Schafkopf-Turniere: Turniermaurerkellen-Gedenkthread

krattler, 08. Juni 2012, um 13:04

oder ramsch...... is halt bitter, wenn jemand gsperrt ist.....

DerProgrammierer, 08. Juni 2012, um 13:45

ramsch im turnier lol
ABer ich wär dabei :-)

Taken, 08. Juni 2012, um 14:23
zuletzt bearbeitet am 08. Juni 2012, um 14:23

@progi
und das du mit alten blank in ein gesperrten spieler reinlaufst mit 5 trümpf und gras 25 oder so und dann minus 2 schreibst weil du spielen MUSST findest besser wie ein schlechtes ruf wo sich der spieler selbst aussucht und in dem fall wohl auch eine gewinnchance sieht??

meallein, 08. Juni 2012, um 14:48

Ich hatte gestern die Freude, 32 Spiele (also die komplette 2. Runde) mit der Sauspiel-Oma zu spielen.
Es ging zwar zügig, aber die Spielweise hat mich teilweise schon sehr verwirrt und die von ihr angesagten Spiele waren nicht immer so ganz nachvollziehbar.
Ich hätte lieber nicht mit ihr gespielt und rein von den Punkten hätte ich gesagt, war es letztlich und endlich egal.

krattler, 08. Juni 2012, um 15:18

ja die spielen frech, die omas.... dein auf seite eins eingestelltes ist ja ein paradebeispiel:-))

Ricky, 08. Juni 2012, um 16:24

jeb ;o)

Bettler, 08. Juni 2012, um 16:26

Hmm, bin heut abend zum Turnier ned da.
Kann ich da jetzt das Startgeld zahlen und eine Oma ins Rennen schicken, wenn die so gut spielen?

keksle, 08. Juni 2012, um 19:55

brandaktuell

Spiel 25/32 in Runde 1/2 beginnt. Spielnummer:#263.248.135
fossi10 sagt weiter.
Nochmal sagt weiter.
Du dadst gern.
Eylboy sagt weiter.
Du spielst Auf die Blaue.
Nochmal: nur krank
Du hast mit Nochmal das Sauspiel verloren. Ihr habt 59 Augen. Du hast 1 P verloren.
Spiel 26/32 in Runde 1/2 beginnt. Spielnummer:#263.248.398
Nochmal sagt weiter.
keksle: ja mei 2 ober 4x
Du sagst weiter.
Eylboy sagt weiter.
fossi10 sagt weiter.
Spiel 26/32 in Runde 1/2 beginnt. Spielnummer:#263.248.448
keksle: falschen erwischt
Nochmal: sag weiter und wart auf einen solo
Nochmal sagt weiter.
Du sagst weiter.
Eylboy sagt weiter.
fossi10 dad gern.
fossi10 hätt a Sauspiel
fossi10 spielt Auf die Alte.
keksle: kann net immer nur auf 5 oder 6 tr warten

keksle, 08. Juni 2012, um 20:06

also

lieber erhänge ich mich bevor ich beim turnier stundenlang auf "einen Solo" warte

Moos, 08. Juni 2012, um 20:12

:-)))

Ex-Sauspieler #213041, 08. Juni 2012, um 20:14

LoL was fürn Sauspiel isn das, das ist ja schon vorm Ausspiel verloren.

Uv, 08. Juni 2012, um 20:54

Kann mir mal einer erklären warum gemauert wird?
Ist es nicht besser auch ein Sauspiel zu spielen, wegen der Punkte?
Was für ne Strategie steckt denn da dahinter?

JB_77, 08. Juni 2012, um 20:55

Des Erste ? Ganz normales Sauspiel. Den Stand woast ja vorher ned. Dann brauchst ja gar nix mehr spuin.

JB_77, 08. Juni 2012, um 20:56
Dieser Eintrag wurde entfernt.

keksle, 08. Juni 2012, um 21:08

solo gibt mehr punkte als ein sauspiel. fürs sauspiel schreibst nur 1, höchstens 3
beim solo hast minimum 6 - 12

jetzt mal ohne touts gerechnet...

einige sehen halt die chance höher dass sie auf die 64 spiele wenn sie alles wegwerfen was nicht mindestens nach 119+1 augen aussieht durch eben diese taktik minimum 63 spiele bekommen und dann das turnier mit knappem vorsprung vor den 50 anderen maurern gewinnen.

;-))

ps ernstgemeinte Anregung:

Ich hab bisher mit noch keinen gesprochen der gegen die "bei zamgeworfen gibts 0 Punkte aber das spiel wird gewertet"- Regel ist. So wird keiner gezwungen irgendwas zu spielen wenn er nicht mag muss halt dann aber mit 0 Punkten leben --> wird den Maurern am ehesten den Zahn ziehen.

Einige haben mir gegenüber schon erwähnt dass sie nicht mehr mitspielen werden wenn diese Regel nicht geändert wird, ich bin selbst auch am überlegen denn teilweise hat das einfach nix mit schafkopf zu tun.

Man sollte zudem noch die ausschüttung etwas verändern die differenz zwischen 1 und dem rest darf einfach nicht so hoch sein (beim heutigen kriegt der erste mehr als das 3-fache des 2tplatzierten ) - vllt könnte man es ja so machen (ein Vorschlag) dass die hälfte des Preisgeldes unter den ersten 5 oder 10 in einem annehmbaren verhältnis aufgeteilt wird. Und die andere Hälfte dann von Platz 11 - Platz X (je nach teilnehmerzahl aber die wird sicher auch in den nächsten Wochen immer noch sehr hochliegen)

Ich finde man freut sich auch über "nur" 300 € z.B. als gewinn für den ersten dafür hat halt dann zum beispiel der zweite auch mal 200 und der 3te 150. DAS TURNIER WIRD DADURCH NICHT WENIGER LUKRATIV,EHER IM GEGENTEIL

Grüße

keks

grubhoerndl, 08. Juni 2012, um 23:22

so, nachdem den vorschlag eines gewissen grubhoerndl doch mehrere gutfinden, darf ich ihn nochmals zusammenfassen:

spiele, bei denen alle 4 weiter sagen, werden mit 0 punkten gewertet und zählen als gespielt.

vorteile:
1. das turnier dauert kürzer
2. mauern und "auf das solo warten" - gerade beim kurzen - verlieren an attraktivität
3. nachteil 2 ist eine zusätzliche motivation für die restlichen 3, zu spielen anstatt sich durch weitersagen an der zementierung des punktestandes zu beteiligen

nachteile:
1. am tisch kann ein "nichtangriffspakt" entstehen
2. spieler, der glück hatte (z.b. einen du), kann versuchen, auf "halten" zu spielen

in der summe scheinen mir die vorteile zu überwiegen, nicht nur wegen v1, sondern insbesondere, weil v3 für mich n2 deutlich aussticht.

krattler, 08. Juni 2012, um 23:23

hm.... sauspiel machts möglich: ich denke mal, dass das maurerverhalten auf jedem live-tuni genau das gleiche ist. nur hier kannsts halt dank der transparenz von sauspiel sehen....
btw , moos zu moos, GW moosi!!!

Hundsgrugga, 08. Juni 2012, um 23:27
Dieser Eintrag wurde entfernt.

hosenlatz, 09. Juni 2012, um 11:26

Äh, eine leicht verwirrte Nachfrage: BEim zweiten Turnier hier war ich ja dabei, und da wurde es doch schon so gespielt, dass ein zusammengeworfenes Spiel Null Punkte gab, aber eben gewertet - also nicht wiederholt - wurde. Hat sich das denn inzwischen geändert?

edmuina, 09. Juni 2012, um 11:37

Es gibt bereits Turnierregeln, die besagen, was passiert, wenn zamgschmissen wird. Warum also sollte das Rad neu erfunden werden?
mir bekannte Varianten

1. Der oide muass
Nachteil: Der Spieler mit dem alten und einer Sau lässt a gutes Ruf durch, weil er ja no selber gerufen werden kann. Er geht ja dabei kein Risiko ein, weil er ja wieder an die Reihe kommt, wenn alle weiter haben und weil er immer no gute chancen hat ein Ruf auf eine Fremde Sau zu zerstören:
2. Über Kreuz
Nachteil:
s.o.
zusätzlich kanns durchaus passieren, dass zwei die sich kennen gegenübersitzen und dann gute Sauspiele drücken, um den Partner, der evtl. in einer aussichtsreichen Position im Tournier steht, mitzunehmen.
3. Geber gibt nochmal
kommt bei uns immer öfter, und is meiner einschätzung nach ned schlimm.
Nachteil: Die Maurer mauern noch exzessiver.
Das ist zwar a weng lästig, aber im endeffekt bin i der Meinung dass es die Chancen für "normale" Spieler erhöht.

edmuina, 09. Juni 2012, um 11:42
Dieser Eintrag wurde entfernt.

hosenlatz, 09. Juni 2012, um 11:47

Zusammenschmeißen und (mit Null) werten ist zum Spielen etwas ekelhaft (ich bin da beim Turnier teilweise auch verzweifelt), aber hat KEINEN Nachteil (außer meinem "ästhetischen" Empfinden;-)), weil es nur die Maurer bestraft und sonst niemanden.
Das, was der Grubi oben anspricht (nach einem Tout auf Sicherheit spielen) ist eine Milchmädchenrechnung und damit letztlich Mauern, und dann siehe oben.

keksle, 09. Juni 2012, um 12:13

@ HL: ich wüsste gerne welches tuni du da gespielt hast denn bisher war das bei keinem so dass zamwerfen mit 0 gewertet wurde^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite