Tratsch: Es lebe der Ramsch

jozi, 20. November 2013, um 14:48
zuletzt bearbeitet am 20. November 2013, um 14:48

bei ner granate hast halt keine chance mehr^^
Der BlaueDer RoteDer RundeEichel-UnterHerz-UnterSchellen-UnterHerz-SauHerz-Zehn is weiter ;)

jozi, 20. November 2013, um 14:59

und nochmal die frage: verdoppeln die jungfrauen auch beim durchmarsch??

Allerweltspieler, 20. November 2013, um 15:01

Hehe, da will ich ausgerechnet Dich weiter sagen sehen ;-) Dann ruf ich die HerzAss

alfred1704, 20. November 2013, um 15:01

freue mich

LXR, 20. November 2013, um 15:04

@ allerweltsdingsbums
du willst ein Herzsolo spuin wenn da jozi so a blatt gegen dich hat und weiter sagt^^
viel spass

agnes, 20. November 2013, um 15:05

Nein, die Jungfrauen zählen beim Durchmarsch nicht.

Viele Grüße nach Mittelfranken, schön, dass euch die Variante gefällt :)

agnes, 20. November 2013, um 15:09

http://www.schafkopfschule.de/html/spielanleitung.html#unreinerSchafkopf

Die 70 Cent kommen von der Schafkopfschule.

Die meinte auch, man kann statt der 120 auch die 100 Grenze nehmen. Andere Quellen nehmen die 91 und wie immer ist es Vereinbarungssache…

Pete, 20. November 2013, um 15:09

Kann ruhig leben, der Ramsch - aber wie sind die Tarife bei 50-100-200? Also, speziell der Durchmarsch?

Ex-Sauspieler #213041, 20. November 2013, um 15:14
zuletzt bearbeitet am 20. November 2013, um 15:16

Beim agnes Regel Link steht ja:

"Ramsch kann nur vom letzten Spieler angesagt werden, wenn alle zuvor ein „weiter“ haben."

Wenn der letze Spieler dann keinen Ramsch ansagt ist es dann ein normales weiter und es wird zusammengeworfen ?

Weil laut Sauspiel-Blog steht dazu was anderes:

Jede Schafkopfrunde spielt a bissl anders, das sind unsere Spielregeln:

Sagen alle vier Spieler weiter, wird automatisch Ramsch gespielt.
Jeder spielt für sich allein, Verlierer ist der Spieler mit den meisten
Augen.
Der Grundtarif beträgt 20 Punkte bzw. 20 Cent. Die Leger werden nicht zurückgenommen und verdoppeln den Spielwert.
Aber Obacht:
Hat ein Spieler keinen Stich gemacht, nennt man das Jungfrau und jede Jungfrau verdoppelt den Spielwert nochmals.Doch jetzt kommt die Ausnahme: der Durchmarsch.
Erreicht ein
Spieler mindestens 91 Augen, gewinnt er von jedem 70 Punkte bzw. 70 Cent.

Allerweltspieler, 20. November 2013, um 15:16

@jozi
Aber hast scho recht, es gibt Bilder und Positionen, an denen jetzt das weiter sagen ne Überlegung ist. Aber immer mit einbeziehen, daß einer hinter einem Rufen könnte. dann hat man z.B. nur 20+Schuß.

Noch eine Frage: Wie ist des mit der Abrechnung der "gelegten"? Einzeln mit dem Gewinner(n) oder alle Leger zählen für alle?

agnes, 20. November 2013, um 15:20
zuletzt bearbeitet am 20. November 2013, um 15:28

Pete: Der Durchmarsch hat einen Spielwert von 3,50 €. Es ist 7x0,50€. Bei niedrigen Tarif sind es 7x0,10€

Matrixkatze, an den Tischen, wo der Ramsch eingestellt ist, wird er bei 4mal weiter auch angesagt. Bitte die Regeln im Blog und (gleich) in der Hilfe nehmen. Nach denen spielen wir, der Link sollte nur zu einer unserer Quellen weisen.

Allerweltspieler, die Abrechnungen stimmen so noch nicht, da sind wir gerade dran.

Ex-Sauspieler #213041, 20. November 2013, um 15:22

Die Matrixkatze spielt ja keinen Ramsch, mich hats nur gewundert, dass im Agnes Link was anderes wie im Sauspielblog stand xD

Pete, 20. November 2013, um 15:23

Aso, das hängt nicht vom Verhältnis zum Sauspiel ab, sondern steht in Beziehung zu Laufenden bzw. schneider bzw. schwarz - verstehe.

edmuina, 20. November 2013, um 15:37

doch pete
nimm einfach den kleinsten wert als ZE
beim Teuer Taruif ist eine ZE 0,50
beim Billigtarif ist eine ZE 0,10
also hängt jeder Spielwert von der ZE ab.
gabisch?

Pete, 20. November 2013, um 15:39

Du meinst, ein Sauspiel hat so gesehen zwei ZEs? So habe ich das noch nie gesehen, aber soll's so sein.

Pete, 20. November 2013, um 15:41

Ich spiele halt live auch gerne 1-3. Aber wenn dann der Ramsch 7 Euronen kosten würde, würde man definitiv keine Bombensoli mehr sehen. Aber wie so Vieles ist mir auch das egal - ich muss ja nicht.

faxefaxe, 20. November 2013, um 16:35

jetzt kann man ja auch auf eine schlechte erste Hand legen und dann sagen, das sei ein "Ramschleger", gell? Dürfte die Diskussionen hier beenden.

Soolbrunzer, 21. November 2013, um 11:09

wie ich an anderer stelle schon erwähnt habe, fände ich 100 (oder meinetwegen 101) augen für den durchbruch einen kompromiss - "bei uns im durf" unterscheidet man angesagte (ansage bis zum dritten stich, 90 augen zum sieg) und - wie hier praktizierte - unangesagte (100 augen zum sieg) durchbrüche... aber durchbruch teuerer als solo, des find ich a doof (wasn noch, vielleicht a noch laufende zählen?)... durchbruch = normaltarif, nur zahlen halt alle an einen - dafür lieber schussoption, des wird häufig teuer genug...

Soolbrunzer, 21. November 2013, um 11:11

im übrigen: 120 augen für einen durchbruch is a zuviel, ä bissle aufpassen muss scho sein...

krattler, 21. November 2013, um 11:28

jetzt auch in der spielesuche:-)

jozi, 21. November 2013, um 11:30
zuletzt bearbeitet am 21. November 2013, um 11:31

Schon seit gestern^^

jozi, 21. November 2013, um 11:36

Wann kommt Tunier mit Ramsch ;))

steffekk, 21. November 2013, um 23:19
zuletzt bearbeitet am 21. November 2013, um 23:19

Ramsch mit der 91er Regel entspricht nicht der ursprünglichen Form des Ramsches , der vom Skat übernommen wurde, meist in Gemeinden in denen früher viel jüdische Mitbürger lebten . Für mich hat des schon wieder zu viel mit Glück zu tun, ausserdem bin ich dann schon wieder zu viel abhängig von meine Mitspielern - ein schwacher Mitspieler stoppt den Durchmarsch womöglicher Weisse nicht und ich habe evtl. auf Grund meiner Karten nicht die Möglichkeit dazu...
Normalerweise beginnt der Ramsch in dem , wie hier , alle weiter sagen , im Anschluss folgen drei weitere Spiele Ramsch oder Solo .
Beim Ramsch spielen, wenn möglich, die beiden Rockpartner so , damit bei nicht verlieren.
Alles andere ist wie gewollt und nicht gekonnt - keine Struktur nichts .

steffekk, 22. November 2013, um 00:10
zuletzt bearbeitet am 22. November 2013, um 00:13

Ausserdem zählt die Jungfrau nur für den Spieler , der ohne Stich ist - nicht für die beiden anderen nicht verlierenden Spieler - nach den Regeln hier wird das Zusammenspiel gefördert - damit meine ich :
hält ein Spieler hält einen anderen Spieler Jungfrau schmiert er als Gegenleistung so , dass dieser nicht verliert . Ist doch alles Kogolores wie des hier umgesetzt wird .

Soolbrunzer, 22. November 2013, um 09:45

Jepp, des mit der "Jungfrau für alle" ist in der Tat auch merkwürdig. Grundsätzlich fände ich sinnvoll: Jeder für sich, d.h. wer schwarz ist: Normtarif + schwarz + vorab gelegte Doppler; Schneider und Frei entsprechend. Das sollte für Einnahmen gleichermaßen gelten wie für Zahlungen an den Durchbrecher. Aber des is halt des Problem mit Sonderspielen außerhalb des "offiziellen" Schafkopf, jeder kennt's anders, weils überall ä bissle anders gespielt wird. Ich wäre auch ein großer Bettel-Befürworter, aber nur, wenns nach den mir bekannten Regeln gespielt wird - und da würden bereits die Schafkopfer meines Nachbardorfes Einspruch erheben ;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite