Tratsch: Als gerufener Sauspieler nach erfolgreichen Stich, Farbe der Sau nachkarten

faxefaxe, 05. Januar 2014, um 10:46

#395.789.398

Die klassische Diskussion. Ich halte es für keine gute Idee, der Mitspieler kritisiert mich, ich solle ja auch abspatzen, da die Schmier weg sei (dann werfe ich meinen Schellspatz an zwei rein, die dahinter werfen sich auch Schell frei, und dann ist meine Sau auch noch weg).
Oder sehe ich das falsch?

steffekk, 05. Januar 2014, um 11:17

völlig richtig was du sagst , gerade an der positon ist das nachspiel gift für deine karte . ich bringe an seiner stelle Schellen-Neun .

Esreichen61, 05. Januar 2014, um 16:19
zuletzt bearbeitet am 05. Januar 2014, um 16:20

faxe, genau richtig. besonders weil er 2 Gras hat, können sich die Gegenpartei nach deinem gewünschten Abspatzen auch gleich noch 2 mal abspatzen, weil die SCHMIER ja weg ist...
Und was spielt er denn dann? Nochmal Gras?LOL
Da 2 Eichel reinfallen, ist der eine eichel frei und der andere schelln... Freu
Was ich da an deiner Stelle gemacht hätte, wäre herz zehn rein. Da ich der Meinung bin, 1 Gras steht no aus und so spatzt sich keiner ab. Wenn er so spielt, bekommm ich einen Tr Schmierer eh ned heim, besonders, nachdem er den gras ober blank reinschmeisst.
Und mal eine Frage an die Nachspieler: Wenn man selber soviele Farbe auf der Hand hat, wer soll denn noch alles Farbe haben?

Esreichen61, 05. Januar 2014, um 16:24

Noch ein weiteres Aspekt, den ich hier gerne ansprechen würde, weil ich das auch sehr oft sehe und das zum letzten Spiel passt:
Warum geht 2 mit Der Alte rein?
Er signalisiert doch: Ich bin Spieler.
Der Partner der kommt, schmiert doch nicht.
Der Spieler freut sich, da er den höchsten stechenden sieht und kann sein Spiel schön aufbauen...

faxefaxe, 05. Januar 2014, um 16:31

Wenn ich mit der Schmier stech, regt er sich bestimmt noch mehr auf ;-)

(Ist aber ein Netter)

Esreichen61, 05. Januar 2014, um 16:38
zuletzt bearbeitet am 05. Januar 2014, um 16:39

Wie gesagt, warum? Du hast ja Herz-SauHerz-Zehn, eine willst in Eichel unterbringen. Was machst mit der anderen? Mit Herz-Zehn von dir spatzt sich keiner ab (wenn ein gras angespielt wird) und der Gegenspieler sticht. Im Optimalfall der neben dir, weil er auch denkt, sein Partner hat noch gras. Dann sitzt du hinten.
Der Gras-Unter -Stich bleibt dir, du kommst raus, dein Partner hat nix und du hast nen höheren Tr verballert.

faxefaxe, 05. Januar 2014, um 16:40
zuletzt bearbeitet am 05. Januar 2014, um 16:42

Ich bin ja schon mit meiner Argumentation nicht durchgedrungen, dass das Nachspiel mit mir an zwei doof ist

Ansonsten hast Du aber recht.

Pete, 05. Januar 2014, um 19:51

Du machst Dir sehr viele sinnvolle Gedanken und wirst mal ein ganz Guter, Esreichen61. Kann sein, dass mich wegen dieses Satzes einige für arrogant halten ("ach, das kann nur DER beurteilen, soso...") - aber wie so Vieles...

steffekk, 05. Januar 2014, um 20:07

bin der gleichen meinung Pete.

ich seh fast sogor a junges peterle auf uns zu kommen

- zweites brauchst ned ernst nehmen 61ger - is aber au ned bös gmoand, sondern i muss ja meine starken gegner scho vor am spiel attakieren - grod beim peterle musst mit allen mittel schaffen , glaub ma ^^

Esreichen61, 06. Januar 2014, um 02:49

Kanns grad nicht einordnen, Sarkasmus oder nicht.
Dazu hat sich keiner geäußert, weiter oben gepostet zu Spiel#395.789.398
Noch ein weiteres Aspekt, den ich hier gerne ansprechen würde, weil ich das auch sehr oft sehe und das zum letzten Spiel passt:
Warum geht 2 mit Der Alte rein?
Er signalisiert doch: Ich bin Spieler.
Der Partner der kommt, schmiert doch nicht.
Der Spieler freut sich, da er den höchsten stechenden sieht und kann sein Spiel schön aufbauen...

Ex-Sauspieler #213041, 06. Januar 2014, um 03:49
zuletzt bearbeitet am 06. Januar 2014, um 04:15

Als Gegenspieler versucht man immer möglichst früh die Rufsau zu suchen, deswegen sticht man mit dem Alten in Stich eins mit Der Alte.

Hat folgenden Gründe:
1)
Die Stechwahrscheinlichekeit der Rufsau am ist höchsten, wenn noch möglichst wenig
Trumpfanspiele waren, da ein eventuelle Ruffarbener Spieler dann noch Trumpf hat.

Besonders in dem Beispiel wo der Der Alte Spieler 4 Trumpf hat , da kann man davon asugehen der Rufspieler hat 5 Trumpf, dann sind 5 noch da auf 2 Spieler und die sind am wahrscheinlsiten 2-3 verteilt.
Angenommen der zweite Gegenspieler ist fri und hat die 2 Trumpf könnte er nichtmehr stechen, wenn nochmals Trumpf angespielt wird bevor gesucht wird.

Ich habe hier im Forum schonmal irgendwo was dazu geschrieben, ab wie oft Trumpf angespielt bei nem Sauspiel man sich da Sausuchen sparen kann.
Im Prinzip nach 3 mal Trumpfangespielt ist Sausuchen relativ sinnlos beim 5 Trumpfsauspiel.

Hier kann man sich das durchlesen, wie sich das entwickelt mit Saulaufen beim 5 Trumpfsauspiel:

https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/92...

2)
Man kennt sich dann aus, wer mit wem Zusammenspielt.

Esreichen61, 06. Januar 2014, um 04:33
zuletzt bearbeitet am 06. Januar 2014, um 04:34

Danke für die Erläuterungen.
Angenommen, der Partner ist die Ruf frei, kommt man doch, wenns gut läuft, auf Schneider frei.

Wie in diesem Spiel#395.789.398 hat der Der Alte drei Tr, und eine Eichel-Neun.

Wenn 2 mit kleinem Herz beigibt, kommt er hinter den Spieler und er signalisiert, ich bin kein Spieler.

Entweder mein Partner kommt ans Stich und signalisiert, ich bin die Ruf frei mit anderer Farbe, oder der Gegenspieler kommt ans Stich und spielt Tr. Auf alle Fälle ist der erste Tr Stich Punkte arm ,wenn nicht Herz-SauHerz-Zehn blank sitzen.
Eine Gewinnchance als Gegenpartei sehe ich nur, wenn mein Partner 3 oder mehr Tr hat. Und dann würde es reichen, wenn ich den 2. Trumpfstich nehme, noch einen höheren Trumpf vom Spieler steche und Punkte mitnehmen kann.

Ein wichtiger Aspekt ist einfach für mich, dass der Spieler, solange er den Der Alte nicht sieht, seinen Gewinnplan nicht vervollständigen kann.

P.S. Der link funzt nicht, Matrixkatze

steffekk, 06. Januar 2014, um 05:18

kein Sarkasmus 61ger , genau so wenig wie das.

Pete, 06. Januar 2014, um 10:21

Öhm...auch von mir ernst gemeint, Esreichen61. Und auch Deine Gedanken zum Alten teile ich voll und ganz. Die Ausführungen von der Katze halte ich für nachvollziehbar, aber nicht zielführend. Klar will man recht bald suchen, aber nur sehr selten um den Preis des Alten im Ersten.

Ex-Sauspieler #213041, 06. Januar 2014, um 15:02

Mit dem Alten sticht man auch nur einmal.

Ex-Sauspieler #213041, 06. Januar 2014, um 15:04
zuletzt bearbeitet am 06. Januar 2014, um 15:09

Dazu:
"Wenn 2 mit kleinem Herz beigibt, kommt er hinter den Spieler und er signalisiert, ich bin kein Spieler. "

Vollkommen falsch, damit signalisiert er garnix, weil auch der Mitspieler vom Rufenden SPieler auch nur nen kleinen Trumpf haben könnte.

Dazu:
"Entweder mein Partner kommt ans Stich und signalisiert, ich bin die Ruf frei mit anderer Farbe"

Dazu müsste der freie Spieler dann noch 2 Trümpfe haben also ingesammt 3 Trümpfe, da wenn eine andere Farbe von ihm ausgespielt wird im Regelfall die Spielerpartei sticht und dann nochmal Trumpf spiel, diesen trumpf sticht man mit dem Alten ( wobeid er freie Spieler noch nen Trumpf zugeben muss).

Hat er dann nur 2 Trumpf am Anfang gehabt kann er nicht mehr stechen.

Die WSK dass der Mitspieler sticht ist sowieso recht gering, da der Spieler meist 2 Ober hat.

Pete, 06. Januar 2014, um 15:09

Beim Schafkopf sind im Spiel nur wenig Beweise vorhanden, meistens muss man mit Indizien arbeiten.

Ex-Sauspieler #213041, 06. Januar 2014, um 15:11
zuletzt bearbeitet am 06. Januar 2014, um 15:12

steffekk, 06. Januar 2014, um 17:21

sehr gut gesprochen Pete .

Esreichen61, 08. Januar 2014, um 20:25

Hier mal so ein nachspielen und dazugehörigen Dialog.

Spiel#396.868.042

Esreichen61 darf ich kurz fragen, warum schelln?
T_Magic_K bin a farb frei.
Esreichen61 aber auf schelln machen sich die anderen doch auch frei
T_Magic_K stich rein. übernimm die führung. spiel farbe. ist doch klar, oder?
Esreichen61 aha, gut zu wissen, danke
T_Magic_K :-)

Für mich schaut das so aus, dass der Partner meine Karten besser kennt als ich. Wenn er schelln spielt, heißt das für mich kein Tr mehr und gras frei. Aber dann müsste er ja noch eichel haben. Weil wenn er eine Farbe frei ist und er hat Trumpf, warum sticht er dann Der Runde?
Oder lieg ich da komplett falsch? Wenn ich in schelln mit Der Rote reingeh, macht das Sinn?
Was meint ihr?

jozi, 08. Januar 2014, um 20:29

Ganz schlecht gespielt vom andern, Ruf nach, obwohl schon 1 Gegner frei war, was soll da der Spieler denken und spielen...

Pete, 08. Januar 2014, um 20:31

Der hat das "Ich übernehme mal gschwind das Spiel und entscheide allein"-Syndrom, das gerne als "Ich spiele nach meinen Karten"-Zwang verkauft wird - Bullshit!

jozi, 08. Januar 2014, um 20:33

Wenn er's Spiel übernimmt, sollt er auch gut tr haben ;)

Esreichen61, 08. Januar 2014, um 20:33

Am geilsten fand ich : "Ist doch klar, oder?"
und den smiley von ihm. Der freut sich noch bis zum Wochende, dass er so clever ist.

jozi, 08. Januar 2014, um 20:36

Des San übrigens die mit den schlechten Karten hier ;)

zur Übersichtzum Anfang der Seite