Schafkopf-Strategie: Anspiel bei nur rotem Ober und Herzsau

hosenlatz, 17. September 2011, um 14:13

Die Argumentation für Farbe kann ich auch nicht nachvollziehen, schon gar nicht bei allen Schweinen.

Egal welche Farbe kommt, im Idealfall geht sie durch, der Spieler ist frei und kann eine Lusche wegbringen - die später sowieso beim Mitspieler landet.
Oder sie geht durch und der Spieler ist nicht frei - das wäre später noch genauso.
Also kein Vorteil soweit.

Oder der Spieler und ein Gegner sind frei, der Gegner sticht, der Spieler übersticht und hat im Vergleich zum anderen Gegner einen Trumpf verloren. Dabei hätte bei Trumpfspiel die Chance bestanden, dass außer dem Spieler gar keiner mehr Trumpf hat, wenn die Farbe ins Spiel kommt.

Oder - worst case - der Spieler hat die Farbe mit, aber ein Gegner ist frei. Dabei hätte bei Trumpfspiel die Chance bestanden, dass außer dem Spieler gar keiner mehr Trumpf hat, wenn die Farbe ins Spiel kommt.

Wie oben schon gesagt: Die Schweine werden durchs aufheben ja nicht ranzig.

Grubi, wir sind ja öfter friedlicherweise nicht einer Meinung, aber das Argument für Farbe habe ich entweder ganz überlesen oder gar nicht als solches erkannt.

grubhoerndl, 17. September 2011, um 14:21

also bei schärferem nachdenken, muß ich zugeben, farbe ist nicht optimal, und zwar weil der mitspieler schauen muß, daß der spieler ans spiel kommt.

also bin ich für herzsau.

@faxe: ich finde das gar nicht albern. man könnte es ja auch albern finden, überhaupt über ein sicher zu gewinnendes spiel zu diskutieren.

Ex-Sauspieler #159296, 17. September 2011, um 14:21

Farbe zu spielen ist ja nur noch Schwachsinn, deswegen wurde der User eh schon gesperrt.

grubhoerndl, 17. September 2011, um 14:24

ich fühle mich geehrt, auf deiner sperrliste zu sein!

weisst du noch cross, als wir beide die könige des forums waren? eine schöne, längst vergangene epoche...

Ex-Sauspieler #159296, 17. September 2011, um 14:24
zuletzt bearbeitet am 17. September 2011, um 14:27

Nein
Dieses Farbe anspielen ist mal wieder ein klares Zeichen, diesen User im Forum nicht mehr zu lesen .

faxefaxe, 17. September 2011, um 14:28

Jetzt tust Du aber nur so, als ob Du mich nicht verstehst, gell, Grubi?

Ex-Sauspieler #159296, 17. September 2011, um 14:29

Faxefaxe, das tut der immer so, dann alles auf andere zu schieben und so tun als wüsste der von nix mehr .

grubhoerndl, 17. September 2011, um 14:32

also mein standpunkt ist da:

ich habe ein erstes ziel: möglichst hoch zu gewinnen.

und dann ein sekundärziel: zu retten, was noch zu retten ist.

das führt dann zu den kombinationen:

1. du 2. schneider
1. schwarz 2. schneider
1. schneider 2. sieg
1. sieg 2. schneiderfrei
1. schneiderfrei 2. schneider
1. schneider 2. schwarz/du.

ist das bei dir anders?

grubhoerndl, 17. September 2011, um 14:34

ergänzug:

wenn ich nun im beispiel das 1. ziel als "sieg" definiere, brauchen wir doch nicht weiter zu diskutieren. oder?

Ex-Sauspieler #159296, 17. September 2011, um 14:35
zuletzt bearbeitet am 17. September 2011, um 14:35

Der große Spielfehler war bei nur 6 Augen drin mit dem Alten Stich 2 nicht durchzulassen und n Herz reinzulegen.
Aber auch kein Wunder wenn man das Spiel nicht kann wie der Hosenlatz.

MetzgersTochter, 17. September 2011, um 14:38
zuletzt bearbeitet am 17. September 2011, um 14:40

Für mich wäre das erste Ziel immer zunächst "Sieg", weil ich keine Ahnung habe, wie gut der Spieler beinander ist. Schneider oder schwarz ergibt sich im Laufe des Spiels als Ziel.
Ein Karteln auf Schneider mit Null Info über das Spielerblatt kann im Zweifelsfall zum Spielverlust führen.

Ex-Sauspieler #159296, 17. September 2011, um 14:39

Für mich ist das erste Ziel erstmal Schneider, sonst braucht man ja garnicht spielen anfangen.

faxefaxe, 17. September 2011, um 14:54

Wenn der alte Ober bei den Gegnern ist zb wird Schneider durch Sauausspiel ned wahrscheinlicher.

grubhoerndl, 17. September 2011, um 17:09

@mt

stimmt, aber "wer nicht wagt, der nicht gewinnt".

@faxe

1. stimmt, aber "wer nicht wagt, der nicht gewinnt".
2. ist in deinem gedankenbeispiel der rote ober besser? wenn der blaue wo steh?

Ex-Sauspieler #106145, 17. September 2011, um 17:21

kommt herz als anspiel von meinem parten, weiß ich als spieler, das er ned viele trümpfe hat, stech sie und komm klein, ausser ich bin so bärig beinander, das mir der zugegebene trumpf egal ist.
entweder mein mitspieler ist ganz schwach, d.h. die as is blank, oder kleine herz oder nur unter, dann weiß ich woran ich bin. kommt der rote, weiß ich erst mal ned viel. blank bis zu 3 oder 4 mal, sehr wahrscheinlich keinen höheren mehr. schmier oder nicht? die aussagekraft des roten beim anspiel ist mmn. dürftig

versager, 17. September 2011, um 17:33

"entweder mein mitspieler ist ganz schwach, d.h. die as is blank, oder kleine herz oder nur unter, dann weiß ich woran ich bin"....
weißt du eben nicht er hat ja den roten ober!!
deshalb raus damit

Ex-Sauspieler #106145, 17. September 2011, um 17:41
zuletzt bearbeitet am 17. September 2011, um 17:42

dann is ja gut, wenn er ihn hat. auf jeden fall komm ich klein. trumpfschschwach (zahlenmäßig) ist er auf jeden fall, sonst wär des as ja ned notwendig

grubhoerndl, 18. September 2011, um 01:18

i sag nur : FARBSAU

#201.900.063

MetzgersTochter, 18. September 2011, um 02:28
zuletzt bearbeitet am 18. September 2011, um 02:33

I sag nur: mit Trumpf wärs auch gegangen, und auch noch nervenschonender für den Spieler ;-)

Euromagnet, 18. September 2011, um 13:44

den herz ober kann man spielen. Vor allem für Anfänger heissts: immer den grössten trumpf raus. Ich hät die Herzsau gespielt. Der blaue Ober fällt nämlich wahrscheinlich dann auch rein. Und die Sau ist schonmal daheim. Bei HO,GO,EO fallen halt gleich mal die 2 höchsten Ober der Spielerpartei.

Was ich viel schlimmer finde ist, das anscheinend neuerdings der Mitspieler einfach mal so Farbe anspielt, ohne die 3. Farbe frei zu sein. Sei es ne Sau oder auch nur n Spatz. Da besteht grosser Nachhol-/Lernbedarf in Sachen Grundregeln. Wieso das nicht gut ist? :

Der Spieler hat im Normalfall die meisten Trumpf, und somit können am Ende die Sauen vom Partner easy stechen ohne Gefahr zu laufen runtergestochen zu werden.
Hat der Spieler nicht soviel Trumpf oder will nicht, dass Trumpf gespielt wird, dann wird ers seinem Partner schon zeigen, indem er Farbe spielt.

Zusammengefasst für den Mitspieler: Trumpfspielen oberstes Gebot ( von mir auch aus einfach den höchsten, Hauptsache Trumpf ). Wenn Farbe frei, DANN KANN Farbe gespielt werden. Spielt der Spieler irgendwann mal Farbe, dann auch eher aufs Land gehen, ansonsten weiter Trumpf.

Musste das mal schreiben, weil viele Spiele wegen der Verletzung der Grundregeln schon verloren worden. Wieso gegen die einfachsten Regeln zu spielen momentan in Mode ist, keine Ahnung....

VogelGreif, 10. Oktober 2011, um 19:58

schwierig aber würde denke ich auch den herz Ober spielen.

was kann mein Partner haben?
Beide Ober: dann wäre das Ass schlecht, da er sticht und wahrscheinlich mit dem zweiten Ober meinen zieht
Eichel aber nicht Grün: dann wäre Ass besser, da er den gegnerischen Grünen fängt und wir noch einen Ober hoch haben
Grün aber nicht Eichel: dann wäre Ober besser, da das normalerweise den Eichel des Gegners abholt und man das Ass eventuell heimbringen kann
weder Grün noch Eichel: Es wird auf jeden Fall schwer das Ass zu retten. Ich würde denk ich das Ass spielen

Wenn man davon ausgeht, dass es bei zwei höchsten Ober beim Gegner egal ist, was man spielt (der Fall sollte auch nicht zu häufig sein, wenn der Spieler gedoppelt hat, aber man weiß es nicht), würde ich normal den Ober spielen, da ich so ein eventuell knapperes Spiel (schlechtere Ausgangslage die Gegner haben den höchsten) positiv beeinflussen kann. Zumal wenn mein Mitspieler den höchsten hat er ja nicht stechen muss falls der andere Fall zutrifft (je nachdem welche Karten er hat). Tendenziell scheint mir mit Ober der Gewinn sicherer, mit Ass die Chance auf Schneider etwas höher.

Geschmacksache würd ich fast sagen, aber ich bin da mal Pessimist (vielleicht weil ich auch z.T. zu "schlechten" Rufspielen neige :-))

joerg1810, 10. Oktober 2011, um 23:07

da bist du nicht der einzige!^^
und somit manche theorie im "arsch"! ^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite