Schafkopf-Turniere: Turniermaurerkellen-Gedenkthread

hosenlatz, 09. Juni 2012, um 13:52
zuletzt bearbeitet am 09. Juni 2012, um 13:52

https://www.sauspiel.de/turniere/2/spiele/hos...

Daran habe ich mich orientiert, aber die erste Spalte (ganz links halt) nicht beachtet - ich dachte halt, da bei "Zamgworfen" auch null Punkte steht, würde es gewertet.

Ok, wenn das Spiel dann einfach wiederholt wird, öffnet das ja Schiebereien Tür und Tor. Ganz abgesehen von der fehlenden Fairness auch ohne jeden Betrugsversuch. Da halte ich auch jede andere Lösung (Kreuz, Alter muss...) für besser.

DerProgrammierer, 09. Juni 2012, um 15:23

sobald einer am Tisch ist der nicht betrügen will, klappt es ja eh nicht. Und bei ausgelosten Tischen bei 200 Spielern geh ich davon aus dass sich nicht 4 Spezl treffen.
Betrug ausgeschlossen.

LXR, 09. Juni 2012, um 15:42

aber du bist doch auch der meinung, dass über dummheit und nichtkönner gesiegt werden muss

hosenlatz, 09. Juni 2012, um 15:48

Das halte ich auch für unwahrscheinlich, aber das meine ich gar nicht unbedingt.
Es reicht ja auch ein stillschweigendes gemeinsames Mauern, und da ist für mich das quasi "tragische" dabei. Du erscheinst mir des Mauerns jetzt ziemlich unverdächtig:-)
Sprich, Du wirst jedes Sauspiel, dass Dir unter die Finger kommt, auch spielen und nach HAuse schaukeln. Das heisst, durch Glück und Können erreichst Du 63 Augen, schreibst einen Punkt. Deine Chance, in diesem Spiel mehr Punkte zu schreiben, ist damit aber weg.

Nehmen wir an, Du bist das Glückskind in der Runde (eines gibts ja immer;-), dann machst so um die 20-40 Punkte in der Runde, je nach Duselausmaß.
Wenn aber alle die "kleinen" Chancen gar nicht nutzen, dann gibt es kaum noch Spiele mit einem Punkt als Ergebnis. Ok, auch 3-Punkte-Sauspiele können sich auf 0 summieren. Die Chance auf eine höhere Punktzahl steigt aber schon an, wenn Du deine 32 Spiele gar nicht erst mit dem "Kleinkram" verstopfst.
Also: der "glückliche" Maurer wird belohnt, der "glückliche" Nichtmaurer bestraft.

krattler, 09. Juni 2012, um 15:53

yep, sehe ich auch so, nullrunde ist immer mehr mein favorit....

grubhoerndl, 09. Juni 2012, um 19:44
zuletzt bearbeitet am 10. Juni 2012, um 12:27

derzeit wird aber "spiel27/32" so lange ausgeteilt, bis es gespielt wird, lieber HL (somit der variante 3 vom muina entsprechend).

wir sind uns ja dahingehend einig, daß wir uns wünschen, daß nach 4x weiter bei "spiel27/32" unmittelbar das "spiel28/32" ausgeteilt wird, oder?

joerg1810, 09. Juni 2012, um 20:10

also, ich muss sagen, ich hatte nie einen maurertisch.... von daher kann ich da ned mitreden...

Moos, 09. Juni 2012, um 23:10

2

bei mir wurde gestern in der 1. Runde 1x zamgschmissn und in der 2. gar nicht.

@krattler Danke dir.

mamaente, 10. Juni 2012, um 06:50

@moos: gratulation :-)

ich hab bislang alle turniere mitgespielt, mauern ist mir in keiner runde aufgefallen. klar wurden einige spiele zusammengeschmissen, aber sicher eher weniger als sonst.

hosenlatz, 10. Juni 2012, um 11:22
zuletzt bearbeitet am 10. Juni 2012, um 11:22

@ Grubi: Ja, sind wir, ich ging halt nur irrtümlich davon aus, dem sei schon so gewesen;-)

@ Mamaente: geh mal auf den Link weiter oben von mir...

mamaente, 10. Juni 2012, um 12:05

@latzi: heiderzacken.....
aber ich weiss jetzt trotzdem nicht wie akut das maurerproblem tatsächlich ist. wir hören (lesen) ja wieder nur die paar bei denen es so war und die hier posten. repräsentativ is anders.....

krattler, 10. Juni 2012, um 12:18

das mit dem mauern scheint jeder anders zu empfinden......

Ex-Sauspieler #106145, 10. Juni 2012, um 14:38

sollte es an maurertisch geben werden die an teufwel tun und des hier posten.
höchsten still und leise lachen, wie doof die andern sind und des nicht machen^^

Ex-Sauspieler #106145, 10. Juni 2012, um 14:39

deshalb kreuz oder mit null werten, wobei ich die kreuzvariante bevorzuge

hosenlatz, 10. Juni 2012, um 14:44

Jutta, ich glaube auch, dass es nicht so schlimm ist. Letztlich auch deswegen, weil auch die "unfaire" Tischbesetzung zufällig und somit so unfair nicht ist. Ich sag nur so: Sowohl ich als auch der werte Keks hätten bei dieser Kartenverteilung eigentlich 5 Punkte weniger schreiben müssen.

mamaente, 10. Juni 2012, um 18:46

na, mir solls recht sein ;-) vielleicht gewinn ich ja dann mal was................

agnes, 11. Juni 2012, um 12:03

Ich bin gegen über Kreuz. Genauso gehen der Alte muss. Das gibt nur noch mehr Streit über die Spielansagen. Wir hatten die 0 schreiben favorisiert, aber festgestellt, dass es keinen Unterschied bei der Zeit macht, wie oft zusammengeschmissen wurde.

grubhoerndl, 11. Juni 2012, um 12:13

"aber festgestellt, dass es keinen Unterschied bei der Zeit macht, wie oft zusammengeschmissen wurde. "

öhmmm, verstehe ich nicht...

krattler, 11. Juni 2012, um 12:17

hm, mag ja sein, das die runden, in denen mehr zusammengeworfen wurde nicht länger gedauert haben, als die anderen....aber die maurer hätten an der nullrunde den grösseren schaden, deshalb fänd ichs gut...andererseits leiden die gesperrten unter nullrunde zu unrecht, da wäre übers kreuz dann wieder gerechter....

Ex-Sauspieler #106145, 11. Juni 2012, um 12:33

immer noch für über kreuz.
weil spieler 4 mit sattem punktekonto bei nullwertung kein wackeliges spiel ansagen wird, und bei entsprechendem anderen punktestand eben jeden mist ansagt

DerProgrammierer, 11. Juni 2012, um 13:51

ich finde zusammenschmeissen eigentlich in Ordnung. Dann wird nicht jeder Dreck angesagt.

Ex-Sauspieler #106145, 11. Juni 2012, um 15:01

sagt der blanke 10er tout könig^^

DerProgrammierer, 11. Juni 2012, um 16:07

:-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite