Tratsch: Flügellahme Luftflotte gegen Terroristen-Was der Steuerzahler zahlt

Ex-Sauspieler #425945, 04. Dezember 2015, um 14:41

@ kami
shit, dann sag ich halt nix!

Ex-Sauspieler #425945, 04. Dezember 2015, um 14:56

Zitat Crook:

man braucht nen Apache um Apaches zu fangen.

Übertragen auf den IS:

Infiltrieren, unkonventionelle Taktiken anwenden und die Schweine mit ihren eigenen Waffen schlagen!

No Mercy! Nits make lice!

faxefaxe, 04. Dezember 2015, um 15:03

Die Russen, Kami, haben Hinweise auf Anschläge auf Ferieninseln in Thailand. Glaubst Du, der IS passt auf, dass keine deutschen getroffen werden, wenn wir keine Tornados schicken?

Der Feind ist da. Einfache Lösung gibt es nicht. Luftschläge und Unterstützung der Kurden ist schon ok, um den IS da zu beschäftigen und einzudämmen. Dazu muss man konsequent Finanzströme blockieren und Ölschmuggel verhindern. Da wird ja jetzt mehr getan.

Besiegen wird man sie in der Tat allenfalls mit Bodentruppen - und da kommen nur Sunniten infrage. Das wird nicht so leicht hinzukriegen sein...am besten wäre wohl ein sunnitischer Staat etwa da, wo jetzt der IS ist. Wenn man das verspricht könnte man die Stämme sicher gewinnen. Aber schwerer Weg.

Ex-Sauspieler #425945, 04. Dezember 2015, um 15:09

kami
ich sprech von Maulwürfen,
speziell ausgebildeteten Maulwürfen, die in den IS infiltriert werden, die skrupellos sind wie der IS selber, keine Rücksicht auf Zivilisten und sich selbst.klingt scheiße, aber anders wird's wohl nicht gehen.

VogelGreif, 04. Dezember 2015, um 15:15

Zur Abschätzung der Kosten gibts ne interessante Quelle für die Zeit des Jugoslawieneinsatzes.

Die kalkulatorischen Kosten sind richtig mit 42.834 € pro Flugstunde siehe http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/16/128/1612803.pdf . Aber die eigentlichen Kosten sind ja nur die Verschleiß und Treibstoffkosten. Zur Abschätzung: http://www.unibw.de/miloek/forschung/publikationen/abschatzungderkostendesmilitarischeneinsatzesderbundeswehraufdembalkan/1999-04-23_kosten_balkan.pdf
(Seite 4 und 5; eine Stunde mit 15.000 DM angesetzt; heute eventuell 10.000 € schätz ich mal).
Bei 2.500 Flugstunden im Jahr 500 Flügen (40 Flüge im Monat) je 5 Std. 25 Mio €/Jahr 2 Mio €/Monat.
Bei 150 Flüge im Monat (9.000 Flugstunden; das was mit 14 Tornados im Jugoslawienkrieg etwa geflogen wurde) 90 Mio €/Jahr 7,5 Mio €/Monat.

Dazu kommen die Lohnanteile (Risikozuschlag) der Soldaten, die zusätzlich zum normalen Sold anfallen sowie die Kosten der Bereitstellung der Flugzeuge vor Ort. Das sind aber für diese Berachtung Fixkosten, die etwa gleichbleiben, egal wie viele Flüge ich durchführe bzw. sich mit der Einsatzdauer erhöhen. Zur Abschätzung Stationierungskosten (etwa 170 Mio.DM jetzt vielleicht 110 Mio €/ 1.000 Soldaten je Einsatzjahr wären 9 Mio pro Monat (Seite 5).)

D.h. ein Kostenblock kommt aus der Entscheidung da unten ihrgendwas zu veranstalten, ein Kostenblock kommt aus der Einsatzdauer und ein Kostenblock kommt schließlich aus der Anzahl der Einsätze der Flugzeuge. Zusätzlich ist da noch der Kostenblock der Abschreibungen auf die Beschaffungskosten der Dinger, der ist aber immer da, ob die nun rosten oder eingesetzt werden. Zusätzlich kann man auch davon ausgehen, dass eventuell Kosteneinsparungen am Heimatstandort anfallen, da wohl weniger Trainingsflüge anfallen werden.
Die wirklichen Kosten pro Flugstunde liegen somit zwischen etwa 10.000 € und 30.000 €. So 25.000 € sollte etwa hinkommen. (Die 42.834 € sind wohl die Gesamtkosten der Luftwaffenbasis in Neuburg mit etwa 1000 Beschäftigten bei täglichen Flügen; mit den Abschreibungen auf Anschaffungskosten eingerechnet; das kann pi mal Daumen hinkommen mit dem was in Syrien geplant ist; davon sind denk ich jetzt mal mindestens 12.834 € Abschreibungskosten der Flugzeuge, die sowieso anfallen.)

Also Flugzeiten so einfach hochrechnen geht nicht, aber die Größenordnung mit 18 Mio pro Monat ist ganz gut geschätzt. Ich komm auf 12-18 Mio wenn man noch pauschal was draufpackt für Transall Hilfsflüge (weiß nicht ob das in den Stationierungskosten alles berücksichtigt ist).

Matrixkatze, 04. Dezember 2015, um 15:16

Neuesten Gerüchten zufolge wird Putin mit
150 000 Mann in Rakka einmarschieren.

faxefaxe, 04. Dezember 2015, um 16:06

Und drum ist es genau umgekehrt, Kami.
Wenn wir jetzt auch noch bomben würden hätte das keinen Effekt.

faxefaxe, 04. Dezember 2015, um 17:12
zuletzt bearbeitet am 04. Dezember 2015, um 17:12

Ich habe keine Ahnung, was Du mit "konsequent sein" meinst (also für Deutschland in der jetzigen Situation). Auch noch draufbomben? Da gehen die Ziele langsam aus ^^
Viel hilfreicher wäre es, wenn man wüsste, in welchem Konvoi IS-Kämpfer sind und in welchem nicht. Es braucht also bessere Aufklärung.

Deine Besatzung scheitert an der Frage: wer soll das tun? Wenn Du da 100 000 Westler und Russen reinschickst passiert das selbe wie mit den Amis im Irak: der Terror geht in den Untergrund, noch mehr Sunniten schließen sich ihm an.

faxefaxe, 04. Dezember 2015, um 18:02

Du hast ja völlig recht.
Hauptfehler im Irak war, dass man Armee und Partei aufgelöst hat und die Sunniten damit in den Untergrund gejagt hat. Bei uns wurde es ja - mit gutem Grund ebenfalls - kritisiert, dass die alten Nazis überall in der Verwaltung und Jutiz belassen hat. Aber mit Blick auf den Irak muss man zugeben, dass das schon seinen Sinn hatte.

Ich glaube aber, dass man in Syrien nicht so schnell eine demokratische Gesellschaft schaffen kann wie damals in Deutschland. Der Terror ist heute professioneller, der Islamismus nicjt auf staatliche Strukturen angewiesen. Man hat ja in Afghanistan gesehen: du kannst als Russe oder Ami das Land solange besetzen wie Du willst....

faxefaxe, 04. Dezember 2015, um 18:05

Pestbeule, Saudi-Arabien.

spielfuehrer, 04. Dezember 2015, um 23:56

kami,

mal abgesehen von dir..... ist hier sonst niemand mehr wach?

zur Übersichtzum Anfang der Seite