Tratsch: Cl Finale

joerg1810, 20. Mai 2012, um 14:14

wie immer treffend getroffen latzi!
und!
sollte es die "eiche" jucken, wenn sich ne wildsau dran schuppt?

Moos, 20. Mai 2012, um 14:15

@hosenlatz mir gehts nicht nur ums Finale, sondern schon die Art und Weise vorher, 1x Glück ok, aber wenn man 3x damit Erfolg hat, ich finds Schade.

hosenlatz, 20. Mai 2012, um 14:24

Merci, Jörg:-)

@ Moos, Ja schon, aber Barca hats ja genau wie Bayern einfach nicht hingebracht. Wirklich nur "Glück"?

Moos, 20. Mai 2012, um 14:26

Ich finde ja, den da hat Messi auch schon nen Elfer verballert, wie gestern Robben wieder, denke das hat auch ein wenig mit Glück zu tun.

hosenlatz, 20. Mai 2012, um 14:34

Klar war Glück mit dabei, das kann glaube ich niemand bestreiten. Aber welche Alternativen hat denn Chelsea mit dieser Mannschaft? Zahlreiche schnelle, laufstarke Konter - mit wem denn?
Offensives Pressing - mit wem denn?
Den "schönen" Fußball muss man sich halt auch leisten können.
Aber: Welche Fehler hat Chelsea gemacht?

joerg1810, 20. Mai 2012, um 14:36

ich bin froh, dass ich froh bin vom fussball kein plan zu haben! ;)

joerg1810, 20. Mai 2012, um 14:36

in gewissem sinne ist das auch übertragbar!
xD

Solitaire, 20. Mai 2012, um 14:44

@Hosenlatz

"Den schönen Fußball muss man sich halt auch leisten können"

Mit 1,5 Mrlld. Investition sollte man sich schönen Fußball leisten können. Aber immerhin erfreulich, dass das viele Geld sich auch ohne schönen Fußball endlich mal zurückgezahlt hat.

Hexenmeister, 20. Mai 2012, um 15:14

Der Schwob wird mit 40 gscheit.
Ich hoff der Franke auch.

Glubberer73, 20. Mai 2012, um 15:38

Wenn i als Ausspieler EO GO und an Farbzug hab, spiel i doch auch an langweiligen Geiertout und koan Farbsolo, nur weil das Spiel dann schöner und interessanter wäre. I spiel so, dass ich gewinne.

Und überhaupt NUR mit Glück gewinnt man die CL nicht. Taktik gehört auch zum Fußball!

P.S. Hex, falls Du mich meinen solltest. Wie oft soll ich Dir noch schreiben, daß ich kein Franke bin??

hosenlatz, 20. Mai 2012, um 15:43

Naja, im FC Bayern steckt das meiste Geld innerhalb der Bundesliga. Nicht zuletzt deswegen gewinnen sie ja auch meistens. Aber dass sie immer schön gewinnen, würde ich nicht behaupten;-)

spielfuehrer, 20. Mai 2012, um 16:50
zuletzt bearbeitet am 20. Mai 2012, um 17:02

Ich glaub, dass es seit bestehen dieses wettbewerbs noch nie einen glücklicheren sieger gegeben hat als gestern.

und bittschön hörts auf, da von hervorragender taktik oder chelsea als einem team von defensivkünstlern zu sprechen. weil chancen, sowohl für barcelona im halbfinale, als auch für bayern gestern gabs vermutlich ähnlich viele, wie das gegen eine bessere landesligamannschaft der fall gewesen wäre. eine souveräne abwehrleistung sieht anders aus!

...nur wenn man halt aus einer kombination zwischen pech und vor allen dingen auch UNVERMÖGEN die dinger nicht reinmacht, dann kommt so ne mannschaft auch schon mal bis ins elfmeterschießen...

...und elfern könnens halt auch schon in der landesliga...

------------------------------------------------------

und den anhängern des rekordabsteigers aus franken sei gesagt:

beim fußbal is ähnlich wie beim schafkopfen, man kann es fast nicht RELATIV sehen, weil fußball dann wohl doch eher eine ABSOLUTE sach is

i moan,...wenn ma jetzt beispielsweise regelmäßig an schafkopfturnieren teilnimmt und man ständig und immer und immer wieder abgeschlagen im mittelfeld landet, man dann aber anschließend immer rumverzapft, dass des jedesmal ja quasi wie der turniersieg zu werten sei, weil des ja aufgrund der eigenen beschränktheit alles RELATIV gesehen werden müsste, so nach dem motto:

"schauts her, i bin blitzhageldumm und hab trotzdem ned den letzten gmacht"

ja dann, dann is halt doch a so, das ma ABSOLUT gesehen song muass, dass derjenige wohl eher a lausiger schafkopfer is und darüber hinaus höchstwahrscheinlich auch noch a clubfan, weil die anhängerschaft dort sieht des auch immer alles so schön RELATIV.

ich sehs eher ABSOLUT!

p.s.: die wunden sitzen tief! ;)

hosenlatz, 20. Mai 2012, um 17:03

Von Defensivkünstlern rede ich doch gar nicht. Natürlich ist das nicht die beste fußballerische Leistung, aber das "bißchen" was sie können haben sie halt auch voll umgesetzt. Die Defensive ist gut, nicht perfekt. Dass Chancen nicht umgesetzt werden, liegt - neben Pech und Unvermögen - halt auch an einer Abwehr, die die Chancen so gut nicht werden lässt.

Die zweite Hälfte hinkt aber argumentativ schon gewaltig. Beim Schafkopfturnier hat jeder die selben Chancen, bei dauerhaftem Misserfolg liegts wohl nicht an den Karten, sondern am Inhalt des eigenen Schädels.

Beim Fußball kommt halt auch noch der Geldbeutel dazu. Sicher, die Mannschaftsleistung ist mehr als die Summe der einzelnen Spieler. Wenn eine Mannschaft aus zweit- bis drittklassigen Spielern Mist baut, verliert sie. Wenn eine Mannschaft aus erstklassigen Spielern (wie Bayern) Mist baut, langts halt oft genug immer noch irgendwie.
Geld gewinnt eben doch Spiele, nur nicht immer;-)

spielfuehrer, 20. Mai 2012, um 17:24
zuletzt bearbeitet am 20. Mai 2012, um 17:25

Also ich hab in den spielen gegen barcelona und bayern irgedenwie nicht nur gute, sondern sogar hochkarätigste chancen ausmachen können, die da von einer keineswegs guten abwehr zugelassen wurden. u.a. 2 elfmeter?

mit dem geldbeutel hast sicherlich recht. nur ist halt der auch nur dann gut gefüllt, wenn der verein auf vorstands-/managementebene kontinuierlich gute arbeit leistet bzw. geleistet hat.

bei bayern in den letzten jahrzehnten der fall, in nürnberg gabs die ära michael a. roth. !

die wunden sitzen tief! ;)

hosenlatz, 20. Mai 2012, um 18:00

Hm, in beiden Fällen hats gelangt;-)
Für das ständige Anbranden der Gegner standen sie ziemlich brandungsfelsenhaft, finde ich. Trotzdem, solange der Sturm - fast - nichts tut, sieht die Abwehr zwangsläufig immer wieder alt aus und liefert Chancen. Dafür, dass die Bayern gefühlte 95% der Zeit vorm Chelsea-Tor rumstanden, waren es halt wenige Chancen.
Wenn Chelsea diese Taktik wirklich unter verschiedenen Optionen wählt, dann ist es natürlich eine schwache Leistung. Wenn sie damit aus der Not eine Tugend machen, finde ich es halt gut gelöst. (Trotzdem waren sie die schwächere Mannschaft, auch gegen Barcelona, klar.)

Klar, der Geldbeutel ist nicht zufällig voll, da hat Bayern sicher die beste kontinuierliche Arbeit in der Liga geleistet. Dafür kann halt die jeweilige aktuelle Mannschaft nix, weder bei Bayern noch bei Nürnberg. Aber Bayerns Erfolge kommen sicher nicht aus dem Nichts...

Glubberer73, 20. Mai 2012, um 18:19

@spielführer. Ich seh es trotzdem relativ. Glückwunsch, daß Du Dir als Fan die Bayern ausgesucht hast. Die ham eben Geld und Erfolg. So leicht wie Du könnten wir uns des auch machen, Bayernfan werden und dann grosskotzig daherreden. Wolln ma aber net, weil wir STOLZ haben...

Wenn die Chancen die Chelsea zugelassen hat so viel und so gut waren, sollte man auch mal die Frage stellen, ob ein Gegner der solche Chancen nicht nützt, den Sieg wirklich verdient hätte???

Moos, 20. Mai 2012, um 18:29

Warum bist du so gegen die Bayern, kann man nicht wenigstens international zu ihnen halten? Ich verstehs nicht, zugegeben wer die Chancen nicht nutzt braucht nicht zu jammern, ändert jedoch nichts daran das die Maurermannschaft gewonnen hat.
Beim Schafkopf störts euch doch auch:-)))

spielfuehrer, 20. Mai 2012, um 19:07

ja moment, ich bin jetzt kein so ein club-insider, aber ist denn bei den nürnberchern der geldbeutel nicht so gut gefüllt? nach neun glorreichen deutschen meisterschaften in den jahren

1920, 1921, 1924, 1925, 1927, 1936, 1948, 1961, 1968

diese erfolge müssten die kassen der jeweiligen - ich glaub damals sagte man noch kassenwarte - doch nur so geflutet haben? ist denn da gar nix mehr übrig, außer der berechtigte STOLZ der anhänger;....

bei mir is a so, dass ich wahrscheinlich nur deswegen bayernfan geworden bin, weil ich schon als kind und auch heute noch mit einem furchtbar schwachen gedächtnis geschlagen war bzw. das noch immer bin.

und i glaub, grundvoraussetzung dafür, dass ma a gscheider clubfan sein kann, is a ausgezeichnet funktionierendes elefantengedächtnis...

"damals, die meistermannschaft neunzehnhundetranazwanzg: mittelläufer hans kalb, sturm: anton kugler, heiner träg........."

.. da kann e ned mitren, ich weiß ned mal mehr, was ich gestern zu mittag hatte.......

es tut so weh! ;)

hosenlatz, 20. Mai 2012, um 19:17

Ich bin quasi durch erbliche Vorbelastung 60er geworden und werde daher auch als solcher sterben. "Stolz" im klassischen Sinn verspüre ich da weniger, ich nehme an, es funktioniert eher so wie die Erektion eines Masochisten;-).
Ich kann doch Fan einer Mannschaft sein, ihre Schwachstellen aber sehr wohl sehen. Trotzdem freut man sich dann über den Aufstieg wie ein Honigkuchenpferd (auch wenn ich wahrscheinlich noch Jahre damit warten muss^^).
Und ja, es soll ja auch Bayernfans geben, die auf ähnliche Weise dazu kamen und sich nicht irgendwann hinterlistigerweise umentschieden haben. Im Zweifel für den Angeklagten, das wollen wir dem Spielführer doch mal zugestehen:-)

Andererseits, die wirst Du vielleicht auch kennen, Spielführer, es gibt halt auch die Bayernfans, die nach einem gewonnenen irgendwas auf einmal da sind mit ihrer neuen 5,99-Bayern-Fahne von der Tankstelle, die aber immer schon Bayernfans waren, und dann fragen sie Dich, ob der Kahn eigentlich noch im Tor steht. Und wenn mal was schiefgeht, sind sie halt auch wieder weg. Dafür kann jetzt Bayern auch nix, aber ein Teil der "Unbeliebtheit" des FC liegt halt schon an diesen Schmeißfliegenfans - und nicht nur am Neid auf den Erfolg:-)

spielfuehrer, 20. Mai 2012, um 19:35
zuletzt bearbeitet am 20. Mai 2012, um 19:38

o.k, ich bin bekennender multiaccountler, eine schizophrene persönlichkeit und was weiß ich noch was....

aber eins versichere ich hier an eides statt:

wir alle, wir alle sind von kindesbeinen an bayern-fans!!

es tut noch immer so weh!

krattler, 20. Mai 2012, um 19:38

clubberer, 60er, sonstwas..... muss doch echt egal sein, wenn der einzig verbleibende club international spielt.....

Moos, 20. Mai 2012, um 19:43

2

Glubberer73, 20. Mai 2012, um 19:51

@moos: ich mag diesen Verein halt nicht. Da wäre es doch inkonsequent, sie international auf einmal zu mögen, oder?
Warum ich sie net mag? Lies einfach mal die Posts vom spielführer.
Trotzdem bemühe ich mich bei der Analyse objektiv und sachlich zu bleiben.

zur Übersichtzum Anfang der Seite