Verbesserungsvorschläge: Schafkopfkarten für Menschen mit Rot-Grün-Schwäche

juli_juni3, 04. Juni 2015, um 19:28
zuletzt bearbeitet am 10. Juni 2015, um 04:38

Wäre es möglich ein zusätzliches Blatt zur Verfügung zu stellen für Menschen mit Rot-Grün-Schwäche ?(Sehr dunkles Rot beim Herz und sehr helles Grün beim Gras, oder umgekehrt)

Nachtrag(10.6.15) : Da das ganze zu so einer für mich überraschend großen und sehr emotionalen Diskussion geführt hat, will ich einiges klarstellen:
Ich habe selbst eine Rot-Grün-Schwäche.
Das heißt ich habe Probleme die zwei Farben (was nicht heißt, dass ich nur Schwarz-Weiß sehe) auseinander zu halten. Sehr gut kann ich jedoch zwischen hell und dunkel unterscheiden. Natürlich haben Gras und Herz unterschiedliche Formen, aber es ist wesentlich anstrengender sich auf die Formen zu konzentrieren. Man braucht dafür aber auch einen Augenblick länger und man "verschaut" sich leichter. Vor allem beim klopfen, wo man nicht viel Zeit hat, ist es oft ärgerlich, wenn man darum Fehler macht.
Es war also eine rein sachliche Frage, mit der ich niemanden beleidigen, zu nahe treten oder sonst irgendwie schädigen wollte.
Es war auch kein vorauseilendes "Gutmenschentum"!

Ich würde mich freuen, wenn eine praktische Lösung für diese Schwäche gefunden werden würde.

PS: Von der Rot-Grünschwäche sind ca. 5% aller Menschen (bei manchen stärker, bei anderen schwächer) betroffen. Bei knapp 400.000 Sauspieler dürften das schätzungsweise 15.000 bis 20.000 Betroffene sein. Ich wäre also nicht der Einzige, dem damit geholfen wäre.

puenkt_chen, 04. Juni 2015, um 21:56

hexenblut, es gibt menschen mit dieser sehschwäche, auch in meiner familie....
also sind spötteleien an dieser stelle unangebracht!

Klopferdepp, 05. Juni 2015, um 00:29

schafkopfkarten für mensch mit gehirnschwäche, also nur joker für alle user außer mir.

Klopferdepp, 05. Juni 2015, um 13:59

ja wahrlich man ist ja wieder ganz empört und betroffen. ein antidiskriminierungsgesetz muss in die sauspielregeln. auch für ein- und keinarmige banditen. ich klage an!

Soizhaferl, 05. Juni 2015, um 16:00

juli_juni, schreibs besser ans kontaktformular. Im Forum kanns dauern, bis mal a sinnvolle Antwort kommt... aber was du jedenfall machen könenn müsstest, ist die farbeinstellungen an deinem pc entsprechend verändern.

Matrixkatze, 05. Juni 2015, um 16:16

Besuch beim Augenarzt könnte auch was bringen.

🐈

puenkt_chen, 05. Juni 2015, um 16:49

mk , dein blöder kommentar zeigt wie wennig ahnung du von diesem leiden hast, also halt einfach deinen mund!

Matrixkatze, 05. Juni 2015, um 17:12

Wenn man beim Sehtest daneben schaut kommt halt sowas dabei raus 😽

Ex-Sauspieler #390111, 05. Juni 2015, um 17:26

mir läufts grad auch vor lauter Betroffenheit eiskalt den Buckel runter!

Ich leide unter dieser Rot-Grün-Schwäche, seit Gerd und Konsorten an die Macht kamen und diesen Staat vollends ruiniert haben.

Das man hier aber auch noch versucht, Menschen mit leichten sehtechnischen Behinderungen vor den Karren zu spannen, macht mich um so mehr betroffen.

Ich hab auch nen Farbenblinden im Bekanntenkreis.

Der schreibt, wenn er etwas besonders hervor heben will, meist mit gelben Stift auf weisen Papier und meint, wir wären diejenigen, die ein Problem haben, wenn wir das nicht lesen können.

Vllt. sollte man ja sowas wie nen Betroffenheitsthread eröffnen, damit sich die geneigte Leserschaft dann dort geballt versammeln kann und nicht erst stundenlang andere threads durchforsten muss, um ihren Gefühlen freien Lauf lassen zu können.

Ich persönlich würde so einen thread jedenfalls begrüßen, da ich ja seit geraumer Zeit das tolle Gefühl der Glückseligkeit, das einem die öffentlich bekundete Betroffenheit beschert, sehr zu schätzen weiß.

Sarah, 05. Juni 2015, um 17:33
zuletzt bearbeitet am 05. Juni 2015, um 17:35

Seasoned_vet (edit), man sollte allerdings auch überlegen, ob man den Thread unbedingt vor dem Wochenende starten will; dass Manuel egal ist, wer auf der Treppe sitzt, ist in den gefährdeten Kreisen ja mittlerweile bekannt.

@juli_juni3, ich finde die Idee sehr gut, wir haben sie auch schon an die Programmierer weiter gegeben, inwiefern und wie schnell sich das Ganze umsetzen ließe, kann ich Dir aber nicht sagen.

Hexel, 05. Juni 2015, um 17:34

was ein wahnsinn....
die komentare sind ja noch blöder .... als die , die sie schreiben....
wenn einer einen vorschlag hat ...
kommen do so "bachel" und schreiben an rotz dazu....

gasso, 05. Juni 2015, um 17:44

es ist schon üblich, daß auf vorschläge egal welcher art, grundsätzlich mit saublöden kommentaren geantwortet wird.

puenkt_chen, 05. Juni 2015, um 18:11

@ seasoned_vet

du merkst einfach auch nicht mehr ,wenn was daneben ist!
du glaubst wohl jeder deiner kommentare sei witzig!

Ex-Sauspieler #390111, 05. Juni 2015, um 18:33

@ kami

das mit Gerds Rot-Grün war absolut despektierlich von mir gemeint.

mein Bezug auf Farbenblindheit jedoch keinesfalls.

Da ich, wie geschrieben, selbst jemanden mit diesem kleinen handicap im Bekanntenkreis habe, vermute ich, der Threaderöffner schmunzelt aufgrund eurer Betroffenheitswelle.

Natürlich sollte man sowas, wenn technisch umsetzbar anbieten, aber ich glaube nicht, dass der gute Mann das Mitleid der ganzen Sauspielnation auf sich ziehen wollte.

Sollte ich falsch liegen, sry.

No offense meant.

@ Sarah, Kleines:

Falls du mir mit der Treppe und dem Horny drohen wolltest.

Das wird nix.
Sowas zieht bei Günnikologen die auf Reinkarnation hoffen, aber nicht bei mir.

Mein Motto auf dieser Seite lautet:

When it comes your time to die, be not like those whose hearts are filled with the fear of death, so that when their time comes they weep and pray for a little more time to live their lives over again in a different way. Sing your death song and die like a hero going home.

Matrixkatze, 05. Juni 2015, um 18:54

Die Matrixkatze kann sowieso niemand sehen, weil sie unsichtbar ist 😾

Ex-Sauspieler #390111, 05. Juni 2015, um 19:03

@ kami
so gesehen, ja......
hast recht, da könnt man mich ja fast auf gleiche stufe mit der Hex stellen. das wär dann selbst mir peinlich.

Matrixkatze, 05. Juni 2015, um 19:03

Die Katze ist garnicht da, weil sie keiner sehen kann.

Wenn ihr alle beim Augenarzt wart huscht die Katze aber ganz schnell weg 🐈

puenkt_chen, 05. Juni 2015, um 19:04

@ seasoned_vet

es geht doch ned um betroffenheit....
ganz egal ob das handicap groß oder klein ist, witze drüber zu machen oder ins lächerliche ziehn, find ich einfach daneben!

zur Übersichtzum Anfang der Seite