Tratsch: Dem BVB wurde ein klares Tor nicht gegeben

Ex-Sauspieler #213041, 20. Mai 2014, um 23:43

Eine Kugel hat keinen Umfang.

Esreichen61, 20. Mai 2014, um 23:44

Sondern?

grubhoerndl, 20. Mai 2014, um 23:46

Wie meinen?

"Voller Umfang" bedeutet lediglich, daß die Gesamtheit des Balles sich im Torinneren befindet. Nicht mehr und nicht weniger. Wieso sollte der arme Dante dann jenseits des Netzes liegen müssen? So dick ist der doch gar nicht!

Ex-Sauspieler #213041, 20. Mai 2014, um 23:47

Ein Kreis hat einen Umfang, eine Kugel nicht.

grubhoerndl, 20. Mai 2014, um 23:48

Ham's dich beim Doppelkopf rausgeschmissen, surf?

Ex-Sauspieler #213041, 20. Mai 2014, um 23:49

Bringt man eine Ebene mit einer Kugel zum Schnitt, entsteht immer ein Kreis.
Wenn die Ebene den Mittelpunkt der Kugel enthält, nennt man die Schnittlinie Großkreis, andernfalls Kleinkreis.

Den Kreisen kann man dann jeweils nen Umfang wieder zuordnen.

grubhoerndl, 20. Mai 2014, um 23:51

Bei sämtlichen Ballspielen ist in Unkenntnis dieser semantischen Spitzfindigkeit stets vom "Umfang des Balles" die Rede. Wir wollen hier diese Nomenklatur nicht weiter in Frage stellen.

Host mi?

Ex-Sauspieler #213041, 20. Mai 2014, um 23:53

Durchmesser ist das Zauberwort.

Esreichen61, 20. Mai 2014, um 23:54

Im Regelwerk steht Durchmesser, nix anderes. Umfang wird nur von dämlichen Reportern benützt und von ...

krattler, 20. Mai 2014, um 23:56

wenns schon um spitzfindigkeiten geht, halte ich eine exakte terminologie schon für berechtigt!
insofern gebe ich hier mal dem durchmesser eine 2.

grubhoerndl, 20. Mai 2014, um 23:57

Wieso heißt es im Juristendeutsch dann nicht "volldurchmesserlich" wenn "vollumfänglich" gemeint ist?

krattler, 20. Mai 2014, um 23:59

hm. google mal semantik, semiotik, terminologie und dialektik. vielleicht hilfts;)

steffekk, 20. Mai 2014, um 23:59

surf - ohne nachzuschaun
die berechnung des volumens einer kugel - incl. erklärung

krattler, 21. Mai 2014, um 00:02

des is doch kiki, bumsal...... grundschulwissen.....

Ex-Sauspieler #213041, 21. Mai 2014, um 00:03

Weil Umfang was mit Begrenzungs(linien) zu tun hat.

Und Durchmesser den Abstand 2 er Punkte zueinander angibt.

grubhoerndl, 21. Mai 2014, um 00:05

Bei "Dialektik" denkt man schon immer an "Sozialismus". Und das schon in einer Epoche, in der es nicht einmal das Wort "Google" gab.

Im Übrigen eine furchterregende Kombination, die Scharen von kommunistisch Indoktrinierten noch heute, bald 3 Jahrzehnte nach dem Zusammenbruch des Kommunismus erschaudern lässt. Steht das in Deinem Google auch drin?

steffekk, 21. Mai 2014, um 00:05

grundschulwissen ist des ned find ich -

4/3 x r3 x pie ( schreibt ma des so ? ^^)

krattler, 21. Mai 2014, um 00:06

ich brauch dazu kein wiki. war nur als hausaufgabe für dich gedacht:-)

krattler, 21. Mai 2014, um 00:07

@bumsal: pi würde reichen;)

steffekk, 21. Mai 2014, um 00:07

und zwar hat man eine halbkugel , einen zylinder , und einen kegel in einem zylinder mit gleichem radius und gleicher höhe - so fast das volumen des kegels ein/drittel des zylinders und das volumen der kugel zwei/drittel des zylinders

nairobi, 21. Mai 2014, um 00:08

Zunächst mal klar und einfach - der Ball war drin. Ob das Tor regulär war, ist wohl von jedem Lager anders beurteilt worden. Beginnend vom unberechtigen(?) Freistoß.

Aber Leute, müsst Ihr denn jetzt gar so heftig auf der Torlinien-Technik rumreiten? Dieser blöde "Scheißdreck" hat eine fürchterlich böse Delle in mein Leben gerissen.

Wenn ich von nix ne Ahnung haben sollte, aber haargenau von dieser Technik wohl mehr als genug. Grubi redet schlimmeres Zeug als sein Pelz Läuse hat. Von wegen ein paar Kameras basteln - träum weiter.

Und dann noch dieser mm-Schmarrn. Die FIFA erlaubt eine Messtoleranz von 2-3 cm. Vor 7 Jahren wollten sie noch 1 cm als Obergrenze. Doch der "Chip-im-Ball" hatte 2007 in Tokio so brutal versagt, dass die Qualtiätskommision in Zürich etwas lockerer wurde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Torlinientechnologie
hier eine Übersicht der aktuellen Techniken
Problem bei allen Fällen ist auch heute noch die fehlende Sicherheit und der horrende Preis.

So weit so gut - das Schlimme ist eigentlich, dass ich sogar ein Patent für eine eigene Technik angemeldet hatte. Vorteil wäre heute, dass es pro Stadion max. 50-80.000 EUR kosten würde! Je nach tatsächlicher Entwicklungszeit und nach den für uns unkalkulierbaren Sonderkosten mit dem Namen "FIFA".

Es wäre keine Kamera-Lösung gewesen, sondern Radarbasiert und hätte dem Schiri das notwendige Signal geliefert. Die FIFA erlaubt keinen anderen Weg. Die BL-Schiri haben es 2008 in Berlin am Rande des damaligen Endspiels präsentiert bekommen, und waren außer Amarell und teilweise dem Dr. Merk sehr angetan.

Warum gibt es dann dieses System nicht? Weil die Entwicklung eines ersten Prototypen notwendig ist. Und so ein Teil kostete samt allem Schnickschnack rund 1-1,2 Mio EUR, incl. der neuartigen Hochgeschwindigkeitssensoren und -software. Übrigens Grubi - mit 4-5 Sensoren landet Dein Teil schon beim Vortest auf dem Müll. (was machst Du, wenn 2 Spieler oder der Torwart den Ball auf dem Boden "vergraben"??)

Tja - woher 1 Mio nehmen, wenn man selbst nur 50-60 Riesen EK hat? Genau - man sucht Sponsoren oder Geldgeber, was auch immer. Sogar die KfW haben wir angebaggert. Unser Problem war ein falscher Patentvermarkter, der NIX auf die Reihe brachte außer Schwierigkeiten. Blöde Anfragen bei Adidas, Hopp oder Boris Becker hat die Firma gemacht. Selbst bei Schumi haben die rumgebohrt. Peinlich als wir das erfahren hatten.

Ehrlich, kurz und gar nicht gut - wir waren unfähig, die richtigen Leute aufzureissen. Basta...
Damals war aber auch die öffentliche Blatter-Aussage gegen uns: Es wird nie eine solche Technik geben. WIR wussten, dass es kommt - nur hatte uns kein Geldgeber geglaubt.

Ja ja - und nun sitz ich da, konnte die Verlängerung des Patentes nicht bezahlen, wurde von der KfW gelöffelt (kurz danach überwiesen die Hunde 350 Mio an die Pleite-Bank in Amerika) und hatte mein ganzes Geld verbraten. Fragt mich ja nicht, wo meine Lebensgefährtin hinging....

Und dabei hatten wir sogar eine Machbarkeitsstudie einer Uni vorliegen... Was solls, nützte damals nichts.

Und jetzt wäre es die Lösung schlechthin, weil es eben auch für die 3. Liga bezahlbar wäre. Mit mtl. rund 1500 EUR hätte es so leicht finanziert werden können, falls die volle Kohle nicht gleich da ist. Und die Abstimmung wäre mit 36:0 ausgefallen.

Deshalb macht mich diese Diskussion jedesmal wieder so fix und alle. Egal wer gerade an der Fehlentscheidung leidet - jedesmal ein Stich ins Sportlerherz.

Ja Leute... hätte - wenn - wäre - könnte...
einfach nur zum Kotzen

kartnliesl, 21. Mai 2014, um 00:08

pie: eine Bezeichnung für verschiedene englische süße oder herzhafte gebackene Gerichte

krattler, 21. Mai 2014, um 00:08

ich sags ja scho immer: hubraum zählt:-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite