Schafkopf-Strategie: Anspiel bei nur rotem Ober und Herzsau

Ex-Sauspieler #81345, 16. September 2011, um 17:12

mit dem roten Ober zeig i meim Freund was i hob ! Der Spieler lässt dir doch recht , dann als zweites die Herz Ass nach. Wird aber der rote Ober gestochen ,so isch der Spieler gestärkt,weil ja mindestens scho 2 Ober weg sind !
Aber weißt Hosenlatz ,des isch ja des scheene am Schofkopf,weil es einfach verschiedene Spielvarianten gibt :-))

schaungmamoi_, 16. September 2011, um 17:14

ich bin überrascht was da so zusammenphilosophiert wird, ich würde mal so sagen, es kommt immer auf das beiblatt drauf an, generell neige ich auch dazu die herz sau anzuspielen, aber man kann das eben nicht verallemeinern. eine regel dazu gibt es meiner meinung nach nicht wirklich

JimBim, 16. September 2011, um 17:16

Spezial-Agent, dann kannst Du mich gleich sperren. Ich ziehe nämlich das gemeinsame Kämpfen, bei dem beide Spieler Ihre gemeinsamen Möglichkeiten abwägen, dem Einzelspiel vor, bei dem nur der Ansager die Strategie bestimmt.

krattler, 16. September 2011, um 17:16

@faxe, was die frage nach der grenze immer noch nicht beantwortet....:-)

Ex-Sauspieler #159296, 16. September 2011, um 17:19

Ja jeder hier der die Herzsau spielen würde den sperre ich.

faxefaxe, 16. September 2011, um 17:38

@krattl:

Also bei Unter plus Sau spiele ich immer die Sau (aus der Hoch-Nieder-Gefahr heraus).

Bei Herzober und Sau aus den bekannten gründen den Ober.

Bei Schellenober plus Herzsau würde ich, wenn Spieler an zwei, die Sau spielen, weil Schellenober nur in Verlegenheit bringt.
Bei Spieler an vier neige ich zum Schellenober, weil er da den Überblick hat und weiß, was Sache ist.

Offen somit nur noch Schellenober und Spieler an Drei ^^

krattler, 16. September 2011, um 17:42

oke, klingt plausibel, dankeeee;-))

Ex-Sauspieler #106145, 16. September 2011, um 18:27

nie die as blank stellen. wer sagt den das der gegenspieler mit gras ober oder dam alten den roten sticht?
kommt die gegenpartei in stich wird sie suchen in der regel, und ich kann den roten vorspielen, der dann sehr wahrscheinlich hoch ist, aus meinem beiblatt entweder noch eine as spielen, oder versuchen meinen partner ins spiel zu bringen, der dann wieder den höchsten haben sollte. nach drei mal trumpf sollte des spiel in der regel gegessen sein.,
erfahrungsgemäs bringe ich die sau ohne alten beim partner eh ned heim, wenn ich se nur 2x hab

Moped-Done, 16. September 2011, um 18:56

"Ober Rot des Spielers Tod!" alte Schafkopfweisheit, Urheber unbekannt

...um in der argumentativen Intensität des Agenten zu sprechen...,

Wenn der Spieler wie hier an 4 sitzt, ists m.E. Geschmacksache, ich würde in diesem konreten Fall auch die Sau spielen, s.o (Senego), wenn er an drei oder gar zwei sitzt, ist die Sau Pflicht. Sie kostet dann wenigstens den Alten, was den Spieler auch wieder stärker macht. Bei einer Million Schweinen auf der Hand wie hier ist dann die Wahrscheinlichkeit, sofort wieder dran zu kommen auch groß, dann kann immer noch der rote Ober kommen.

MetzgersTochter, 16. September 2011, um 19:08
zuletzt bearbeitet am 16. September 2011, um 19:10

Also hier war ja schon gesucht.
Ich persönlich denke, dass es gerade bei der Konstellation Roter+Trumpf Sau keinen wirklichen Anspielfehler gibt, gerade, wenn schon gesucht wurde.
Als Mitspieler weiß ich zunächst mal nicht, wie gut das Blatt des Spielers ist, deshalb ist bis hierher primär das Ziel, zu gewinnen - Schneider/schwarz-Gedanken kommen da denke ich noch nicht auf.

Mit dem Roten zieh ich auf jeden Fall einen Ober des Gegners (sofern nicht 3 Lauf) und der Spieler kann hintendran aussuchen, ob er den Stich will - eben je nach Trumpfstärke. Hat ein Gegner den Alten, muss er ihn für wenige Augen setzen.

Außerdem finde ich es grundsätzlich nicht falsch, dem Partner zu zeigen, wie hoch man ist.
Nachteil: Sticht der Partner auf wenig Augen und kommt klein nach, ist die Sau weg.

Mit der Herz Sau erzwinge nicht nicht unbedingt einen hohen Ober (Beispiel: ein Gegner setzt einen hohen Unter, der 2. hat den Blauen 3 mal und bleibt weg), aber dann kommt der Partner auch relativ günstig an den Stich.
Nachteil: Hat der Gegner den Alten, fängt er viele Augen. Und: Zieht der Partner danach hoch (oder auch "mittelhoch", z.B. alter Unter) ist der Rote verpufft.

Im Zweifel würde ich wohl nach Beiblatt entscheiden: Viel Schmier, dann der Rote, wenig Schmier, dann die Sau.
Wurde noch nicht gesucht, halte ich die Herz Sau für ein Muss.
Farbe anspielen ist m.E. aus mehreren Gründen extrem unklug.

MetzgersTochter, 16. September 2011, um 19:09

@sengo:
"nie die as blank stellen. wer sagt den das der gegenspieler mit gras ober oder dam alten den roten sticht? "
Kapier ich nicht. Wenn der Gegner nicht sticht, komm ich doch danach mit der Sau, das ist ja der Idealfall.

Ex-Sauspieler #159296, 16. September 2011, um 19:34

Die MT ist sowieso schon gesperrt , weils die auch nicht kann.

joerg1810, 16. September 2011, um 19:55

sind wir nicht alle mal in einer zwicklage?
und wollen wir nicht mal dem agenten danken?
... keiner legt seine taktik so offen dar.^^

Ex-Sauspieler #106145, 16. September 2011, um 20:33

@ mt scheint nur so. der gegner im recht du völlig ohne auftrag, so kann der gegner dem spieler sein spiel aufzwingen. ruf nach etc, was es der sachen mehr gibt.

baer13, 16. September 2011, um 20:40
zuletzt bearbeitet am 16. September 2011, um 20:41

richtig so, der ober muss raus alles andere is schwachsinn, und wie du geschrieben hast dein ziel is es die herzsau heimzubringen, also is bei durchschnittlicher verteilung entweder der alte oder der blaue beim freund... ergo raus mit dem roten ober!!! geht feind mit blau rein is die as daheim, geht feind mit altem rein is die as auch daheim... und gleichzeitig zeigst deinem freund was du hast!!! wer was anderes sagt als ober raus lügt, denn der baer hat immer recht!

Ex-Sauspieler #106145, 16. September 2011, um 20:42

baer werd zeit das papa werst^^

andreas58z, 16. September 2011, um 23:21

do hosd aba vui zun dua... :-)

Moped-Done, 17. September 2011, um 00:31

baer: "geht feind mit blau rein is die as daheim, geht feind mit altem rein is die as auch daheim..."
Auch Du kannst Dir das Spiel nochmal ansehn...
vielleicht das nächste Mal bevor Du schreibst.

supermotommy, 17. September 2011, um 10:16

kann mal bitte jemand da spiel so reinstellen, das auch nicht mitglieder den ablauf sehen können. würde mich ja jetzt echt mal interessieren was da abgegangen ist. ich kann leider nur die übersicht sehen.

faxefaxe, 17. September 2011, um 10:44

Sollte jetzt gehen!

AktionRuebeDicht, 17. September 2011, um 10:47
zuletzt bearbeitet am 17. September 2011, um 10:48

Ich würde es als Spieler auch bevorzugen, wenn mein Mann die Herz Ass anspielt, wenn er nur den Bremser und die Herzsau hat. Ich teile da voll und ganz die Meinung des Themenerstellers. Wenn mein Partner den olberen Bremser raushaut, hat er die Herz Ass als einzigen Trumpf blank und des wär mir dann doch zu heiss.

Sauspieler ohne 3 gibt es nicht? Ihr seid ganz schön optimistisch....

faxefaxe, 17. September 2011, um 10:49

Wer hat denn das behauptet?

Wenn es ohne drei aus Sicht des Spielers ist, ändert das doch nix....

hosenlatz, 17. September 2011, um 12:31

Also, jedenfalls interessant, wie viele unterschiedliche Meinungen es dazu gibt... ich hätte vor dieser Diskussion ziemlich sicher angenommen, alle oder fast alle würden sagen "ganz klar, die Sau, was denn sonst". Ein Sperrgrund ist so ein "Fehler", wenn es denn einer sein sollte, so oder so nicht, außer vielleicht für ganz spezielle Leute:-)
Aber jedenfalls, man hat mal drüber nachgedacht, und zumindest ich hab wieder einiges dazugelernt.
Wollte mich nur nochmal zu Wort melden, dass ich auch noch mitlese und so, das sollte aber kein Schlußwort sein:-)

grubhoerndl, 17. September 2011, um 13:44
zuletzt bearbeitet am 17. September 2011, um 13:45

wenn ich mir so durchlese, was in der zwischenzeit hier publiziert wurde, fällt auf, daß freunde des elektronenmikroskops (das ist jetzt ein kleines suchbildchen) ihre meinung sehr wohl begründen können. wie schon wiederholt exerziert, ist die gegenpartei eher dabei, kreuzweise althergebrachte allgemeinplätze zu vertreten ("mitspieler spielt seinen höchsten trumpf"); diese haben sicher insgesamt ihre berechtigung, sind aber in dem konkreten beispiel nicht weiterführend.

ich wiederhole hier nochmal meine sichtweise (spart scrollen):

bei de gegebenen konstellation (sehr starker spieler, mitspieler hat alle schweinderl) ist das spiel wohl realistisch unverlierbar. daher geht es darum, möglichst viel augen rauszuholen, und 90 ist da sicher suboptimal. man erhält sich die chance auf schneider oder schwarz nur, wenn die hohen ober der spieler nicht zusammenfallen. somit sollte der spieler eine sau spielen (ob farbe oder herz ist geschmacksache; wie oben dargelegt fände ich farbe besser).

faxefaxe, 17. September 2011, um 13:56

Spricht für selektive Wahrnehmung, insofern ist die Diskussion wohl an einem toten Punkt.

Dieses Argument mit "starker Spieler" und Schneider finde ich albern, es sei denn, die Runde wurde offen gespielt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite