Tratsch: Pegida - offener Brief an Frau Merkel

Soolbrunzer, 02. April 2015, um 18:56

Öhm... nö. Is ne vice-versa-Situation. Türkische Migranten in Deutschland versus deutsche Migranten in der Türkei...

Naja - zugegeben - ä weng stimmts schon, des mit den Äpfeln und den weiblichen Rundungen, weil die türkischen Migranten wahrscheinlich wesentlich besser deutsch sprechen als die deutschen Migranten türkisch, weil die deutschen Migranten selbstredend wesentlich wohlhabender sind als die türkischen... aber wo ist Dein Sinn für Satire geblieben? Die darf bekanntlich alles...

Und was die Essay-Verweigerung betrifft... nun stünden wir uns persönlich gegenüber, würde ich jetzt wahrscheinlich meine Arme zu Dreiecken formen, damit flattern und "boagg-boagg-boagg-boagg-boagg" rufend ein Hühnchen zu imitieren versuchen^^

benni565, 02. April 2015, um 18:59

kennst ja den Unterschied zwischen einem Türken und einem Sachsen?
Der Türke hat Arbeit und spricht deutsch!

Soolbrunzer, 02. April 2015, um 19:08

Du bist ein echter Dienstbote des lobbyismusdurchseuchten Systems...

Da isses nämlich schon wieder, dieses

DIVIDE ET IMPERA

Spiel Migranten mit Scheißjobs, die Du gewiss niemals annehmen würdest aus gegen Arbeitslose, die verzweifelt einen Job suchen...

*kopfschüttel* Benni, Benni, Benni, wie soll des mit Dir nur enden, in einem Witz gleich zwei sozial ohnehin eher benachteiligte Gesellschaftsgruppen diskriminiert...

Einwandfreie Nominierung für "Das goldene Stück Scheiße"...

Soolbrunzer, 02. April 2015, um 19:14

...aber net bös sein, schließlich bin ICH ja der Preisträger des "Goldenen Stücks Scheiße" der letzten Jahre, vgl. hier (dritte Strophe):

https://www.youtube.com/watch?v=via_n_kbti4

Soolbrunzer, 02. April 2015, um 19:29
zuletzt bearbeitet am 02. April 2015, um 19:31

Und weil's so schön is und ich grad Zeit hab, hier bitte auch der Text des legendären WIZO-Songs:

Ihr fetten Schweine in Berlin
ihr lasst es euch gut geh'n,
während all die Menschen, die euch glaubten
vor die Hunde geh'n.
Ihr habt sie belogen
und seid dabei nicht mal rot geworden,
ihr habt damit Schuld am Hass,
an der Gewalt und den Morden,

und wenn jetzt die braune Nazibrut
gegen Minderheiten hetzt,
gießt ihr Öl ins Feuer
und ihr ändert kurz das Grundgesetz,
und der kleine Vollidiot
mit seinem Brandsatz in der Hand
fühlt sich als legitimer Rächer seines Vaterlands.

Das goldene Stück Scheiße geht an euch,
denn ihr habt es echt verdient!
Ihr habt hart dafür gekämpft
und deshalb sollt ihr es auch haben:
Das goldene Stück Scheiße geht an euch!

In den letzten Jahren bist du viel herumgereist
und hast manchen Flugplatz auf der Welt geküsst.
Jedes Jahr auf deinem Open-Air am Petersplatz
hast du immer einen tollen Spruch gewusst.

Du kennst deine Bibel aus dem Kopf
und weißt, dass darin steht,
dass Verhütung eine Sünde ist
und deshalb nicht erlaubt,
und noch immer sterben Kinder,
weil sie nix zu fressen ha'm,
doch wehe dem, der nicht an deine Lügen glaubt!

Das goldene Stück Scheiße geht an dich,
denn du hast es echt verdient!
Du hast hart dafür gekämpft
und deshalb sollst du es auch haben:
Das goldene Stück Scheiße geht an Dich!

Das goldene Stück Scheiße geht an dich
und auch an mich!
Denn wir sabbeln hier noch immer nur blöd rum!
Wir bleiben doof und sterben dumm
und ha'ms besser nicht verdient:
Durch Jammern ist noch niemals was passiert.

Das goldene Stück Scheiße geht an uns,
denn wir ham's uns echt verdient:
Wir ha'm noch immer nichts getan
und deshalb solln wir es auch kriegen:
Das goldene Stück Scheiße geht an uns!

Ja, das goldene Stück Scheiße geht an MICH,
denn ich habs mir echt verdient.
Ich habe hart dafür gekämpft
und deshalb will ich es auch haben:

Das goldene Stück Scheiße,

ja das goldene Stück Scheiße,

das goldene Stück Scheiße geht an MICH!

benni565, 02. April 2015, um 19:31
zuletzt bearbeitet am 03. April 2015, um 17:17

o.k. Sooli, vielleicht tröstet dich mein klares Statement zum Lobbyismus. (Aber nicht das du denkst, wir gehen jetzt irgendwie auf Kuschelkurs!)
Lobbyismus ist das wahrscheinlich heimtückischste Demokratiegift, welches wir überhaupt kennen. Er verstößt klar gegen den Grundsatz der Dreiteilung der Gewalten.
Deshalb wird Lobbyismus ja gerne die "fünfte* Macht" genannt.
Punkt. Ende. Auch wenn es da andere Meinungen gibt und die Realität leider auch anders aussieht.
(* auf persönlichen Wunsch von "friidl" von "vierter" auf "fünfte" Macht geändert, s.u., Ordnung muss bekanntlich sein)

steffekk, 02. April 2015, um 19:34

sooli er schnurrt scho a bissal , lang is nix mehr bis hie ^^

Soolbrunzer, 02. April 2015, um 19:35

Das des nochma vorkommt:

@benni: 2 (!)

benni565, 02. April 2015, um 19:58

@Steffek/sooli
Aber nicht die Deckung fallen lassen jetzt!

steffekk, 02. April 2015, um 20:02

ich brauch kei Deckung - ich bin Tony Montana, ich fress deine Kugeln ^^

steffekk, 02. April 2015, um 20:07
zuletzt bearbeitet am 02. April 2015, um 20:08

Benni wieso die sprachlichen Unterschiede vom Ober zum Unterdorf ? war die einen Metze und die anderen eher Bauern ?
Bei uns ist ja der Dialektunterschied auch unwahrscheinlich extrem - aber in den Dörfern selbst kann man höchstens bei gewissen Familien gewisse Redensarten oder Aussprachen zum herkömlichen Dialekt unterscheiden.
irgendwas muss da gewesen sein , in dem Dorf im Kahlgrund

benni565, 03. April 2015, um 16:05

Es rührt aus der Zeit der Pest her, die die "Urbevölkerung" im Kahlgrund weitgehend ausgerottet hatte.
Die Gegend wurde dann durch Familien, hauptsächlich aus dem Elsass neu besiedelt. Anfangs stand man sich selbst innerorts eher kritisch gegenüber und bildete entsprechend Grüppchen. Mit deiner ersten Vermutung warst du da schon auf dem richtigen Weg. Die Unterschiede sind marginal, aber nachweisbar.

steffekk, 03. April 2015, um 16:22

interessant und nachvollziehbar.

friidl, 03. April 2015, um 16:57

Als vierte Macht im Staat gelten die Medien und nicht der Lobbyismus. Ich weiß nicht, wo du das her hast oder ob es deine persönliche Meinung ist, auf jeden Fall stimmt es nicht!

benni565, 03. April 2015, um 17:12

Dann nenn es halt eben fünfte Macht. Richtig ist, wie du sagst, dass "die Medien" landläufig oftmals als die "vierte Macht" bezeichnet werden.
Eine gültige "Definition" per se ist das eine oder andere nicht, du Schlaubischlumpf.
Hier ging es auch um die Sache, und nicht um Haarspaltereien.

benni565, 03. April 2015, um 17:18

damit du ruhig schlafen kannst, habe ich es editiert.

steffekk, 03. April 2015, um 17:28

schau benni , jetzt fängst gleich wieder das sticheln an - merkst du das eigentlich noch ? er hat ganz vernünftig geschrieben, du verhälst dich herablassend, wie soll man dich so jemals mögen können ?

Soolbrunzer, 03. April 2015, um 17:32
zuletzt bearbeitet am 03. April 2015, um 17:34

(Freie!) Medien als (vierte) Staatsmacht zu bezeichnen... moa, naja, eher nö.

Der Lobbyismus ist an sich nur eine Bezeichnung für Finanz- und Wirtschaftsaristokraten, die in der Lobby des Parlamentes Einfluss auf die Parlamentarier nehmen (lassen), damit Gesetze in ihrem Sinne zustande kommen. Dass es selbstredend Medien gibt, die unter der Kontrolle der gleichen Aristokraten stehen und ebenso in deren Sinne Meinung machen... das würde ich dem gleichen Phänomen zuordnen wollen.

Vielleicht könnte man formulieren, dass es sich bei der vierten etablierten Macht im Staate um die Finanz- und Wirtschaftsaristokratie handelt, welche ihre Macht durch Lobbyismus und von ihr kontrollierte Medien ausübt...

Nicht dass mir da wieder ein generelles Medienbashing losbricht^^

Ex-Sauspieler #390111, 03. April 2015, um 17:41

Leider heut ka Zeit mehr, bin aufm Sprung zum Steakessen, aber soviel muss gesagt sein:

"frei" mögen unsere Medien vllt. sein, aber objektiv in der Berichterstattung?

Wer das glaubt, glaubt auch an den Osterhasen!

Soolbrunzer, 03. April 2015, um 17:48

Mensch Bill... Hier hat doch niemand Objektivität postuliert^^

benni565, 03. April 2015, um 17:50

@Steffek
Kommst du grad aus der Karfreitagsmesse oder warum hast du gerade einen so seelsorgerischen Touch.
@sooli
Medienbashing mag ich gar nicht.
Das Problem liegt bei den nicht reflektierenden und nicht hinterfragenden Konsumenten der Medien.
So in der Art wie das berühmte "Stimmvieh".
Wenn du dir in den Finger schneidest, ist ja auch nicht das Messer, sondern du blöde.

Soolbrunzer, 03. April 2015, um 17:58

@Benni:
Mmja... Dein Vergleich hinkt etwas... hinter dem, was von den Medien verbreitet wird, können schon auch Menschen stecken, die blöde sind... zumindest aber schon auch solche, die andere Interessen verfolgen, als "nur" zu informieren. Aber im Hinblick auf einen reflektierten Umgang mit Medienergüssen geb' ich Dir schon recht...

Soolbrunzer, 03. April 2015, um 18:01

Wobei ich das Argument mit der "Lügenpresse", das Pegida-Sympathisanten gerne anbringen, doch ein bisschen nachvollziehen kann... ich meine, wenn ich jahrelang Kopftuchdebatten schüre und mich dann wundere, wo all' die Islamängste herkommen... das ist in der Tat schon schräg...

benni565, 03. April 2015, um 18:23
zuletzt bearbeitet am 03. April 2015, um 18:25

sooli,sooli, sind wir schon wieder ein bisschen am zündeln? Mal ganz wertfrei in den Raum gestellt:
Wenn du in oder für die Medienbranche arbeitest, stoßen deine hochgesteckten und ehrlichen journalistischen Ideale bisweilen ganz schön an ganz handfeste Grenzen.
Entweder du segelst auf "dem Kurs" deines Auftraggebers, oder deine Brötchen sind nicht so dick belegt, wie es dir eigentlich vorschwebt.
Da ist es wieder da, das Geld-regiert-die-Welt-Gespenst!
So kannst du auch einen schönen Bogen von Lobbyismus zu den Medien spannen.

steffekk, 03. April 2015, um 18:33

ne benni ich wollt nur wissen wie du reagierst

zur Übersichtzum Anfang der Seite