Tratsch: Bitte um Respekt vor den Christen im Forum!

steffekk, 04. April 2015, um 18:33
zuletzt bearbeitet am 05. April 2015, um 03:45

Sooli - ich bin katholisch und über evangelisch weiss ich nur, dass sie nicht nur das Brot der Opfergaben bzw. nach der Wandlung vom Leib Christi gespendet bekommen, sondern auch vom Wein bzw. nach der Wandlung vom Blut Christi gespendet bekommen , sonst aber nichts.
Ich kenne gläubige und strenggläubige Katholische Christen, die mit so etwas nicht zu recht kommen würden, weil sie es an diesem Tag eben für absolut falsch bzw. für Gotteslästerung halten.
Ich teile ihre Meinung nicht, aber ich respektiere sie. Wegen so etwas wird oftamls viel zerbrochen um das es eigentlich Schade ist.
Man sollte berücksichtigen, dass man hier auf Bayrischen Plattform ist und entschuldigung, wie einfälltig muss man sein, dass man denkt man bekommt hier dafür Beifall geklatscht - es wird einfach böses Blut gesäht, is doch mal klar und das brauchts einfach nicht.

Ex-Sauspieler #390111, 04. April 2015, um 18:52

Steffekk,
bin auch r.k. hab bis zu meinem 16. Lebensjahr ministiert, aber mit dem haufen hab ich nix mehr gemein.

auf Familienfeiern geh noch mit rein, aber die Oblate hol ich mir nicht. und des rumgekniee alle fünf Minuten mach ich auch nimmer mit.

Und es ist meiner Meinung nach einfach so, dass man nicht einerseits das Massaker auf Charlie Hebdo verurteilen kann, und Karikatur jeglicher Form gutheißen soll und muss. Aber dann, wenn die Christen dran sind, Gotteslästerung schreit.

steffekk, 04. April 2015, um 19:01
zuletzt bearbeitet am 05. April 2015, um 03:45

ich für meinen Teil hab erst mal gar nichts geschrien, sondern nur versucht zu erklären, aber ich denke das hast du auch so gesehen.
Sicher hast du damit recht, dass man in solchen Angelgenheiten keine Unterschiede machen darf - ich zu meinem Teil fand die Karikaturen völlig daneben - dass darauf eine Reaktion kommen würde wär mir an derer Stelle sicher bewusst gewesen - aber mich an ihrer Stelle hätte es auch nicht gegeben.

steffekk, 04. April 2015, um 19:09
zuletzt bearbeitet am 05. April 2015, um 03:45

Bill, man ändert doch mit so etwas nichts, ausser dass es Ärger gibt, in welcher Form auch immer. Das brauchts einfach nicht - weisst, des sind einfach so Grenzbereiche in die man nicht unbedingt muss, warum muss man von vielen für ein Arschloch gehalten werden, wenn man vielleicht gar keins ist.
Ich mein, viele Stossen sich daran und ärgern sich, des ist doch nichts was einem weiter bringt - also is sinnlos find ich.

Pete, 04. April 2015, um 19:14
zuletzt bearbeitet am 04. April 2015, um 19:14

Meines Wissens ging es bei der Betroffenheit bzw. den Protesten bezüglich der Frankreich-Morde weniger um die Satire-Freiheit an sich, sondern vielmehr um die Härte der Gegenmaßnahmen.

steffekk, 04. April 2015, um 19:14
zuletzt bearbeitet am 05. April 2015, um 03:45

Bis 16 warst Ministrant, aber hast ned nur aus dem Grund aufghört weil dir die Hemden nix mehr gepasst haben, oder ? ^^
Ich bin nach zwei Jahren raus wie es los ging mit den Weibern , auf einmal waren die da auch dabei --- des ging mal gar ned ^^

Ex-Sauspieler #390111, 04. April 2015, um 19:15

mit "schreien" meinte ich auch gar nicht dich, sondern die gutmenschen, wie sapsi, die ihren österlichen frieden gestört fanden.

Ich finde es nur perves, einerseits zu verlangen, dass die Goaters (also der Is und Konsorten) Karikatur dulden sollen, aber die Christen "Blasphemie" schreien, wenn´s gegen ihren Götzen geht.

Sapsi, 04. April 2015, um 19:16

Also sorry,aber es will doch keiner behaupten,das dieser seasoned_vet mehr im Kopf hat als eine Scheibe Toastbrot...und Soolbrunzer,anscheinend fühlst du dich angesprochen....Für mich ist sowas übelste Gotteslästerung und wenn die Betreiber der Seite sowas zulassen,frag ich mich,wie weit dieses Forum noch verkommt....

Ex-Sauspieler #390111, 04. April 2015, um 19:18

Die Moncherie hat nimmer in mein Hinter gepasst, drum hab ich aufgehört! ^^

Pete, 04. April 2015, um 19:19
zuletzt bearbeitet am 04. April 2015, um 19:19

@seasoned_vet:
Genau das meinte ich aber damit: Es gab lange vorher schon einen ganzen Haufen Leute, die sich über Islam-Karikaturen beschwerten - deswegen ging aber kaum jemand auf die Straße. "Geschrieen" wurde erst, als es zum Anschlag kam.

Was ich sagen will: Wenn sich hier Leute über Gotteslästerung beschweren, widersprechen sie sich nicht zwangsläufig selbst - auch, wenn sie gegen die Morde in Frankreich sind.

steffekk, 04. April 2015, um 19:20
zuletzt bearbeitet am 05. April 2015, um 03:45

danke Hexe - so jemand wie du kann darüber nämlich auch eine treffende Aussage machen und die spiegelt auch das wieder was ich denke.

Ex-Sauspieler #390111, 04. April 2015, um 19:27

Pete,
dann lies doch mal in dem Hebdo-Thread, wieviele Gutmenschen der Meinung sind, auch religiöse gutmenschen müssten das aushalten!

Pete, 04. April 2015, um 19:31

Habe ich nicht gelesen und werde ich auch nicht lesen - das glaube ich Dir unbesehen.

Ich kann mich aber an die Anschläge gut erinnern. Zu der Zeit hörte man sehr viele -auch prominente- Stimmen, die etwa so klangen: "Ich finde solche Karikaturen auch nicht gut, aber die Morde gehen ja mal gar nicht." Also....so ähnlich halt.

Daher sicher nicht "zwangsläufig". Ob die von Dir angesprochenen Personen Deine Kritik jetzt berechtigt um die Ohren kriegen oder nicht, kann ich daher natürlich nicht beurteilen - ich wollte nur einen Hinweis geben.

Pete, 04. April 2015, um 19:39

Weder benni565 noch Du wird/wirst wegen solchen Beiträgen um sein/Dein Leben fürchten müssen. Mit Kritik und auch Beschimpfungen muss man da wohl rechnen - das tun die Satiriker aber auch.

Ex-Sauspieler #390111, 04. April 2015, um 19:51

Pete
Mehr als einen Hinweis wollte ich auch nicht geben.
Und zwar den, dass ich nicht einerseits gutmenschmäßig sagen kann;
"Ey, Religion, klar, gut und schön, aber wir sind doch zivilisiert und wissen, das ist alles Humbug, also kann man das auch mal karikativ überreißen"

Um dann zu sagen, ey, des was die goaters gemacht ham, war echt ned toll!

Und, wenns dann auf Ostern geht, dann wird gejault, obwohl wir doch alle so aufgeklärte weltoffene Menschen, die jegliche Karikatur und Satire für legitim befindet.

Helmut, 04. April 2015, um 19:57

Wahnsinn!

Fällt euch nichts auf?
Da erstellt einer einen humorvoll gemeinten Beitrag und nur weil sich einer darüber aufregt und auf den Schlips getreten fühlt entsteht da eine riesen Glaubens Diskussion daraus.

Also besonders an Sapsi, aber auch alle anderen, einfach mal ein wenig entspannter bleiben und Humor auch Humor sein lassen.
Es muß nicht immer alles bierernst genommen werden.

Pete, 04. April 2015, um 19:58
zuletzt bearbeitet am 04. April 2015, um 19:59

Wie gesagt: Beschweren darf sich doch jeder - nach Möglichkeit halt nicht gleich morden.

Und noch was: Die Satire-Profis versuchen ja schon immer, mit ihren Provokationen eine Botschaft zu transportieren. Hier hingegen kommt's mir schon so vor (wer weiß, vielleicht bin ich auch nur zu dumm für Eure Messages), dass nur um des Provozierens willen provoziert wird. Und das ist...wie sag' ich's...?

Momenterl, ich schlüpf mal schnell in den steffekk rein...

*schwupps*

"Des hod koan Style!"

...und wieder raus. *plopp*

Apropos plopp: PROST!

steffekk, 04. April 2015, um 20:12
zuletzt bearbeitet am 05. April 2015, um 03:45

mir ist vor zehn Minuten auf einmal so "mmmh , hooo, huuui " geworden, leider wars Ruckzuck wieder vorbei, jetzt weiss ich zumindest den Grund dafür ;)

steffekk, 04. April 2015, um 20:14
zuletzt bearbeitet am 05. April 2015, um 03:45

eins mach ich mit - leider nur Schrott da . Öttinger oder Becks - nehm isch mir Becks .
Des Öttinger hab ich geschenkt bekommen , ned dass gleich wieder los geht ^^
Prost

Pete, 04. April 2015, um 20:14

^^

Soolbrunzer, 04. April 2015, um 22:26
zuletzt bearbeitet am 04. April 2015, um 22:29

Sapsi:

"Eine öffentliche, ärgerniserregende Beschimpfung Gottes wird als Gotteslästerung bezeichnet."

(Les' ich bei Wikipedia, meine eigene Bibliothek ist wegen Umzuges leider grad in Kisten verstaut, aber so etwa hatte ichs auch in Erinnerung.)

Jetzt erläuter' mir bitte mal, an welcher Stelle seines Posts Benni Gott beschimpft hätte...

Ich hab' schon erwähnt und Kami hat's eingangs auch schon gut formuliert - der Fred ist unglücklich, schräg und am Karfreitag durchaus provokant. Ich persönlich bin mir mit meinem Glauben, mit meinem Gott und mit mir selbst soweit im Reinen, dass ich deshalb nicht gleich "Gotteslästerung" skandieren und nebenbei gleich alle Sauspielforisten über einen Kamm scheren muss.

Und ja, wenn jemand behauptet, dass "in diesen Forum nur Deppen und Schwachmaten schreiben", fühle ich mich auch (mit) angesprochen. Ich mag' derlei Verallgemeinerungen nicht, wurschd, ob es da gegen "die Griechen", "die Türken", "die Sachsen", "die Juden", "die Katholiken", "die Muslime", "die Sauspiel-Forumsschreiber" oder "die wo da so" geht... deswegen meine Bitte, diesen Ausspruch nochmal zu überdenken...

Nicht zuletzt auch vor dem Hintergrund dieses schönen Ausspruchs Jesu, wo wir alle uns selbst mal schön an die eigene Nase fassen sollten:

"Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet!"
(Mt 7,1)

In diesem Sinne sei der Friede des Auferstandenen allezeit mit Euch...

steffekk, 04. April 2015, um 22:49
zuletzt bearbeitet am 05. April 2015, um 03:45

Sooli wenn du durch mich mal gross raus kommst und sie dich mit mir in einem Atemzug - die Unbrechbaren oder die Einzigartigen oder die Niemalsnichtbesiegbaren nennen und du dann auch beleidigt bist weil des für dich ne Verallgemeinerung ist, dann desauf ich diiiech in de Sool ^^

Soolbrunzer, 04. April 2015, um 22:59
zuletzt bearbeitet am 04. April 2015, um 23:08

Naa, Steff,

1.) wär des nur bedingt ne Verallgemeinerung, weil zu zweit sind wir noch keine stereotype Gruppe,

2.) is des soooo unwahrscheinlich, dass ich (mit wem z'amm auch immer) als "einzigartig" oder "niemalsnichtbesiegbar" bezeichnen würde (obwohl letztgenanntes für mich sogar mal kurzfristig zutraf, damals in der Schülermannschaft, als wir mal ohne einen einzigen Punkt abzugeben Meister wurden^^)

Insoweit... des dürferst dann scho machen, wenn des so wär^^

So. Und jetzt geh' ich noch a weng zocken und beschimpf' jeden, der es wagt, in diesem erzkatholisch-bayerischen Internetangebot den "Zefix"-Button zu drücken als "Gotteslästerer"... aber das wenigstens persönlich^^

(nee quatsch, mach ich net, bin ich viel zu lieb für^^)

zur Übersichtzum Anfang der Seite