Tratsch: Anspiel beim Wenz

Taken, 18. März 2013, um 21:43

@wildbill
dann sind wir ja einer Meinung, mit dem: jeder bringt die aus seiner Sicht, beste Karte!
und jeder interpretiert die halt anders :D
Aber Deine Einstellung: ich gebe nur Kontra wenn ich es mit meinen Karten gewinnen kann, gefällt mir...
Aber zu dem Beispiel oben von mir, das Kontra wäre doch nicht schlecht, nach eichel As Anspiel, oder? Aber es löst sich halt danach in Luft auf wenn Ausspieler eben nicht nach spielen kann, oder?

grubhoerndl, 18. März 2013, um 21:45
zuletzt bearbeitet am 18. März 2013, um 21:48

Also ich muß dem Herrn M. recht geben. Das Argument ist, er hat nix zum Nachspuin.

Aaaber: 1. so ist das Spiel sicher verloren. 2. er nimmt dem Trumpfhaltenden die Entscheidung über Kontra ab, ohne das stärkste Blatt zu haben. 3. wie so oft, ist auch diesem Spiel (wie auch im Beispiel von Taken) eine 1/3 Möglichkeit da, die richtige Farbe für den 2. Stich auszuwählen. 4. Das Anspiel ist darauf ausgelegt, den Spieler zu Einstechen zu bewegen; ihr nehmt es als gottgegeben an, daß er das nicht tut!

Zusammengefasst: M.'s Variante ist sicherer. F.'s Vorstellung spannender. Somit bleibt's Geschmacksache und noch lang kein Grund zum schimpfen!

Ex-Sauspieler #251152, 18. März 2013, um 21:48

gut formuliert und beide Seiten nahe gebracht , gefällt mir !

Taken, 18. März 2013, um 21:57

das sagte ich ja auch Herr G. ich würde Ihn bei keinem der beiden Möglichkeiten des Ausspiels verurteilen bzw. wie Du sagst "schimpfen"...
Nur nimmt der Ausspieler die Gefahr eines leichtsinnigen Kontras aus dem Spiel und hofft auf die Option, lange Farbe - einer ist frei und sticht!!(was ja auch so war)

Ex-Sauspieler #285120, 18. März 2013, um 21:59

@ grubi, taken, steffeck

2

Moos, 18. März 2013, um 22:08

Fazit, konnte quasi fast nix falsch machen. Und Wildbill, dich will auch keiner steinigen, wenn du ne andere Argumentation hast. Ist doch überhaupt kein Problem, darum ist doch das Forum da und ich finds gut das nicht jeder die selbe Meinung vertritt, wär ja langweilig und es gibt doch für beide Varianten ein pro und ein kontra, wie festzustellen ist.

krattler, 18. März 2013, um 22:16

hast die vielleicht deppertste anspielkonstellation die man sich denken kann.
dreierzug anspielen vorteil: kontravermeidung bei 2-2 und wenn die normalkonstellation 2-1-1 steht, definitiv besser.

Doag, 19. März 2013, um 08:47

...hätt halt ned an Zehner sondern an König oder Ober ogspuid....imho...bin aber a koa kurz-Spieler

grubhoerndl, 19. März 2013, um 10:55

beim Kurzen ist es grundsätzlich nicht sinnvoll eine Lusche auszuspielen, weil sich der spieler dann abspatzen kann. Sehr oft hat man als Verteidiger nur 2 Stiche, d.h. alles was unter 25 Augen ist, bringt meist den sicheren Verlust.

Natürlich gibt's Ausnahmen, aber als grundsätzliche taktische Ausrichtung ist es notwendig.

Cleon, 26. März 2013, um 13:51

Wie wild Bill schon gesagt hat, der mit den zwei Wenz/Ober hat zu entscheiden, ob er Kontra gibt oder nicht. Mit der Gefahr, dass der Ausspieler nicht mehr nachspielen kann, muss er rechnen und dann abwägen, ob er kontra gibt. Dabei muss er (was viele unberücksichtigt lassen) auch miteinkalkulieren, dass der Spieler aufgrund des Kontras dann anders spielt und keinen Unter ausspielen wird.

Meistens wird der Spieler auch auf die erste Sau einstechen und hoffen, dass er mit seinen zwei Unterstichen und einer durchlaufenden Sau das Spiel gewinnt.

Auf "Schadensbegrenzung" zu spielen, ist meiner Ansicht nach Quatsch.

Aber wie man sieht, gehen die Meinungen da wohl auseinander. Von daher, wie mans macht ist es verkehrt!

Ex-Sauspieler #251152, 26. März 2013, um 16:31

Spiel#330.075.594
hab mich mal nicht daran gehalten und promt wärs fast in die hose gegangen ^^

Ex-Sauspieler #213041, 26. März 2013, um 16:32

Schnurr miau wie maunzig ^..^

grubhoerndl, 26. März 2013, um 18:07

woran hast du dich nur gehalten?

für mich ist glasklar: wenn der kontrageber im 3. stich den alten bringt, rechnet er nicht nehr damit, weitere stiche zu machen.

insofern hättest du ihm einen zehner gönnen können. aber es hat ja so auch schon gereicht, daher: mei abputzen, weiterspielen!

:-)

MetzgersTochter, 27. März 2013, um 12:21

Der Spieler bringt den Alten...

Ex-Sauspieler #213041, 27. März 2013, um 12:38

Der Spieler bringt ein Schnurr Schnurr ^..^

grubhoerndl, 27. März 2013, um 16:21
zuletzt bearbeitet am 27. März 2013, um 16:21

ups... da hab ich mich wohl verguggt. ich nehme meinen kommentar somit zurück!

Cleon, 28. März 2013, um 12:55

@karlkarl
Du wirst es nicht glauben, aber es kann auch sein, dass jemand ohne As kein Kontra geben kann.

Cleon, 28. März 2013, um 14:26

@karlkarl

Kann mir nicht vorstellen, dass Du mit dieser Spielweise sehr erfolgreich bist. Wenn Du vorher schon Kontra gibst und der Ausspieler hat kein As wirds oft RE geben.

Du verschlechterst damit deine eigenen Siegchancen, weilst sozusagen a Kontra ins Blaue nein gibst.

Aber jeder wie er will.

zur Übersichtzum Anfang der Seite