Schafkopf-Strategie: tactical moves

MetzgersTochter, 08. März 2017, um 22:07
zuletzt bearbeitet am 08. März 2017, um 22:11

Für mich auch immer ein Graswenz. Natürlich sollte man nur ein mal Trumpf ziehen, wenn 2 oder 3 Trumpf fallen - also fast immer - Eichel Spatz raus. Da müsste es schon völlig abartig stehen, dass mans zahlt.
Bei dem konkreten Stand unverlierbar, geahe.

geahe, 08. März 2017, um 22:22
zuletzt bearbeitet am 08. März 2017, um 22:25

Unverlierbar san doch nur de wenigsten, a wenns wkl abstrakt laufen müsste😉
1x trumpf anziehen
Dann Spieler EK raus +HAss+E10+EAss=36
Dann EO+E7+SAss+S10=24
leider funzt in der app die kartenfunktion nicht
Ass=As

MetzgersTochter, 08. März 2017, um 22:26
zuletzt bearbeitet am 08. März 2017, um 22:27

Ich mals dir mal:
Eichel-KönigHerz-SauEichel-ZehnDie Alte
Der AlteEichel-SiebenDie HundsgfickteSchellen-Zehn

Seh ich nicht kommen, weil ich da immer den Eichel Spatzen ausspiele. Und dann sitzt 4 da mit seiner Sau und seiner Weisheit.
Außerdem muss Pos. 2 Eichel bedienen.

MetzgersTochter, 08. März 2017, um 22:26
Dieser Eintrag wurde entfernt.

geahe, 08. März 2017, um 22:32

Ich glaube wir sand uns einig dass der Graswenz vo 99,9% der spieler in der ZS gewonnen wird (nur geschätzt😉). Wollt nur zeigen dass der halt auch verloren gehen kann wenn der spieler denn so will
Allerdings nur wenn 2x Trumpf gezogen wird, da hast recht😉

MetzgersTochter, 08. März 2017, um 22:40

Wenn ich will, verlier ich auch ein Solo Tout mit 7 Lauf :-)

MetzgersTochter, 08. März 2017, um 22:42

...da kommt mir doch dein Beispiel wie gerufen!
https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/53...

geahe, 08. März 2017, um 22:43

Kannst gern machen, dann sagst ma aber vorher bescheid dann setz ich mich dazu ;)

geahe, 08. März 2017, um 22:45

Verliern kann ma ois wenn ma will ja, seh ich bei mir fast täglich :D

Jammi, 08. März 2017, um 22:58

Nein geht ned, wenn er als erste Karte Eichel König spielt

Ex-Sauspieler #484842, 08. März 2017, um 23:05
zuletzt bearbeitet am 08. März 2017, um 23:05

a pfund aufschnitt, aber von der fetten groben bitte...

Ex-Sauspieler #484842, 08. März 2017, um 23:06

tut uns leid, geht nicht, die hat heute berufsschule...

Hexenmeister, 08. März 2017, um 23:32

Der Witz ned, der ist schon in Rente^^

MetzgersTochter, 08. März 2017, um 23:37

Jammi, das finde ich halt nicht so clever, weil dann schon 4 Trumpf auf einer Hand reichen, um das Spiel zu reißen.

steffekk, 09. März 2017, um 00:29

weil dann schon 4 Trumpf reichen - können - ist richtiger.

Jammi ich finde es gut, dass du dir Gedanken ums Spiel machst und entsprechend argumentierst - in dem Fall ist es aber wirklich nicht sinnvoll den Spatz als erstes vorzuspielen. in erster linie geht es erst einmal darum, zu verhindern , dass die Gegner auf Trumpf stechen und dem entsprechend braucht man, bevor man einen Farbspatz spielt die Gewissheit, dass man ohne einen Trumpfstich hergeben zu müssen auf eine Farbe mit einem Unter einstechen kann, und dann immer noch das Tempo hat die ausstehenden Trümpfe der Gegner einzuholen.

Das bedeute bei einem Farbwenz wie diesen, dass man frühestens im zweiten Stich vom Trumpf gehen kann ( alle drei Gegenspieler geben im ersten Stich Trumpf zu ) .

Jammi, 09. März 2017, um 06:58

Ich seh es anders sorry. 4 Unter 6 x kein Kontra und nix. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass einer alle 5 Trümpfe hat? Auf Eichel passieren 25 Augen und dann hat aber mindestens noch einer ein kleines Eichel mit oder ich spatz bei ner anderen Farbe ab. Wenn ich Trumpf anzieh und sich jemand Eichel frei machen kann, wird's evtl. eng.

geahe, 09. März 2017, um 07:54

"Kein kontra und nix", des weißt ja vorm Ausspiel ned. Vll gibts a Kontra Nachdem du als erstes den Spatzen bringst, dann guckst erst blöd aus der Wäsch ;)!

faxefaxe, 09. März 2017, um 07:55

Und bei Eichel zweimal nachgespielt kann auch ein dritter raus.

MetzgersTochter, 09. März 2017, um 07:58

"Wie wahrscheinlich ist es denn, dass einer alle 5 Trümpfe hat?"
Darum gehts ja genau, wenn du im ersten färbelst, können auch 4 Trumpf reichen, weil du wahrscheinlich einen Unter brauchst, um wieder reinzukommen und dann nur noch 3 mal ziehen kannst.

Jammi, 09. März 2017, um 08:03

Es kommt auf die Situation drauf an. Wer sticht den ersten, was spielt er aus usw. wenn eine neue Farbe kommt, brauch ich ned unbedingt an unter versetzen...i hab so des Gefühl, dass alle hier immer vom worst case ausgehen...
Faxe: Wer spielt denn eichel nach, wenn 25 augen da weg sind?????????????????????????? Du?????????

Jammi, 09. März 2017, um 08:06

Also wenn hier die Kartenverteilung so ist, wie alle schreiben, dann reden wir (Jozi wird es gleich ausrechnen) von 0,89% Verliererquote bei Ausspiel Eichel :-)))))))

geahe, 09. März 2017, um 08:39

Wow, wenn ich hinterher die Kartenverteilung weiß is ja einfach, aber wer spielt denn bitte bei 4 Lauf 6x sein spatzen aus?
Finde es (mal wieder) treffend formuliert vom steff ;) trumpf ziehen damit ein Trumpfstich des Gegners ausgeschlossen werden kann (evtl mit Trümpfen anders agieren, dass vom Gegner a schmier kommt), und dann erst den Spatz bringen.

faxefaxe, 09. März 2017, um 08:41

Deine Fragezeichentaste hängt, jammi.
Wenn ich mit As und Zehn von Eichel ordentlich Augen gesammelt habe, ich die restlichen Eichel habe und der Spieler an zwei sitzt, spiele ich durchaus nochmal Eichel.
Alternativ kann mir ein Mitspieler eine freie Farbe angezeigt haben, auch dann wird es für den Spieler mit dem Einstechen schwierig.

Jammi, 09. März 2017, um 08:43

Ich meinte die allgemein gerechte Verteilung der Karten von Sauspiel.de, nicht auf den Farbwenz bezogen

Jammi, 09. März 2017, um 08:45

faxe deine antwort impliziert aber, dass eichel 10 und ass auf der gleichen hand sitzen oder? ui jetzt geht auch meine "großschreib-taste" nicht mehr...

zur Übersichtzum Anfang der Seite