Tratsch: Neger....warum lässt ihr diese namen zu????

wildestier, 28. Dezember 2012, um 13:31

mein gott, hast du keine anderen sorgen

Putzfrau, 28. Dezember 2012, um 13:35

vom Neger zur Putzfrau ;-)
und wenn irgendein dunkelhäutiger (ist vielleicht Inder) oder sonst einer, der sich aus irgendeinem Grund diskriminiert fühlt (Preiss, Franke, Chines, Glatzhaariger, Sommersprossiger,Langnasiger, oder was es sonst noch in Gottes schönem Tiergarten gibt - beiderlei Geschlechts) meinen Job haben will, kann er ihn haben. Bis dahin dürft ihr weiter Putzfrau zu mir sagen - nicht 'Putze', das finde ich diskriminierend

Ricky, 28. Dezember 2012, um 13:36

http://www2.dastelefonbuch.de/?kw=Neger&ort=&ckrid=&s=a10000&cmd=search&ort_ok=0&vert_ok=0&ciid=&rgid=&kgs=&district=&pcZVO=&cx=&cy=&radius=&sp=0&aktion=23

wie unsensibel die leute doch sind...tztztz

Ex-Sauspieler #119808, 28. Dezember 2012, um 13:38
zuletzt bearbeitet am 28. Dezember 2012, um 13:39

lieber Neger heißen als

http://www1.dastelefonbuch.de/?kw=Adolf+Frauenschl%E4ger&ort=&ckrid=&s=a10000&cmd=search&ort_ok=0&vert_ok=0&ciid=&rgid=&kgs=&district=&pcZVO=&cx=&cy=&radius=&sp=55&aktion=23

edmuina, 28. Dezember 2012, um 14:04
zuletzt bearbeitet am 28. Dezember 2012, um 14:06

Also wir hatten zu Hause ja mal einen eigenen echten Neger. Zugegeben - eigentlich hatten sie den Neger ja bei unserm Nachbarn, aber wir durften auch mit ihm spielen.
Der Neger hieß Chris, kam aus Nigeria und war koirakkeschwarz.
Der Neger war da wegen so nem Praktikum. Er erfuhr Dinge über Landwirtschaft und so und wir erfuhren ein paar dinge über Afrika und so. Mehr wusste der leider nicht, aber er war ja auch noch ein sehr junger Neger.

der Chris lernte also von meim Nachbarn Landwirtschaft und von uns Dorfkindern lernte der Chris bairisch.
Als nun der Neger eines Tages zum Kramer ging (so lang is des scho wieder her, dass es den damals no gab). Fragte eine Einkäuferin die Kramerin unter vorgehaltener Hand: "was isn des fia oana". Mein Jugendfreund der Neger hatte selbiges gehört und aufgrund unserer ausführlichen Schulungen auch verstanden und sagte in fast perfektem Bayrisch: "I bi da Neger vom Hubahof***"
(***Name geändert, d.Red.)

Soviel zum Thema Diskriminierung

Neger ist einfach des Bayrische Wort für Schwarzafrikaner. Da führt eben kein Weg dran vorbei.
Und ich kenne keinen einzigen Neger, der sich daran stören würde, wenn man ganz ohne unterton Neger zu am Neger sagt.
Oiso unsern Neger störte das nie!
Er kommt noch immer alle paar jahre zu Besuch, nur bayrisch kann er nimmer so gut.
Des liegt hoid so am Neger a ned so richtig im Bluad. Englisch kann er gut.

hosenlatz, 28. Dezember 2012, um 14:12

Tom, nix für ungut, aber dass Du einen kennst, und dass es bei dem anders lief: Schön, aber halt auch scheißegal.
Der Wildbill kennt einen, wie weiter oben nachzulesen, den es sehr wohl stört. Meingott, ich kenn einen Schwarzen, der ein Riesenarschloch ist. Soll ich daraus jetzt eine allgemeine Regel ableiten?

krattler, 28. Dezember 2012, um 14:16

jetzt mal im ernst: schwarzer darf man noch sagen?

mamaente, 28. Dezember 2012, um 14:18

du darfst sagen was du willst. und wenn man "weißer" sagen kann, dann bestimmt auch "schwarzer" nehm ich mal an......

krattler, 28. Dezember 2012, um 14:26

hm, eigentlich war die frage ja ernst, aber die lösung kommt hier:
http://www.youtube.com/watch?v=tAdyJe13Hmc
am besten finde ich die stelle: "studienrätinnen, die sie jetzt aufgeregt zur frauengruppe rennen"
:-))

Pete, 28. Dezember 2012, um 14:36

Das Problem in dieser Diskussion ist doch nicht, wer wie zu wem sagt. Derartige Diskussionen entgleisen doch regelmäßig deswegen, weil sich die Diskutanten mit zu wenig Respekt begegnen. Wenn jemand "Neger" sagt, wird er nicht deswegen verurteilt - es geht um die Beweggründe, warum er das macht. Wenn jemand eher "rechts" orientiert ist, so what? Wenn er fähig ist, sich über das Thema vernünftig mit andersdenkenden zu unterhalten, finde ich nahezu jede Einstellung für sich erstmal akzeptabel. Klar, bei einem Kinderschänder ("macht mir einfach Spaß") wäre ich vermutlich auch nicht so gelassen. Aber wenn jemand seine Meinung zu diesem Thema hier äußert oder auch nur Gedanken kundtut, die vielleicht nicht mal seine eigene Einstellung wiederspiegeln, ist ein wutentbranntes "ich lasse mir doch von Dir den Mund nicht verbieten" oder ein "was geht Dich das an" halt recht wenig förderlich.

Fazit: Viele Menschen fühlen sich viel zu schnell angegriffen (warum auch immer), als daß sie sich noch "normal" unterhalten könnten - traurig, aber wohl wahr.

cal, 28. Dezember 2012, um 14:36

eine Putzfrau heißt gefälligst: Chief of the Cleaning Stuff , kurz CCS ... ;)

hosenlatz, 28. Dezember 2012, um 14:40

Ja, sehr unterhaltsam. Damals, als Schmidt noch gut war:-)
Und was besagt der Abschnitt?
-Neger war früher ein allgemein übliches Wort
-heute fühlen sich viele Schwarze davon diskriminiert
-deswegen sollte man vorsichtig damit umgehen

Wenn Du mir jetzt noch sagen kannst, lieber Kratti, wo die Jutta und/oder ich etwas anderes gesagt haben...

Ricky, 28. Dezember 2012, um 14:43

@ krattler
synonym für neger = schwarzer / afrikaner
synonym für mama = erzeugerin
synonym für ente = falschmeldung / erfindung
synonym für krattler = hungerleider

klar darfst du schwarzer sagen ^^

cal, 28. Dezember 2012, um 14:47

http://www.youtube.com/watch?v=TEkI0cH_rK4

so schauts nämlich aus!

krattler, 28. Dezember 2012, um 14:50

@latz, wüsste nicht, wo ich etwas gegen dich resp. jutta geschrieben hätte.
@fussel, nein. was du meinst is grattler. mit frängischem weichem g. dass das ähnlich klingt, gebe ich zu.

krattler, 28. Dezember 2012, um 14:52

@cal, merci for this one:-))

Ricky, 28. Dezember 2012, um 14:53

http://www.wortbedeutung.info/Krattler/

ist doch alles das gleiche... oder?

hosenlatz, 28. Dezember 2012, um 14:54

@ Kratti: War da nicht was mit "Dauerbrenner, wenn ich das sagen darf, ohne dass sich jetzt alle namens Brenner diskriminiert fühlen"?
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie ich das lesen soll, wenn nicht als "machts euch ned lächerlich von wegen diskriminierend und Neger".

krattler, 28. Dezember 2012, um 15:00

sry wenn das so aufgefasst hast. war jedenfalls unabsichtlich. wollte halt nur vorsichtig sein. weisst ja nie, wann einer brenner heisst.

hosenlatz, 28. Dezember 2012, um 15:06

Das ändert jetzt meine Auffassung nicht wirklich...

agnes, 28. Dezember 2012, um 15:08

http://www.youtube.com/watch?v=UZe4LzAG1lA

Ich kann halt bei der ganzen Diskussion nur an den Polt denken. Man sollte auch über Bayern hinausschauen können.

Ex-Sauspieler #213041, 28. Dezember 2012, um 15:11
zuletzt bearbeitet am 28. Dezember 2012, um 15:13

Die braune Negerkatze Agnes kann nicht schauen, sie muss erstmal schlafen und das kann bei der ja dauern.

Wenn sie so schläft und schnurrt und dann wenns nicht schläft gähnts trotzdem- echt schlimm die Agähnes.
Aber sie is trotzdem nett, auch wenn sie die Augen so zuhat und wegschaut und schläft und dabei so einfallslos wirkt :-)

Ex-Sauspieler #146629, 28. Dezember 2012, um 16:10

ja zefix (oohhhh, sorry ... fluacha ist ja klerikal unkorrekt), wia sagt ma jetzt eigentlich ganz korrekt zu einer sehr dunkelhäutigen putzfrau?

afrodeutsche parkettkosmetikerin?

agnes, 28. Dezember 2012, um 16:27

Im Gesicht meiner Berliner Kollegen kann ich einen Kündigungswunsch sehen, sobald ich das Wort laut ausspreche. Also lassen wir es besser :)

zur Übersichtzum Anfang der Seite