Tratsch: Nazipack und Islamisten: Waren 70 Jahre umsonst?

verana, 18. Oktober 2016, um 18:12

Ich geb´s auf....bin ein Herzimädi, das besser ein Kaffeekränzchen aufmacht....
Wo Männer diskutieren, haben Frauen nichts zu suchen...diese Theorie kann nur widerlegt werden durch ...hm...eine lesbare andere Diskussionsweise.
Ich jedenfalls habe hier noch nie eine Reaktion auf meine Beiträge erlebt, die auch nur annähernd angemessen war.
Das ist nicht eine Befindlichkeitsäußerung und auch kein Schmollen, das ist ein irritierender Fakt.
Basta.

faxefaxe, 18. Oktober 2016, um 18:26

Ja, das irritiert, wenn einem Dutzende Geisterfahrer entgegenkommen. :-)

Soolbrunzer, 18. Oktober 2016, um 18:41

@ente:
ja, ich stimme dir zu - das Ergebnis war erwartbar, aber darum gehts nicht. Ethische Fragestellungen mal massentauglich zu platzieren und dadurch vielleicht so etwas wie eine gesellschaftliche Debatte (wenn auch nur im sauspiel-Forum oder in der BILD-Zeitung) anregen... dafür hat's das Filmchen schon gebraucht.

Mehr davon... sehen Sie nächste Woche "Sterbehilfe leicht gemacht - Ihr Urteil?"

Sarah, 18. Oktober 2016, um 18:42

Man findet aber schon auch arg kritische Stimmen in der Presse an der Abstimmung und am Stück an sich, dem hier eine Entscheidung auf “Level der Schwarzwaldklinik” attestiert wird: http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-10/ard-fernsehen-terror-ferdinand-von-schirach-fischer-im-recht#comments

Auf der letzten Seite wirds nochmal lustig:

“Stellen Sie sich vor: "Das Experiment – Sie operieren”. Sie sind Assistenzarzt im OP von Professor Sauerbruch. Das Setting: Patient A hat Herzstillstand, Patient B keine Leber, Patient C ein offenes Schädelhirntrauma. Was tun Sie? Variante 1: B kriegt die Leber von A, A eine Vene von C, bei C kann man nix machen. Variante 2: Wir nehmen uns den im Großen & Ganzen fitten C, nähen ihm die Leber von A und das Herz von B rein und ab geht die Post. Nebenbei machen wir noch eine künstliche Mehrlingsbefruchtung mit ihm und der Patientin von Zimmer 16. Professor Sauerbruch spricht unterdessen vertraulich beiseite, dem Zuschauer zu: “NUN sind Sie gefordert, liebe Patienten. Entscheiden Sie nur nach ihrem ärztliche Gewissen, und lassen Sie sich durch nichts verwirren!” Abgestimmt wird mit roten oder grünen Tupfern. Begeisterung! Fernsehpreis! Knaller des Jahrzehnts! Der Intendant bricht in Tränen aus: So viel Kunst war selten.“

Ich möchte jetzt erstmal wissen, wer den Professor Sauerbruch spielt bevor ich mich entscheide.

Soolbrunzer, 18. Oktober 2016, um 18:47

Obs für den Fernsehpreis taugt, weiß ich auch nicht, aber schon besser als der Big-Loser-Topmodel-Auswander-Auf-Streifen-etc.-Käse, der einem sonst so um die Ohren gehauen wird...

verana, 18. Oktober 2016, um 18:48

faxe...hast du ein Problem mit mir?

Und zu deinem gutgläubigen Beitrag, was Medien und Regierungsbeeinflussung anlangt, kann ich nur auf Bayern verweisen....
Ich
habe lange aktive Gewerkschaftsarbeit gemacht, die Zensur, was
Pressemitteilungen und Öffentlichkeitsarbeit anlangt, war Fakt.
Es gibt schon sowas wie ein bayrisches Staatsfernsehen mit unsäglicher politischer Diskussionführung von Herrn Oberreuter.

Und trotzdem bin ich der Überzeugung, dass wir hier in Deutschland in einem Paradies an Freiheit der Gedanken leben.

faxefaxe, 18. Oktober 2016, um 18:50

Die Pressemitteilungen der Gewerkschaft wurden von der Regierung zensiert? ^^

Und nein, mit Leuten im Internet habe ich fast nie ein Problem. Übrigens auch nicht mit Frauen, das ist ein netter Versuch, das aufs Geschlecht zu schieben.

Soolbrunzer, 18. Oktober 2016, um 19:01

Merce übrigens für den Verweis auf Fischer... ja, es hat schon was für sich, wenn man sich einen juristischen Sachverhalt mal von einem juristischen Fachmann auseinanderklamüsern lässt... macht schon irgendwie Sinn...^^

Trotzdem finde ich die Idee, ethisch-juristische Gedankenspiele massentauglich zu platzieren unterstützenswert... die stoßen etwas an... ohne die Diskussion wäre z.B. ich nicht auf den lesenswerten Fischer in der Zeit gestoßen...

verana, 18. Oktober 2016, um 19:20

Faxe
Es war eine Frage - mehr nicht.
Dein Antwort ist kläglich.

Und ja - mein Arbeitgeber, das bayrische Kultusministerium, musste mit einstweiligen Verfügungen dazu gebracht werden, Wandzeitungen anzubringen.
Die SZ verhunzte GEW Pressemitteilungen oder brachte sie gar nicht, politische Diskussionen unter Leitung von Oberreuter sind einseitig geführt und staatstreu...undundund..

Was ist das anderes als korrigierte Information aus Staatsraison...auch wenn es quasi nur das ach so brave, treue Verhalten von SZ Journalisten oder einem Herrn Dingsbums ist.

Ich verletzte meine Dienstpflicht, als ich mich weigerte, ein Pamphlet
des Kumis zum Tag der Deutschen Einheit im Sozialkundeunterricht einzubringen, das ich nach meinem
Gewissen nicht einbringen konnte - woanders wurde es vermittelt.

Es gibt viele Wege eines
politischen Diktats von Regierungsseite...glaubst du allen Ernstes, dass
wir hier in Deutschland frei davon sind?

Oder hast du gedacht, ich meine konspirative Persönlichkeitsarbeit von Herrn Scheuer, der beim Fernsehen anklopft und intrigiert - auch das kann ich mir vorstellen - du nicht?

Und...es kann schon mal vorkommen, dass die Polizei vor der Tür steht, wenn man sich unpassend kritisch im Internet äußert...ach nein, nicht kann, es kommt vor....manchmal, aber manchmal ist zu oft.

faxefaxe, 18. Oktober 2016, um 19:27

Nun wird es ja völlig zusammenhanglos.

verana, 18. Oktober 2016, um 19:48

Tja - so wirr und unklar, wie ich mich äußere, da hast es dann schon schwer.

Ich hab es in vielen Jahren politischer Denkarbeit einfach nicht gelernt, in einer Diskussion wie dieser hier und vor allem nicht mit einem faxe mithalten zu können.

Du hast ein Problem!!!

faxefaxe, 18. Oktober 2016, um 19:56

:-)

Dann erklär doch mal anhand Deiner jahrelangen Schulung, was nun das Verhalten eines Ministeriums gegenüber den Gewerkschaften im eigenen Haus (Auseinandersetzungen, die es leider bei vielen Unternehmen auch gibt) mit dem Vorwurf der Steuerung des Fernsehprogramms zu tun hat. Argumente wäre interessant - und nicht Befindlichkeiten.

Überrasche uns!

faxefaxe, 18. Oktober 2016, um 19:58

Ach ja, und wie die Regierung die SZ steuert, interessiert mich auch!
(Das schafft nicht mal der eigene Verleger bei denen, Redaktionsstatut ^^)

Ex-Sauspieler #484842, 18. Oktober 2016, um 20:50
zuletzt bearbeitet am 18. Oktober 2016, um 20:55

@ soli
ich hab das hier rein gestellt, weil der "fernsehfilm" provakativ ist.

und der nazithread ist ein provokationsthread, der menschen genauso zum nachdenken anregen soll...

@ verena

das "veranda" spar ich mir diesmal bewusst...

kann es sein, dass du so eine altachtundsechzigerin bist, die man auf unsere kinder losgelassen hat....

Ex-Sauspieler #484842, 18. Oktober 2016, um 20:54

@ all

ich respektiere alle hier vorgetragenen standpunkte.

das thema ist wirklich schwierig.

es ist mir fast schon ein bisschen peinlich, dass ich zugeben muss, dass mir der ente ihr standpunkt am besten gefällt:

"mamaente
vor ungefähr 12 Stunden:

aber, jeder von uns darf eine eigene entscheidung treffen und dann
notfalls erhobenen hauptes die verantwortung dafür übernehmen.

es gibt situationen, in die wir alle lieber nicht kommen wollen, in
welchen unser handeln vielleicht nicht legal, aber angesichts der lage,
legitim erscheint. dafür müssen wir dann aber auch ganz persönlich
bereit sein, den kopf hinzuhalten."

ich bin mir sicher, ich hätte geschossen.

Ex-Sauspieler #484842, 18. Oktober 2016, um 21:39

ach ja, und

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

krattler, 18. Oktober 2016, um 23:16

grossartiger link sarah, danke!

krattler, 18. Oktober 2016, um 23:23

.... und was das ganze noch primitiver macht, als meine vermutung: volksverdummung aus reiner geldgeilheit durch eine staatlich subventionierte sendeanstalt namens ard!
heieiei, pressefreiheit hat iwie einen anderen sinn für mich.
faxe, ich hoffe, du gehst nicht wieder an die decke, aber das ganze auftreten einer so renommierten einrichtung ist mehr als lächerlich. wers jetzt gesteuert hat, die regierung, oder nur die geldgeilheit ist mir inzwischen wurscht. finde beides gleich schlimm.

steffekk, 18. Oktober 2016, um 23:39

2

Ex-Sauspieler #484842, 19. Oktober 2016, um 00:04

hab sarah´s link jezt auch mal gelesen....

macht einen wuschig im kopf....

dennoch,
frage an herrn K.:

hätten sie geschossen?

Ex-Sauspieler #484842, 19. Oktober 2016, um 00:05

ach ja, und

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

verana, 19. Oktober 2016, um 01:44

faxe - es ist dein Ernst mit deiner Frage.
Ja, ist es.
Lass sie dir von jemand anderem beanworten.

verana, 19. Oktober 2016, um 01:55
zuletzt bearbeitet am 19. Oktober 2016, um 02:03

Wild Bill - ja.

Verzichte bitte darauf, Unqualifiziertes über meine Berufsqualifikation loszulassen...so wia aufs d im nick...

Ob du es glaubst oder ned - ich war a guade Lehrerin, nicht trotz 68er, sondern schon auch weil.
Dass es dafür einen Beweis gibt, den a paar Tausend geben könnten, das weißt auch.

zur Übersichtzum Anfang der Seite