Fehlerberichte: Ich finde User mit über 10000 Spielen, die nicht Mitglieder sind, sind SCHMAROTZER!

faxefaxe, 17. April 2012, um 17:54

kommt drauf an, ob man aus der Steuer- oder aus der Altersvorsorge-Perspektive argumentiert.

agnes, 17. April 2012, um 18:00

Wobei da auch doppelt in eine Rentenkasse gezahlt wird, von der man 2mal nichts bekommen wird?

Ex-Sauspieler #213041, 17. April 2012, um 18:23

Genau und nun konzentrierst dich lieber auf Fussball Mischi.

ausgwaschelt, 17. April 2012, um 18:33

wieviele der nichtmitglieder wohl ehrenamtlich engagiert sind??? bei feuerwehr, roten kreuz, als übungsleiter in sportvereinen, im elternbeirat undundund.
zigtausende unentgeltlicher stunden die mit beitragen dass unser staatssystem funktioniert.
grubi-auch im leistungssport gehts nicht ohne freiwillige.
und DU und ICH und alle anderen profitieren davon
hast du jemals schon dafür danke gesagt - oder noch krasser - eingefordert, sie sollten dafür entlohnt werden???
diese leute zahlen ihren beitrag-halt nur nicht an sauspiel und nicht in form von geld.
und dieser beitrag übersteigt die ominösen 5 euronen um ein vielfaches.
frag dich lieber:
wem dienst du-gott oder mammon?

k_Uno, 18. April 2012, um 00:14

Ich hab mal gesuch und vielleicht gefunden...
Auszug aus den AGB:

3. Standard Mitgliedschaft/ Besondere Mitgliedschaft „Premium account“

3.1. Sauspiel ermöglicht dem Teilnehmer den Zugang zum Spiel des Kartenspiels Schafkopf über das Internet mit anderen Spielern sowie die Nutzung der öffentlichen Räume. Mit der allgemeinen Registrierung erhält der Teilnehmer die Standardmitgliedschaft „Mitspieler“. Der Teilnehmer hat als Mitspieler folgende Nutzungsmöglichkeiten:

Der Teilnehmer erhält die Möglichkeit zum Schafkopfspiel gegen andere Teilnehmer über das Internet.
Teilnahme am Blog/Chat (nachfolgend einheitlich: „communities“), Nutzung der öffentlichen Räume.

3.2. Daneben besteht für den Teilnehmer die Möglichkeit seine Standardmitgliedschaft in eine Besondere Mitgliedschaft („premium account“) aufzuwerten. Der Premium account umfasst sämtliche Leistungen der Standardmitgliedschaft und zusätzliche Leistungen nach Maßgabe der Unterkategorien Mitglied, Fördermitglied und Ehrenmitglied. Die zusätzlichen Leistungen der einzelnen Unterkategorien werden dem Teilnehmer vor der Auswahl einer Kategorie über die Anmeldeseite bekannt gegeben.

k_Uno, 18. April 2012, um 00:19

Es wird noch nichtmal jemandem nahegelegt, Fördermitglied zu werden. Wer mit den Grundfunktionen klarkommt, darf laut den AGB's kostenlos spielen.
Und diese Grundfunktionen sind ja bereits ne ganze Menge.

PS: oulenspiegel, schöner Beitrag.

JimBim, 18. April 2012, um 15:40

Faxefaxe, selbst wenn wir unterstellen, dass es wirklich um die Rentendiskussion gehen sollte, was ich so aus grubhoerndls Formulierung allerdings nicht herauslesen kann, dann wäre sein Beitrag für mich immer noch eine Latrinenstammtischparole, weil zum Beispiel:
1) In der aktuellen Diskussion wird immer nur das staatliche Rentensystem singulär für sich betrachtet mit der Aussage, dass entsprechend dem Generationenvertrag zukünftige Zahler (die heutigen Kinder) zukünftige Nehmer (die heutigen Eltern und Kinderlosen) zu versorgen haben. Bei dieser isolierten Betrachtungsweise wird zum einen nicht berücksichtigt, dass die so finanzierte Rente nicht mehr ohne Steuerbezuschussung – hauptsächlich wegen der längeren Lebenszeit, weniger wegen der fehlenden Kinder – ausreichen wird, und zum anderen wird die lebenslange Beitragsleistung zum Gesamtwohl nicht berücksichtigt. Um gerecht zu bleiben, muss man doch sämtliche Leistungen, die jeder Einzelne während seines gesamten Lebens zum Wohl der Gesamtheit leistet, betrachten. Dazu gehören alle Steuern, Abgaben, freiwillig (siehe oulenspiegels Beitrag) und erzwungen geleistete Arbeiten u.s.w. Wir können auch gerne die Geburt und Versorgung späterer Beitragszahler dazurechnen – sollten wir gerechterweise dann aber deren spätere Verbräuche nicht wieder abziehen?
2) Ich habe zu dem Thema noch kein auch nur einigermaßen sauberes Zahlenwerk gefunden, in welches – auch ohne die Punkte der obigen Betrachtung – alle relevanten Punkte einbezogen worden sind, also z.B. auch, wie Agnes geschrieben hatte, das doppelte Einzahlen in die Rentenkasse, die Anrechnung der Erziehungsjahre bei der Rentenberechnung, die rentenspezifischen Steuertransferleistungen, abgezinste Rentenerträge, … Ich vermute, je nachdem, wer so ein Zahlenwerk in Auftrag geben würde, würde das Ergebnis entsprechend ausfallen.
3) Die Reduktion der Argumentation auf die Formel „Keine Kinder produzieren und versorgen, dann sich aber von den Kindern der anderen die eigene Rente bezahlen lassen“ klingt prägnant und logisch, ist sie aber nicht (siehe z.B. oben). Das Thema ist auf gerechte Weise nicht zu greifen, genauso wenig wie Diskussionen ob Trinker, Raucher, Dicke, Magersüchtige, Extremsportler, Sportwagenfahrer höhere Beiträge in die Krankenversicherung einzahlen sollten weil deren Risiko höher ist, oder ob gesund lebende Menschen mit guten Genen mehr in die Rentenversicherung einzahlen sollten, da sie ja durch ihr erwartungsgemäß längeres Leben länger von ihr profitieren werden. --- Wir leben in einer Gesellschaft, in der jeder das Wahlrecht für seine Lebensart hat, solange er die Rechte der anderen nicht unzumutbar beschneidet. Diese Lebensart jedes einzelnen wird und kann nicht mittels einer Formel jeweils ins monetär bewertete Verhältnis zur Allgemeinheit gesetzt werden. Wenn sich jemand für eine kinderlose Lebensart entschieden hat, so ist er kein Schmarotzer und so ist dies sein gutes Recht und kann und sollte nicht über simplifizierende Argumente und Berechnungen bestraft werden. Die aktuellen, entsprechenden Diskussionen sind in meinen Augen die typischen Neid-, Haudrauf- und Wählerstimmengewinndebatten und Latrinen-, Stammtisch-, RTL- und Bildzeitungargumentationen.
4…

jGoetz, 18. April 2012, um 16:46

@JimBim

Seh das genauso!

MumeRumpumpel, 20. April 2012, um 15:09

Huiuiui, das sind ja Diskussionen.

Ab wieviel Spielen muss ich mich denn in "Schmarotzerin" umbenennen? ;-)

k_Uno, 20. April 2012, um 15:21

wieso spiele?
spielst du etwa mit der rente deiner kinder?
geh und zahl lieber einen euro zusätzlich ein,
jeder euro mehr ist morgen einer weniger.

rocky2011, 27. Juli 2012, um 04:02

so ein blödsinn des ganze - hod a vui punkte dann kann as hoid. mei meinung:)

zur Übersichtzum Anfang der Seite