Schafkopf-Strategie: Wenz oder Farbwenz?

Hirndiewe, 24. August 2020, um 23:16
zuletzt bearbeitet am 24. August 2020, um 23:19

Der Wenz Tout mit Eichel-UnterGras-UnterSchellen-UnterDie BlaueGras-ZehnDer Blaue an 4 hat mich jetzt interessiert und ich habe es ausprobiert. Der Ausspieler wirft seine längste Farbe, von der er keine Sau hat. Wenn mehrere gleichlange Farben in Frage kommen, wählt er von denen eine zufällig. Wenn er dabei Gras erwischt und zusätzlich ein freier Partner den Unter hat, ist der Wenz Tout verloren. Ich komme auf etwa 7,9% dafür.

Damit ist der Wenz Tout (Kontra-Gefahr zu vernachlässigen; mit 2 Laufenden) deutlich besser als der Farbwenz Tout. Und auch deutlich besser als normaler Wenz oder Farbwenz.

yellowschaf, 24. August 2020, um 23:21
zuletzt bearbeitet am 24. August 2020, um 23:25

Wenn er vorne keine sau hat...dann komm ich auf 25 % Wahrscheinlichkeit...da nur noch 2 Gras da sind kann es sein dass er ned mal eines hat. Und vielleicht hat er den unter vorne. Und vielleicht hat der der den unter hat Gras...wenn Gras überhaupt kommt...Gras kommt nur sicher wenn er vorne 3 assen hat. Aber selbst da kann er selbst den unter haben oder der mit unter hat das zweite Gras....und ausspieler weiss ja nicht dass der Spieler 3 Gras hat

Und und und und und und und

Warum kommt also immer Gras vorne? Wenn er eine sau hat hat er 3 Farben. Dass er 2 Gras hat ist noch unwahrscheinlicher. Also zieht er eher ne Farbe die er länger hat

Und und und und und und ....

Solltest ned soviel rechnen....

Vorne Die AlteHerz-SauGras-NeunSchellen-ZehnSchellen-KönigSchellen-Neun spielst auch Gras oder was?

Hirndiewe, 24. August 2020, um 23:29

Noch ein Kommentar: Beim Wenz Tout muss für ein sicheres Kontra Gras ausgespielt werden, und ein Gegner muss Gras frei sein und Herz-UnterDie AlteHerz-SauDie Hundsgfickte auf der Hand haben (und es überhaupt rechtzeitig checken). Das ist sehr unwahrscheinlich.

Alle anderen Verdachts-Kontras sollten wie schon von anderen geschrieben durch mögliche Re's langfristig mindestens neutralisiert werden.

Esreichen61, 11. September 2020, um 20:49
zuletzt bearbeitet am 11. September 2020, um 20:49

An 1, selber gelegt

Eichel-UnterGras-UnterSchellen-UnterGras-ZehnGras-KönigDer BlaueHerz-SauSchellen-Zehn

HH111, 11. September 2020, um 20:52

An 1 an gras wenz

Hirndiewe, 11. September 2020, um 20:54

wenz wegen den laufenden. Kannst doch kaum verlieren.

HH111, 11. September 2020, um 22:31

I seg des an 1 mit an gras wenz besser,denn es könnte der U und die grassau kemma und somit geht nur ein stich weg!Bei an wenz gehen 2 stich weg und somit ist er verlierbar mit 3graß und an 10spatz!

berny6969, 16. September 2020, um 06:40

#1.048.446.487 der tout bringt mir doch nur 2.40 mehr und könnte mich 24 euro kosten. wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass die 3 zsammstehen? ist der tout also unrentabel?

Kimweltfremd, 16. September 2020, um 09:33

Die Wahrscheinlichkeit dass die 3 Trümpfe zusammenstehen ist 7%

Hirndiewe, 16. September 2020, um 09:37

Interessant, erstmal gibt 3 Alternativen: Wenz, Farbwenz, Farbwenz Tout.

Der Farbwenz ist meistens Schwarz und ansonsten Schneider. Beim Wenz ist Schneider nicht sicher und Schwarz sehr unwahrscheinlich. Wegen den 2 Laufenden ist der Wenz trotzdem besser als der Farbwenz.

Pessimistische Rechnung für den Wenz: Nie Schneider, dann 8,40. Optimistisch: Immer Schneider, dann 9,60. Erwartungswert also irgendwo dazwischen.

Farbwenz Tout: Gewonnen (+12,00), wenn die 3 fehlenden Trumpf nicht beinanderstehen, ansonsten mit Kontra verloren (-24,00).Wahrscheinlichkeit dass 3 beinandstehen ist 7,35%, ergibt Erwartungswert 9,35 Euro.

Also eine recht knappe Geschichte. Ich denke aber, dass der Wenz da nicht hinkommt, weil er nicht oft genug Schneider ausgeht. Beim Tout werden die Gegner außerdem das Kontra manchmal verschlafen. Farbwenz Tout sollte also im Schnitt etwas besser sein. Aber halt auch riskanter.

Ex-Sauspieler #256353, 16. September 2020, um 10:46
Dieser Eintrag wurde entfernt.

berny6969, 16. September 2020, um 10:53

lohnt sich mein bäuchlein doch manchmal....
aber wie kommst auf 8,80 beim Farbwenztout??

Ex-Sauspieler #256353, 16. September 2020, um 11:20
Dieser Eintrag wurde entfernt.

berny6969, 16. September 2020, um 12:10

ich geh dann mal in mathe-nachhilfe... bis 2025 dann

Hirndiewe, 17. September 2020, um 19:24

HerzSanny: Das mit dem Tribut ist in der Tat ein Argument. Interessant auch die generelle Erkenntnis: Tribut mindert den Gewinn, aber nicht den Verlust. D.h. der Tribut führt dazu, dass man etwas defensiver im Ansagen von Solos sein sollte und auch mit Kontra und Klopfen.

Es bleibt halt noch, dass beim Tout das Kontra nicht zu 100% kommt, weil die Kollegen schneller vorspielen als dass der Gegner mit den 3 Trumpf (an Pos. 3) die Situation umrissen hat. Oder weil der entsprechende Gegner komplett pennt. Das dürfte schon in 10% der Fälle passieren. Damit ist man beim FW Tout bei einem Erwartungswert von 8,89 Euro, also ein Zehnerl besser als die 8,79 für den Wenz, die du berechnet hast.

berny6969, 17. September 2020, um 19:33

das was du mit einrechnest ist der menschliche faktor, sanny berechnet es rein mathematisch und hat recht damit. das es bei 1000 spielen sich eher auf deinen wert einpendelt ist ne andere sache

Landmaus, 17. September 2020, um 22:02

Ich sehe das alles genauso wo du gametod - nur ein paar gedankenstriche fehlten bei deiner rechnung

...es ist leider so!

zur Übersichtzum Anfang der Seite