Verbesserungsvorschläge: anfängertische

puenkt_chen, 06. Juli 2014, um 17:42

.....miteinander:)

spielfuehrer, 06. Juli 2014, um 17:43

...gegeneinander, schafkopf is´n kampfsport!

faxefaxe, 06. Juli 2014, um 17:43

Wenns keiner kann lernens nix und des wird kein rechtes miteinander :)

serave, 06. Juli 2014, um 17:45

Als zum einen hab ich diese vehemente dagegen sein kritisiert. Zum anderen ist doch egal, wer dort gegeneinander spielt. Ein Tisch mit einem kleinen A als Kennzeichen zeigt, hier spielt jemand, der es noch nicht so gut kann.

Da kann ich mich dazu setzten und weiß, auf was ich mich einlasse oder eben ein paar Anfänger ihre ersten Erfahrungen machen.

Wenn du Rad fahren lernst, dann brauchst du doch erstmal Sicherheit auf dem Rad und nicht, dass man dich gleich bei der Tour de France mitschickt.

spielfuehrer, 06. Juli 2014, um 17:45

die mutter hilft der jungen dame im auto....aha...die einäugige führt die blinde - die beiden können nur im graben landen.

serave, 06. Juli 2014, um 17:47

faxe: Lies doch mal den Eingangstext von der Mutter. Wieso soll die dann nichts lernen ? Sie will ihr ja helfen. Aber im normalen Spielbetrieb schwierig.
Und wenn das Mädl nur ständig unter Beschuss steht von Profis ist das auch nicht sehr motiviierend.

SF: Glaub einfach dran, dass du toll bist und halt die Klappe.

spielfuehrer, 06. Juli 2014, um 17:49

was heißt glauben, ich weiß das!

spielfuehrer, 06. Juli 2014, um 17:51
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2014, um 17:52

ja faxe....

die hingende mutter mit einem bein will der jungen dame ja nur helfen....!

spielfuehrer, 06. Juli 2014, um 17:51

sie meint es doch nur gut!

faxefaxe, 06. Juli 2014, um 17:57

Wieso die dann nix lernt?
Wenn die Anfänger zusammen spielen und immer fröhlich selber suchen, funktioniert das leidlich gut. Nach tausend spielen gehts dann an die normalen tische. "ich mach das schon immer so."

In den chat schreiben "ich lerns grad" und Dir wird hier oft geholfen.

billie_the_clou, 06. Juli 2014, um 18:12

Also - beim Führerschein ist ein Fahrlehrer dabei^^

Wenn man sich als "erfahrener" Spieler an einen Anfängertisch setzt (weil man mal grad seine soziale Phase hat), dann wird das, glaube ich, schnell als
a) Abzocke missverstanden oder
b) als Besserwisserisch empfunden.

Das sollte man bei der Diskussion um Anfängertische berücksichtigen.

Die wenigsten Spieler hier sehen Tipps positiv, obwohl es jede Menge grottenschlechter Spieler gibt - und dies betrifft nicht nur Anfänger ^^

Wenn sich jemand "lernwillig" zeigt, bin ich auch an einem "normalen" Tisch "nachsichtig".

serave, 06. Juli 2014, um 18:17

@faxe: Und warum wehrst du dich dann gegen eine Kennzeichnung ? Du kannst dich doch zu einem Tisch mit "A" dazu setzen. Ist aber einfacher als jedes mal und bei ständigen wechseln zu schreiben: "Ich bin Anfänger oder kanns nicht gut". Technisch auch nicht aufwendig: Ist ja keine Funktion dahinter nur ein Flag.

serave, 06. Juli 2014, um 18:21

Um übrigens bei der Analogie mit dem Autofahren zu bleiben:

www.fahrschule-behmann.de/joomla/images/stories/PR-BF-17.pdf

.....Durch Erfahrungen im Freundeskreis aufmerksam geworden, entwarf die Krankengymnastin zusammen mit ihrer Freundin Katrin Kruschel am Computer kurzerhand einen leuchtend orangenen Aufkleber, auf dem ein Auto mit kleinem Fahrer und großem Beifahrer sowie den Buchstaben „BF 17“ zu sehen sind. Der erste Einsatz im Freundeskreis zeigte erfreuliche Verhaltensänderungen. Wenn der Aufkleber auf dem Heck klebe, so die Erfinderinnen Behnke und Kruschel, reagierten andere Autofahrer nicht mehr verärgert – der Druck auf den Fahranfänger sinke....

spielfuehrer, 06. Juli 2014, um 18:29
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2014, um 18:31

also ich bin immer verärgert, wenn da so fahranfängerin wie die katrin kruschel verträumt vor mir im auto rumzuckeln - und da is mir auch völlig wurscht, ob da nun ein aufkleber am auto is oder ned.

denn ihr wisst ja: immer vollgas, auch wenn´s nicht pressiert!

faxefaxe, 06. Juli 2014, um 18:29

Also, serave, Untersuchungen haben gezeigt, dass im Straßenverkehr die anderen eher aggressiver auf Anfänger-Aufkleber reagieren. (bei persönlicher Ansprache im Chat ist das was anderes)
Aber davon mal abgesehen: Du willst nur die kennzeichnen, die sich selbst als Anfänger einschätzen? Ich seh hier mit einem Klick, wieviel Spiele jemand hier hat. Muss man eigentlich alles reglementieren? An meinen Tischen laufen lernwillige Anfänger im Alltagsbetrieb völlig problemlos mit.

Dablecka, 06. Juli 2014, um 18:57

durch prügel lernt der mensch am schnellsten

LadyAngkor, 07. Juli 2014, um 09:36

@faxe
Die Anzahl der Spiele sagt nicht unbedingt etwas über die Spielqualität aus. Ich habe 20 Jahre real gespielt, bevor ich hier angefangen hab. Wurde anfangs dann auch mit "oweh a Anfänger" betitelt.
Zum anderen habe ich meim Kloana und meine 3 Neffen, die jetzt auch alle hier spielen, die Grundregeln im Familienkreis beigebracht. Jemand sofort hier anfangen zu lassen, halte ich für an Schmarrn. Zum anderen muß ma ohne Sonderregeln anfangen und nach und nach Geier, Farbwenz oder Ramsch dazunehmen. Ansonsten ist doch ein Anfänger total überfordert. Da hilfts auch nix, wenn die Uhr doppelt so lang läuft.
Farbwenz und Ramsch hab ich auch erst hier kennengelernt, real bin ich froh, wenns an Geier midspielen.

Axel2014, 07. Juli 2014, um 11:41

mit 3 neffen is man eh raus....
da lässt sich nur ne olle fregatte oder ne abstimente rauslesen^^
aber mit deiner defensiven spieltaktik liegst du vorne.

LadyAngkor, 07. Juli 2014, um 12:17

da brauch i Dei dumms Gschmarr?

steffekk, 07. Juli 2014, um 12:27
zuletzt bearbeitet am 07. Juli 2014, um 12:28

axel - bei allem verständniss für deinen vielleicht etwas aussergewöhnlichen humor - des ist einfach unverschämt was du machst , was gehts dich an ob sie mit punkten schongliert oder sonnst was . sie hat vernünftig argumentiert und dabei auch von ihrer familie "erzählt" da muss man sich zurückhalten können - des geht oafach ned.

LadyAngkor, 07. Juli 2014, um 12:41
zuletzt bearbeitet am 07. Juli 2014, um 12:42

oh danke steffekk, gibt a no nette Spieler, gsd.
Is aba selten hier^^

Axel2014, 07. Juli 2014, um 13:02

steffekk, nennt man das dann "reversschonglierer"?

steffekk, 07. Juli 2014, um 13:09

weiss ned axel, ist do auch wurscht wie man des nennt, bist do ausserdem mindestens genau so nett wie ich, auch wennsd so tust als wärs ned so... des ist dumm glaub mir.

faxefaxe, 07. Juli 2014, um 13:17

Ich erinner mich zwar nicht mehr konkret an den Tisch, ich bin aber mit dem Axel befreundet, muss also ein Netter sein im Grunde seines Herzens.

Axel2014, 07. Juli 2014, um 13:20

verstehe....
warum nur wurde ich nicht als frau geboren....?
am talent mags ja nicht liegen. :)

zur Übersichtzum Anfang der Seite