges, ein Szenario, dass mir auch mit Schaudern in den Sinn kam, scheint zumindest (vorerst?) abgewendet.

Und Grubi muss ich zumindest insoweit widersprechen, als dass mir die Idee, das Militär könnte mit einem weitgehend gewaltfreien Putsch die Entwicklung zu einer Präsidialdiktatur stoppen zunächst kurz auch zu gefallen schien. Als unverbesserlicher Pazifist und Demokratieromantiker muss ich einen Militärputsch jedoch prinzipiell ablehnen. Indes, eine freiheitlich- demokratische Weiterentwicklung in der Türkei scheint in weite Ferne gerückt.

Allerdings: Letztlich geht uns das halt auch nix an; wer sind wir, dass wir dem türkischen Volk, dem Souverän Demokratielektionen erteilen wollen? Gerade wir, als hätten wir Deutsche die Demokratie erfunden.

Was bleibt, ist die Ahnung, dass angesichts der sich zunehmend häufenden Konflikte, Aggressionen und Säbelrasseleien auf der ganzen Welt - hier "nur" das Beispiel der Republik Türkei - der "Wind of change" der Endachziger und Neunziger mittlerweile endgültig verflogen ist. Unruhige Zeiten. 😕

Soolbrunzer, 17. Juli 2016, um 00:52

Wie soll denn bitte die "Geld-Keule" die Türkei in ein Musterland westlichen Vorbilds prügeln, wenn die dortigen Bürger - nochmal: Das Volk! Der Souverän! - das nicht wollen?

Demokratie heißt eben auch, in der Minderheit mit der Meinungsvorherrschaft klarzukommen (insbesondere dann, wenn man selbst gar nicht zur betreffenden Gruppe oder Gesellschaft gehört).

Insoweit muss ich das passiv sehen, ich geh' doch auch nicht zu meinem Nachbarn und sage: Dein Hausanstrich ist scheiße, mal das bitte rot, sonst boykottiere ich Deinen nächsten Garagenflohmarkt.

billie_the_clou, 17. Juli 2016, um 03:17
zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2016, um 03:32

Zitat grubhoerndl:

"am ende bist du nur weiblich und es ist einfach eine hormonstörung (menstruierende userinnen mögen verzeihen). ich für meinen teil verzeihe nicht nur wegen hormonstörung, auch wegen jugend."

Komm mal runter Macho von deinem seltsamen Thron!

Du bist ja NUR männlich und auf Rücksichtnahme wegen Hormonstörung kannst' dich selber - wenn du denn die Erfahrung bei DIR gemacht hast - berufen.

Was maßt du dir an, du Gockel??? - !!

Soizhaferl, 17. Juli 2016, um 12:20

@ Helmut: "Der Zusammenhang stimmt freilich nicht ganz^^" - da du das erkannt hast, hättest du dir den Rest ja sparen können.

Auch
die Türkei muss - bzw. müsste - sich an einige Grundwerte halten, egal
wie die Mehrheiten aussehen. U.a. ist auch die Türkei UNO-Mitglied und
weiß daher, dass es einen Minderheitenschutz gibt, ihr Vorgehen gegen
die kurden dem aber widerspricht - nur ein Beispiel.

So, und wer
geht jetzt davon aus, eine Militärregierung würde besser mit den Kurden
umgehen...? Mehr Pressefreiheit gewähren...? Eine unabhängige Justiz installieren...? Militärdiktaturen sind in sowas, weiß der Teufel warum, nicht besonders gut.
Eine Demokratie, die die Türkei war und trotz aller Abstriche noch ist, hat zumindest die Möglichkeit, sich selbst zu heilen - durch Wahlen, aber auch durch zahlreiche Demonstrationen, wie sie in der Türkei ja vorkommen, durch, Grubhoerndl hats ja gesagt: Zivilcourage. Ist nicht ganz zufällig, dass das Wort Zivilcourage und nicht Militärcourage oder Verwaltungscourage heißt.

Ob die Chancen, die Türkei vor dem Weg aus der Demokratie heraus zu bewahren, gut standen? Ich weiß es nicht.

Ob die Chancen gut wären, dass das Militär nach einer Weile die Macht ganz friedlich zurückgibt? ich weiß es nicht. Hat in der Türkei ja immerhin schon ein paar mal so halbwegs funktioniert. Aber diesmal auch? Und was bedeutet es für eine Demokratie, zu wissen, dass notfalls immer das Militär die Uhr auf Null zurückstellt, wenn etwas schiefläuft? Kann das gut sein?

Ich habe nicht die großen Antworten, ich bin keineswegs ein Türkeifachmann. Was ich weiß, sind aber zwei Dinge:
a) Es ist ekelhaft, aus der Behäbigkeit des heimischen Lehnstuhls einen Militärputsch mit zahlreichen Toten anzufeuern, weil man den Status quo irgendwie nicht mag. Vor allem dann, wenn der Ausgang des ganzen so völlig unabsehbar ist, und man über die "Alternativregierung" noch null komma nix weiß. Das ist kein Computerspiel, da gehen Leute drauf.
b) Es ist naiv und völlig weltfremd, von den demokratischen Führern der Welt etwas anderes zu verlangen, als die demokratisch gewählte Regierung eines anderen Landes zu unterstützen, wenn es zu einem Militärputsch kommt. Was sollen sie denn anderes machen doer sagen? Wie könnten sie irgendetwas anderes sagen WOLLEN?

Soizhaferl, 17. Juli 2016, um 12:22

...und die "Menstruationsbeschwerden"-Kommentare find ich danns chon entlarvend. Wer sich auf so ein Niveau begibt ist einfach nur widerlich. Da weiß man dann ja doch, was man vom sonstigen Verstand zu halten hat.

grubhoerndl, 17. Juli 2016, um 13:02
zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2016, um 13:03

1. das, was derzeit die türkei regiert, hat kaum etwas mit demokratie zu tun.

geht schon damit los, daß die letzte wahl nicht internationalen maßstäben entsprach und angesetzt wurde, weil dem WANE (widerlichen anführer namens erdogan) das ergebnis der wahl zuvor nicht paßte.

und setzt sich in repressionen und staatlichem terror fort. seit gestern sind 6000 staatstragende männer verhaftet worden, die wohl kaum ein faires verfahren erwarten dürfen. leuten die das anders sehen, empfehle ich, als geste dafür einzutreten, daß diese armen tröpfe in der eu inhaftiert werden und in der eu auf ihren prozess warten sollen. allein der aufenthalt in einem türkischen gefängnis ist schon dazu geeignet einem massiven folterrisiko ausgesetzt zu sein.

warum ist es selbstverständlich, daß politische führer anderer länder WANE in den arsch kriechen? und wieso ist es weltfremd zu erwarten, daß sie sich nicht schon wieder verbiegen lassen? wir erleben doch gerade auch bei uns, wie es der politischen landschaft ergeht, weil der wähler ständig nur betrogen wird - es erstarken nur die die man eigentlich gar nicht als anführer haben möchte; wir züchten durch diese haltung unsere eigenen WAN's!!!

2. dem mann auf der straße ging es während der 4 perioden "militärdiktatur" nicht schlechter als in zeiten von "demokratie", sondern eher besser.

auch gibt es aus dieser zeit weniger vorwürfe hinsichtlich folter oder unfairen prozessen als wir das allein in den letzten 3 jahren erleben durften.

3. unterste schublade verwende ich, wenn ich auf dem selben niveau angegangen werde. so viel gleichberechtigung ist wohl noch angemessen.

Soizhaferl, 17. Juli 2016, um 13:03

zu a) Das stimmt natürlich, mir gings eher um den schadenfrohen Tonfall. Sowas kann ich machen, wenn endlich mal eienr den genialen Ronaldo tunneln kann, aber da gehts um nix. Wenn Leute draufgehen, kann man schon letztlich hoffen, dass die Situation danach besser wird, aber den bierseeligen Dimpflfreundetonfall könnt man sich sparen.

b) Es ist doch keineswegs so, dass führende Politiker - selbst merkel, die derzeit ralativ stark auf Erdogan angewisen ist - keine Kritik an der Türkei üben würden. Sowohl von EInzelstaaten als auch auf EU-Ebene als auch von den NATO-Partnern passiert das seit Jahren. Aber deswegen einem Militärputsch das Wort reden - wie könnte das ein Demokrat? Wir, so als Privatmenschen, können gerne unserer Hoffnung und meinung, dass ein Militärputsch eltztlich besser wäre, Ausdruck verleihen. Aber Staatsführer können das nicht, diese Annahme ist naiv. Zumal dann, wenn die selben leute im faqlle eines Scheiterns wieder mit Erdogan reden müssen.

Und was die "Hoffnung" anbelangt: Eben nicht. Ich kenn den FAS-Artikel nicht, den faxe "nebanan" zitiert, aber die grundsätzliche Richtung davon ist ja nicht neu. Auch der Umgang mit den Kurden war schon mal auf einem friedlicheren Weg des Ausgleichs - bis dann das Militär eingriff. Ich sage ja auch nicht apodiktisch, dass Erdogan beser wäre als eine Militär(übergangs?)regierung, nur die SICHERHEIT, dass das Militär besser wäre, finde ich, gelinde gesagt, erstaunlich.

Soizhaferl, 17. Juli 2016, um 13:06

zu 1 und 2 stehen die Antworten eigentlich schon da.
Zu 3: Ja, Kleingeister machen das so, das stimmt. (Ich sehe zwar Faxes Griff in die unterste Schublade gerade nicht so, aber gut - ich kenn eure Vorgeschichte nicht, nehmen wir das mal so an.)

grubhoerndl, 17. Juli 2016, um 13:13

ad3. es gibt 3 große weltreligionen, die dem selben grundkonstrukt entstammen und sich später auseinanderentwickelt haben. in der konfliktbewältigung halte ich es da eher mit der ältesten der drei: «auge um auge, zahn um zahn». nicht sehr modern und auch nicht politisch korrekt, aber doch noch am ehrlichsten.

ad 1.und 2. bist du also meiner meinung und traust dich nicht, das zuzugeben. ok, verziehen.

Soizhaferl, 17. Juli 2016, um 13:26

"ad 1.und 2. bist du also meiner meinung und traust dich nicht, das zuzugeben. ok, verziehen.
"

...sagte ich das mit dem Kleingeist schon?

Lass mich nachdenken, da gabs doch mal ne passende Erwiderung auf das, was du da versuchst... schon so lang her... ah ja, ich weiß es wieder:

"Selber, selber,
sagen alle Kälber!"

grubhoerndl, 17. Juli 2016, um 13:42

«zu 1 und 2 stehen die Antworten eigentlich schon da.» fällt dir als antwort auf meinen aufsatz ein.

«...sagte ich das mit dem Kleingeist schon?» erscheint mir da nicht vollständig nachvollziehbar.

sei's drum, hat wohl mit jugend oder hormonen zu tun. ich trags mit fassung.

grubhoerndl, 17. Juli 2016, um 16:14

keine geheimdiensterkenntnisse, sondern aus "tagesschau.de":

«Präsident Erdogan bekräftigte nun, den Staat von allen "Viren" säubern zu wollen.»

sowie

«Auf erneute Forderungen der Menge nach der Todesstrafe sagte Erdogan:
"In Demokratien kann man die Forderung des Volkes nicht ignorieren."»

noch fragen?

WANE ist sich seiner sache so sicher, daß er sich nichteinmal mehr die mühe gibt, seine absichten diplomatisch zu formulieren.

ich persönlich empfinde das als persönliche beleidigung für jeden menschen, der auch nur entfernt an die werte der demokratie glaubt. wo sind denn die aufrechten demokraten, die das klar äußern?

Ex-Sauspieler #460311, 17. Juli 2016, um 20:27
zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2016, um 20:27

Erodgan hat geweint...
Das macht ihn für uns die Grünen irgendwie sympathisch...

http://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/erdogan-weint-bei-trauerrede-f%c3%bcr-bei-putschversuch-get%c3%b6teten-freund/ar-BBuqyI9?li=BBqg6Q9

grubhoerndl, 17. Juli 2016, um 22:44

Irgendwie assoziiere ich das jetzt mit Krokodil...

Ex-Sauspieler #332864, 17. Juli 2016, um 23:29

hm, wie übersetzt man "machtergreifung", "reichtagsbrand", "gleichschaltung" ins türkische?

Ex-Sauspieler #332864, 17. Juli 2016, um 23:30

s nachwerfe, wo: sucht selbst ;-)

Soolbrunzer, 18. Juli 2016, um 05:46

Also ehrlich Grubi, die Assoziation "Reichstagsbrand" kam mir auch in den Sinn... des stinkt schon zum Himmel... "ein Geschenk Gottes"... Jössesmarandjousef und vo wäiche därra Öbflsfraa...

zur Übersichtzum Anfang der Seite