Tratsch: Fußball EM

faxefaxe, 04. Juli 2016, um 07:35

Ich denke, esreichen, dass Frankreich von Anfang an mitspielen wird und mit einem Stürmer, insofern würde ich mit unserem "alten System" spielen. Habe das Spiel gestern aber nur kurz gesehen.

Vorn mit Müller und Götze, bin aber unentschlossen, mit wem von den beiden in der Mitte.

spielfuehrer, 04. Juli 2016, um 08:01

^^

ich schlage vor, wir sollten unseren sturmtank götze als mittelstürmer auflaufen lassen. diese positon liegt ihm ganz besonders gut.

faxefaxe, 04. Juli 2016, um 08:08
zuletzt bearbeitet am 04. Juli 2016, um 08:09

Das wird Dir neu sein, aber Götze stand schon des öfteren im der Spitze ^^ (auch wenn er natürlich keinen klassischen Mittelstürmer gibt, sondern die von mk zitierte falsche Neun).

Ich habe Dir das mal aufgezeichnet.
http://www.fussballnationalmannschaft.net/wp-content/uploads/2016/06/aufstellung-deutschland-ungarn-1.png

spielfuehrer, 04. Juli 2016, um 22:40
zuletzt bearbeitet am 04. Juli 2016, um 22:46

das hast du ganz, ganz toll aufgemalt, faxilein! da hast ja deine zielvorgaben für diese woche glatt schon am montag, 8 uhr morgens, übererfüllt gehabt.

egal, ich finde es schön, dass jetzt auch nahezu der letzte hinterbänkler kapiert hat, dass sich der gute jogi gegen italien wieder einmal vercoacht hat.

bitte. geht doch ned. als amtierender weltmeister ein 1:1 hinrotzen gegen eine zwar kampfstarke, aber letztlich biedere italienische nationalmannschaft. und sich dann hinstellen und behaupten, dass die taktik aufgegangen ist, wenn man im elfmeterschießen mit mehr glück als verstand doch noch das halbfinale erreicht.

und das gegen eine mannschaft, die einfach nur durchschnitt ist und in den letzten beiden weltmeisterschaften kläglich jeweils in der vorrunde ausgeschieden ist.

die allerletzten hinterbänkler nehmen jetzt bitte zur kenntnis, dass die squada azzurra ihre besten zeiten längst hinter sich hat.

aber auch unser jogi hat das noch nicht gespannt. er hatte wieder einmal die hosen voll - angst vor 2 provinzstürmern aus southampton und sampdoria genua. und statt auf die eigene stärke zu vertrauen,....ach...is eh wurscht....

(das geschreibsel hier is doch an und für sich auch irgendwie nur blöd.)

nur so viel: ich prophezeie gegen frankreich den exit, debakel nicht ausgeschlossen!

(sorry taken!^^)

faxefaxe, 05. Juli 2016, um 06:53
zuletzt bearbeitet am 05. Juli 2016, um 06:59

Diese Achtziger-Jahre-Mentalität "geht's raus, spielts Fußball und putzt die Italiener weg" haben ja auch viele abgehalfterte Experten noch, die mit den taktischen Entwicklungen der vergangenen Jahre nicht mitgehalten haben. Dazu zähle ich Scholl und Ballack zB, ersterer hat ja schon seine Abscheu gegen die Laptop-Trainer geäußert.

Der Trainer, der sich wohl am stärksten auf den Gegner einstellt, ist wohl Guardiola. Auch der geht das Risiko ein, sich mal zu vercoachen. Aber ihm ist es nicht wurscht, ob der Gegner mit einer oder mit zwei Spitzen spielt. ^^

Das Schöne ist ja, dass Ihr immer recht habt. Gewinnen wir, dann trotz Löw (oder weil er auf Euch gehört hat und gegen Frankreich nicht mit Dreierkette gespielt hat ^^ ). Verlieren wir, dann wegen Löw. Und manche werden insgeheim trotzdem bissl enttäuscht sein, falls Deutschland trotz ihrer Kritik Europameister wird.

Das schätze ich an esreichen. Der hat seine Meinung, die ich im Fall Italientaktik nicht teile, erkennt aber auch an, dass taktisch analysiert und flexibler gespielt wird und wenn gewonnen wird.

faxefaxe, 05. Juli 2016, um 07:00

Nun aber Frankreich!

faxefaxe, 05. Juli 2016, um 07:02

:-)

"spielfuehrer 10. Juni 2016, um 20:40

zuletzt bearbeitet am 10. Juni 2016, um 20:41
hört, was der seher aus dem bayerischen wald spricht:
- europameister wird england"

spielfuehrer, 05. Juli 2016, um 07:26

:-)

sorry, aber die hatten halt auch so 'nen coach, der gold in haenden haelt und das dann in scheiße umwandelt.

spielfuehrer, 05. Juli 2016, um 07:32

@admins

ihr habt vergessen, meinen Beitrag vom 10.06.16 zu löschen, nachdem klar war, dass england raus ist. deppen!

faxefaxe, 05. Juli 2016, um 08:08

Ich vermute ja stark: wenn Frankreich im bisherigen Turnierverlauf die deutschen Auftritte hingelegt hätte, und Deutschland die französischen (wacklige Abwehr, bis ins Viertelfinale eher durchgewürgt, dann ein hoher Sieg gegen Island, aber wer ist schon Island?), dann wäre auch Frankreich Dein Top-Favorit. :-)

spielfuehrer, 05. Juli 2016, um 10:19

welche persönlichen Erfahrungen kannst du mir nennen?^^

billie_the_clou, 05. Juli 2016, um 11:23

Ich finde Frankreich nicht so stark und die Abwehr ließ sich leicht ausspielen gegen Island.
Die packen wir! ⚽

Schellakeni, 05. Juli 2016, um 11:38

So ihr Bausparer, i sog wir sand trotz Sack- u. Arschkratzer Weltmeister geworden, dann werd mer au mit Sack- und Arschkratzer Europameister.

Esreichen61, 05. Juli 2016, um 12:45

Aber nur, wenn man daran riecht!

Esreichen61, 05. Juli 2016, um 12:46

Faxe zu unserem System:

Da Frankreich mitspielt und nach vorne spielt, also hinten offener stehen als gegen Italien? Hab ich das richtig verstanden?

faxefaxe, 05. Juli 2016, um 12:59

:-)
Zum einen spielen sie mit nur einem Stürmer - daher keine Dreierkette.
Zum anderen sind sie nicht so konterstark wie die Italiener, daher Absicherung nicht ganz so wichtig.
Und wir werden, weil sie offener stehen, zu mehr Chancen kommen, das kommt unserer Offensive entgegen. Vor einem Gegentor von den Franzosen habe ich weniger Sorge als vor dem einen der Italiener. Ein 2:1 gegen Frankreich ist gut vorstellbar, ein 1:0 gegen Italien halte ich gern bis zum Ende (dann kam halt der blöde Elfer dazwischen).
Ich halte also Frankreich für vorne nicht für gefährlicher und hinten für wackliger. Das spricht für mich für die gewohnt Offensive Ausrichtung.

Aber ich vertraue ja auf die Kompetenz des Bundestrainers :-)

Esreichen61, 05. Juli 2016, um 13:05

aber hört sich ja logisch und gut an was du schreibst.

spielfuehrer, 05. Juli 2016, um 13:09
zuletzt bearbeitet am 05. Juli 2016, um 13:13

@faxe

nun, ich bin noch nicht so 100%ig überzeugt.

kannst du mir das nicht nochmal genauer aufschlüsseln?
es wird doch da sicherlich auch statistiken geben, oder?

Esreichen61, 05. Juli 2016, um 13:10

Wie wäre deine Aufstellung also Faxe?

faxefaxe, 05. Juli 2016, um 13:15

ob zB Can oder Weigl kann ich ehrlich gesagt schlecht beurteilen.
Vom System her das "klassische" aus dem Auftaktspiel. Vorne neige ich zu Götze.

Beruhigen tut mich, dass wir in den letzten 40 Jahren gegen die Turnier-Gastgeber immer gewonnen haben. :-)

Esreichen61, 05. Juli 2016, um 13:56
zuletzt bearbeitet am 05. Juli 2016, um 13:58

Viel hängt davon ab, ob Schweini spielen kann.
Ich könnte mir ein 3-4-2-1 vorstellen:

Höwedes-Boateng-Mustafi
Kimmich-Schweini-Kroos-Hector
Özil Müller
Götze

Offensive Aussenverteidiger, Mitte dicht.

Wenn Schweini ausfällt, halte ich Can für Zweikampfstärker, deswegen Can für Schweini.

mau_mau, 05. Juli 2016, um 19:58
zuletzt bearbeitet am 05. Juli 2016, um 20:00

Can würde ich eher nicht bringen. Der spielt zwar oft wirklich sehr gute Pässe, aber leider genauso häufig ganz schlimme, weil er zu viel Risiko eingeht wie ich finde. Sind die Deutschen dann in der Vorwärtsbewegung, kann man mal schnell in einen Konter laufen, was insbesondere Griezmann perfekt kann. Ich würde da eher einen passsicheren Spieler bringen. Von mir aus den Weigl, wenn Schweini ned fit ist. So wie damals bei der WM wäre es gut. Die Deutschen sollen wieder versuchen über einen Standard ein Tor zu machen. Da wäre Mustafi vielleicht wieder ganz gut dabei und den Vorsprung dann mit einer defensiven Ausrichtung halten.

faxefaxe, 05. Juli 2016, um 19:59
zuletzt bearbeitet am 05. Juli 2016, um 20:02

Beim Nachdenken über esreichens 3421-System habe ich mich auf dieser Seite eingelesen, irgendwann wird einem da ganz schwindelig ^^

http://www.spox.com/myspox/group-blogdetail/ein-bisschen-dreierkette--2-,114352,30.html?COMORD=2

zur Übersichtzum Anfang der Seite