Tratsch: Welche Sau rufe ich -Taktik

Ex-Sauspieler #213041, 12. Juli 2012, um 18:31
zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2012, um 18:31

Ich finds schade, dass man hier nicht ne Sau rufen darf die man selber hat und damit n Solo spielt.

Das ist eigentlich auch recht lustig, wenn die Gegner erst nachn paar Stichen raffen, dass man ein Solo spielt.

Ex-Sauspieler #28421, 12. Juli 2012, um 18:57

Also, auch wenn das hier auf wenig Gegenliebe stossen wird, ich spiele immer mit dem besetzten 10er.
Natürlich wird die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Ruf gestochen wird, aber ich habe immer einen Bock auf den Hand und eine gestochene Ruf mit 30 Augen (und ein 2 Stiche aus der Gegenspieler) wird unmöglich. Besonders bei teueren Spielen mit vielen Haxn etc. ist oft die einzige Chance der Gegenspieler ein 2 Stiche aus... mir ist sehr viel wichtiger diese Spiele sicher zu gewinnen und dafür "opfere" ich lieber 1 oder 2 billige Spiele (die evtl. wengen der höheren W´keit der gestochenen Ruf) verloren werden könnten...

krattler, 12. Juli 2012, um 19:09

hm, dann kommt der rufsaustecher raus, zieht deinen spatzen, sein freund sticht....der spielt die ruffarbe nach und aus isses mit bocki-bock.....

Ex-Sauspieler #28421, 12. Juli 2012, um 20:21
zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2012, um 20:22

Habe ich behauptet, dass dies die absolut unverlierbare Strategie ist?
Was machst mit dem Blatt, wenn Du die Schell As rufst? Diese wird mit 30 gestochen und
1. der schellfreie Spieler kommt mit Laub As und zieht dann Laub nach?
2. der schellfreie Spieler spielt Laub, dein Partner hat die Laub As, Du schmierst die 10 und der Gegenspieler ist hinten frei?
Kannst immer verlieren, habe nur geschrieben, wie ich es mache und warum. Kann man damit auch verlieren: Für dich JA!!!

krattler, 12. Juli 2012, um 20:32

du hast halt geschrieben, dass du es IMMER so machst, deshalb war ich so ehrfürchtig davor gestanden.... die realität ist allerdings auch eine andere....
#266.845.914, im übrigen nach nur 4 spielen entdeckt....

Ex-Sauspieler #213041, 12. Juli 2012, um 20:37

Da hat er doch 2 Zehner Eichel-ZehnGras-ZehnGras-Neun .

Da ist es doch klar, dass man die Eichel sucht weil Gras-Zehn n auch dann Bock werden kann.

krattler, 12. Juli 2012, um 20:37

schon klar, aber er schreibt ja IMMER

MetzgersTochter, 13. Juli 2012, um 01:32

Davon abgesehen, dass die Ruf eher rausgehaun wird: Jeder fähige Gegner fährt, sobald er kann, die Ruffarbe nach, wenn der 10er fehlt.
Von daher kann ich die Argumentation überhaupt nicht teilen.

Ex-Sauspieler #28421, 13. Juli 2012, um 07:07
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2012, um 07:40

Du krattler, ehrlich, ich habe von dir noch keinen sinnvollen Beitrag hier gelesen.
Ich spiele hier (extrem selten) um Punkte. Da rufe ich manchmal die As, auf die Maus mit der Ruffarbe "zufällig" ist. Es ist mir egal... Wenn ich schreibe, dass ich es immer so spiele, meine ich wenn ich um Geld spiele. Ich spiele auch "ungewinnbare" Wenzen, Solos um Punkte, weil ich eben Lust habe. Komme auf Inet und ich schenke dir sofort 500.000 Punkte, wenn Du willst. Dann kannst dich daran freuen... Es gibt auf Inet ein paar Spieler z.B. hobnix die wirklich gut spielen. Wenn Du diese Spiele raussuchen willst und als Maßstab nimmst, dann kannst Du meine Aussagen gerne "überprüfen". Wobei ich mir da auch nicht 100% sicher bin, ob da nicht ein paar Spaßspiele dabei sind...
Trotzdem vielen Dank für die Mühe, dass Du meine Aussagen bei Spielen um sinnlose Punkte überprüfst. Habe ich hier schon einen Spaßwenz gespielt? Suche den doch bitte mal raus... dann sage ich dir, ob ich den um Geld auch immer so spiele...

krattler, 13. Juli 2012, um 07:51

.... herr professor entschuldigen sie bitte, dass ich es gewagt habe....ich werde wieder zu meiner früheren devise zurückkehren, keine beiträge mehr von ihnen zu lesen, zu kommentieren oder zu sonst was. vielen dank auch für das freundliche konkurrenzangebot, welches ich hiermit ablehne, weil mich punkte hier schon nicht interessieren.....einen schönen tag noch und alles erdenkbar gute! untertänigst k.

hosenlatz, 13. Juli 2012, um 08:40

Natürlich "gehört" Schafkopf eigentlich um Geld gespielt, und außer bei ausgesprochenen Anfängern und Übungsrunden ist das doch auch überall so. Insofern ist das Netz hier sicher eine besondere Situation.
Wenn aber jemand dann aus Zufall und weils ja egal ist auf irgendeine Sau spielt, von dem anderen Schwachsinn ganz zu schweigen, dann kann ich weder denjenigen mit seinen schafkopfstrategischen Beiträgen noch als Person ernstnehmen. Erst hier auf den großen Theoriemax machen, aber praktisch dann irgendwas ansagen, weil es ja wurst ist - sorry, aber Du bist doch bloß ein Kasperl...

Ex-Sauspieler #28421, 13. Juli 2012, um 09:25

Naja, ich finde es eher lächerlich Spiele um Punkte zu überprüfen, aber jeder wie er will...
Zudem hindere ich niemanden hier vollkommen "ernst" zu spielen. Für mich ist es so, wenn ich z.B. dieses Blatt habe 5 Trümpfe, 10 Spatz, Spatz, dass es mir egal ist mit welcher As ich spiele... wobei das sicher auch jeder anders sehen kann.
Spielst Du einen Wenz ohne 4 mit 4 Assen? Ich spiele den um Punkte immer, um Geld (fast) nie. Natürlich kann man diese Spielweise "verurteilen", ist bei mir aber so...
Wenn ich sage, dass ich einen Wenz ohne 4 nicht (um Geld) spiele, dann wirst Du trotzdem (um Punkte) diese Wenzen finden. Wenn hier Menschen diese Toleranz für solche Spiele nicht haben, ist das eher traurig und zeigt dann doch den Charakter dieser Menschen. Ich "verurteile" neimanden, der diesen Wenz nicht spielt und argumentiert: Ich spiele hier komplett ernst und die Gewinnchance ist zu gering. Ebenso erwarte ich die Toleranz wenn jemand sagt: "Ich spiele den Wenz, weil es "nur" um Punkte geht" ebenso nicht "verurteilt" wird.

Leider wie man mal wieder sieht ist diese "Erwartungshaltung" bezüglich mancher User scheinbar zu hoch. Aber dieses Verhalten und fehlende Tolernaz ist für mich (um Punkte) einfach lächerlich...

MetzgersTochter, 13. Juli 2012, um 09:33

Stephan, andersrum wird ein Schuh draus. Ich spiele hier fast gar nicht mehr um Punkte, gerade wegen dieser Scheißegal-Einstellung.
Ist doch egal welche Sau ich ruf, ist doch egal, ob ich ein Einzel mit 10% Gewinnwahrscheinlichkeit ansag, ist doch egal, dass ich das Spiel verkartelt habe, es geht doch um nix.
Mit solchen Gegnern macht zumindest mir das Karteln keinen Spaß.

hosenlatz, 13. Juli 2012, um 09:38

Eben, MT, eben. Wer so spielen will - bitte. Ich sperre halt dann. (nicht aus Hass oder gar "Feindschaft", sondern in aller Stille und emotionslos, weil ich so halt nicht spielen will. Das ist für mich durchaus auch Toleranz.)
Aber die Kombination aus "ist doch eh wurst, geht ja um nichts" und dem absondern großer theoretischer Abhandlungen über Spieltaktik ist einfach fürs Gesäß.

MetzgersTochter, 13. Juli 2012, um 09:40

Ich habe ja jetzt länger versucht, mich argumentativ darauf einzulassen, was er schreibt.
Mittlerweile kann ich mich aber deiner Meinung nur anschließen.

Pete, 13. Juli 2012, um 10:21

Ich versuch's trotzdem, weil es mich interessiert:

@StephanG:
Verstehe ich Deine Argumentation bzw. Deine Gründe für die besetzte Zehn richtig, daß Du dann immer auf die blanke Farbe spielst, wenn Du im Auswurf bist? Ich meine nur, weil dann ja die Gefahr des Verlustes eines Laufenden-Spiels weg ist.

Ex-Sauspieler #28421, 13. Juli 2012, um 10:29

Ich glaube, dass das Problem im richtigem Verstehen von Beiträgen liegt. Ich habe nie geschrieben, dass ich das immer so mache. Aber bei diesem Baltt ist so zu 99% egal mit welcher As man spielt. Ja, und da sehe ich nicht ein, dass ich mir wegen 1% der Fälle irgendwelche Gedanken mache oder mich beleidigen lasse, weil es eben nur um Punkte geht. Wenn jemand um Punkte mit "tödlichem" Ernst spielen will und dieses Blatt nur so spielen will, wie es die absolut höchste Gewinnchance hat, dann soll er es tun. Aber andere zu beleidigen, weil sie diese vielleicht 1% Gewinnerhöhung egal ist, weil es eben nur um Punkte geht, ist für mich lächerlich...
Wenn jemand so spielen will, ok. Es gibt eigentlich extrem wenige Spieler mit denen ich nicht spiele. Wenn jemand in dieser Situation wegen einer "falsch" oder wegen "1% weniger Gewinnchancen" einen Spieler am Tisch (wenn es um Punkte) geht beleidigt, ja, das ist so ein Fall bei dem ich nicht mehr mit jemandem spiele. Ich möchte hier niemanden beleidigen, aber solche Spieler (wobei ich da oft bezweifeln würde, ob diese wirklich wissen, welche gerufene As wirklich die höheren Gewinnchancen hätte) haben für mich einfach erhebliche "geistige" Probleme...
Ich kann eigentlich für euch nur hoffen, dass ihr dann jedes Blatt so spielt. Ebenfalls kann ich für euch nur hoffen, dass ihr niemals so "geistig arme" Mitspieler haben werdet, die bei diesem Blatt wegen einer minimal besseren Gewinnchance am Tisch beleidigen...
Wirklich amüsant ist nur, dass die meisten ja mit dem einzelnen Farbspatz spielen würden. Demnach müsstet ihr euch ständig gegenseitig beleidigen, weil ihr aus "lust und Laune" oder warum auch immer ein Spiel mit einer schlechteren Gewinnchance spielt. Wenn ihr meint, muss ja lustig mit euch am Tisch sein....

Ex-Sauspieler #28421, 13. Juli 2012, um 10:39

Ich hätte da jetzt nur noch eine Nachfrage:
Ist das jetzt wirklich euer Ernst, dass ihr euch bei jedem Spiel komplett euere Gewinnchancen ausrechnet und wenn die Gewinnchance bei einem Spiel bei 76% liegt und bei ienem anderen bei 75%, dann wird der beleidigt, der nur die 75% wählt???
Und das um Punkte?
Gut, dann spielen wir wirklich anders Schafkopf, mir ist es die Mühe nicht wert das zu tun. Wie lange braucht ihr dann so im Durchschnitt für eine Runde? 30 min, weil jeder erst mal 10 min seine max. Gewinnchance errechnet?
Ok, natürlich kann jeder spielen wir er will und wenn ich deshalb ein "Kaspar" etc. bin, weil ich das nicht mache, dann muss ich das wohl als euere Meinung akzeptieren... für mich ist das lächerlich...

krattler, 13. Juli 2012, um 11:03
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2012, um 11:05

"StephanG vor ungefähr 16 Stunden

Also, auch wenn das hier auf wenig Gegenliebe stossen wird, ich spiele immer mit dem besetzten 10er. "
ich bin dann mal beim optiker:-)

Ex-Sauspieler #28421, 13. Juli 2012, um 11:05

@pete
Sry, deinen Beitrag nicht gesehen...
Ich spiele immer (um GELD) mit der besetzten 10, weil ich somit nur einen Farbfeher habe (den Schell Spatz).
Mit dem Schellspatz habe ich manchmal 2 Farbfehler, insbesondere wenn gegen Ende des Spiel ein Spieler mit Laub As und K hinter mit sitzt.
Die Laub 10 wird nur immer zum Bock, wenn man mit der Laub As spielt, sonst sehr oft, aber nicht immer...

Pete, 13. Juli 2012, um 11:09

Aso, verstehe - dann habe ich das falsch aufgefasst. Ich dachte, es geht Dir NUR darum, ein eventuelles Zwei-Stich-zu-Verfahren mit Laufenden zu verhindern. Alles klar.

friidl, 13. Juli 2012, um 11:45

Wenn mei Oide ned dahoam is, dann ruaf i eigentlich nie de Oide, ned dass de z'friah wieder hoam kimmd.
Wenn i bsuffa bin, dann spui i eigentlich oiwei auf de Blaue.
Und wennb da Bua moi wieder a sauberne hinter d'Leffen brauchad, dann werd hoid auf de Schäin Sau gspuid.
So oder so, irgendan Grund gibts immer ;)

pitanderl, 13. Juli 2012, um 12:09

Ich brech ab! :-)))

Ex-Sauspieler #28421, 13. Juli 2012, um 12:12

@pete
schon zu Beginn habe ich geschrieben, dass ich dabei "immer einen Bock" bekomme, was ich damit gemeint hatte...

Aber nun, ich wünsche euch noch viel Spaß hier im Forum. Ich habe meinen Sprachstil und wenn jemand einen anderen hat bezeichne ich ihn nicht als Bauer etc. Wenn ich zu einem Beitrag etwas schreibe, dann sachlich und ohne Beleidigungen. Scheinbar haben hier manche andere Vorstellungen von einem "normalen" Umgang miteinander. Ist leider im anonymen Internet sehr oft so, das es allerdings nicht besser macht.
Ich schreibe meine Beiträge eigentlich um Anregungen zu geben und jeden, den diese nicht interessieren, braucht diese ja nicht zu lesen. Da dieses hier aber nicht möglich ist, bzw. dann zu Beleidigungen und persönlichen Angriffen führt, möchte ich mich daran nicht mehr beteiligen, insbesondere da ja meine Beiträge der "Stein des Anstoßes" eine bestimmte Gruppe von Usern ist...

Es ist schade, weil mich das Spiel Schafkopf interessiert und ich mich gerne sachlich darüber "austausche", um für mein Spiel Angregungen zu bekommen oder auch anderen Angregungen zu geben...

Pete, 13. Juli 2012, um 12:30

@StephanG:
Ich habe es nur zweimal durchgelesen, da kann man sowas schon mal übersehen... *schäm*

Jetzt ist der Groschen gefallen. ;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite