Tratsch: Anspiel beim Wenz

krattler, 28. Juni 2012, um 16:22

und n matrixspieler?

Pete, 28. Juni 2012, um 16:30

*snief*

krattler, 28. Juni 2012, um 16:31

nicht traurig sein peterle, katzenorakel stimmen sonst oft auch nicht:-)

MetzgersTochter, 28. Juni 2012, um 16:37

Pete, mich beruhigts immer, wenn unser Quotendepp anders spielen würde als ich... also Kopf hoch ;-)

Ex-Sauspieler #213041, 28. Juni 2012, um 16:45

Ne einfache Merkregel:
Mit nem braunen Profilbild muss man den braunen Eichelkönig anspielen.

hosenlatz, 28. Juni 2012, um 17:02

Ich hätte auch die Grassau genommen, kann die Überlegung hinter Eichel aber soweit nachvollziehen, dass ich als Mitspieler nicht gemeckert hätte.

LXR, 12. August 2012, um 11:38

hab zwar nen FW als Spiel, aber die Frage ist die selbe

https://www.sauspiel.de/spiele/276488811

und als Erweiterung dazu, war meine Schellsau zu OPTIMISTISCH

faxefaxe, 12. August 2012, um 14:15

selbes thema... im ersten eine blanke sau zu schmieren, ist so oder so ein schmarrn

MetzgersTochter, 12. August 2012, um 17:08
zuletzt bearbeitet am 12. August 2012, um 17:10

Wenn Petra nicht so einen Schmarrn auswirft, kommst du gar nicht in so eine blöde Situation...
M.E. ist die Schelln Sau kein Fehler, dass du allerdings deinen Trumpfstich für 3 Augen verschenkst, schon.

Ex-Sauspieler #163253, 12. August 2012, um 21:37

normal muss des so laufen: erst Schell, dann Laub, dann tot

LXR, 13. August 2012, um 20:40

@ G. (nicht) nur wenn man die karten so im gesamt sehen kann...

@ MT im übereifer gedachofft es wird zu damit

LXR, 13. August 2012, um 20:44

...und mir war iwie mei sau abhanden kommen^^

Strandbrunzer, 14. August 2012, um 11:00

Herz lang anzuziehen ist hier die Todsünde, es muss also ganz klar erst Schell kommen. Dann kann man sich auch nicht verschmieren. Dann muss hanz klar Laub kommen, Rest ist dann Geschmackssache, Trumpfstich aufbewahren und gut

Moos, 18. März 2013, um 20:15

Spiel#328.185.095 beginnt.
Du dadst gern.
frajowe sagt weiter.
alzi dad gern.
terroristentoni sagt weiter.
Du sagst weiter.
alzi hätt an Wenz
alzi spielt an Wenz.
frajowe: zu blöd a ass zu spieln
frajowe wird den Stammtisch nach dem Spiel verlassen.
Moos: und dann
alzi hat den Wenz gewonnen.
alzi hat 79 Augen.
Du hast 0,50 € verloren.
frajowe hat den Stammtisch verlassen.

Ist da mein Anspiel so falsch? Bring ich die Sau gibts Kontra und ich hab dann trotzdem nichts zum anspielen, deswegen hab ich mich gegen das Sauausspiel entschieden.

Ex-Sauspieler #285120, 18. März 2013, um 20:34

Also, ich denk scho, dass auf Wenz oder Geier hier a Sau kommen muss.

Dei Argument, dass dann Kontra gibt, zieht ned,

1.
weil, des hast ja erst hinterher erfahren, als du das Spiel angeschaut hast.

2.
weil der, der schießt auf seine Karten schießt und ned da drauf, was denn du womöglich noch für Karten in der Hand hast!

Moos, 18. März 2013, um 20:39

1. Aber genau aus dem Grund spiel ich die Sau doch net, weil, wenn einer 2 Wenzn hat und Evtl. Kontra gibt ich nix zum nachspieln hab.

2. Bei Kontra ist er vermutlich auf das 2. Anspiel auch noch abhängig, wenn Spieler im ersten wegwirft.

Ex-Sauspieler #251152, 18. März 2013, um 20:44

is was dran, auf jeden fall - du hast keinen Anschluss

Ex-Sauspieler #285120, 18. März 2013, um 20:46

Dann isses ka Kontra, wenn der Kontrageber auf dich angewiesen ist!
Kontra gibt man auf seine Karten und ned auf die der Mitspieler, meiner Meinung nach.

Taken, 18. März 2013, um 20:50

ich weiß ja nicht wie´s im Kurzen zu geht, aber meines Erachtens hast alles richtig gemacht! Ich spiel nie eine Blanke As beim Geier oder Wenz, denn dann kommt vielleicht dieses ominöse Kontra und danach hast a Ratespiel....
Ich bin ganz bei Dir, alles richtig gemacht!

Deibenker, 18. März 2013, um 20:53

Wobei ich gerade beim Wenz schon n paar mal gesehen hab dass se ne lange Farbe angekartet haben. - Und dann is dem Spieler eine Ass ganz ekelig mit dem alleine stehenden SchUnter rausgevögelt worden.
Klappt´s, bist Du der Held, wenn nicht... - Kann man ja oben lesen ;-)

Ex-Sauspieler #285120, 18. März 2013, um 21:00

@ Taken
Also ich schäm mich fast scho, dass ich hier in der Schafkopfoberlige gewagt hab, mal was zu nem Spiel zu posten.

Ich weiss, dass ich keinesfalls zu Oberliga gehör, aber bei uns heissts eigentlich generell, dass das da ne Ass kommen muss (beim Kurzen, lang hab ich überhaupt kan Plan.)!

Lass mich gern vom Gegenteil überzeugen aber ich sehs momentan so als richtig an.

Btw. wie oben auch geschrieben, a Kontra in der Hoffnung auf Nachspiel des Auskarters is Zockerei und macht wohl kaum jemand um Echtgeld.

null_, 18. März 2013, um 21:01
zuletzt bearbeitet am 18. März 2013, um 21:05

@ Taken...stimmt nicht die Sau muß er bringen.....den anders herum kommt er viel leichter im Gegner seine Farbe und dein Mitspieler sticht im glauben das du auch noch einen Unter hast und der Spieler mit einem und drei Säu spielt und verschleudert in diesem Fall seinen unter. Und im diesem Fall würde ich nach der Sau falls der Spieler wegschmeißt immer einen blanken zehner anspieln und nie so wie Moss spielen.

Taken, 18. März 2013, um 21:13

@wildbill
nehmen wir folgendes Beispiel:
Die AlteHerz-ZehnHerz-KönigHerz-NeunDer BlaueSchellen-Neun
Gras-UnterSchellen-UnterEichel-ZehnEichel-KönigDie BlaueGras-Zehn
Eichel-UnterHerz-UnterHerz-SauDer RoteDie HundsgfickteDer Runde
Schellen-ZehnSchellen-KönigGras-KönigGras-NeunDer AlteEichel-Neun

dann wird angespielt Die AlteEichel-KönigDer RundeDer Alte es kommt kontra auf eichel As (kein schlechtes bei dem Anspiel) und jetzt sitzt er da, einzige Chance das Spiel zu gewinnen ist wenn er in seiner Lotterie an den Der Blaue hinlangt....
oder seh ich das falsch?
wie gesagt im langen würde ich es nie machen und kurz bin ich nicht so bewandert! Aber ich würde mich nie darüber aufregen wenn er die As blank eben nicht bringt. Denn ich würde immer die Herz-Zehn 3x anziehen...

Ex-Sauspieler #285120, 18. März 2013, um 21:29
zuletzt bearbeitet am 18. März 2013, um 21:31

@ taken

wie schon erwähnt, ich würd ka kontra geben, wenn ichs ned mit meinen karten gewinnen könnt, drum lass ich des als argument aussen vor.

Und ich hab auch ned gsagt, dass der Moos falsch angspielt hat, sondern, was meiner Meinung nach raus gemusst hätte.

Und ob der Ausspieler jetzt die Sau bringt oder a Lange, wär für mich eh ka Grund mich aufzuregen, weil er ja wohl nach seinen Karten die, seiner Meinung nach beste Karte bringt.

Jedes Spiel steht doch anders und läuft a anders.

Oder wies immer heisst, nach dem Spiel ist vor dem Spiel.

krattler, 18. März 2013, um 21:37

einzig korrektes anspiel moos.....

zur Übersichtzum Anfang der Seite