Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Verbesserungsvorschläge: anfängertische

da sich grqad meine tochter (13) hier angmeldet hat und noch blutige anfängerin im schafkopfen ist, hab ich beim spiel erklären (und das funktioniert eben nun mal am besten im spiel) festgstellt, dass die uhr für anfänger viel zu schnell abläuft.
daher fänd ichs gut, wenns gekennzeichnete anfängertische gäbe.
u.a. auch, da sich dann keiner gleich tierisch aufregt, wenn da mal so richtige schlimme anfängerfehler gmacht werden.... ich könnt mir auch vorstelln, an solchen tischen ab und zu mitzuspieln, und tips zu geben...
aber wichtig wär an sonem tisch die uhr...

ich find die uhr basst..anfängertische bringen nix, da dann keiner mit denen spielt, wie sollen die da was lernen? bei andren online spielen werden die anfänger auch ohne vorwarnung auf den rest losgelassen...

ich versuch auch ner freundin hier schafkopf beizubringen, von der uhr her bassts denk ich mal, wenn man wirklich nix andres nebenbei macht hat ma genug zeit zum überlegen meiner meinung nach. und man muss ja als anfänger nicht jede möglichkeit gleich auf einmal in betracht ziehn :)

nee klar xX.. so an sich genügend zeit (denk ich auch),... aber des größere problem, is dann, hatten wir heut mehrmals, dass dann spieler aufstehn und gehn, ihrer meinung nach sind wir zu langsam (die uhr lief jedesmal bis ca. zur hälfte ab..)... so an sich versteh ich des, und ich denk mir, an anfängertichen oder slow-tischen wüsste jeder von vornherein, dass sowas bassiert...
oder eben dass auch fehler (wie z.b. nochmal übertrumpfen...) normal meistens nur anfängern öfters passiern...
ich will ja eher die allgemeinheit vor meiner tochter bewahren... sie schmeiss ich natürlich knallhart ins eiskalte sauspiel-wasser;-)

Ich finde es gut, wenn Anfänger am Anfang vorwarnen und um Nachsicht bitten. Wenn man weiß, dass es sich um einen Anfänger handelt, dann kann man Fehler leichter verzeihen und auch den einen oder anderen guten Tipp geben. Wir waren ja schließlich alle mal Anfänger.
Ansonsten finde ich es für Anfänger sicher viel hilfreicher richtig Schafkopf zu spielen als am Computer. Da kann man ganz anders drauf eingehen. Da kann man dann ein Spiel auch noch mal nachkarten und erklären, warum man was macht oder eben nicht.

ich erklär mich bereit, mich mit ihr an tisch zu setzen und über fehler aufzuklärn...

Fehler beim Schafkopfen oder Fehler nachm Schafkopfen?

Anfängertische fände ich super da ich ziemlich neu bin und allein heute schon 2 mal als depp bezeichnet wurde. Macht nicht so viel spaß bei jeder gleinigkeit gleich angemault zu werden. Und a Geier währe auch nicht schlecht.

Habe es selbst auch erst so richtig hier gelernt (Vorher a bissl mit kollegen gespielt bzw habe es erklärt bekommen) und die uhr ist als anfänger verdammt schnell abgelaufen. Das was jetzt automatisch geht (was das ausspielen von karten betrifft) war beim ersten, zweiten und dritten spiel harte überlegnung :) und da war die Uhr oft schon sehr schnell abgelaufen.
Finde Anfängertische nicht schlecht und würde auch mit Anfängern spielen, vorallem mit da Tochter von mandragora :) ob die a so frech is?!
Wobei i vermute bei so Anfängertischen würde i nur verlieren. Wegen dem doofen "Anfängerglück" :)

also des mit der kennzeichnung dass ma ein anfänger is fänd ich ne gute lösung. dass man sich selbst übereinschätzt kann man halt au ned verhindern. des passiert jedem mal....

anfängertische, die punktetechnisch nicht zählen, fand ich gut, wer will sein punktekonto schon verbesser oder schlechtern, durch die Fehler von blutigen Anfängern ?
Dazu kommt, das dann auch "reale" Schafkopfspieler sich erst mal am PC einspielen können.
Also, es spricht nicht wirklich etwas dagegen..

wird aber wiedeer unübersichtlicher un meiner meinung trotzdem unnötig. es geht nur um punkte...es geht hier nicht um geld, und wegen n paar verlorenen punkten ne heulerei draus zu machn find ich echt übertrieben. schafkopf spuilen wir ja hier ned um n besden zu finden, sondern um zusamme spaß zu habe und die bayrische und FRÄNGISCHE kuldur zu bewahren :)
klar is es nerfig wenn sich anfänger verkarten, aber sehts positiv, dadurch verliert ihr vll n sauspiel mit dem anfänger/der anfängerin, und gwinnt dafür deswegen euer solo...

wer so ungedultig is das jede karte gleich neigworfe werde muss soll doch bitte andre net neistreßen nur weil sie von hecktik geplagt sind...streß ist eh ungesund und unnütz, wenn ich keine zeit hab zum schafkopfen dann spuil i do lieber dann wenn i a die zeit zu hab...

ich würde mich auch an anfängrtische setzten, rein theoretisch, da ich denke diese wirds wenn dann nur im wh geben. und ich halte mich zumeißt eben im vh auf...

ma kann ja auch im wh fragen, ob jemand zeit un lust hat mit ner anfängerin /nem anfänger zu schafkopfen und ihr/ihm des a ggf. erklärt...

:)

xX_777_Xx

wenn ich so drüber nach denk, recht haste !

Klar, Anfängertische brauchts ned. Es wäre aber super, wenn jeder Anfänger am Anfang Bescheid gibt und um etwas Rücksicht bittet. Dann weiss man Bescheid und kann sich entsprechend verhalten.

@Jannik,
wollte Dir eine Nachricht schreiben..
"Hey bringe mir Schafkopf bei,bitte!"

Ich darf erst nach Hundert Spiele Kontakt aufnehmen,tja dann brauchste mir Schafkopf nicht mehr beibringen,dann kannste mir Tips geben,um 40.000 zu erreichen.

Schon eigenartig Euer Forum...oder ich verstehe es einfach noch nicht...

Roland

Echt? is des wirklich so?

Nagut!

ich stelle mich hiermit für ein paar Lernstunden zur Verfügung!Bitte im Chat ansprechen!

jo..ersd nach hunnerd...damid sich niemand anmeldet, un einfach nur werbung versendet...

doko, sag bescheid :) bin abends so von halb 9 bis 10 on :)

he,
danke!
Werde aber erst den Firefox3 installieren..weil ich nicht alles sah...
dann melde ich im chat,sehe ja wenn ihr auch da seit..

Roland,der schon mit computer übte..
der schon zwei Farbsoli spielte,
der schon einen Wenz spielte

klingt bescheiden,ich weiß ;-))

is ned so schlimm - ich hatte schon viele abende, wo ich auch ned mehr als des hätt spieln solln. leider weiß mans immer erst hinterher, obs richtig war;-)

jaja baer man spielt halt dann aus verzweiflung doch mehr, weil es muss ja iwann mal klappen...kenn ich nur zu gut...wenn ma lang nix grichd, un dann jedes halbwegs gutes sauspiel also solo spuil muss...

fänd ich au sehr wichtig!

https://www.sauspiel.de/vereine/268-kunos-kra...

1. Warum man sich so sehr gegen einen Anfängertisch wehrt verstehe ich nicht. Es geht nicht nur ums lernen, sondern auch um Sicherheit zu bekommen.

2. LXR hat ja schon die Krabbelgruppe empfohlen.

3. Soweit ich weiß, hat die App einen "Alleinspielmodus", Alternativ gibt es für ein paar Euro bei Amazon Schafkopf für den Computer. Der wartet gerne.

4. Es gibt jede Menge Vereine hier bei Sauspiel. Da ist sicher einer dabei, bei dem man Live dazustoßen kann und etwas üben.

5. In München gibt es die Schafkopfschule. An bis zu drei Samstagen kann man viel lernen und ist für Anfänger ausgelegt. Spiel, Zählen, Taktik. Kostet 50 € für einen Samstag. Auch lernt man Menschen kennen, mit denen man spielen kann.
http://www.schafkopfschule.de/ ( Da ist sogar ein Buch und Karten dabei)

6. Erkläre mich auch bereit mich geduldig mit an den Tisch zu setzen. Dann wären es schon zwei, wenn ich richtig gelesen habe.

1. Also, der Vorteil von Anfängertischen erschließt sich mir noch ned ganz. Wenn ich Autofahren lernen will, setz ich doch auch nicht lieber einen anderen Anfänger auf den Beifahrersitz ;-).
Einfach in den chat schreiben, "spiel noch nicht so lange", sobald einer meckert, dann sind hier viele hilfsbereit. Mind die Hälfte der Anfänger reagiert auf Freundliche Tipps allerdings mit einem "klugscheisser" und verlässt den Tisch ^^

Das Beispiel hingt. Es geht ja nicht um den Beifahrer, sondern wo gefahren wird. Der Beifahrer ist die Mutter, die der jungen Dame hilft.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Ein junger Fahrschüler wird auch nicht gleich mitten in den Stadtverkehr geschickt oder auf die A7, sondern es wird auf ruhigen einfachen Straßen begonnen.

Somit spricht die Analogie mehr für den Anfängertisch.

Und da spielen dann vier Anfänger gegeneinander? ^^