Tratsch: Religionen

Ricky, 28. November 2012, um 10:41

@ente ich bin nur deinem wunsch nachgekommen, da die erste pn von dir kam.
natürlich können wir hier weiterdiskutieren, wenn du publikum oder auch andere ansichten zum meinungbilden brauchst. ich kopier mal die letzte mail... vielleicht hast doch noch lust mir zu antworten.

faxefaxe, 28. November 2012, um 10:45

mir, mamaente, ist ehrlich rätselhaft, wieso Du mehrmals nachfragst, warum das scientologynah sein solle. Es wird, darauf hat Grubi ja hingewiesen, Hubbard zitiert (was in diesem Zusammenhang nur jemand macht, der sympathisiert). Zudem ist die Sprache ähnlich. Und auch die Grundthese, dass der Mensch seine eigene Spiritualität entwickeln, bzw seine spirituelle Freiheit finden solle, ist Scientology pur (nachzulesen auf deren Homepage, wobei ich da eigentlich niemanden hinlocken will).

mamaente, 28. November 2012, um 11:19

weil es mir merkwürdig erscheint aus dem text derartiges herauszulesen und einfach mal zu behaupten, es verhielte sich so. also will ich es genauer wissen.
was ist daran bitte rätselhafter, als einfach nachzubeten was grubi behauptet?

grubhoerndl, 28. November 2012, um 12:10

@hosenlatz:

grober lapsus, ich hoffe er ist gerade noch verzeilich.

der hammer kommt aber noch: http://karl-may-wiki.de/index.php/Sam_Hawkens

[hihihi]

@mamaente:

ich habe es schon 2x hier dargelegt. wenn es dir nicht gefällt, WEIL es von mir ist, nimm es halt einfach vom faxe an. JA, seine und meine meinung decken sich in dieser frage vollständig.

mamaente, 28. November 2012, um 12:46

es geht mir darum, dass ich den text anders versteh und nach belegen für eure theorie such. ein zitat reicht mir da einfach nicht. und wenn ihr in der art, wie der text abgefasst ist, ein sektenmachwerk erkennt, dann könnt ihr ja vielleicht recht haben, aber allein eure behauptung macht es für mich nicht nachvollziehbarer.
ich les aus dem inhalt des textes, dass da einer alle religionen verurteilt. ich les nicht, dass er eine ausnimmt. versteht sich scientology nicht als kirche? und sind nicht die diversen kirchen die religionsverbreiter-und ausüber?

faxefaxe, 28. November 2012, um 12:50

^^ich geb auf.

mamaente, 28. November 2012, um 12:56

is ok faxe, ich wills auch schon gar nicht mehr wissen...^^

grubhoerndl, 28. November 2012, um 13:04

https://www.google.de/search?q=steve+palvina+scyentology&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a#hl=de&client=firefox-a&hs=Rch&tbo=d&rls=org.mozilla:de:official&spell=1&q=steve+pavlina+scientology&sa=X&ei=m_y1UN6MK47KsgbCqIGwBg&ved=0CC8QvwUoAA&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&fp=d5a45052aef74bde&bpcl=38897761&biw=1102&bih=789

http://www.stevepavlina.com/forums/world-affairs/14886-anonymous-vs-scientology.html

http://www.paulstips.com/brainbox/pt/home.nsf/link/15052006-Does-objective-reality-exist

oder gilt erst, wenn ich den gültigen "scyentology"-ausweis des herrn beibringe?

sry, aber wenn jemand schon angibt, "scyentology" ausprobiert zu haben, bleibt nach meinem dafürhalten kein vernünftiger raum für zweifel!

faxefaxe, 28. November 2012, um 13:04

wolltest Du nie ^^

mamaente, 28. November 2012, um 13:14

ich hab mal in meiner jugend die methodistische kirche ausprobiert (was macht man nicht alles aus liebe), steh ich jetzt deshalb auch unter generalverdacht? und, da fällt mir ein, ich kannt auch mal ein aktives mitglied der "wehrsportgruppe hoffmann", muss ich mich jetzt bei den rechtsradikalen einordnen? und wenn ich jetzt noch kontakte zur sdaj nachweisen kann, gleicht sich das dann irgendwie wieder aus?
ich fühl mich ganz verwirrt und hilflos....

faxefaxe, 28. November 2012, um 13:26

unglaublich, diese Sturheit. Bei anderen Themen kannst Du doch auch reflektieren?
Hatte schon kurz gegrübelt, ob wer Deinen Account gekapert hat....

mamaente, 28. November 2012, um 13:39

faxelein ich bins schon selbst. aber ich weiss ja nicht mal worüber ich reflektieren soll. über meine begriffstutzigkeit? mein unvermögen behauptungen einfach so hinzunehmen? meinen widerstand gegen vermeindliche kausalzusammenhänge?
das was grubi sich da so zusammengegoogelt hat belegt ja wieder nix. glaub ich wenigstens, das meiste kann ich nicht lesen, dafür is mein englisch zu eingerostet.

mamaente, 28. November 2012, um 13:48

aber ich geb jetzt ruh, ok? sterb ich halt dumm^^

faxefaxe, 28. November 2012, um 13:49

mir reflektieren meine ich, erhaltene Informationen zu prüfen, einzuordnen und sich dann ein Urteil zu bilden.

das hier ist reine Abwehrhaltung.
Denn was Grubi dort "zusammengegoogelt" hat (wobei er über das Ausgangswissen ja schon verfügte, um den Text richtig einzuordnen, gegoogelt hat er ja nur nach den von Dir verlangten "Belegen"), ist alles ziemlich eindeutig.

sonst schienst Du mir nicht für Argumente derart unzugänglich. aber vielleicht war es mir auch nur nicht aufgefallen, weil wir zufällig einer Meinung waren, und Du warst da ähnlich abblockend guten Argumenten von anderer Seite gegenüber.

Ex-Sauspieler #177412, 28. November 2012, um 13:51
Dieser Eintrag wurde entfernt.

mamaente, 28. November 2012, um 13:59

ihr wollt doch nicht wirklich, dass ich weiter mach, oder?

Ex-Sauspieler #177412, 28. November 2012, um 14:10

Ich vermute mal, Faxefaxe hat mit seinen letzten Satz den Nagel auf den Kopf getroffen! ^^

grubhoerndl, 28. November 2012, um 14:13

also eine letzte wortmeldung zu dem thema.

1. "scyentology" ist eine sekte, die in USA z.t. hoffähig ist, weil sie bereits beachtliche erfolge beim infiltrieren einflußreicher gesellschaftlicher kreise vorzuweisen hat - wir fußvolk merken das a.E. bei den bekennenden schauspielrn wie tom cruise oder john travolta, nur um zwei zu nennen.

2. das "funktionsprinzip" ist
a. ködern, typischerweise mit "persönlichkeitstests", danach
b. angebot von "seminaren", schließlich
c. gehirnwäsche und psychoterror
d. endziel ist die aushöhlung der gesellschaft durch positionierung eigener leute an schlüsselpositionen

3. aussteiger werden mit aller härte verfolgt, das ist auch schon bis zum mord gegangen.

wenn ich also einen text vorliegen habe, der auch nur geringste "spuren" von "scyentology" enthält und dies nicht ausdrücklich kritisch kommentiert, muß ich davon ausgehen, daß es sich um eine maßnahme aus der gruppe 2.a. (s.o.) handelt.

darauf wollte ich nur deutlich hingewiesen haben, mehr nicht.

und meine persönliche meinung ist, daß hier mit extrem hoher wahrscheinlichkeit ein "scyentology"-text vorliegt, erstens wegen des direkten bezuges und zweitens wegen der geradezu typischen diktion.

so, nun ist dieser fred ab sofort "grubhoerndl-frei"!

supermotommy, 28. November 2012, um 16:55

Ich bin kein Scyentologe und habe nicht aus solchen Gründen den Artikel eingestellt. Scyentology ist doch der selbe Mist und ist aus meiner Sicht auch eine Religion, nur noch blöder. Ich finde in dem Text nur viele Gründe und Aussagen die mich in meinem handeln ohne Religion durchs Leben zu gehen bestätigen.

@Kami: Sorry schon mal wenn ich nicht den ganzen Tag am PC sitz, da fehlt mir schlichtweg die Zeit dazu. Bitte bekommt doch nicht immer alles gleich in den falschen Hals. Das mit den Muslimen und den Christen war doch nur ein Beispiel das für euch ein gefundenes Fressen ist um dies im Detail wieder komplett auseinander zu nehmen.

@WildBill: Ich zitiere dich von Seite 2:

"Ich glaube an nen namenlosen Gott (Schöpfer)
bin aber nicht aus der Kirche ausgetreten, für den Fall, das die Katholiken doch recht ham!
Somit bin ich für den Fall der Fälle abgesichert, weil ich am jüngsten Tag immer noch mei Steuerbescheinigung vorweisen kann, die mich als dem rechten Glauben zugehörig ausweist!"

Du bist mir der allerliebste von allen. Du glaubst doch nicht im ernst, daß du dir dein Platz im Himmel kaufen kannst. Du bist genau einer von den Heuchlern die es zu genüge gibt und die Kirche mit deinem Geld stark macht.

Ex-Sauspieler #261805, 28. November 2012, um 17:14

Ich hab da mal einen Vorschlag an all die Weltverbesser.....................

GRÜNDET EINEN VEREIN UND DISKUTIERT DORT ÜBER EUREN WELTFRIEDEN.................wer dann mit euch diskutieren will, kann das dort tun.

Aber auf einer Schafkopfseite hat das eindeutig nichts zu suchen!

Lieber tausend Blödsinnsfreds und Spielanalysen (aus denen lernt man auch noch) als das hier!

supermotommy, 28. November 2012, um 17:21

THE END

zur Übersichtzum Anfang der Seite