Tratsch: lustige Ramsche, äh Rämsche, na ihr wisst schon :-)

MetzgersTochter, 15. August 2018, um 17:44

Ich wage die Behauptung, dass er das nicht zahlt, wenn er die sinnlose Gras 9 stecken lässt. Schellen Ober auf Eichel ist auch noch eine Option.

hansolo_forever, 18. August 2018, um 03:25

#844.710.036
Ich würd ja gern mit Stock spielen, aber des geht ja ned, wegs weil und überhaupt... ^^

yellowschaf, 18. August 2018, um 08:41

Jo sag a mal. Gehst du a mal schlafen? ^^

Kimweltfremd, 18. August 2018, um 11:34

Der RoteDer RundeSchellen-UnterHerz-AchtHerz-SiebenDie AlteEichel-AchtDie Blaue an 1.
2mal gelegt und dann Ramsch. Was wäre euer Plan, wie kommt ihr raus? Ich spiele nicht so oft Ramsch und tue mich da oft schwer.

hansolo_forever, 18. August 2018, um 12:24

Ober raus, welcher is eigentlich egal.
Wenn dann nicht zwei Leute Herz21 schmieren und danch auch noch Schell kommt, ist alles gut.
Ich nehm auch gern am Anzug gleich meine blanke Sau aus dem Spiel, bevor sich jemand in der Farbe freimacht.
A weng Glück brauchst mit diesem Blatt auf jeden Fall.

@yellow ned, wenn's grad so gut läuft ^^. Um drei hab i dann doch an Schlußpunkt gsetzt.
Und jetzt trink i mein Winner-Kaffee ! ^^

Esreichen61, 18. August 2018, um 12:44

Da musst auf durmarsch spielen und flexibel reagieren.
ich würde es da auch erstmal mit schell Ober probieren

Esreichen61, 18. August 2018, um 12:48
zuletzt bearbeitet am 18. August 2018, um 12:49

Han , wieder nicht gelegt.
paragraph 6.1 in der esreichen61 Lege Bibel missachtet

faxefaxe, 18. August 2018, um 12:53

Ich neige auch zum Ober (weil der mit den zwei Herzspatzen auf der Hand mehr Flexibilität lässt), da ist sowohl Durchmarsch als auch nicht verlorener Ramsch drin.
wenn man konsequent auf Durchmarsch spielen will, ist suchen herzspatz eine Slternative, wenn es gut läuft kommen da beide Ober.

Esreichen61, 18. August 2018, um 12:56

Was jeder Spieler aber sofort checkt , dass durchmarsch gespielt wird

hansolo_forever, 18. August 2018, um 13:04

Ja, da hab i, bibel-unfest wie ich bin, wohl grad a neue Halbe aufgmacht oder was weiß ich...
Drum komm' i ja zu nix !
Was den DM anbelangt - Du glaubst garned, was die Leut alles NED checken... ^^

Aber mal im Ernst: Was haltet ihr von der Taktik, die blanke Sau erstmal vorwegzunehmen - hat sich für mich neuerdings bewährt, auch live (weil des is no keiner so Recht g'wöhnt) ?
Kann natürlich voll nach hinten losgehen, wenn von Haus aus schon einer frei ist, kommt aber eher selten vor.

faxefaxe, 18. August 2018, um 15:02

Im ersten kommen da trotzdem oft die Ober (mindestens einer), er, zu durchmarschverhinderungsind die meisten auch erst ab der Hälfte des Spiels bereit.

faxefaxe, 18. August 2018, um 15:03

@hans wenn ich eine Farbe frei bin spiele ich nicht die Sau - oder meinst Du mit Ziel Durchmarsch? Dann auch nicht :p

hansolo_forever, 18. August 2018, um 15:16

Wenn ich eine Farbe frei bin, nat. ned - aber mit allen dreien mach ich mich günstigstmöglich eine Farb frei - kommt dann sogar gern nach, optimaligerweis.

faxefaxe, 18. August 2018, um 15:25

Im Beispiel ist sie ja farbfrei.

hansolo_forever, 18. August 2018, um 15:31

Ja - ich sprach die Taktik auch eher allgenmein an (weil ma grad beim Thema waren) - im gezeigten Fall natürlich Ober raus, und falls nicht Schell nachkommt, gleich nochmal. Falls sofort beide Ober fallen, ist man auf Trumpf immer noch schlecht genug bestückt und kann auf die Schmier und die Unter wegbleiben... - da geht die Schere der Optionen dann schnell weit auf.

yellowschaf, 18. August 2018, um 22:55

Ich werf Herz-AchtoderHerz-Siebenraus. Wenn beide ob er fallen....

hansolo_forever, 18. August 2018, um 23:02

Da hammer so an Fall - erst mal des Schell entschärfen, und scho bassd die Gschicht.
Wenn's nach hinten losgeht, darf i halt au ned weinen. ;-)#844.850.534

Stenz1969, 18. August 2018, um 23:10

Ich find Deine Volle-Entschärfungs Taktik cool, Han.
Werd ich auch mal antesten ;-)

Sofern ich mich mal an einen Ramsch Tisch verirre.

hansolo_forever, 18. August 2018, um 23:17

Bist immer willkommen - weißt eh'. Und um Pünkterl kamma da scho mal a weng rumexperimentiern.
Für mich hat sich's bewährt - Durchmarsch-Angst verbreitest so ja gleichzeitig auch noch ;-)

Apoll, 19. August 2018, um 11:50
zuletzt bearbeitet am 19. August 2018, um 11:53

Ich weiß nicht, ob das Beispiel so gut ist: wenn stargate im Dritten die Schellnacht nachspielt, zahlst wohl Du den Ramsch...
Edit: im Vierten natürlich

Kimweltfremd, 19. August 2018, um 12:30

https://www.sauspiel.de/spiele/844534766-rams...
Also ich wollte eigentlich nen Durchmarsch probieren, haben die aber schon im Dritten gemerkt.

hansolo_forever, 19. August 2018, um 13:07

@ Apoll schon richtig - ist auch immer eine Frage des Gottvertrauens (und in solchen Momenten pflegen meine Gebete sehr inbrünstig zu werden ! ^^). Ehrlich gesagt bau' ich auch darauf, dass viele Leute beim Ramsch a weng unsicher san, grad so kleine Farbböcke geraten schnell aus dem Blickfeld (the killing eight, sag' ich da nur...) und man spielt halt die Farbe, die noch nicht gelaufen ist.
Wobei stargate glaub' ich schon eher zu den ziemlich routinierten Spielern gehört.

@ spider an wessen Stelle hättest Du den DM probiert ?
Nach Stich drei hab' schnucklige 25, stargate hat siebzehn, und drei hübsche, hohe Unter verteilen sich auf den Rest der Truppe. Also - ich keine Chance, stargate keine Chance, für die andern beiden ist der Zug eh' scho abgefahren.

@ kim nach meiner Erfahrung kannst an DM selten im Voraus planen, außer Du hast ohnehin a Solo auf der Hand. Deine Gegner wären ja Ohrfeigen wert gewesen, wenn sie den Braten nicht gerochen hätten !
DM ergibt sich eher aus ungeschickten Abwürfen der Gegner und/oder günstigen Konstellationen, sodass auch die Gegner erst merken, dass das jetzt - ähhh... bled glaufen is' und eh' alles zu spät ist, wenn man fertig eintüten kann.
Umso mehr Spaß macht's dann natürlich ;-)

P.S. Ich hab' mittlerweile eine dermaßene DM-Paranoia (wegen der Demütigung :-( ), dass ich lieber eine sichere Jungfrau kaputtmache, bevor da noch was anbrennt. Better safe than sorry... ^^
Und immerhin durfte dein 'DM-Zerstörer' den ganzen Spaß dann auch löhnen, ist doch auch schön !

yellowschaf, 20. August 2018, um 19:50

hansolo_forever, 28. August 2018, um 01:03

So entstehen DM's:#847.068.789 - im 5ten Stich, wenn man denn mitzählt... ;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite