Schafkopf-Strategie: Trickaufschläge

Pete, 26. Oktober 2012, um 09:24

Ich tu's wirklich nicht gern, aber: Respekt, hosenlatz! Das finde ich

a) nahezu genial erkannt und gespielt sowie gleichzeitig

b) furchtbar frustrierend, weil mir das niemals eingefallen wäre.

hosenlatz, 26. Oktober 2012, um 09:33
zuletzt bearbeitet am 26. Oktober 2012, um 09:36

*UdoJürgens*
Vielen Dank - für die Blumen, vielen Dank - wie lieb von Dir

Edit: Dir = Euch
;-)

krattler, 26. Oktober 2012, um 09:36

so. und ich krieg für mein prädikat besonders sehenswert keine blumen. schmoll. trotzdem ein gemauerter geier. so.

edmuina, 26. Oktober 2012, um 11:22

Genau so machts Sinn, schönes Beispiel Herr Latz!

Zwei Fragen hab i noch:
1. wurdest du nach dem Spiel blöd angemacht?
2. hat der gerufene während des Spiels tatsächlich keinen kommentar abgelassen?

hosenlatz, 26. Oktober 2012, um 13:07

@ Kratti, Du bist doch auch euch...

@ Edmuina:

1. Nein
2. Ja, war vorbildlich still. Ein kaum merkbares Zögern auf meinen zweiten Ober, aber das ist wohl normal.
Danach blieben auch alle sitzen. Aus dem Gedächtnis rekonstruiert kam von meinem Partner ein "Hehe" bei Erscheinen der Eichelsau, und vom Spieler ein "Oh". Alle blieben sitzen, das Spiel ging weiter. Leute mit Anstand:-)

hosenlatz, 26. Oktober 2012, um 13:09

Achso, @ Kratti: Mit nur zwei Sauen und den mittleren Obern und in der Mitte und gegen eine Spielansage vor mir und vier (Na gut, effektiv 3) Spatzen in drei Farben?

krattler, 26. Oktober 2012, um 13:19

davon lebt der geile geier fred, frag mal faxe, rami und jozi:-)

faxefaxe, 26. Oktober 2012, um 19:06

Klaro, spiel ich auch, ZS wie Ws

Pete, 26. Oktober 2012, um 19:12

Ich sehe Dich aber schon lange nicht mehr in der Zockerstube - Schaffenspause?

faxefaxe, 26. Oktober 2012, um 19:25

Ja, hatte beschlossen, mal wieder eine Wirtschaftsphase zwischendurch einzulegen.
Im Wechsel mag ich's nicht (weil ich dann die Spiele in der WS nicht ernst nehme), drum mal en bloque wieder bissl WS. Demnächst aber wieder ZS ;-)

faxefaxe, 26. Oktober 2012, um 22:08

Apropos Trickaufschläge, gerade wieder gehabt: eine beliebte Variante ist auch, als Spieler im ersten Stich den Blauen und im zweiten den Alten zu spielen. Super-Trick!

groxxda, 26. Oktober 2012, um 22:12

Wenn man genug Trumpf und nicht die Schmier hat, doch nicht ganz unverständlich: Im Ersten identifiziert man meist einen Gegenspieler (der schmiert) und im Zweiten dann seinen Mitspieler? Mit dem Mitspieler auf Vier bekommt man sogar 21 wenn er sie denn hat...

faxefaxe, 26. Oktober 2012, um 22:17

Ich sehe nicht, dass der Gegenspieler meist schmiert (wenn er drei oder mehr Trumpf hat)

groxxda, 26. Oktober 2012, um 22:20

Drum sag ich ja "wenn man genug Trumpf hat", das heißt für mich 6, nur in Ausnahmen 5. Bleiben noch 8 für die anderen 3 Spieler, was das "oder mehr" unwahrscheinlich macht. Und bei 3 und z.B. dem Roten würde man die Schmier ja ohnehin bekommen, egal wierum man die Ober spielt.

faxefaxe, 26. Oktober 2012, um 22:24

Ich sehe in Deiner Argumentation bisher nur Fälle, in denen man die Schmier der Gegner sowieso bekommt. Keinen, wo es zusätzlich was gibt (ausser einer schmiert mit drei Trumpf, obwohl nicht überstochen wird).
Ansonsten bluffst Du nur Deinen Partner. Wenn der die 21 hat, verlierst Du eine Schmier

Pete, 27. Oktober 2012, um 07:48

Habe ich auch schon erlebt - und ich HATTE die 21 dreimal.

Noch schöner und vor Allem effektiver: Der Spieler hat als letzte drei Karten die zwei höchsten Trümpfe und noch einen kleinen - ich als Partner längst trumpffrei. Ich muß wohl nicht weiterschreiben - leider schon oft erlebt...

hosenlatz, 27. Oktober 2012, um 09:59

Ich mache das mit Blauem und Altem meistens so;
die Wahrscheinlichkeit, dass mir ein Gegner schmiert, ist doch höher, als dass ich meinen Partner mit Herz 21 dreimal erwische.
Aber es hängt schon von den Beikarten ab.

faxefaxe, 27. Oktober 2012, um 11:23

Als Gegner Schmier ich doch nur, wenn ich eh nur zwei habe, solange nicht überstochen wird.

Pete, 27. Oktober 2012, um 11:47

Mir passiert das nicht, weil ich meistens nicht mal mit drei Laufenden einen Ober ausspiele.

faxefaxe, 27. Oktober 2012, um 11:53

Das kommt noch dazu, dass kleiner Trumpf im ersten meist eh besser ist.

Außerdem kommt nach dem blauen ja immer der Alte, um zu zeigen, dass das ein lustiger Trick war, also nichtmal hoch und nieder

Pete, 27. Oktober 2012, um 11:55

Die größte Gefahr sehe ich sowieso woanders: Wenn ich den Alten und den Blauen habe UND so gut bin, daß ich gleich zu Anfang anziehen kann, werde ich das Spiel in den meisten Fällen nur verlieren können, wenn mein Partner trumpffrei ist. Na ja, und dann ist die Reihenfolge "Blauer, Alter" schon gefährlich.

hosenlatz, 27. Oktober 2012, um 11:57

Also, WENN ich mich zum Ausspielen von altem und Blauen entscheide, dann habe ich entweder 2 Sauen selber und will Trümpfe rausnehmen um jeden Preis (Reihenfolge Alt-Blau), oder ich bin so stark, dass ich Schneider will. Und dafür kann eine Schmier vom Gegner entscheidend sein => Blau-Alt.

faxefaxe, 27. Oktober 2012, um 12:09

Es dreht sich gerade bissl in Kreis.

Kannst Du mal eine Kartenkonstellation beim Gegner nennen, in der Du dadurch Schmier bekommst, die Du sonst nicht bekämest, Hl.?

groxxda, 27. Oktober 2012, um 15:14
zuletzt bearbeitet am 27. Oktober 2012, um 15:14

Der RundeGras-UnterHerz-Sau an 2?

zur Übersichtzum Anfang der Seite