Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Tratsch: Anfänger

Servus beinand :)
I spui no ned lang und beherrschs a no ned so!
Drum hob i a boar fragen!
1. wann spui i am besten a sauspiel und wann lass i's besser?
2. wann spui i wos raus?
3. warum werd hier ohne Geier gespuit?
4. wann spui i a Solo und wann besser ned?

servus, zu punkt 4:
https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/64...

zu 1: fünf trumpf eine farbe frei, ist meistens ein sauspiel. vorteilhaft isses wenn der ein oder andere ober dabei ist ;-)
wenn du zwar 5 trumpf hast, aber jede farb, dann sollten die trümpf schon ordentlich sein, sonst läßt du es besser ;.)

Und welche Sau ruf ich dann?

die Farbe die bei dir den höchsten Wert hat - du hast zb. gras-neun, schelln-könig, eichel-zehn.
dann rufst du eichel-sau

Ok merce ;-)

Und wann spui i was raus? :)

wennst Fragen hast einfach melden, auch gern per PN !

Zu 4. (Ach is ja süß, des waren hier meine Anfänge
:-)) )
https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/55...

Fand ich auch noch ganz nett.

https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/66...

benütz mal die erweiterte suche, anspiel, ausspiel eingeben.

Ok merce für eure Hilfe! :-)

gern und jederzeit wieder
ach und noch ein tip, sag am tisch dass du anfänger bist, dann sind die mitspieler geduldiger und erklären oftmals auch was ;.)

am besten spielst solos ohne 8... aber des lernst dann mit der zeit:-9

sich als anfänger zu outen ist ein großartiger tipp.

die anderen brauchen dann ned ewig zu spielen, um das rauszufinden und können dich dann gleich und ohne umscheife sperren! :)

hör bloß nicht auf den nagativen spielführer er ist ein pessimist und großer ketzer vor dem herrn^^

ja gut die brauchst halt au ned :)
gibt 3 optionen:
a) gesperrt
b) egal leichte punkte aber zum erklärn bin ich zu faul
c) jeder hat ma klein angfangen: erklärn ma halt fehler wenn ma welche bemerken

achja d) gibts au noch:
d) ich hab auch kein plan was ich mach

https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/55...
https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/49...
https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/26...
https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/47...
https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/46...
https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/32...
https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/64...
https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/52...
https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/32...
https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/45...
https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/43...
https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/26...
https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/62...
https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/42...
https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/20...
https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/16...
https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/42...
https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/58...
https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/19...
des dürften so die wichtigsten taktik-freds sein, viel spass beim lesen!

das Wichtigste is wirklich, zu sagen, dass man Anfänger is, dann vermeidest Beschimpfungen wie "Depp damischer", Spinnst etz", "Spui Mau Mau", "Spui Lego", "gesperrt" usw....

erst gestern wurde ich wieder als Arschloch bezeichnet...wahrscheinlich hatte ich vergessen zu sagen, dass ich Anfänger bin ^^ :))

aha und bei was?
mei i sag immer i kanns ned besser^^
irgendwie bleib i immer anfänger

ich hatte die Herz-Sau vergessen mit meinem Schellen-Unter abzuholen... im Gefühl des sicheren Sieges^^ kennst ja ....lol ...
ich sagte in meiner gewohnt ruhigen und bescheidenen Art und Weise^^ : "Ich hab einen Fehler gemacht, deswegen bin ich noch kein Arschloch" ...^^

ja des is ma a scho mal passiert ^^ aber deswegen san ma menschen(keinesfalls arschlöcher und keine maschine) wir dürfen fehler machen

wer macht schon keine Fehler?
Den schlechtesten Spielern kann auch mit netten Worten gesagt werden,daß sie schlecht spielen.

alle die sich negativ äußern sind schlechte verlierer

man kann sich auch höflich negativ äußern und gewinnen...^^

meine Kritik erschöpft sich meistens in einem ? oder ?? oder sogar ???....

deswegen muss ich niemanden beschimpfen, ausser der Hirni glaubt mich beleidigen zu müssen...wenn auf ein ? ein "Halt`s Maul du Trottel" kommt...