Schafkopf-Strategie: Wenz oder Farbwenz?

yellowschaf, 16. Januar 2019, um 11:04

In der Mitte ist der wenz besser weil hinter dir normal keiner die Sau stechen kann. Hast 3 unter selbst und kannst so die Spielkontrolle besser übernehmen als vielleicht beim Farbwenz wenn feine fehl kommt. Aber jeder hat da ja seine eigenen Ansichten. Das ist ja das schöne

Esreichen61, 16. Januar 2019, um 11:10
zuletzt bearbeitet am 16. Januar 2019, um 11:11

Es liegt schell zehn, dh es kann nur noch der König stechen deinen „Spatz“
da kommen auch nicht viele Augen zusammen, besonders weil 6 volle schon mal weg sind bzw. Safe

Hirndiewe, 16. Januar 2019, um 12:25
zuletzt bearbeitet am 16. Januar 2019, um 12:31

yellowschaf:

Deine Argumente für den Wenz sehe ich alle genauso. Nur ein fehlender Trumpf heißt höhere Kontrolle. Kein Desaster möglich wie beim Farbwenz wenn die Trumpf blöd verteilt sind. Der eine fehlende Trumpf sticht mir max. eine Sau raus. Und das ist auch nicht so schlimm weil es der alte Unter ist der sowieso gestochen hätte.

Aber: Das stimmt doch alles unabhängig von der Position. Wo ist der Nachteil vom Wenz wenn ich hinten sitze? (Mir geht es nicht ums Dagegenreden sondern ums Verstehen.)

Hirndiewe, 16. Januar 2019, um 12:48

esreichen:
Ich glaube du hast recht. Im 2. Einstechen im 3. Gras Unter raus.
Ich sehe jetzt den Vorteil, dass ich noch auf das Ergebnis von dem Trumpf-Stich reagieren kann. Macht der alte Unter nur mäßig viele Augen, dann im 4. Schelln Ober raus und fertig. Macht er sehr viele Augen (2 Volle), dann kann ich immer noch auf Zeit spielen (Unter, Sauen, 10er auswerfen) in der Hoffnung, dass der Schelln König abgeworfen wird und mein Schelln Ober noch sticht.

yellowschaf, 16. Januar 2019, um 13:59
zuletzt bearbeitet am 16. Januar 2019, um 14:00

Hinten sehe ich das Problem dass evtl die Farbe deiner 10 Blank kommt. Dann Gras nach und schon wird's eng weil du beim unter Anzug natürlich Pech haben kannst und der alte sitzt an 2. 2 mal schmieren 14 auf besetzte Sau bzw 13. Sind 60...

Beim FW trumpf Anzug geht kein zweimal schmieren auf Trumpf normal und hast keine besetzte Sau. Gehen 2 Stich nur raus. In der Mitte sitzt du in der Zange bei Eichel anspiel. So würde ich halt denken.

Beim FW hinten anspiel frei Farbe stichst mit dem Ober. Der kann in der Mitte zu wenig sein falls lange Farbe kommt und hinten aus

MetzgersTochter, 16. Januar 2019, um 21:01

Hirndiewe, in deinem letzten Post hast du perfekt erklärt, warum und wie ich da den Wenz spiele :-)

MetzgersTochter, 16. Januar 2019, um 21:04
zuletzt bearbeitet am 16. Januar 2019, um 21:07

@ys

"Hinten sehe ich das Problem dass evtl die Farbe deiner 10 Blank kommt."

Das ist beim Farbwenz genauso möglich, und da ist das Nachpiel noch viel unangenehmer. Da auf Trumpf 14 fehlen, werden die auf den Eichel Unter weggehen, egal wo der steht (außer du hast das Dusel das 10/Unter beinander sind, aber dann kann trotzdem einer Trumpf frei sein).

Der einzige Vorteil, den ich beim FW sehe, ist, dass der Schellen Ober zum Trumpf wird. Aber das wiegt die Nachteile m.E. nicht auf, vor allem, weil ich beim Wenz einfach unter der Sau bleiben kann, egal ob der Unter noch draußen ist oder nicht.

yellowschaf, 16. Januar 2019, um 22:02

Finde deine Argumentation schlüssig. Hab ja gesagt. Das ist ja das schöne dass es da verschiedene Ansichten gibt. Man lernt daraus ja auch

MetzgersTochter, 16. Januar 2019, um 22:03

Durchaus :-)

Esreichen61, 19. Januar 2019, um 09:20

Gras-UnterSchellen-UnterHerz-SauHerz-ZehnHerz-NeunDie HundsgfickteSchellen-AchtDie Blaue
An 4, 3 Dad Scho.

Hirndiewe, 19. Januar 2019, um 10:46

MetzgersTochter: Oh, danke für die Bestätigung. Das ist ja förmlich ein Ritterschlag.
Umgekehrt ist dein Beitrag zum Farbwenz wenn hinten auch ziemlich genau das was ich mir denke. Hinten sitzen ist immer besser (egal ob Farbwenz oder Wenz), weil man die Folgen seines Handelns überblickt. Beim Farbwenz hab ich den Vorteil, evtl. sicher mit Schelln Ober einstechen zu können. Aber beim Wenz hab ich auch einen Vorteil. Wenn Schelln kommt kann ich wegtauchen wenn der 10er nicht drinliegt.

Also: Ich spiel sowas das nächste mal wieder als Wenz, egal ob in der Mitte oder hinten. Am Spiel selber kann ich noch optimieren, siehe Meinung von esreichen. Mal schauen, wann ich das nächste Mal so ein Blatt kriege.

Wie schaut es eigentlich aus wenn man vorne sitzt, bevorzugt da jemand den Farbwenz?

Jannen, 19. Januar 2019, um 11:48

Beim FW müssten se bei einigermaßen normalem Trumpfstand schier die Gras Sau schlagen. Das Risiko geh ich wohl ein, auch wenn die Stoßgefahr nur beim FW gegeben ist.

Kimweltfremd, 19. Januar 2019, um 13:37

Gras-UnterSchellen-UnterEichel-KönigDer AlteDie BlaueHerz-SauDie HundsgfickteSchellen-Zehn an.3

Ex-Sauspieler #559828, 19. Januar 2019, um 13:45

wenz

christophReg, 19. Januar 2019, um 15:42

2

Kimweltfremd, 20. Januar 2019, um 12:25

Gefährlich wenn die Unter nicht auseinader stehen.

Ex-Sauspieler #559828, 20. Januar 2019, um 13:06

das ist ja immer ein risiko

Kimweltfremd, 20. Januar 2019, um 13:45
zuletzt bearbeitet am 20. Januar 2019, um 13:46

Naja kommt darauf an welche Unter man hat. Mit Gras-UnterSchellen-Unter kannste den bei Zusammenstand halt knicken. Also er hat er ja höchstens 66% Siegchanchen. Davon muss man noch ein paar Prozent abziehen, weil der bei Auseinanderstand auch verloren werden kann, falls Eichel21 auf einer Hand steht. Jetzt ist halt die Frage: wieviel Prozent Siegchanchen hat der Farbwenz?

christophReg, 20. Januar 2019, um 14:07

Es sind bisschen über69%.
Beim Farbwenz bekommst du die Eichelvollen wohl auch nicht und die Asse sind viel gefährdeter. Ich glaub der hat nichtmal 50% an drei.

yellowschaf, 20. Januar 2019, um 14:48

Hatte eben an 2 Gras-UnterHerz-UnterDie AlteEichel-ZehnDie BlaueGras-AchtDie HundsgfickteSchellen-Acht

Ex-Sauspieler #559828, 20. Januar 2019, um 14:56

wenz

Kimweltfremd, 20. Januar 2019, um 16:32
zuletzt bearbeitet am 20. Januar 2019, um 16:33

Spiel#883.900.895

Wenz habe ich mich nach meinem Horrortag mit dem 8 mal Zusammenstand nicht mehr getraut.Hier stand der auch wieder sensationell, Spieler an.1 mit Die AlteEichel-Zehn für Feuer frei an Position.4

yellowschaf, 20. Januar 2019, um 17:06

zur Übersichtzum Anfang der Seite