Tratsch: Es lebe der Ramsch

Allerweltspieler, 20. November 2013, um 13:58

Is ja supi, da freut sich die Allerweltgalionsfigur!

faxefaxe, 20. November 2013, um 13:59

pff, ich war erster ;-)

Meiersen, 20. November 2013, um 14:01

ENDLICH...hab mich schon immer gefragt, ob des ständige "Weiter" äuch ned auf den Sack geht

faxefaxe, 20. November 2013, um 14:02

Bei einem ständigen "weiter" hast Du die falschen Mitspieler am Tisch :-) passiert mir an Freundetischen schon recht stelten.

grubhoerndl, 20. November 2013, um 14:03
zuletzt bearbeitet am 20. November 2013, um 14:03

nur die sache mit dem durchmarsch erscheint mir noch nicht ganz ausgegoren... bevorzugt den maurer, der dann auf schneider spekulieren kann...

DURCHMARSCH, das sagt schon das wort, beinhaltet ALLE stiche... oder wässrigen stuhlgang.

faxefaxe, 20. November 2013, um 14:04

ja, das hat mich auch verwirrt, ich kenne nur alle Stiche.

edmuina, 20. November 2013, um 14:06

ich kenns auch mit 120
also nicht zwingend alle Stiche.
aber 91 is meiner Meinung nach eher im Bereich Quatsch mit Sauce einzuordnen.

Bettler, 20. November 2013, um 14:08

Durchmarsch unbedingt mit 90.
Taktisch viel interessanter als mit 120. und kein Gemauer. Durchmarsch schwieriger als ein Solo. und 120 sind eh praktisch nicht zu erreichen. Laaaangweilig.

Bettler, 20. November 2013, um 14:08

ich spiels immer schon mit 91. Und andere auch. Der eine so, der andere so.

Bettler, 20. November 2013, um 14:09

Mit der richtigen Sauce kriege ich jeden Quatsch der Welt runter.

agnes, 20. November 2013, um 14:13

Hi Bettler! Wie schön, dass Du da bist :)

Wir haben die 91 Augen genommen, weil sonst ungefähr nie ein Durchmarsch stattfindet.

Kattla, 20. November 2013, um 14:18

aber angenommen ich habe diese karten:
Der AlteDer BlaueHerz-UnterHerz-ZehnHerz-KönigDie BlaueGras-AchtDie Alte
sag weiter, weil ich kein solo ansagen will und wir spielen ramsch.
wenn ich mit den karten 91 punkte schaffe bekomme ich von jedem 70cent/punkte?? bin ich da richtig gepolt?

edmuina, 20. November 2013, um 14:23

Bettler?
häää
des is doch a krampf.

beim Ramsch versucht doch jeder die punkte los zu werden.
da stech i mal mit am zehner ein, bekomm die Augen nachgeschmissen....
da bist bei zwei drei stichen gern scho mal bei 50 - 60 Augen, und musst dann erst mit spielen anfangen.
Oder sagst leicht an Durchmarsch vorher an???

der Tarif 70 cent is a so a sach, mehr wie a Solo.
a guads Solo ohne Lauf is dann also a weiter, weil mir de Gegner anfangs ja no schmiern. Und bringt ja no mehr.
tut mir leid - Plumpaquatsch

Ex-Sauspieler #213041, 20. November 2013, um 14:23

Muss ja keiner mit Ramsch spielen, wer es nicht mag !!!

Ex-Sauspieler #213041, 20. November 2013, um 14:24

Die Matrixkatze spielt damit nicht !!!

Allerweltspieler, 20. November 2013, um 14:24

Die Taktik is ja, auch darauf zu achten, dem Marschierenden n paar Augen zu nehmen und am besten den anderen zu schenken.
Und das beste ist, ich hab bei denen ganzen "mit was spielst n Du" Spielern wieder meine alte Ausrede... Ja mit dene Karten kann ichs nicht auf n Ramsch ankommen lassen.

pitanderl, 20. November 2013, um 14:32

Mei Muina. Spielst sonst real mit Ramsch? Aktuell hört sich das für mich an, als wolle mir einer das Fußballspiel erklären der selber aber noch nie nen Ball getreten hat.

jozi, 20. November 2013, um 14:33

durchmarsch mit 91 ok, aber 70 is zuviel, max. gleich wie solo
Der BlaueDer RoteDer RundeEichel-UnterHerz-UnterSchellen-UnterDie AlteEichel-Zehn an 1 is ab sofort weiter^^

Kattla, 20. November 2013, um 14:34

da bin ich schon richtig gepolt jozi, oder?
ich sehs wie du ;)

jozi, 20. November 2013, um 14:35

verdoppelts da die jungfrau eig. auch??
hast ja dann normal auch noch 2^^

Bettler, 20. November 2013, um 14:36

Also Durchmarsch mit 91 ist eine unterhaltsame, anspruchsvolle Spielvariante. Und mit 120 sinnlos.

Beim Thema Tarif gebe ich Euch recht. 70 cent. Noch mit Legern? Mehr als ein Solo?
Ich kenn´s nur so, dass der Durchmarsch wie der Ramsch gezahlt wird. Auf sauspiel wären es also von allen 20 cent.
Warum der Durchmarsch mehr wert ist wie ein Solo, weiß ich nicht. Probieren wir es halt mal aus.
Aber bei einem Herzsticht kann man sich dann sehr ernsthaft überlegen, weiter zu sagen. Stimmt.

Hexenblut, 20. November 2013, um 14:37

also die 91 verwirren mich auch ein bisschen. Entweder Durchmarsch - oder eben dann halt Ramsch verloren. Wir spielen real mit 20 cent den Ramsch - Leger verdoppelt und jede Jungfrau auch nochmals das doppelte. Also kommt auch bei niedrigem Tarif eine ganze Menge raus.

edmuina, 20. November 2013, um 14:38

Ich spiel seeeehr gern Ramsch und oft
aber eben mit 120
daher is die 91 wirklich der Ball gegen den i noch nicht getreten habe.
aber jozis beispiel schlägt in die selbe Kerbe.

Hexenblut, 20. November 2013, um 14:39

das blöde am Ramsch ist, dass jetzt keiner mehr über schlechte Karten meckern kann.

Deibenker, 20. November 2013, um 14:44

Des lustige an der 91er Regel (gibts bei uns Mainfranken oft) ist, wenn Du den Duchmarsch probierst, und dann checken es die andern rechtzeitig, dann hast oft deinen Leger (hat ma eh oft bei guten Karten) und 1 oder 2 Jungfrauen zu zahlen. Und schon überlegst Dir wieder bis wo hin mit den Soli auf Sicherheit, und ab wo dann doch wieder Spielst.

Spielt erst mal 2 wochen mit der 91er Regel und regts euch dann auf.

ICH FREUE MIR!!!!!!!

zur Übersichtzum Anfang der Seite