Tratsch: Beschiss u.Betrug

krattler, 03. April 2013, um 15:02

schnauze yeti, mt hat immer recht:-)

da-Mich, 03. April 2013, um 16:37

Mal ne kurze Zwischenfrage. A Kumpel von mir hat vor kurzem in da Zockerstum erlebt, das oana an Wenz-Tout osagt und der noch erm gibt erm a Kontra, obwohl er keine Chance af an Sieg hod. Des ganze also nur um mehr Kohle obzumgreifa. Wos macht ma in so am Fall? Konn ma des irgendwie melden?

grubhoerndl, 03. April 2013, um 17:08

melden kannst des immer. ich war da neulich sogar am tisch: #332.011.580

wir unterhielten uns gerade über das spiel zuvor, als das kontra fiel. der kontrageber meinte, er hätte nichteinmal einen kontraknopf gesehen...

tatsache ist, wenn man gleichzeitig schreibt kann es sein, daß oma auf den tastaturklick irgend eine karte ausspielt (meistens die schlechtest wählbare) oder eben kontra gibt...

Ex-Sauspieler #106145, 03. April 2013, um 17:10

nein geht nicht mehr, hat man abgeschafft

krattler, 03. April 2013, um 17:13

der simbelheimer hat auf a jomeo spekuliert:-))

Ex-Sauspieler #251152, 03. April 2013, um 17:13

haha ^^

grubhoerndl, 03. April 2013, um 17:18

@sene: also mir ist das erst kürzlich wieder passiert, daß oma für mich an oidn ausgspiud hod als nichtspieler, während ich im chat an schmarrn reingschreim hab. deswegen schreibe ich überhaupt nix mehr, wenn i erster bin.

grubhoerndl, 03. April 2013, um 17:34
zuletzt bearbeitet am 03. April 2013, um 17:35

oke, kein gutes spiel, aber zu testzwecken hervorragend geeignet #332.311.448.

wir unterhielten uns gerade über das vorspiel, ein geier mit kontra (natürlich nicht von mir das kontra!!!) und ich misachtete (absichtlich) meine obige regel.

ich spiele so gut wie nie beim sauspiel beim kurzen den alten aus freien stücken aus. oma liebt diese eröffnung allerdings. und nun darf geschätzt werden, wer den "auswurf" zu verantworten hat.

@sene: q.e.d.

krattler, 03. April 2013, um 17:37

da warst aber timeout.....

grubhoerndl, 03. April 2013, um 17:43
zuletzt bearbeitet am 03. April 2013, um 17:44

ich habe aber nur geschrieben... dann ist die oma neuerdings so fair, reinzuschreiben, daß sie mitgespielt hat :-)

und sonst kommt doch im chat "du bist wieder da". und das habe ich NICHT gesehen!

ich schwöre!

Ricky, 03. April 2013, um 18:08

stimmt... steht da nicht...
hatten wir heute auch schon

MetzgersTochter, 03. April 2013, um 18:28
zuletzt bearbeitet am 03. April 2013, um 18:31

@grubi:
Ist ja schon fast wieder offtopic, aber ich antworte trotzdem:
"wie hoch schätzt du die wahrscheinlichkeit ein, daß der kontrageber
seine trumpfsau heimbringt, OHNE daß ihn das einen stich kostet?"
Grundsätzlich eher gering, weil das voraussetzt, dass der Spieler einen Fehler macht ODER Gras mithat und danach mit der 10 auf die nächste Fabe geht.
Wenn ich sie im Ersten schmiere, mache ich aber aus geringer Wahrscheinlichkeit 0% Wahrscheinlichkeit.
Der von dir genannte einzige Vorteil, dass die Mitspieler evtl. besser aufpassen, wiegt das nicht auf.
Schon deshalb, weil Mitspieler, bei denen ein Kontra zum Aufpassen scheinbar nicht reicht, kaum bei der Trumpfsau plötzlich den Hebel umlegen...

Ex-Sauspieler #106145, 03. April 2013, um 18:31

also ich behaupte immer noch das ma des abgschafft hat, wie auch die spielauswahl über tastatur.
fredname weiß i ez nimma, aber war von taken aufgmacht. iwie so was brauchtes des no ...oder so änlich

grubhoerndl, 03. April 2013, um 18:55
zuletzt bearbeitet am 03. April 2013, um 18:56

@mt

irgendwie drücke ich mich wohl zu schwammig aus. ich versuchs nochmals mit numerierten absätzen.

1. der kontrageber muß davon ausgehen, daß er neben der farb 10 noch die trumpfsau einbüßt.

2. macht schon mal 21 augen aus der eigenen hand.

3. wahrscheinlich wird die farb 10 vom spieler mit der trumpf 10 gestochen, macht ü-30 augen, weil die farbsau ja auch mit reinfällt.

4. jeder stich, bei dem die trumpfsau für u-25 über den ladentisch geht, ist ein gewonnener stich.

5. folgerichtig ab damit im ersten stich.

Taken, 03. April 2013, um 19:18

es ist richtig das Spielauswahl per Tastatur abgeschafft wurde! Aber eine Karte wird Dir immer noch ausgespielt wenn Du schreibst, bin mir sogar ziemlich sicher das der Auswurf über die Space Taste erfolgt, aber nicht welche zur Kartenauswahl führt...

MetzgersTochter, 03. April 2013, um 19:20

1. Ja! Genauso wie den Trumpf König.
2. ja!
3. ja!
4. ja!
5. Nein!

Fakt ist: Ich bringe vermutlich weder Sau noch König heim. Aber ich muss doch wenigstens VERSUCHEN, die Sau heimzukriegen! Und wenn ich sie nicht heimkrieg, ist es doch völlig egal, ob der Spieler sie im ersten oder im x. Stich bekommt, sie ist immer 11 Augen wert.

grubhoerndl, 03. April 2013, um 19:28
zuletzt bearbeitet am 03. April 2013, um 19:28

@taken

mein reden.

@mt

dann genügt das kontra aber keineswegs den anforderungen der special-police-task-force...

@ all

endlich mal wieder ein schöner bidimensionaler fred. danke beos :-)

spielfuehrer, 03. April 2013, um 19:30
zuletzt bearbeitet am 03. April 2013, um 19:32

@grubi

bei punkt 3 liegst du ganz einfach falsch..... und zwar deswegen, weil beos einfach nicht damit rechnen muss, dass die grün sau blank steht, wenn für sofier just im stich zuvor (stich2) die möglichkeit bestanden hätte, sie zu schmieren.

@mt
wenn bereits im 2. von den beiden mitspielern des kontragebers keine trümpfe mehr kommen, kann der spieler gras nicht mithaben, weil sonst geht sich das mit den 12 trümpfen ned aus.

kapitanahab, 03. April 2013, um 19:43

an alle.: bin absolut fasziniert von euch!!!
wenn ich mich hinhock (zum spielen), komm ich auf geschätzte 500 - 1000 spiele (drunter fang ich gar net an.und dabei spiel ich mit geschätzten 50 - 100 spielern.
manchmal spielt der eine an scheiß zam, manchmal bin ich an der reihe mit mist zamspielen.
wenn ich da bei jedem fehler, den der eine oder andere gemacht hat (oder auch nicht), a so a faß aufmachen tät, könnt ich mich morgen selber in die klapse einliefern lassen!!
des is mei meinung dazu.

MetzgersTochter, 03. April 2013, um 19:48

@Spielführer:
Zu dem Zeitpunkt (1. Stich) weiß ich noch nicht, wie viele Trümpfe der Spieler hat.
@Grubhörndl:
Doch, er hat ja immer 3 Stiche auf der Hand, egal, ob er die Trumpfsau heimbringt oder nicht.

Dablecka, 03. April 2013, um 19:50
zuletzt bearbeitet am 03. April 2013, um 19:51

hast schon recht kapitan, aber trotzdem frag ich mich, welcher gaul einen beissen muss, damit man den vorzug erkennt, die sau vor dem könig wegzuwerfen, nur weil es wahrscheinlich keinen unterschied macht

krattler, 03. April 2013, um 19:53

@habab, des geht net ums fass, es geht um die essenz. die analysen zu lesen gehört mit zum lehrreichsten fürs eigene spiel.

spielfuehrer, 03. April 2013, um 20:21

@mt
sorry, ich hatte es bis jetzt nicht für möglich gehalten, dass der grubi die trumpfsau tatsächlich gleich beim ersten reinballern möchte, also noch vor dem trumpfkönig. ich dachte es geht lediglich um das beossche anspiel im 3.

und wenn ich ehrlich bin, kann ich das irgendwie noch immer nicht so recht glauben....aber ok....lothar, du bist sauspielgott!!! :P

Pete, 03. April 2013, um 20:40

Mit meinem Titel scherzt man nicht!

zur Übersichtzum Anfang der Seite