Tratsch: Welche Sau rufe ich -Taktik

Ex-Sauspieler #28421, 13. Juli 2012, um 15:52

Sry, dass ich mich nochmals melde...

Das ist jetzt wirklich explizit an "Spezialisten wie metzerstocher, Hosenlatz, Krattler (und wenn ich deine letzen Beitrag richtig verstanden habe) auch an pete:
Wie hoch sind denn die Gewinnchancen bei diesem Blatt, wenn man die Schell oder Laub As ruft?

Wenn ihr dann auf extrem unterschiedliche Gewinnchancen kommt (wobei ich dann erst einmal intensiv nachprüfen würde, ob das stimmen kann), dann würde wäre ich jeglicher sachlichen Kritik an meiner Aussage (dass ich da zufällig die As auswähle) gegenüber offen...

Bin schon sehr gespannt... wenn ihr wirklich in der Lage seit die Gewinnchancen anzugeben (wobei ich das bezüglich der inhaltlichen Qualität euerer sonstigen Beiträge sehr bezweifeln würde), dann reden wir gerne sachlich darüber.

Aber ich ahne schon, was kommt. Alle "Spezialisten" verstummen plötzlich, zumindest würde mich das Gegenteil sehr überraschen...

Wenn es sachliche Kritik anhand der Chancenberechnung und meiner damit verbundenen Aussage gibt, dann werde ich gerne zu jedlicher Kritik äußern, ansonsten viel Spaß euch allen...

faxefaxe, 13. Juli 2012, um 16:14

Mit Leuten, die sich (fast) nie mal trauen, einen Wenz mit vier Säuen aber ohne Unter zu spielen, wäre es mir ja auf Dauer zu fad.

MetzgersTochter, 13. Juli 2012, um 16:21

Wenn das verstummen ansteckend ist, fange ich gerne damit an.

hosenlatz, 13. Juli 2012, um 19:28

Dann sag halt ich was:

-Ich habe nie behauptet, die Wahrscheinlichkeit exakt zu kennen, noch dass es mir darum ginge.

- Meine Erfahrung gibt mir einen Schätzwert, der besagt, dass das Spiel auf die einfach besetzte statt auf die zweifach besetzte Ruffarbe sinnvoller ist.

-Ein Austausch von Argumenten für oder gegen die eine oder andere Variante scheint mir prinzipiell interessant. Sehr sogar.

- Ich habe nie behauptet, jeden zu beleidigen oder zu sperren, der die andere Variante spielt. (Oder abwechselt, um nicht berechenbar zu sein, zum Beispiel.) Ich bin nicht im Besitz der allein selig machenden Weisheit. Vielleicht hat derjenige recht und ich Unrecht. Vielleicht irren wir uns beide. Mit wem ich nicht spielen möchte, ist jemand, der nach dem Zufallsprinzip entscheidet, weil es ihm egal ist, es geht ja um nichts. Ich hasse diesen Menschen deswegen nicht, ich will nur nicht mit ihm spielen.

- Von einem solchen Spieler erwarte ich keine ernsthaften Argumente für oder gegen irgendetwas, sondern nur hochgestochenen Schmarrn. Ich erspare mir also die Mühe, mich damit zu befassen.

- Es gibt Spieler, die ich als hervorragend einschätzen würde, die die zweimal besetzte Variante bevorzugen. Sollte einer von denen erklären, warum, dann werde ich ihm aufmerksam dabei zuhören und freue mich auf interessante Erkenntnisse.

Ex-Sauspieler #28421, 14. Juli 2012, um 08:39

Wenn ich sage, dass ich manchmal um Punkte "zufällig" aufwähle und diese Starthand so ein Beispiel ist, dann kann jeder dies sachlich angreifen. Jeder der in Mathematik keine 6 in der 11. Klasse hatte und Schafkopf kennt, kann in 5 min ausrechnen wie diese Starthand verloren werden kann, je nachdem welche As (als Ursache der Verlust) gerufen wird.
Da ich weiß, dass dieser Unterschied extrem gering ist, nehme ich mir das Recht heraus, da "zufällig" auszuwählen.
Weißt Du hosenlatz "das Maul aufreißen", andere persönlich angreifen und beleidigen, kann jeder, jedes Kind im Kindergarten. Je nach Niveau des jeweiligen Users müsste das nicht so sein, aber ist noch ok für mich. ABER nur dann wenn dann auch mehr als nur "heiße" Luft kommt, und mehr als ist halt meine Erfahrung, meine persönliche Schätzung etc.
Das ist für mich "dumm" und "niveaulos", wobei mit natürlich bewußt ist, dass gerade das Internet solchen "Menschen" eine anonyme Plattform liefert..

Deshalb gerne jede Diskussion über Fakten, sachlich geführt. Wenn Du mir belegen kannst, dass meine Aussage hierzu falsch ist, dann korrigiere ich meine Aussage und meine Spielart um Punkte gerne in diesem Punkt (wobei ich dann herzlich bitten würde deine Berechung zu posten, da diese mM kaum richtig sein kann)...
Wenn ihr "Spezialisten" (Metzgerstochter, krattler etc.) euch da "zusammentut" schafft ihr das auch in 2 Minuten, das kann doch nicht zuviel verlangt sein, um eine sachliche Diskussion zu führen. Wenn es euch das mit wert ist, dann zeigt es mir, dass es euch nicht um eine sachliche Diskussion geht, sondern einfach "niveaulose Kinder" ihren Frust hier abarbeiten und dazu ist mir meine Zeit zu schade...

MetzgersTochter, 14. Juli 2012, um 08:44

Ich führe nur ungern Diskussionen, in denen ich ständig als niveaulos, dumm, frustriert, kindisch, ... bezeichnet werde.
Ich weiß nicht, ob du denkst, deine Anführungszeichen würden da helfen.

Ex-Sauspieler #28421, 14. Juli 2012, um 09:30

Wann habe ich dich persönlich als niveaulos oder dumm bezeichnet?
Wenn jemand mich als "Kaspar" etc. bezeichnet und dann nur "heiße" Luft, wie persönliche Schätzwerte aufgrund seiner persönlichen Erfahrungen etc. kommt, ja, dann ist das für mich "dumm"...
Wenn Du, MT, mir eine Scheißegaleinstellung unterstellst (aufgrund einer zufälligen Auswahl der As) und mit "solchen" Spielern nicht mehr spielst, dann habe ich nur geschrieben, dass ich dies als dumm und niveaulos bezeichne, wenn dann nicht wenigstens ein sachliches Argument dazu kommt...
Deshalb denke ich, dass es nicht zuviel verlangt ist, dass ich euch 2 Minuten Zeit nehmt und damit die Diskussion auf eine sachliche Basis stellt...
Ja, das ist dann für mich deshalb dumm und niveaulos, wenn Du damit anderen Menschen eine "Scheißegaleinstellung" unterstellt ohne dass Du überhaupt weißt, welche As gewählt werden müsste oder ob eine zufällige Auswahl absolut in Ordnung ist oder nicht...
Was denkst Du übe rmich, wenn ich mir ein Spiel von dir heraussuche und sagen würde: "Du bist die dümmste Person überhaupt, keine Ahnung vom Schafkopf etc." Wenn Du mich dann fragst, warum ich das sage, dann entgegne ich dir: Ja, weißt das sind halt meine persönlichen Schätzwerte aufgrund meiner Erfahrungen."
Denkst Du dann über mich, das sich ein netter Mensch bin oder dass ich ein dummer, niveauloser Mensch bin... ich denke es wäre klar, was Du über mich (und das absolut zu recht) denken würdest...

Ex-Sauspieler #119808, 14. Juli 2012, um 10:28

seid's freindlich hob i gsoggt

LEPRAKEL, 14. Juli 2012, um 10:33

@StefanG:
jetzt heulst wieder episch rum, des is genauso ätzend wie wenn die Matrixmuschi spamt. Also trollen auf hohem Niveau irgendwie. Lass das doch mal, weil eigentlich freu ich mich immer, wenn einer versucht hier fachlich zu diskutieren. Also lass dich ned ärgern. Oder noch besser, entbürokratisiere mal deine Ausdrucksweise a la "Laub im Anzug", und alles wird gut :)

LEPRAKEL, 14. Juli 2012, um 10:41

und zum Thema: Wenn man in seiner Runde bekannt dafür ist, dass man immer mit dem blanken Spotzn ruft, dann finde ich es eine nette Geheimwaffe, ab und zu mal mit dem besetzten 10er zu rufen, weil dann die Chance ja gegen Null geht, dass die Ruffarbe nachgespielt wird. Also ich mach des seit a paar Wochen sporadisch in meiner Kartlrundn, nachdem i jahrelang bloß mit blanken Spotzn grufn hab, und bisher lefft des recht gut.

cal, 14. Juli 2012, um 10:48

ich spiele nach Gefühl und das Ausrechnen der Wahrscheinlichkeiten ist mir zu bled... ich will einfach nur Spass ham, deswegen spiele ich auch nicht schlechter aber vor allem schneller als die Rechenexperten... wenn alles berechenbar wäre, würde ich gar nicht mehr spielen, das ist ja das schöne und was hilft die ganze Rechnerei, wenn an Partner hosd, ders entweder ned ko oder sich verklickt? Richtig, nix... :) Und a gewisses Bauchgfui braucht ma beim Schafkopfn... des is unbestritten...

Ex-Sauspieler #28421, 14. Juli 2012, um 12:31

Ja, sorry, wenn es so ausgesehen haben sollte. Ich kann einfach mit solchen Menschen nicht, die erst "groß aufsprechen" und dann nur so "schwammiges Zeug" wie "meine Schätzwerte aufgrund meiner Erfahrung" als Begründung geben... Wenn das hier üblich ist, kann jeder jeden beleidigen. Ein Spieler x kann zu dem Wenzspieler sagen, dass er der dümmste Schafkopfer überhaupt ist, weil (wenn er keinen Wenz spielen kann) dies natürlich auch ein "Schätzwert seiner Erfahrung" ist... nein, mit solchen Menschen kann ich wirklich nicht. Aber lassen wir es...

Deibenker, 14. Juli 2012, um 13:35
zuletzt bearbeitet am 14. Juli 2012, um 13:37

@Stephan und die anderen

Jetzert kommt mal wieder runter, und vergesst "Kasperle" und Definition "ich mache immer"... - fänd ich fair gegenüber headgear.
<span>
Die Frage ist nämlich immer noch interessant!

Und nach kurzen "Forscherarbeiten" (Spielesuche) habe ich auch bei
Bavarianharry kein generelles ich suche die doppelte Farbe gefunden. Aber z.B.#266.995.081 -&gt;
Hosenlatz meinte auf Seite 1, dass der das "immer" oder öfter so macht. (Hoffentlich ist
Bavarianharry mir nicht böse, ich poste Spiele von anderen NIE um irgendwen an
den Pranger zu stellen, sondern höchstes als Anschauungsmaterial!)</span>

Ich sehe 3 Entscheidungsgrundlagen für die Wahl der Ruffarbe.

1. Wahrscheinlichkeiten siehe Matrixkatze
Seite 1

<span>Bei einer Karte der Saufarbe läufts zu 69,17 %.

Bei 2 zu 48,62 %.

Bei 3 zu 17,00 %.</span>

2. Die Trumpfqualität (Kann ich lange genug Trumpf reiten
bis doppeltes stechen unwahrscheinlich )und

3. evtl. die Position (sitze ich hinten kann ich evtl.
ausweichen).
<span>
-&gt; Also Pos1 spricht gegen doppelte Farbe, Pos2,3 evtl. mal für doppelte Farbe rufen.

Frage an die erfahrenen Spieler! Unter welchen Bedingungen
spielt ihr bei einem Ruf die Farbe nach.
1. Als gerufener?

2. Als nicht gerufener?</span>

(Gerne dürfen meine Annahmen zerpflückt werden, ich hab nur
versucht die Gedanken der anderen zusammenzufassen und zu ergänzen)

hosenlatz, 14. Juli 2012, um 13:48

Meingott, wie kleinkariert muss man eigentlich sein, um sich von "Kasperl" dermaßen tief getroffen zu fühlen - welch schreckliche, schreckliche Beleidigung das doch ist. Aber lassen wir das.

Was willst Du eigentlich berechnet und nicht geschätzt haben? Wie wahrscheinlich die Rufsau geht, wenn Du eine bzw. zwei Karten der Frabe selber hast? Das kannst Du, ich und jeder andere wenn nicht selber ausrechnen, dann googeln. nur, was bringt dieser Wert?
Ob sich das höhere Risiko lohnt, weil man dann ja einen Bock hat, wie wahrscheinlich man den Bock braucht, ob er einem rausgestochen wird, ob der Vorteil darin liegt, dass man damit nur eine statt zwei "echten" Luschen loswerden muss, wie verheerend sich zwei Luschen auswirken können, wenn man selber mehr oder weniger, niedrigere oder höhere Trümpfe hat, wie wahrscheinlich welche Trümpfe als Unterstützung beim Partner sind - das alles sind Faktoren, die da dazu kommen.
Was willst Du jetzt genau von mir? Dass ich ausrechne, unter Berücksichtigung von also mindestens fünf interdependenten Faktoren, dass Variante a eine Gewinnchance von 72,3 und Variante b von 72,4 Prozent bietet? Alles andere, auch das, was Du selber dazu von Dir gegeben hast, sind nämlich Schätzwerte und nicht mehr.

AnjaJens, 14. Juli 2012, um 14:15

Stephan, du bist einfach a Kasperl, da führt kein Weg dran vorbei!! Mit 72 Spielen bist du auch ein wahrer Vielspieler und hast ungemein Erfahrung. Mit solchen Leuten am Tisch hat man immer am meisten Spass .

Ex-Sauspieler #106145, 14. Juli 2012, um 14:26

@ deibenker..zu 1 nie,nie nie und gar nicht!!

Ex-Sauspieler #28421, 14. Juli 2012, um 15:17

@hosenlatz
Du kannst (zumindest jeder grundlegend etwas davon verstehst) eine absolut exakte Wahrscheinlichkeit dafür berechnen, wann das Spiel mit Ruf Laub oder Ruf Schell verloren wird und zwar dass die gerufene As die "Ursache" für alle 3 Farbstiche bei den Nichtspielern sind (und somit wegen der Auswahl der gerufenen As das Spiel verloren wird).
Aber vielleicht als Nachhilfe des "Kaspers" für die "Spezialisten" mit unglaublicher Schafkopferfahrung:
1. Trumpfverteilungen, hohe, niedere Trümpfe, etc. sind absolut egal. Die Voraussetzung ist IMMER, dass die Nichtspieler mindestens nach dem 2. Stich anspielen dürfen d.h. entweder sofort anspielen können oder den Alten oder Blauen haben müssen. Ich hoffe, dass Du zumindest DAS verstehst und hierfür gibt es eine genaue Wahrscheinlichkeit je nach deinem Startblatt.
2. Dann gibt es eben bestimmte "Kartenkonstellationen" die beim Spieler zu 3 Farbfehlern führen, je nachdem ob er die Schell oder Laub As ruft. Auch hierfür gibt es eine exakte Wahrscheinlichkeit. Da braucht man keine Schätzungen...
Wenn das, trotz deinen unglaublichen Schafkopferfahrung nicht ausreichen sollte, dann, tja, weiß auch nicht... würde dann jedenfalls deutlich "ruhiger" auftreten, frag deine "Freunde" oder was auch immer...
@anjajens
Wenn online Schafkopf auf Sauspiel der "Mittelpunkt meines Schafkopflebens" wäre, dann hättest Du damit durchaus recht...

Ex-Sauspieler #28421, 14. Juli 2012, um 15:35

@deibenker
Kasper mit nur 72 Spielen haben sicher kein Recht hier im Forum dazu ihre Meinung zu äußern. Vielleicht läßt uns ja anjajens an ihrer großen Erfahrung teilhaben?
Nein, im Ernst, ist ja eigentlich schon alles im Post vorher erklärt. Wobei unabhänig von der Situation (Starthand wie im Posting #1 ) die gerufene 10 rein mathematisch einen kleinen Vorteil hat. Deiser ist aber so gering, dass es eigentlich egal ist...

Der Vorteil bei einer Starthand wie im Posting #1 (um das es ja letztlich ging) ist, dass ein "2-Stich-Aus" der Nichtspieler bei einem Haxnspiel verhindert wird. Dies ist zwar nicht im obigen Post enthalten und es ändert die W´keiten auch nur noch gering, weil hierfür eine ganz bestimmte Situation vorhanden sein muss. Da ich diese aber immer als "sehr ärgerlich" empfinde...

Ex-Sauspieler #28421, 14. Juli 2012, um 16:15

Also, das soll es dann wirklich von mir gewesen sein, aber da es sicher keiner der mit so großer Erfahrung im Schafkopf weiß und es dich ja scheinbar wirklich interessiert... wobei dich sicher jetzt keine mathematischen Formeln interessieren...
Also verbal: Die Starthand #1 wird normalerweise veroren, wenn die Nichtspieler minestens nach dem 2. Stich auspielen dürfen. Dann muss die RufAs (mit einem Trumpf) und der Laubnachzug (mit einem Trumpf) gestochen werden und die nicht gerufene As bei den Nichtspielern stehen (und diese gehen).

Beim Spiel mit den blanken Spatz existiert zusätzlich das "Risiko" dass Laub As und K zusammenstehen könnten und somit das Spiel verloren wird (das bei der der grufenen Laub As nicht existiert).
Aber es existiert eben das höhere Risiko, dass die RufAs gestochen wird, wenn man mit der besetzten 10 spielt.
Diese Risiken sind zwar unterschiedlich, aber da jeweils bestimmte Kartenkonstellationen vorhanden sein müssen (die zu sehr geringen W´keiten führen) und diese dann mit den "zusätzlichen" Risiken zuerst mulipliziert und dann zur Gesamtw´keit addiert werden, ist es letztlich quasi egal bzw. genau ist es gerundet 1% (war irgendetwas mit 1,00001 oder so) zugunsten der besetzen 10.

Da aber sicher die "Spezialisten" mit ihrer großen Schafkopferfahrung diese und weitere Fragen sehr viel besser beantworten können und Kasper mit 72 Sauspiel-Spielen nur solch ungenügende Lösungen anbieten können, sehe ich schon ein, dass ich noch sehr viel üben muss. Da ich aber nicht auf Sauspiel spiele, habe ich dann zwar immer noch 72 Spiele, aber ohne "große zusätzliche Schafkopferfahrung" (wobei ich hoffe, dass es mir gestattet wird diese anderweitig zu erhalten) werde ich es sicher nicht mehr wagen, hier etwas zu schreiben...

Ex-Sauspieler #28421, 14. Juli 2012, um 16:27

@tec
Sry, aber da irrst Du dich.
Es geht um eine Wahrscheinlichkeit, dass die Nichtspieler das Spiel SICHER gewinnen und zwar aufgrund der Entscheidung für eine RufAs bzw, die Auswahl der As. Dass es natürlich auch noch auf viele andere Arten verloren werden KANN, ist klar z.B. deine Kombination. Das kannst Du aber nicht berechnen, weil es dafür fast unendliche Möglichkeiten gibt.... oder wenn Du mir alle Möglichkeiten nennst, mit denen Das Spiel verloren werden KANN, dann sage ich dir dazu die W´keit...

Aber bitte wirklich die User hier mit der "großen Erfahrung" fragen, die wissen das alles viel beeser als ein Kasper mit 72 Spielen. Aber da ich jetzt gleich "real" üben darf (und ich ab jetzt natürlich meien ganze Freizeit üben werde) hoffe, ichdass ich dann in ein paar Jahren hier mitreden darf...

Ex-Sauspieler #28421, 14. Juli 2012, um 16:36

Wie kann man hier eigentlich seinen Account löschen? Sorry, finde keine Funktion, die das ermöglicht?

zatho, 14. Juli 2012, um 16:40

Guckst du hier: Nennt sich Kontaktformular ;)
https://www.sauspiel.de/kontakt

Ex-Sauspieler #28421, 14. Juli 2012, um 16:41

danke...

zur Übersichtzum Anfang der Seite