Verbesserungsvorschläge: Kontra und Re Regelabänderung

Helmut, 17. Dezember 2013, um 22:26

Oder man versucht eine Diskussion mit dem steffekk....... aber ein intelligentes Duell mit einem unbewaffneten ist ja doch nicht so interessant ;-)

steffekk, 17. Dezember 2013, um 22:45

des ko i ned bestätigt , no kon i dem widersprechen - bin i zbläd für . i glaub i frag amoi an helmut.

grubhoerndl, 17. Dezember 2013, um 22:45

Der Vorschlag vom Cross entspricht der Spielweise in weiten Teilen Oberbayerns und wurde schon mehrfach ohne Erfolg hier im Forum vorgeschlagen.

Vorteil: s. Vorredner

Nachteil: durch mehr Vorinfo steigt die Zahl der Kontras

Vorteil daraus: Tribut steigt.

Also liebe Administration: eine Win-Win-Situation! Bitte umsetzen!!!

steffekk, 17. Dezember 2013, um 22:49

kannst in oberbayern bis zur siebten karte re geben ?

krattler, 17. Dezember 2013, um 22:50

quatsch hoch drei ...

grubhoerndl, 17. Dezember 2013, um 23:00
zuletzt bearbeitet am 17. Dezember 2013, um 23:00

@steffeck

Ich habe das genau so gelernt und wir spielen das immer so. Es gibt auch Runden ohne Limit, d.h. nochmals re mit 6 Karten, abermals mit 5 usw.

Online ist aber m.E. die Begrenzung auf 2 Runden sinnvoll.

steffekk, 17. Dezember 2013, um 23:49

ok - wie gesagt ich kenns nur mit re bis einschliesslich fünften auf am tisch - ausser bei rock da gehts bis zur sechsten.

jozi, 17. Dezember 2013, um 23:50

real kannst halt auch einfach sagen, wart mal kurz bzw. da gehts mim re dann nich ganz so genau, kannst auch bei der 2. liegenden noch sagen, wenn die andern zu schnell waren ;)

steffekk, 18. Dezember 2013, um 00:21

stimmt.

AnjaJens, 18. Dezember 2013, um 00:32

man sollte a bissserl mehr zeit bekommen um re zu geben, des wäre fair!!

Pete, 18. Dezember 2013, um 10:36

Ich hatte hier auch schon Runden, bei denen ausgemacht wurde, dass nach der ersten Karte ca. zwei Sekunden gewartet wird. Das wird hier nicht mal erwähnt - dem anonymen Internet sei Dank. ;-)

Kontra und Re auf die erste Karte ist für mich das beste System. Eine automatische kurze Pause nach der ersten Karte wäre begrüßenswert, aber nicht unbedingt nötig. Da halte ich es mit dem Helmut. Abgesehen davon ist es mir -wie so Vieles- komplett schnuppe. Live einige ich mich mit meinen Mitspielern vor dem zweiten Bier, hier richte ich mich halt nach den Vorgaben.

edmuina, 18. Dezember 2013, um 11:28

wenn des halbe spiel scho rum is, is doch ko re oder sonstwas dodaaal ungerecht.
a pause wär zwar cool, aber da sind wohl die schnellerbuttondauerdrücker ned so dafür.
also was solli sagen?
i bin voll beim helmut,
und supporte den supporter

janth, 18. Dezember 2013, um 12:35
zuletzt bearbeitet am 18. Dezember 2013, um 12:43

ich find auch, dass Kontra und Re grundsätzlich vor dem Anspiel oder auf die erste Karte zu erfolgen haben sollten... Wenn mer als 4. ein schlechtes Kontra hat und den ersten Stich abwarten kann, hat man einen Vorteil, der nicht "fair" wäre...
Oder noch schlimmer, beim Tout kommt dann die Spritzn, wenn des Spiel scho rum is?

Ich spiel viel Kurzn, da is nach der 5. Kartn des Spiel oft scho glaufen, da macht dann wildes Spritzn wenig Sinn...

PS: A kurze Pause däd mir gfalln... Ich persönlich warte, wenn ich an 2 sitz, eigentlich immer kurz (2 Sek. vielleicht) ab, ob ein Kontra kommt. Auch wenn ich persönlich "negativ" davon betroffen wäre...

agnes, 18. Dezember 2013, um 15:33

Alle Jahre wieder… Der Wunsch, die Kontra-Re-Regeln zu ändern kommt irgendwie immer zu Weihnachten auf. Wir haben in der Vergangenheit viel darüber gelesen und geschrieben. Am Ende sind wir zum Schluss gekommen, dass alles Vor- und Nachteile hat und somit seine Fans. Drum lassen wir es, wie es ist, auch in Hinblick auf die große Hürde, eine Regel zu ändern. Bitte vergesst dabei auch nicht, dass die Zufriedenen wenig Anlass zum Schreiben haben…

Ex-Sauspieler #213041, 18. Dezember 2013, um 15:38

Dann muss eben schnell mit dem I Pad Gewinnspiel abgelenkt werden.

Maunzpad :D

steffekk, 18. Dezember 2013, um 15:57
zuletzt bearbeitet am 18. Dezember 2013, um 17:04

ey stinkistink erzähl koan scheiss .

Ex-Sauspieler #213041, 18. Dezember 2013, um 15:58
Dieser Eintrag wurde entfernt.

saufrech, 04. Januar 2014, um 02:33

machts doch wie beim ramsch oder farbwenz oder bei der kurzen karte, man kann doch die spieler entscheiden lassen an welchen tisch sie wollen- mit contra auf die erste kart oder so lange man seine karten noch hat. ein kleines Symbol rechts oben- ein klick- und jeder kann spielen wies ihm gefällt

jozi, 04. Januar 2014, um 02:43

hmm grundsätzlich gute idee, wird halt aber grad in der ZS dazu führn, dass man nachts noch länger warten muss

Ex-Sauspieler #119808, 04. Januar 2014, um 11:43

ich wär' dafür, dass man sich grundsätzlich als spieler erst mal selber anspritzen muss

spielfuehrer, 04. Januar 2014, um 12:01

...auch sollte man den kontrageber für ein besonders gelungenes kontra mit einem stromschlag-button belohnen dürfen.
#395.499.026

...

LXR, 04. Januar 2014, um 12:14

der hat doch grad erst angefangen

gasso, 04. Januar 2014, um 12:29

wir spielen kontra auf die erste karte,re im laufe des ersten stich!

MetzgersTochter, 04. Januar 2014, um 12:48

Es gibt viele Kontraregelungen, und ich habe eigentlich nur mit einer ein Problem: Wenn noch Kontra/Re gegeben werden kann, obwohl das Spiel schon gewonnen ist.
Deswegen halte ich es für Käse, Re nach dem ersten Stich geben zu können - und Kontra auf einen Tout nach der ersten Karte...
Es ist schade, dass das Kontra/Re hier manchmal zum Reflexwettbewerb wird, aber da ist wohl mit einer kleinen "Zwangspause" mehr geholfen als mit einer Regeländerung.

spielfuehrer, 04. Januar 2014, um 12:53

@LXR

...eben deswegen!

gerade für junge spieler wäre es äußerst wichtig, "reize" mittels elektrizität so gesetzt zu bekommen, dass sie von beginn an in richtige bahnen geleitet werden.

bedauerliche fehlentwicklungen der spielweise könnten dadurch bereits von anfang an vermieden werden.

und gerade in der wirtschaft, gerade da, wo die wohltuende, dämpfende lenkungsfunktion des geldes fehlt, gerade da, wäre es wünschenswert, wenn man statt des geldes auf elektrizität vertrauen könnte!

app wär toll!

zur Übersichtzum Anfang der Seite