Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Verbesserungsvorschläge: Kontra und Re Regelabänderung

Besser wäre um so ungewünschte unüberlegtes Kontra und Re zu vermeiden ne Abänderung der Kontraregel.

Ich würde folgende Regel vorschlagen, die am fairsten ist.:

-Man sollte Kontra geben dürfen, solange man selber noch keine Karte ausgespielt hat.
-Re sollte man geben dürfen solange bis man selber nach dem Kontra die nächste eigene Karte noch nicht ausgespielt hat.

Also:
Wenn das Kontra von einem Spieler vor einem gegeben wurde darf man Re geben solange man 8 Karten auf der Hand hat.
Wenn das Kontra von einem Spieler nach einem gegeben wurde darf man Re geben solange man 7 Karten auf der Hand hat.

Damit hätte jeder Spieler wenn nötig mehr Überlegungszeit bei Kontra und Re weil er seine 30 sek warten kann bis er seine Karte ausspielt.

Dann müsste nicht so schnell und unüberlegt reagiert werden.

führt zwar sicher zu einigen kontras, die so nicht gegeben werden können, bin aber trotzdem dafür

Diese Regel bringt den Vorteil beim Onlinespiel, dass keiner hektisch reagieren muss und den Kontra/Reknopf ohne Zeitnot drücken kann.

Und im Realspiel den Vorteil, dass sofort klar ist ob einer noch Kontra oder Re geben darf anhand seiner Kartenanzahl.

matrixkatze, ich stimme dir vollkommen zu!
die zeit die man zum reagieren hat ist v i e l zu kurz!!!!
wir sind ja auch, sollte man meinen, bei einem gemütlichen schafkopfspiel, und nicht auf der flucht!!!

kontra auf die vierte, re auf die fünfte!
ganz einfach

Dieser Eintrag wurde entfernt.

kontra vierte , re fünfte is korrekt bleibt auch genug zeit . wenn schon sieben karten liegen , des is zu viel na sind für den letzten man im re-fall scho zwei stich einzusehn.

billy, auch auf die gefahr hin, dich zu verärgen.
des kannst nicht machen.
es gibt leut hier, die grad mol bis drei zählen können und nicht weiter.
das wird dann für an teil zu kompliziert!

den vorschlag von der katze find ich genial!!

Nein, wenn der vierte Spieler Kontra gibt hat keiner mehr genug Zeit für Re, wenn nur bis Karte 5 Re gegeben werden darf.

Nur der Spieler hinter dem 4 ten Spieler kann dann warten, die anderen 2 danach aber nicht mehr.

Nur das ich es nochmal gesagt hab, ich finds gut so wie es ist.

ich hab doch dann ein karte mehr zeit als momentan , des reicht um re zu geben.
des ist das höchste der gefühle .

Spieler 1 nix
Spieler 2 nix
Spieler 3 nix
Spieler 4 Kontra
Spieler 1 Nix spielt die Karte sehr schnell aus
Spieler 2 Re aber keine Zeit mehr !
Spieler 3
Spieler 4

ich finde, das zuwenig zeit is.
hatte schon dutzende male den fall, daß ich ein richtiges topsolo hatte und irgendeiner hat mir ein kontra gegeben. für das re hätte ich nur als superman noch zeit gehabt. und bei dem wärs eng gworden!!!

Spieler 1 nix
Spieler 2 nix
Spieler 3 nix
Spieler 4 Kontra
Spieler 1
Nix spielt die Karte sehr schnell aus Karte 5 gespielt
Spieler 2 Nix
Spieler 3 Re aber keine Zeit mehr !
Spieler 4

Deswegen muss man es von der eigenen Handkartenanzahl abhängig machen, damit jeder genug Zeit hat.

na anders
kontra
kontra
kontra
kontra / re
re
ende

@kapitain

man kann mich nicht verärgern

@ all is des was die muschi meint ned des selbe was ich gsagt hab?

so hat des auch der bill gemeint

Nein mein Anfangspost durchlesen.

Kontra soll jeder geben dürfen solange er 8 eigene Karten auf der Hand hat.

Und bei Re kommt es dann auf die Sitzposition des Kontragebers an.

Ist der Kontragaber vor einem drangewesen hat man Re bis 8 eigene Karten zum geben.

Ist der Kontrageber nach einem dran in der Runde hat man Zeit solange man 7 eigene Karten noch hat.

des taugt ned mk - da musst mit versteckten hinweisen rechnen
ausspiel ( hab kein gutes kontra könnt aber reich)
zweite karte ( ah jetzt is klar wir gwinnen) zefix
dritte karte - mitspieler gibt kontra wegen zefix.

ja ok - jetzt sind ma bei einander - des was ich geschrieben hat auf re umsetzen .

re muss vor der sechsten gespielten karte erfolgen.
kontra vor der fünften - da gibts null probs.

ist ne superidee und würde jedem genug zeit geben um die unüberlegten schnellschüße zu vermeiden!
und einem auch die möglichkeit eines überlegten re's geben!!
katze for präsident!!!!!

Anders ausgedrück wird bei Umsetzung der Regel wie am Anfang folgendes gemacht:

Situation 1:

Spieler 1
gibt kontra
Spieler 2
darf solange Re geben wie er 8 Karten hat
Spieler 3
darf solange Re geben wie er 8 Karten hat
Spieler 4
darf solange Re geben wie er 8 Karten hat

--------------------------------------------------
Situation 2:

Spieler 1 nix
Spieler 2 gibt kontra
Spieler 3
darf solange Re geben wie er 8 Karten hat
Spieler 4
darf solange Re geben wie er 8 Karten hat
Spieler 1
darf solange Re geben wie er 7 Karten hat

---------------------------------------------------
Situation 3:
Spieler 1 nix
Spieler 2 nix
Spieler 3 gibt Kontra
Spieler 4
darf solange Re geben wie er 8 Karten hat
Spieler 1
darf solange Re geben wie er 7 Karten hat
Spieler 2
darf solange Re geben wie er 7 Karten hat
---------------------------------------------------
Situation 4:

Spieler 1 nix
Spieler 2 nix
Spieler 3 nix
Spieler 4 gibt Kontra
Spieler 1
darf solange Re geben wie er 7 Karten hat
Spieler 2
darf solange Re geben wie er 7 Karten hat
Spieler 3
darf solange Re geben wie er 7 Karten hat
Spieler 4
darf solange Re geben wie er 7 Karten hat