Tratsch: warum ist die grüne sau, auch die blaue sau?

Soolbrunzer, 12. Februar 2015, um 20:58

Vielen Dank, mein Freund. Was wärn da für a Melodie zu dem Rose, Roseblümelein zum singen... des kenn' ich no ned.

Ich hugg mich etzerd aufs besachte Kanabee, ä weng mid mein Schätzle kuschel... gut n8, Gemeinde!

steffekk, 12. Februar 2015, um 21:42

ich kenne kein Lied auser diesem mit dieser Melodie, ein Musiker könnte sicher eine treffende Aussage machen - ich leider nicht.

Schlaf gut - bin morgen auch wieder in Schweinfurt !

benni565, 13. Februar 2015, um 12:45
zuletzt bearbeitet am 13. Februar 2015, um 12:46

Soweit ich weiss, haben die Bayern um Anfang des 19. Jhd.die Oberfranken von Frankreich (Napoleon) für 15 Mio. Francs abgekauft.
Der Napi wollte erst 25 Mio, die Bayern wollten die OFs erst ablösefrei, dann hat man sich in der Mitte geeinigt.
Später wollten sie wegen der sprachlichen Barriere die OFs wieder zurückgeben, aber sie hatten die Quittung verbummelt.
2014 kam es beim FC Bayern mit dem "Fehlkauf" von Mehdi Benatia zu einem ähnlichen Vorfall.

Ex-Sauspieler #298822, 13. Februar 2015, um 14:10

Ehrlich !!!!! lach - ich hab mich auf diesem Forum noch nie so amüsiert 😄

gasso, 13. Februar 2015, um 16:09

als ich vor über 30jahren bei einer Würzburger
Firma angefangen habe, hörte ich zum ersten mal franken die elite bayerns. habe in 28 jahren aussendienst viele leute kennen gelernt. konnte,
feststellen überall gibt es fähige und angenehme leute aber auch a............
egal ob in bayern, württemberg oder baden.

Ex-Sauspieler #390111, 13. Februar 2015, um 17:04

Sie hörten das Wort zum Sonntag, gesprochen von Prof. Dr. theol. Gasso.

Ex-Sauspieler #390111, 13. Februar 2015, um 17:28
zuletzt bearbeitet am 13. Februar 2015, um 18:02

Werter benni565,

ich muss dich leider schon wieder berichtigen, da du schon wieder etwas verwechselst.

Die USA haben per Louisiana Purchase den (grob umrissen) Mittelwesten ihres heutigen Staatsgebietes den Franzosen für 15 Mio. Dollar abgekauft, weil Napoleons Kriegskasse grad aweng klamm war.

Mit Franken verhielt es sich völlig anders.

Napoleon war sich sehr schnell bewusst, dass das streitbare Völkchen der Franken ihm nur Ärger bereiten, ja vllt. letztendlich seinen Thron kosten könnte.

Da er die bayrischen Manants eh nicht wirklich leiden konnte, hat er sie per kaiserlichen Erlass den Bayern untergejubelt.

Die Edit hat das Wort "kosten" nachträglich eingefügt.

benni565, 13. Februar 2015, um 17:54
zuletzt bearbeitet am 13. Februar 2015, um 17:55

Mein hochgeschätzter seasoned,

keinesfalls möchte ich deine fundierte historische Kompetenz, die der meinigen (unterfränkischen) in weiten Zügen annähernd ebenbürtig ist, in Frage stellen.
Allerdings gingen ja die wilden Transfers schon 1791 los als ein oberfränkischer Stammesfürst (Alexander) die OFs an Preussen (!!!) verscherbelte, bloß weil er nix in die Rentenkasse eingezahlt hatte und Schiß vor der Privatinsolvenz hatte.
Der Napi hat die Preussen dann 1806 ertmal zum Teufel gejagt.
Die OFs gingen ablösefrei in Napis Privatbesitz über.
Später kam dann der oben erörterte Deal mit den Bayern.
...ohne Rückgabemöglichkeit (Quittung!)

Ex-Sauspieler #390111, 13. Februar 2015, um 18:24
zuletzt bearbeitet am 13. Februar 2015, um 18:25

Werter Kollege benni565,
auch ich bin immer wieder von deiner beachtlichen Fachkompetenz beeindruckt.

Können wir uns abschließend vllt. darauf einigen, das wir Franken unabhängig unserer regionalen Herkunft die bayrischen Manants im Glauben lassen, sie würden uns regieren, wir aber im Gegensatz zu ihnen wissen, dass wir ihnen jederzeit mim naggerten oarsch ins Gsicht springen könnten.

https://www.pinterest.com/pin/527343437589949678/

gasso, 13. Februar 2015, um 18:33

seasoned, zur info, der grösste a........ war übrigens einer aus schweinfurt.

billie_the_clou, 13. Februar 2015, um 19:06

Ein kleiner folkloristischer Beitrag in Form einer weiteren inoffiziellen Strophe des Frankenlieds:

Napoleon gab als Judaslohn
- ohne selbst es zu besitzen -
unser Franken und eine Königskron'
seinen bayerischen Komplizen.
Die haben fröhlich dann geraubt
uns Kunst, Kultur und Steuern
und damit München aufgebaut.
Wir müssen sie bald feuern!

Ex-Sauspieler #390111, 13. Februar 2015, um 19:14

Da mein Kollege benni565 bereits eine wissenschaftliche Abhandlung zum Thema "umgekehrte Reziprokalität" in der Hierarchie der fränkischen Stammensgruppen ausgearbeitet hat, würde ich es ihm gerne überlassen zu belegen, wo im fränkischen Raum, sofern denn da überhaupt welche zu finden sind, die höchste Arschlochdichte zu finden ist.

Frage am Rande noch, Gasso:

Gehe ich recht in der Annahme, dass du Bayer bist?

(Gasso, du darfst das A-Wort übrigens aus- und großschreiben. Wir sind alle erwachsen, und sollten doch ein paar kinder unter uns weilen, dann können wir von denen nur noch zusätzliche Vokabeln lernen.)

gasso, 13. Februar 2015, um 19:19

seasoned, ja ich bin ein Allgäuer, kannst auch allgeier meinen.😄

steffekk, 13. Februar 2015, um 19:26

gasso bei welcher firma hast du angefangen ? lass mich raten - könig & bauer ?

benni565, 13. Februar 2015, um 19:29
zuletzt bearbeitet am 13. Februar 2015, um 19:35

seasoned, zur Arschlochfrage muss selbst eine Konifere wie ich passen.
Mir ist hierzu lediglich bekannt, dass es im gesamten fränkischen Raum weltweit die geringste Arschlochdichte je 1.000.000 Einwohner gibt.
(liegt im Promillebereich und ist zu vernachlässigen).
Südlich einer Linie Nördlingen-Eichstätt-Kehlheim
nimmt dieser Index mit jedem km Richtung Alpenhauptkamm exorbitant zu.
Etwa in Höhe der Donau entspricht er bereits dem westeuropäischen Schnitt.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

steffekk, 13. Februar 2015, um 19:46

also ich hab die erfahrung gemacht, dass in ganz bayern eigentlich ziemlich gleich ist - man wird nicht mit nem jauchzen ( höchstens jodeln^^) begrüsst, dafür weiss man aber auch von anfang an wo man drann ist.

im reihn-main-gebiet also hessen - frankfurt , offenbach, darmstadt,wiesbaden wird das "volk" schon unehrlicher und linker

dann gehts weiter nach rheinland-pfalz heidelberg,mannheim,kaiserslautern, landau.. da sind die menschen wirklich nett und hilfsbereit ... in mannem also mannheim gibts die aller härtsten - also da musst wirklich nicht so der jenige sein, der sehr viel wert auf etikette legt , die sind halt echt grob aber liebenswürdig.

dann gehts weiter ins wunderschöne saarland... da sind die menschen....mmmh wie soll ich sagen.. FURCHTBAR - die sind soo scheisse , des kann man sich nicht vorstellen, strohdumm , falsch wie die nacht - richtig hinterlistig , aber null arsch in der hose.. so richtig zum kotzen. ich hab da überall stunk wenn ich dort bin - arbeit ,hotel , tankstelle , metzger egal wo - irgendwas is immer was mich auf tausend bringt... dann fragst mal irgendjemanden was - brauchst halt irgendwas auf der arbeit - des hast du dann spätestens nach ner minute bereut, weil du dann weisst, dass du noch mindestens fünf minuten über irgendwas vollgetextet wirst, was dich eh nicht interessiert und dann zum schluss mitgeteilt bekommst, dass er dir da nicht weiterhelfen kann... und dann wenn du nicht gleich die kurve gratzt gehts wieder los.... wenn ma was vorgefallen ist- irgenwas auf der baustelle halt - irgendwas kaput gangen ist, es reingeregnet hat oder so - dann kommens angeschlichen.... wäääh da könnst scho kotzen wenn du sie nur angeschlappt kommen siehst...dann so " mir ist des ja egal und i sag da auch nix " und dann weisst scho genau, dass er genau das gegenteil meint und egal was du jetzt sagst, er wird es eh so erzählen, dass es für dich schlecht rüberkommt... mei bester kumpel, is ja auch selbständig und öfters mal da unten, der sagt geanu das selbe.
also für mich absolut en rotes tuch das saarland - fahr ich nix mehr hin.

Ex-Sauspieler #390111, 13. Februar 2015, um 20:14

danke werter kollege benni565,

für deine, wie ich meine doch recht fundierte aussage.

in meinen bisherigeren Recherchen kam ich just zu den gleichen Ergebnissen.

ich hoffe, im Sinne des fränkisischen Geschichte auf weiterhin regen Erfahrungsaustausch bezüglich unserer wissenschaftlichen Erkenntnisse.

benni565, 14. Februar 2015, um 02:53
zuletzt bearbeitet am 14. Februar 2015, um 02:53

geschätzter seasoned_vet

ich bin da ganz deiner Meinung.
Wenn einige Beiträge in diesem Fred lese, die nicht von dir oder mir stammen, beschleicht mich ohnehin das Gefühl, dass uns da schon fast zwangsläufig ein Bildungsauftrag aufgedrängt wird.
Zu dürftig ist hier mithin das wissenschaftliche Rüstzeug, welches insbesondere bajuwarische und restdeutsche- Schreiber und Mitleser an den Tag legen.
Auch wenn es uns viel Kraft kostet, sollten wir nicht nachlassen, unser unschätzbares Wissen der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.
Ich zähle da auf dich.
Die neuesten Forschungsergebnisse zum fränkisch-bayerischen Arschlochmeridian lasse ich dir im vorab per PN zukommen.
Da gibt es gewisse, wenn auch marginale Verschiebungen im Bereich Nördlingen.

steffekk, 14. Februar 2015, um 03:03

hahaha , des ist echt sau lustig !!!

benni565, 14. Februar 2015, um 03:33
zuletzt bearbeitet am 14. Februar 2015, um 03:42

@Steffek

Lustig?!
Wir reden hier über ernstzunehmende Probleme, über aufwändige, interdisziplinäre Forschungsarbeiten, über historisch-soziologische Grundlagenforschung !
...und du findest das einfach nur lustig ?!!
Mir fehlen die Worte !

steffekk, 14. Februar 2015, um 03:36

hahahahhaha ^^
i hab doch nur reuzhusten ^^

Ex-Sauspieler #298822, 14. Februar 2015, um 08:54
zuletzt bearbeitet am 14. Februar 2015, um 08:55

unglaublich ^^ lach ^^ ich bin übrigens Schwabe - da gibts doch sicherlich auch eine Menge zu "forschen"

Soolbrunzer, 14. Februar 2015, um 13:39

Sprache, Musik, Geschichte...
also rein kulturell ein absolut wertvoller Fred!

War eigentlich die Ausgangsfrage mit der Blauen schon geklärt?

gasso, 14. Februar 2015, um 13:53
zuletzt bearbeitet am 14. Februar 2015, um 17:56

steff, ich war bei autol, wurden zum 1.7. 88 von agip
gekauft.bin dann 92 gegangen.

irki, 14. Februar 2015, um 13:53

Drunt in da greana Au steht a Birnbam, sche blau, juche. / Drunt in da greana Au steht a Birnbam, sche blau.

Und der Ober hat ja schließlich die gleiche Farbe wie a Birnbam

zur Übersichtzum Anfang der Seite