Tratsch: richtige anspiel

grubhoerndl, 09. Juni 2013, um 11:14

1. das mit dem höheren spatz sehen viele so, ich verstehe es allerdings nicht. wenn du eh planst, die ruffarbe abzuwerfen, dann ist der kleinere spatz doch günstiger, oder?

2. klar, wenn man vor trümpfen kaum gehen kann, aber man weiss, solo ginge in die hose, dann sind 2 spatzen kein problem.

Smokeonthewater, 09. Juni 2013, um 12:16

ad 1: stimmt schon, wenn ich in der Mitte sitze und a abwerfen plan, dann klar. Aber als Ausspieler nehm ich lieber den höheren Spatzen als Ruf.

grubhoerndl, 09. Juni 2013, um 12:31

das habe ich ja verstanden, nur deine begründung nicht. könntest du sie nochmals umformulieren, so daß auch ältere mit einfachem gemüt folgen können?

danke!

krattler, 09. Juni 2013, um 12:36

er meinen
Der AlteDer BlaueDer RoteDer RundeGras-ZehnSchellen-Neun
dann spielen auf Die Hundsgfickte

grubhoerndl, 09. Juni 2013, um 12:37

man kann da auch einen geier du probieren, herr K.

krattler, 09. Juni 2013, um 12:38

sollte nur verdeutlichen, was er gemeint haben könnte. du kannst die 4 ober auch durch 4 unter ersetzen;)

grubhoerndl, 09. Juni 2013, um 12:41
zuletzt bearbeitet am 09. Juni 2013, um 12:46

hier mal ein beispiel, wo die wahl des höheren spatzen wohl zu schneider geführt hätte :-(((

#347.782.051

jede regel hat ihre ausnahme. aber bei geschicktem spiel kam so auch ein schneider heraus :-)

zu ausnahme habe ich natürlich auch ein beispiel mitgebracht:

#347.732.860

wenn die innere stimme sagt, wo der fehlende ober sitzt, sollte man seine prinzipien nicht zu hoch hängen!

Deibenker, 09. Juni 2013, um 13:24

Für mich is der kurze (bei uns der scharfe) und der lange Schafkopf wie. Motorrad und Auto fahren. Kannst des eine, kannst des andere noch lang nicht.
Aber wenigstens hast scho mal was von den Verkehrsregeln gehört.

Die Ehrentribü(h)ne.... ich dachte des is so was wie n Pranger.^^ Da kann man dann z.B. sehen -der/die hat Zeit um 10000Spiele im Monat zu machen. Also was hindert ihn/sie am Leben/Arbeiten. Und des Mischmasch von kurz und lang mit Optionen ohne... Wurde auch schon oft kritisiert.
Irgendwie liest sich das jetzt n bisschen bissig, obwohl ich damit niemanden angreifen will. Darf ja jeder sein Hobby in dem Umfang betreiben wie er will.

Smokeonthewater, 09. Juni 2013, um 13:24

@kratti: i seh a Mal dei Beispiel als "kleinen Witz am Rande" an. Da spiel ich alles, nur kei Ruf.
@grub:bei 9 und König als Spatzen, spiel ich nach Bauchgefühl, aber bei 9 und 10 als Spatzen such ich mir die Ruf nach Beiblatt aus und wer ausspielt, des hab ich gemeint

cal, 09. Juni 2013, um 14:27

@grubi... ich weiss doch, nimm halt ned immer alles so ernst was ich daherquatsch... gut, ich hab ^^ vergessen oder :)) ... ich kann den kurzen ned und dabei wirds bleiben, respekt allen, die es können...

krattler, 09. Juni 2013, um 14:32

@markus, gut erkannt das witzle;)
@deibenker, der vergleich mit moped und auto ist bisher der beste vergleich, den ich gehört hab!

grubhoerndl, 09. Juni 2013, um 15:02

@cal: ist ja alles gut. ergibt ja vielleicht die möglichkeit, den einen oder anderen für das spiel für kleine hände/köpfe zu interressieren.

@serave:

sauspiel:
#347.817.882 hier gehen beide spatzen gleich gut
#347.802.519 hier auch.

einzelspiel:
#347.809.421 werden gleich wieder viele aufheulen. es ist klar, daß der spieler mindestens 3 läufer hat. aber es ist sehr wahrscheinlich, daß wir auf 2 stiche zumachen - ist ja dann auch eingetreten.

Gunthu, 09. Juni 2013, um 17:05

@grubi: zu Spiel#347.809.421:
wenn ich a kontra krieg, spiel ich im 2.Stich die Eichel 10 vor und such mir dann die Stiche aus. Im 3. Stich das Fehl zu spielen, is da nächste Fehler, da da Schell-0 scho weg is. tja.

Gunthu, 09. Juni 2013, um 17:11
zuletzt bearbeitet am 09. Juni 2013, um 17:18

Da kurze vazeiht kane Fehler. Is a "Formel-1" zum "Go-Kart" langen^^.
@kratti: Ich hoff, Du bist mid meim "Vergleich" zufrieden

grubhoerndl, 09. Juni 2013, um 19:42

es bleibt aber bei einem farbstich und einem trumpfstich. wenn es dir gelingt, die trumpf10 zu behalten schaut's zwar schwieriger aus aber der frabstich könnte ja auch 35 augen bringen.

Gunthu, 09. Juni 2013, um 20:25

Is a Erfahrungssache, i spiel da nach Gefühl und Einschätzung der Gegenspieler

grubhoerndl, 09. Juni 2013, um 22:31
zuletzt bearbeitet am 09. Juni 2013, um 22:32

hier exemplarisch, was passieren kann, wenn man auf den fetten spatz setzt:

#347.941.881

krattler, 09. Juni 2013, um 22:35

hm....ob des der wahre grund ist, oder sein partner halt eine echt laare hosen, bleibt mal dahingestellt. wieso sollen die chancen denn generell grösser sein den grösseren spatzen schmerzfrei zu entsorgen?

grubhoerndl, 09. Juni 2013, um 22:44

Eben den kleineren! Das behaupte ich seit Jahren und stritt dünnemals wochenlang mim Kollegen mit dem Eisenhut rum. By the way, der lebt wohl auch ohne Sauspiel weiter...

krattler, 09. Juni 2013, um 22:46

hm.....ich kann mich da noch gut erinnern. den fred zu suchen, würde sich fast lohnen....
beim eisenhut weiss ich wenigstens, dass es ihm gut geht.....

krattler, 09. Juni 2013, um 22:52

hahahachahaha, trara, da isser schon:
https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/44...

krattler, 09. Juni 2013, um 23:02

Eisensack 03. März 2011, um 04:42
Nach mühsamer Recherche kann ich nun ein genaueres Auswertungsergebnis präsentieren.Es wurden die letzten 100 von mir angesagten Sauspiele betrachtet, bei denen ich genau 4 Trumpf hatte, dazu 2 verschiedene Farben, keine davon eine Sau. Ich habe immer die Sau gerufen, von der ich die augenmäßig höhere Karte hatte bzw. wahlweise eine beliebige Sau bei zwei gleich hohen Karten.Diese Konstellation (4 Trumpf dazu 2 verschiedenfarbige Fehl) machte 22,5 % meiner Sauspiele im betrachteten Zeitraum aus. Die Gewinnquote bei dieser Konstellation liegt bei 75 % (zum Vergleich durchschnittlich laut Profil 79 %), also kann man diese Art von Sauspielen vermutlich durchaus als rentabel einstufen, wenn man z. B. einfachheitshalber von einem Durchschnittspreis in Höhe von 10 Cent ausgeht und im schlimmsten Fall 25 mal Kontra = 20 Cent dagegenrechnet, bleiben 25 mal der durchschnittliche Preis übrig, also eine positive Gewinnerwartung. Erschreckenderweise musste ich jedoch beim Durchforsten der Spiele auch einige Sauspiele mit nur 3 Trumpf entdecken...Zurück zum Thema. In 51 Fällen (entspricht 51 %) wurde die Ruf-Sau inklusive meiner Rufkarte abgestochen oder meine Rufkarte landete durch Abspatzen beim Gegner.In 48 Fällen (entspricht 48 %) ging entweder die Ruf-Sau durch oder meine Rufkarte landete durch Schmieren beim Partner.Résumé:
Beim kurzen Schafkopf gewinnt man ein Sauspiel mit 4 Trumpf + 2 verschiedenen Fehl (keine davon eine Sau) in 3 von 4 Fällen. Ähnlich wie bei der allgemeinen Betrachtung (siehe oben) bringt man die Augen der Rufkarte in ca. 50 % der Fälle heim. Deshalb werde ich weiterhin mit der augenmäßig höheren Karte rufen, da meiner Meinung nach die Augen der anderen Karte nur in ca. 33 % der Fälle heimgebracht werden können, weil ich nur einen Partner am Tisch habe, aber zwei Gegner.q. e. d.

Tito40, 09. Juni 2013, um 23:08
zuletzt bearbeitet am 09. Juni 2013, um 23:10

oh ....ich dachte das wäre ein Spiel !!!! i bin ja nur a Amateur !!! aber das ist ja hohe Wissenschaft !! Asche auf mein Haupt, ich unwissender

grubhoerndl, 09. Juni 2013, um 23:34

Was er bei seiner Betrachtung völlig falsch einschätzt ist, daß der 2. Spatz (gefühlt) in 2/3 durchgeht sprich bei den Spielern landet und keinesfalls in 1/3, wie er annimmt.

Gemein wäre, wenn dieser auch eine 50% Chance auf durchkommen hätte. Dann könnte man sich einfach für seine Lieblingsfarbe entscheiden, unabhängig vom Kartenwert.

Ich stelle dann morgen auch mal 100 Spiele zusammen, wobei ich aber keine 79% Siegquote vorweisen kann.

Gunthu, 10. Juni 2013, um 05:49

@kratti: hab ähnliche Erfahrungen gemacht wie Du, drum bleib ich auch dabei, bin nur zu faul, 100 Rufspiele durchzusuchen.
@grubi: Einzelbeispiele, wies andersrum besser gewesen wäre, kann man für beides finden, ich bin mit meinem System bisher ganz gut gefahren, manchmal entscheid ich mich auch einfach nur für meine Lieblingsfarbe^^^.

zur Übersichtzum Anfang der Seite