Tratsch: warum ist die grüne sau, auch die blaue sau?

Soolbrunzer, 08. Februar 2015, um 23:29

Andere Sparte: Seppeles-Krankenhaus ;-)

steffekk, 08. Februar 2015, um 23:46

!

Ex-Sauspieler #298822, 09. Februar 2015, um 08:40

Hey - so wurde aus einer Frage eine äusserst reizvolle und amüsante Lehrstunde in "Fränkisch" Aber war das nun Unter, Ober, oder Mittel ?

Ladykiller1, 09. Februar 2015, um 08:50
zuletzt bearbeitet am 09. Februar 2015, um 08:51

Is ganz einfach warum, weil die grüne Sau jeden Tag im Wirtshaus sitzt und säuft und deshalb wir sie sie auch die blaue Sau genannt :-)

janth, 11. Februar 2015, um 15:12
zuletzt bearbeitet am 11. Februar 2015, um 15:13

...warum sacht mer zur Bumbl auch Benzinsau?

PS: Was ich etz da so glesen hab, hat zumindest mit Mittelfrangn net viel zum tun ghabt... Hätt eher auf Unterfranken getippt...

Ex-Sauspieler #390111, 11. Februar 2015, um 16:36

Ja, nach dem ich das alles gelesen habe, ist mir auch bewusst geworden, das die regionalen Unterschiede im Fränkischen selbst im Vergleich mit den Algonkin-Sprachen überaus komplex sind.

Das man im fränkischen am Dialekt erkennt, ob jemand aus nem Ort 15 km nördlich, östlich, südlich oder westlich von der eigenen Heimat kommt, wurde mir schon als Kind sehr schnell klar.
Aber, dass ich von dem, was die beiden Dozenten da von sich gaben, bestenfalls fuffzich brozend verstanden hab, des gibt mir schon zu denken.

steffekk, 11. Februar 2015, um 18:55

hahahahha ^^ wieso zu denken ?

steffekk, 11. Februar 2015, um 18:57

bei uns reichen 2 kilometer für ne andere sprache, des ist wirklich heftig das geb ich zu - bill zumindest sind ma beim stä zusammen , wenn ich das noch richtig in erinnerung habe.

Ex-Sauspieler #390111, 11. Februar 2015, um 19:10

Naja, der Franke an sich is ja ein Kosmopolit.

Er ist weltoffen, versteht alle Dialekte die dem Deutschen entlehnt sind problemlos und weiß sich auch in deren Sprachen zu artikulieren,

Aber, dass der Franke den anderen Franken nicht versteht, das gibt mir halt zu denken.

Die Gehörlosen-Zeichensprache entstand meines Wissens nach ja auch dadurch, dass sich viele Algonkin-Sprecher nicht untereinander verständlich machen konnten.

Ex-Sauspieler #390111, 11. Februar 2015, um 19:17

steffeck,
stä?
steh grad auffm schlauch, bitte erklärs mal

steffekk, 11. Februar 2015, um 19:27

dacht du hättest mal erwähnt das bei euch stein(e) auch stä heisst

Ex-Sauspieler #390111, 11. Februar 2015, um 19:43

nö, des sin coburcher die des song, also eigentlich kanna frangen. sachsen-Gotha eher.

Soolbrunzer, 12. Februar 2015, um 15:34

😄

Der wahre Franke kommt aus Unterfranken. Alles südlich des Mains ist Altbaiern und alles nördlich der fränkischen Saale ist Hessen.

Nach dieser - wie ich finde, absolut stichhaltigen - Definition wärn weder seasoned_vet noch steff Franken...

*hüstelhüstelräusperähem*

benni565, 12. Februar 2015, um 15:40
zuletzt bearbeitet am 12. Februar 2015, um 15:41

It´s nice, to be a Preiss.
It´s higher, to be a Bayer,
but it´s the highest rank to be a Underfrängg !

Soolbrunzer, 12. Februar 2015, um 15:41

2

Ex-Sauspieler #390111, 12. Februar 2015, um 16:21
zuletzt bearbeitet am 12. Februar 2015, um 16:22

.........
wenn ich mal berichtigen darf,

"but highest rated rank is to be an upperfrank!"

ist die einzig akzeptable, weil schon in der eigenbezeichnung der verschiedenen volksstämme hierarchisch hinterlegte, variante dieses geflügelten wortes.

Ober-, Mittel-, Unterfranke, in dieser und keiner anderen Reihenfolge kann man das ranking aufstellen.

natürlich sollte man der form halber aber schon erwähnen, das selbst der Unterfranke dem gemeinen Bayern oder saupreußen noch sehr sehr weit höher steht.

benni565, 12. Februar 2015, um 16:39

@season
Du hast in deiner Betrachtung einen häufig zu beobachtenden Fehler gemacht.
Du hast die umgekehrte Reziprokalität nicht beachtet, die aufs Hoheitsgebiet des Frankeneichs anzuwenden ist.
Populärwissenschaftlich kann man das im weitesten Sinne mit dem Wenz im sauspiel erklären.
Da sind ja -so wie in Franken- auch die Unter die höchsten Trümpfe.
Also wir wiederholen nochmal
It´s the highest rank to be a underfrängg.
Formel : UF=(MF+OF)x3,145

Ex-Sauspieler #390111, 12. Februar 2015, um 17:55

werter benni565,

leider kann ich deinen Ausführungen nicht zustimmen, da diese geschichtlich belegt völlig abstrus sind.

ich möchte dies anhand eines vergleichs der franken mit den nordamerikanischen teton lakotha belegen.

die drei fränkischen stammesgruppierungen siedelten ihn den ihnen angestammten Jagdgründen, genau wie die sieben lakotah gruppen in den ihren.

als es zu dem sogenannten clash of cultures kam, also als wir auf die römer und die lakotah auf die Amis trafen, wurde diejenigen, die am nähesten an der grenze zur sogenannten zivilisation lebten schnell zu loafers.
also zu leuten, die sich sowohl die vorzüge dieser neuen Zivilisation zunutze machen wollten, als auch ihre Freiheit nicht aufgeben wollten.

Das ging recht schnell in die Hose.

Als Beispiel seien hier die Oglala, Sans Arc, Brule in Nordamerika und die Unter- und Mittelfranken Deutschland genannt.

Diejenigen Gruppen in Nordamerika, die weit genug von der sogenannten Zivilisationsgrenze entfernt im Herzland ihrer Kultur lebten, konnten sich sehr viel länger gegen die Invasoren behaupten.

Hier sind für Nordamerika die Hunkpapa, Sans Arc, Sihasapa und und Minneconjou zu nennen.
Und für Deutschland die Oberfranken.

Im Gegensatz zu den nordarmerikanischen Ureinwohnern konnte sich der Oberfranke aber bis heute seine Souveränität behaupten.

Die Bayern regieren uns rein formal seit Napoleon bei uns mal Gast war, und wir lassen sie in dem Glauben.

Nach dem zweiten Weltkrieg bauten wir ein Bollwerk, dem römischen Limes nicht unähnlich auf, um uns vor den Sachsen zu schützen.

Gut, dass wir die Coburger nicht mit eingezäunt haben, dass viel uns leider zu spät auf.
Aber dadurch war es wiederum unseren jungen Männern möglich raiding partys nach Coburg zu unternehmen, was ja auch seinen Reiz hat.

Und selbst, nachdem nun durch die Wirrungen der letzten zweieinhalb Jahrzehnte alle Grenzen gefallen sind, verteidigt der Oberfranke sein Revier nach wie vor mit erfolg gegen political correctness, Emanzipation und all den anderen Scheiß, dann man versucht uns aufzubürden.

Hokahey, Upperfrankonians!

Soolbrunzer, 12. Februar 2015, um 19:25

Die Unterteilung in Unter-, Mittel- und Oberfranken is ohnehin ein lediglich politisch festgelegter Quatsch... "Divide et Impera" war wohl der bayerische Gedanke dahinter, sonst hätt' mer ja der Einfachkeit halber auch an Regierungsbezierk Franken könn' mach (wie ja eigentlich auch das bayerische Staatswappen impliziert)...

Sprachwissenschaftlich wird im Wesentlichen nur zwischen "Unterostfränkisch" (des sin mir!) und "Oberostfränkisch" (des is der Rest) unterschieden...

Aber des sind alles nur Kategorien, die irreführend verallgemeinern... drauf' gschissen...

"Im Grunde unseres Herzens sammer doch alle Bayern, oder? (H. Söllner)

Soolbrunzer, 12. Februar 2015, um 19:30

...vor dem Hintergrund dieses ewigen intrafrankonischen Gezänks, find' ichs allerdings immer noch putzig, dass einige meiner Volksstammgenossen immer noch einen "Freistaat Franken" fordern... des einzige was die eint, is dieser merkwürdige Minderwertigkeitskomplex gegenüber den Bayern, den ich nie verstanden hab... nicht auszumalen, wie wir uns geigen würden, wenn dieser FF Realität würde 😄

steffekk, 12. Februar 2015, um 19:42

ja bist auf Mittelfranken mag ich alles in Bayern, des müsst man irgendwie los werden können ^^

billie_the_clou, 12. Februar 2015, um 20:03

anerkennendes 2 an seasoned_vet 👏

sehr anschaulich beschrieben und brillant beobachtet^^
Anfügen könnt' ma vielleicht noch, dass sich in Oberfranken Emanzipationsbestrebungen eh erübrigen, weil die gibts scho ^^

Soolbrunzer, 12. Februar 2015, um 20:10
zuletzt bearbeitet am 12. Februar 2015, um 20:12

...und als Quintessenz noch die verlorenen Strophen des Frankenlieds...^^ die werden, obgleich historisch überliefert, von den Restfranken immer unterschlagen 😄

Ich wand're weiter in die Rhön,
durch ihre grünen Wälder.
Weit geht der Blick von ihren Höh'n
auf Bäche, Wiesen, Felder.
Die Saale fließt zum Maine hin,
durchquert manch' schmuckes Städchen,
darin - so geht mir durch den Sinn -
die aller schönsten Mädchen (Falleri, fallera, ...).

Gar schön ist unser Frankenland,
sag', wer will das bestreiten?
Am schönsten ist's am Saalestrand,
dorthin lass' Dich begleiten.
Sankt Vitus grüßt mit Zwiebelhut, [vgl. Foto :)]
um uns nach Haus' zu leiten,
in Langendorf, da geht's mir gut:
Mein Heim für alle Zeiten! (Falleri, fallera, ...)

"Soolbrunzer" nennt man uns wohl auch,
uns Langendorfer Bürcher.
Wir sind kei' Waddelich und auch
schon gar keine Gänswürcher
und Hörwel auch net - Gott bewahr!
Was sollt's uns also stören?
Da will ich lieber zu der Schar
der Soolbrunzer gehören! (Falleri, fallera, ...)

Ich reiste durch die weite Welt
und sah ihr buntes Leben.
Ich lernte, weder Ruhm noch Geld
kann wahre Freude geben.
Was will ich da, wo ich nicht bin?
Wohin soll's mich noch treiben?
D'rum macht nur eines für mich Sinn:
In Langendorf zu bleiben! (Falleri, fallera,...)

Und damit genug der Folklore für heute.
Habe die Ehre.

steffekk, 12. Februar 2015, um 20:36

Sooooo treten wir herführe vor jeder Mannes Türe,
Rose,Rose,Blümelein das Feuer ist das Rädelein

Ouwen Schuanstä hängd a langes Saubä,
Rose,Roseblümelein das Feuer ist das Rädelein

Hinam Hüanahaus dou händ äan soog voul äijen raus
Rose,Roseblümelein das Feuer ist das Rädelein

De Sooli hoad sei Fra liab hoad se niad vegawes liab
Rose,Roseblümelein das Feuer ist das Rädelein

De Sooli hoad a Kanabee duad iam a sein oasch niad wäi
Rose,Roseblümelein das Feuer ist das Rädelein

Drum lasst uns nich so lange stehn den wir wolln noch weiter gehn
Rose,Roseblümelein das Feuer ist das Rädelein

-----------------------------------------------------

Wam is Fäuaräidje Uuuuuuns - und waruuuum das alles ? weeeeeil wir so sexy sind so unwahrscheinlich sexy sind , fürchtet eeeuuch niiicht wir siiiind bei euch - Haaaaleeeeeluuuuujaaa

steffekk, 12. Februar 2015, um 20:36

un wan die stern vom himmel falle ...

zur Übersichtzum Anfang der Seite